Cover-Bild Die Begine und der Siechenmeister
Band 2 der Reihe "Die Begine von Ulm"
(13)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Seitenzahl: 313
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
  • ISBN: 9783839228142
Silvia Stolzenburg

Die Begine und der Siechenmeister

Historischer Kriminalroman
Bereits vier Monate sind vergangen, seit der Siechenmeister Lazarus nach Rom beordert wurde. Um sich abzulenken, arbeitet die junge Begine Anna Ehinger mehr denn je im Spital. Nach seiner Rückkehr begegnet Lazarus seiner heimlichen Liebe Anna mit einer für sie unbegreiflichen Kälte. Während die Trauer an ihr nagt, sucht eine Reisende Schutz bei den Beginen, deren Zustand sich schnell so verschlechtert, dass sie ins Spital eingeliefert werden muss. Dort verstirbt sie und bereits in der folgenden Nacht verschwindet ihr Leichnam aus der Spitalkapelle …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2022

Anna und Lazarus sind zurück. Teil 2 macht richtig Spaß!

0

Inhalt
4 Monate sind seit den Ereignissen in Band 1 vergangen. Lazarus kehrt gerade aus Rom zurück, als grausam zugerichtete Kinderleichen in Ulm gefunden werden. Schnell ist klar, der Teufel persönlich ...

Inhalt
4 Monate sind seit den Ereignissen in Band 1 vergangen. Lazarus kehrt gerade aus Rom zurück, als grausam zugerichtete Kinderleichen in Ulm gefunden werden. Schnell ist klar, der Teufel persönlich muss in Ulm umgehen. Als dann auch noch eine schwer misshandelte Frau im Spital verstirbt und verschwindet, kann Anna nicht mehr anders als ihrer Neugierde nachzugeben.

Thema und Genre
Das Buch spielt in Ulm im Jahre 1412. Die Beginen haben es alles andere als leicht. Vor diesem Hintergrund entsteht ein spannender historischer Kriminalroman. Kindesmisshandlung und Teufelsaustreibungen stehen massiv im Vordergrund.

Charaktere
Das Wiedersehen mit der Begine Anna und dem Siechenmeister Lazarus könnte kühler nicht sein. Beide leiden unter den ihnen auferlegten Bußen. Wie auch im ersten Teil konnte ich mich sehr gut in die Hauptcharaktere einfühlen. Frau Stolzenburg schafft es wie keine andere, ihre Sorgen, Freuden und Ängste zu Papier zu bringen. Aber auch die Antagonisten sind gut gelungen. Man möchte sie wohl am liebsten auf dem Schafott sehen.

Handlung und Schreibstil
Der Schreibstil von Frau Stolzenburg ist immer fesselnd und detailreich. Ich liebe es einfach in ihre historisch perfekt recherchierten Welten abzutauchen. Zu einer Zeit, wo DNA und Fingerabdrücke noch kein Thema sind, ist es nicht immer leicht, den wahren Schuldigen zu finden. Die Autorin schafft es wie kein/e Andere/r die klaffende Schlucht zwischen arm und reich darzustellen, die Schwierigkeiten des damaligen Ulms zu beschreiben. So real und spannend und doch liebenswert.

Fazit
Voll verdiente 5 🌟 und eine Leseempfehlung für alle Freunde des mittelalterlichen Krimis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2021

Fesselnder Mittelalter-Krimi

0

Die junge Begine Anna Ehinger arbeitet mehr denn je im Spital. Sie muss sich ablenken, denn der Siechenmeister Lazarus wurde nach Rom beordert. Vie Monate nach seiner Abreise kehrt er nun heim, begegnet ...

Die junge Begine Anna Ehinger arbeitet mehr denn je im Spital. Sie muss sich ablenken, denn der Siechenmeister Lazarus wurde nach Rom beordert. Vie Monate nach seiner Abreise kehrt er nun heim, begegnet Anna aber nur mit Kälte und Ablehnung. Was ist in Rom passiert? Anna kommt ins grübeln, da sucht eine unbekannte Frau Schutz bei den Beginen. Die Unbekannte ist jedoch krank und muss ins Spital, wo sie verstirbt. Und kurz darauf verschwindet ihr Leichnam.

Die Autorin hat mit "Die Begine und der Siechenmeister" gekonnt in die Welt des Mittelalters geschrieben. Viele alltägliche Abschnitte werden hier beschrieben, so dass man sich diese Jahre bildhaft vorstellen kann. Auch der zu klärende Kriminalfall um die unbekannte Frau ist spannend geschrieben. Insgesamt ein fesselndes Buch, das man nicht gleich wieder aus der Hand legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2021

Absolut fesselnd

0

Nachdem der Siechenmeister Lazarus einige Monate in Rom war, kehrt er zurück. Allerdings begegnet er der jungen Begine Anna Ehinger, seiner heimlichen Liebe, zunächst unterkühlt. Anna ist natürlich enttäuscht ...

Nachdem der Siechenmeister Lazarus einige Monate in Rom war, kehrt er zurück. Allerdings begegnet er der jungen Begine Anna Ehinger, seiner heimlichen Liebe, zunächst unterkühlt. Anna ist natürlich enttäuscht und kümmert sich deshalb ganz besonders um eine Reisende, die verletzt ist und Schutz sucht. Als sich der Zustand der Frau weiter verschlechtert, muss sie ins Spital eingeliefert werden, wo sie verstirbt. Dann verschwindet ihr Leichnam aus der Kapelle.

Nachdem ich bereits den vorherigen Band gelesen und geliebt habe, war ich sehr auf diese Fortsetzung gespannt.
Der Schreibstil war wieder großartig, sehr fesselnd, mitreißend und bildhaft, so dass ich sofort mitten im Geschehen war. Ich mochte das Buch nicht mehr beiseite legen.
Die Charaktere waren sehr authentisch und lebendig dargestellt. Ich konnte sie mir prima vorstellen und mich in sie hineinversetzen. Ich habe es absolut genossen, Anna und Lazarus erneut zu begleiten und mit ihnen mitzufiebern.
Die Erinnerungen an den vorherigen Band waren ganz schnell wieder präsent, so dass ich ohne Probleme in diesen Band hinein fand. Die Geschichte war hervorragend konstruiert und absolut spannend und fesselnd. Ich konnte gar nicht schnell genug lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht.
Neben den total spannenden Geschehnissen war auch das Private von bzw. zwischen Anna und Lazarus wieder super toll zu verfolgen. Die beiden waren wieder sehr sympathisch und ich habe ihnen die Daumen gedrückt, dass sie sich weiter näher kommen.

Eine richtig tolle Fortsetzung um Anna und Lazarus. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Anna kann`s nicht lassen

0

„...Neugier ist eine Versuchung, der ein frommer Geist widerstehen muss...“

Diese Worte muss sich Anna von der Beginenmeisterin anhören und das nicht ohne Grund, denn Anna hat es schon im letzten Band ...

„...Neugier ist eine Versuchung, der ein frommer Geist widerstehen muss...“

Diese Worte muss sich Anna von der Beginenmeisterin anhören und das nicht ohne Grund, denn Anna hat es schon im letzten Band geschafft, sich in gehörige Schwierigkeiten zu bringen.
Bruder Lazarus war damals nach Rom geschickt worden. Jetzt bekommt er eine Chance und kehrt zurück.
Währenddessen behandelt Anna bei den Beginen eine Reisende, die sich Gertrud nennt, wenig über sich sagt und schwere Verletzungen aufweist. Allerdings fragt Gertrud Anna, ob sie dem Ratsherrn Markus Ungelter kennt. Es wird spannend im Jahre 1412 in Ulm.
Die Autorin hat erneut einen fesselnden historischen Krimi geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er unterstützt die rasante Handlung.
Natürlich möchte Anna wissen, was es mit der Reisenden auf sich hat, zumal sie nach kurzer Zeit im Spital an ihren Verletzungen stirbt.

„..“Leid gehört zum Leben, genau wie die Freude“, entgegnete der Siechenmeister. „Ihr Licht hat lange genug gebrannt.“...“

Sehr gut werden die historischen Gegebenheiten beschrieben. Dazu gehört die Arbeit im Hospital, die Herstellung von Medikamenten oder das Marktgeschehen in Ulm.
Aberglaube spielt ebenfalls in jener Zeit eine gewichtige Rolle. Schnell können obskure Theorien wieder aufflammen.
Noch ahnt Anna nicht, dass ihre Nachforschungen sie erneut in Lebensgefahr bringen. Momentan fällt es ihr schwer, das Verhalten von Bruder Lazarus einzuordnen. Seit seiner Rückkehr geht er ihr aus den Weg und zeigt sich sehr distanziert. Dessen innere Zerrissenheit wird ebenfalls deutlich herausgearbeitet. Er mag Anna, weiß aber, dass seine Chancen, den Orden zu verlassen, gegen Null gehen.
Jakob äußert über seine Schwester und deren mögliche Zukunft:

„...Sie war dickköpfiger als ein Esel, und der Gedanke daran, dass sich in Zukunft ein Ehemann mit ihr herumschlagen musste, erheiterte ihn einen Augenblick...“

Lazarus ist Arzt und käme Jakob als Ehemann für seine Schwester gerade recht.
Währenddessen bildet sich unter den Ratsherrn eine sehr unheilige Allianz. Da haben sich zwei gesucht und gefunden. Schwer einschätzbar, wer mehr Dreck am Stecken hat. Vertuschung und Intrige ist die eine Seite, Machtgier die Andere, die hier das Zepter führt. Wie sagt der eine eiskalt?

„...Lose Enden sollte man abschneiden, bevor man darüber stolpert...“

Die Autorin versteht es, im historischen Kontext den Spannungsbogen hochzuhalten und am Ende das Geschehen logisch aufzulösen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2021

Kurz vor dem Happy End

0

Auch diesmal habe ich das neueste Werk der Beginen-Reihe wieder sehr gern gelesen und war immer gespannt, wie es weitergeht.

Grausam und gruselig wird es hier, sodass man es kaum noch aushalten kann. ...

Auch diesmal habe ich das neueste Werk der Beginen-Reihe wieder sehr gern gelesen und war immer gespannt, wie es weitergeht.

Grausam und gruselig wird es hier, sodass man es kaum noch aushalten kann. Kapitalverbrechen und andere schwere Missetaten kommen reihenweise ans Licht. Die junge Begine Anna und der ihr sehr zugetane Siechenmeister Lazarus leben äußerst gefährlich, denn was sie aufdecken, sollte für immer geheim und unter Verschluss bleiben.

Aber da hatten einige düstere Gestalten ihre Rechnung ohne die neugierige, mutige und kluge Anna gemacht. Und auch Lazarus wird immer mehr in ihre Ermittlungen involviert.

Eine Annäherung der beiden Protagonisten gestaltet sich zunächst sehr kompliziert, doch mit der freundlichen Hilfe und Unterstützung einiger wahrer Freunde kommen sie auch privat ihrem Glück viel näher als gedacht oder erhofft.

Ich erhoffe mir nun eine baldige Fortsetzung dieser toll erzählten und packenden Geschichte, die mich immer voll in ihren Bann zieht.

Lesenswert, ganz toll recherchiert und unterhaltsam!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere