Cover-Bild Die Begine und der Siechenmeister
Band 2 der Reihe "Die Begine von Ulm"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Silvia Stolzenburg

Die Begine und der Siechenmeister

Historischer Kriminalroman
Bereits vier Monate sind vergangen, seit der Siechenmeister Lazarus nach Rom beordert wurde. Um sich abzulenken, arbeitet die junge Begine Anna Ehinger mehr denn je im Spital. Nach seiner Rückkehr begegnet Lazarus seiner heimlichen Liebe Anna mit einer für sie unbegreiflichen Kälte. Während die Trauer an ihr nagt, sucht eine Reisende Schutz bei den Beginen, deren Zustand sich schnell so verschlechtert, dass sie ins Spital eingeliefert werden muss. Dort verstirbt sie und bereits in der folgenden Nacht verschwindet ihr Leichnam aus der Spitalkapelle …

Veröffentlicht am 04.03.2021

Der zweite Fall der Begine Anna

Der Klappentext: „Bereits vier Monate sind vergangen, seit der Siechenmeister Lazarus nach Rom beordert wurde. Um sich abzulenken, arbeitet die junge Begine Anna Ehinger mehr denn je im Spital. Nach seiner Rückkehr begegnet Lazarus seiner heimlichen Liebe Anna mit einer für sie unbegreiflichen Kälte. Während die Trauer an ihr nagt, sucht eine Reisende Schutz bei den Beginen, deren Zustand sich schnell so verschlechtert, dass sie ins Spital eingeliefert werden muss. Dort verstirbt sie und bereits in der folgenden Nacht verschwindet ihr Leichnam aus der Spitalkapelle…“

Zum Inhalt: „Die Begine und der Siechenmeister“ ist der zweite historische Krimi rund um die junge Begine Anna aus Ulm und obwohl die Fälle in sich abgeschlossen sind, würde ich wegen der Rahmenhandlung empfehlen, den ersten Band auch zuerst zu lesen, denn so macht die Geschichte dann noch mehr Lesespaß. Nachdem Anna und der Siechenmeister Bruder Lazarus die letzten Ermittlungen mit einem blauen Auge überstanden haben, hat vor allem Anna ihrem Bruder und der Beginenmeisterin Zurückhaltung versprochen. Doch wie soll sie dem Geheimnis um eine Reisende mit schweren Verletzungen widerstehen? Gertrud verbirgt auf jeden Fall ein Geheimnis und dann verschwindet auch noch ihr Leichnam aus der Kapelle. Da muss Anna doch den wenigen Spuren folgen. Außerdem werden in Ulm Leichenteile mehrerer Kinder entdeckt. Geht etwa ein Wiedergänger in Ulm um? Oder ein Menschenfresser? Ein Teufelsanbeter? Oder steckt etwas ganz Anderes hinter den Toten? Und stehen sie wirklich in Zusammenhang?

Meine Meinung: Die Autorin Silvia Stolzenburg beweist auch in diesem historischen Roman aus ihrer Feder wieder einen sehr fesselnden und flüssigen Schreibstil, der einen das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Der geschichtliche Hintergrund ist sehr gut recherchiert und überzeugend beschrieben, so dass man nicht nur den Eindruck hat durch das mittelalterliche Ulm zu spazieren, sondern auch noch wissenswertes rund um Medizin und Aberglaube erfährt. Erzählt wird übrigens von einem auktorialen Erzähler und man begleitet abwechselnd die wichtigsten Charaktere, sowohl unserer Protagonisten wie auch die Verdächtigen. Der Fall, dem Anna nachgeht ist sehr spannend und wendungsreich aufgebaut, so dass man zum einen lange im Dunkeln tappt und bis zum Schluss die Spannung aufrecht gehalten wird.
Und obwohl dieses Buch zu einer Auflösung der Fälle kommt, hofft man jetzt schon auf eine Fortsetzung, denn die Rahmenhandlung rund um Anna und Lazarus ist noch nicht zu Ende erzählt.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Die Nebel lichten sich

Endlich gibt es den von mir lang ersehnten zweiten Teil um die Begine Anna.
Sie ist in der Kräuterküche am Beginenhof in Ulm für die Zubereitung von Salben und Tinkturen verantwortlich.
Lazarus,der vor ...

Endlich gibt es den von mir lang ersehnten zweiten Teil um die Begine Anna.
Lazarus,der vor vier Monaten nach Rom beordert wurde,ist wieder zurück .
Anna sowie Lazarus versuchen sich aus dem Weg zu gehen.Als eine schwer verwundete Frau im Spital stirbt und verschwindet ,versucht Anna etwas über diese Frau in Erfahrung zu bringen .Fast zeitgleich landen verstümmelte Kinderleichen auf dem Tisch des Henkers zur Beschau. Da ist es mit der Ulmer Ruhe vorbei und auch die Abkapselung von Anna zu Lazarus wird schwierig.
Die Ulmer Gerüchteküche brodelt heftig und Anna,die sich nicht erst genommen fühlt,stellt eigene Ermittlungen an.

Ja,so habe ich Anna schon kennengelernt ,sie lässt sich nicht auf gesellschaftliche Zwänge und Maßregelungen ein.Selbstbewusst schlägt sie einen gefährlichen Weg ein.

Auch hier versetzt mich die Autorin durch ihren gewohnt flüssigen und angenehmen Schreibstil nach Ulm ins Jahr 1412.
Anschaulich und realitätsnah bringt die Autorin einen Einblick in die damalige Zeit.

Die Autorin entwickelt die düstere Atmosphäre eindrucksvoll und nacherlebbar .
Die Spannung steigt bis zur Auflösung kontinuierlich an und das offene Ende lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe eine klare Leseempfehlung.

Fazit:Ein unterhaltsamer fiktiver historischer Roman .