Cover-Bild Orphan X
Teil 1 der Serie "Orphan X"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Gregg Hurwitz

Orphan X

Stefan Lehnen (Sprecher), Mirga Nekvedavicius (Übersetzer)

1. Gebot: Keine voreiligen Schlüsse

Das schwarze Satellitentelefon klingelt. Am anderen Ende ist ein Mädchen, das von einem korrupten Cop verfolgt wird. Evan Smoak wird ihr helfen.

4. Gebot: Es ist nie persönlich

Evan ist ein Absolvent des Orphan-Programms, in dem Waisenkinder zu hocheffizienten Killern ausgebildet wurden. Nach Jahren des Mordens für die Regierung ist er in den Untergrund gegangen. Er hilft nun den Verzweifelten, die nicht zur Polizei gehen können. Dabei hält er sich strikt an seine eigenen Gebote. Doch diesmal muss er gegen eine Regel nach der anderen verstoßen, damit die allerwichtigste unangetastet bleibt:

10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben

"Orphan X ist Gregg Hurwitz’ bislang bestes Buch – eine meisterliche Demonstration all der Stärken, die seine Thriller ausmachen." Lee Child

Veröffentlicht am 26.11.2023

hochspannender, temporeicher Thriller mit einer faszinierenden Hauptfigur

Gregg Hurwitz – Orphan X

Gregg Hurwitz – Orphan X

Durch den Tod seines Mentors kann Evan Smoak seine "Dienste" in der privaten Welt anbieten und Unschuldigen helfen. Der ehemalige Regierungs-Auftragskiller, der bereits als Kind in das Orphan-Projekt eingegliedert wurde, befolgt strikt seine Regeln. Immer.
Bis sich die Ereignisse überschlagen, nachdem er ein Mädchen vor einem korrupten Cop gerettet hat, und es plötzlich mehrere Aufträge abzuarbeiten gibt.
Eines der "Opfer" braucht wirklich seine Hilfe, das andere Opfer ist dazu da, ihn aus seiner Sicherheit zu locken. Denn obwohl der Nowhere Man der Beste ist, gibt es weitere Killer des Orphan Projekts, die auf der Suche nach Evan sind.
Wird er seine Regeln weiterhin aufrecht erhalten können und nebenher Menschenleben retten oder ist er diesmal zum scheitern verurteilt, weil er sich auf das "falsche" konzentriert?

Ich habe über die letzten Jahre hinweg sämtliche Bücher der Orphan-Reihe gelesen, die mich mit jedem Buch weiter fesseln konnte. Die Thriller sind in sich abgeschlossen, ergeben aber in der Gesamtheit eine schöne Entwicklung des Nowhere Man.
Diesmal habe ich das ungekürzte Hörbuch mit einer Länge von 11 Stunden und ca 42 Minuten gehört. Eingesprochen wird das Hörbuch von Stefan Lehnen. Der Sprecher macht einen sehr guten Job, ich habe jede Minute des Hörbuchs "fühlen" können. Er lässt die Charaktere lebendig werden und spricht Evan so, wie ich ihn mir vorstelle. Hier hätte ich mir keinen passenderen Synchronsprecher wünschen können. Auch liest er den Thriller in einem angemessen Tempo, kann sowohl in den ruhigeren als auch in den temporeichen Passagen überzeugen.

Der Thriller an sich ist sehr spannend und bedient ein hohes Tempo. Der Gewaltanteil ist hoch, verzichtet aber auf besonders blutige Details. Hier stehen Evans Raffinesse, Cleverness und sein Können im Fokus. Dazu vermischt der Autor Wissen über Hightech und Waffen gekonnt in die Story, sodass es spannend bleibt.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet.
Evan ist ein Auftragskiller, setzt seine Fähigkeiten jetzt aber für das "Gute" ein. Er wirkt aber nicht so distanziert, wie es ihm beigebracht wurde. Sein analytisches Denken, seine Struktur und seine Art sowie seine Eigenheiten haben mir gut gefallen, weshalb ich natürlich weitere Bücher der Reihe lesen oder hören werde, gerne auch mehrmals.
Als Nebenfiguren stechen natürlich die alleinerziehende Mia mit ihrem Sohn Peter ins Auge. Der Gegenpart zu Evan, denn während er Gesetze bricht arbeitet sie in der Staatsanwaltschaft und sperrt Kriminelle ein. Sie hat ein paar liebevolle Eigenheiten und Peter ist ein aufgeweckter, neugieriger, kleiner Junge der mich oft zum schmunzeln gebracht hat.
Rückblicke zeigen uns Evans nicht gerade rosigen Anfänge und einen kleinen Teil der Ausbildung im Orphan Projekt.

Der Autor beschreibt seine Schauplätze detailliert und anschaulich.

Ich habe den Thriller sehr gerne gehört. Auch wenn ich das Buch bereits vor einigen Jahren gelesen habe, konnte mich die Story erneut fesseln. Evan ist eine interessante Hauptfigur. Die Story ist temporeich, spannend, fesselnd und in der Grundstimmung düster, dennoch gibt es immer wieder lockere Momente, die den Thriller aufhellen und nicht selten musste ich schmunzeln. Wer raffinierte Thriller mag, der wird die Geschichte ebenfalls lieben. Der Thriller wird schnell zum Pageturner.
Von mir gibt es eine glasklare Leseempfehlung.

Das Cover in schwarz, weiß und dem orangen Eyecatcher gefällt mir gut.

Fazit: hochspannender, temporeicher Thriller mit einer faszinierenden Hauptfigur. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein sympathischer Auftragskiller

Orphan x gehört zu einer Organisation von Auftragskiller. Eines Tages ändert er seine Arbeitsweise indem er hilfsbedürftigen Menschen hilft. Bis er auf den falschen trifft. ...

Ein sympathischer Auftragskiller

Ich mag Bücher in denen die Hauptperson mal keine "normale" Person ist, in diesem Fall ein Auftragskiller, der sehr sympathisch rüber kommt. Dieses Buch ist sehr spannend von Anfang bis zum Schluss.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, obwohl er zu ausführlich und detailliert ist. Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für Leser, die gerne dieses Genre lesen

Veröffentlicht am 05.03.2024

Super spannend!

Dieses Buch hat alles was ein packender Agententhriller in meinen Augen benötigt. Eine faszinierende Hauptfigur, die über überragende Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügt, allerdings andererseits ein Einzelgänger ist, der nach seinen Regeln lebt.
Die Charaktere und auch die Schauplätze sind detailreich beschreiben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Die Charaktere waren für mich greifbar und ich konnte somit die Handlungen nachvollziehen. Es hat mir sehr gefallen, dass es immer wieder Zeitsprünge in die Kindheit von Evan Smoak gab, welche dabei helfen zu erkennen, warum er ist wie er ist.
Mich hat dieser erste Band der Reihe von der Handlung und den Charakteren überzeugen können. Ich habe das ganze als Hörbuch gehört und mich hat der Sprecher leider nicht überzeugen können, sodass ich die Folgebände lieber in Printform lesen werde.
Eine Empfehlung für alle, die Agententhriller mögen und auch vor brutalen Szenen nicht zurückschrecken.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Schade

"Orphan X" von Gregg Hurwitz ist der Beginn einer wunderbaren Reihe rund um den Protagonisten Evan Smoak. Temporeich, voller Action und Spannung pur.
Die Buchreihe des Autors Gregg Hurwitz kannte ich ...

Die Buchreihe des Autors Gregg Hurwitz kannte ich schon und kann sie nur weiterempfehlen. Da wollte ich das Ganze nochmals als Hörbuch genießen. Tja, das hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Dafür gibt es mehrere Gründe. An der Story und der Schreibweise hat es nicht gelegen. Soviel schon vorab.
Dem Hörbuch, gesprochen von Stefan Lehnen, fehlt die Spritzigkeit, die ich beim Lesen gespürt habe. Für meinen Geschmack liest Stefan Lehnen nicht wirklich überzeugend. Auf mich wirkte das in einer Art und Weise monoton, weshalb das Zuhören etwas anstrengte. Auch den Charakteren fehlt es an Spritzigkeit - also im Hörbuch. Das Buch entwickelt nach ein paar Seiten eine Dynamik, die einen nicht mehr loslässt. Dem Hörbuch gelingt dieser Coup leider nicht.
Abschließend kann man sagen, dass die Umsetzung nicht ganz geglückt ist. Das trübt ein bisschen den Hörgenuss.