Cover-Bild Orphan X

Mirga Nekvedavicius (Übersetzer)

„Lesen Sie dieses Buch! Sie werden es mir danken!“
David Baldacci

1. Gebot: Keine voreiligen Schlüsse

Das schwarze Satellitentelefon klingelt. Am anderen Ende ist ein Mädchen, das von einem korrupten Cop verfolgt wird. Evan Smoak wird ihr helfen.

4. Gebot: Es ist nie persönlich

Evan ist ein Absolvent des Orphan-Programms, in dem Waisenkinder zu hocheffizienten Killern ausgebildet wurden. Nach Jahren des Mordens für die Regierung ist er in den Untergrund gegangen. Er hilft nun den Verzweifelten, die nicht zur Polizei gehen können. Dabei hält er sich strikt an seine eigenen Gebote. Doch diesmal muss er gegen eine Regel nach der anderen verstoßen, damit die allerwichtigste unangetastet bleibt:

10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben

„Der international bekannte Bestsellerautor Hurwitz, der auch Drehbücher für Jerry Bruckheimer und große Filmproduktionsgesellschaften geschrieben hat, erzählt die Geschichte mit viel Liebe zum Detail und einem guten Gespür für Timing, Actionszenen und Spannung“
(dpa)

„‘Heiligt der Zweck die Mittel?‘ ‚Kann ein Killer ein guter Mensch sein?‘ Solche Seinsfragen, mitreißende Charaktere und große Erzählkunst zeichnen 'Orphan X' jenseits aller Action aus“. buchjournal

„Dem Autor ist ein unglaublicher Thriller gelungen, der nie an Spannung verliert. Es fällt nicht schwer, sich in die Charaktere und Handlung hineinzuversetzen. Details aus Evans Kindheit machen sein jetziges Handeln besser nachvollziehbar. Wenn man einmal mit dem Lesen begonnen hat, will man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. „Orphan X“ ist für die Thrillerabteilung jeder Bibliothek wärmstens zu empfehlen. Fans rasanter Stories werden ihre Freude daran haben.“ bn Bibliotheksnachrichten, Marion Spreitzhofer

"Orphan X ist waffenfähiges Thrillermaterial eines modernen Meisters" The Guardian

„Orphan X ist Gregg Hurwitz’ bislang bestes Buch – eine meisterliche Demonstration all der Stärken, die seine Thriller ausmachen.“
Lee Child

„Der aufregendste Thriller, den ich seit Die Bourne Identität gelesen habe. Fans von Jack Reacher, Mitch Rapp und Jason Bourne werden Evan Smoak lieben.“
Robert Crais

Veröffentlicht am 21.01.2018

Fesselnd von Anfang bis Ende

Zitate:
"Evan sieht ihn prüfend an. Entschließt sich, ihm zu glauben. >>Wird es wehtun?>Manchmal.

Zitate:
"Evan sieht ihn prüfend an. Entschließt sich, ihm zu glauben. >>Wird es wehtun?<< Jack fährt weiter, den Blick stur geradeaus gerichtet.
>>Manchmal.<<" Seite 10
"Menschen versagten. Auf Fleisch und Blut, Sehnen und Knochen konnte er sich nicht verlassen. Denn viel zu oft hatte das ein böses Ende genommen." Seite 55
"Falls du stirbst, stirbst du allein, und niemand wird von deinem Opfer wissen. Niemand außer mir." Seite 126

Charakter:

Ausgebildet zu Orphan X, raus aus dem Programm und abgetaucht, versucht Evan sein Leben zu leben und Leuten zu helfen, die in Not sind. Immer vorsichtig, immer unauffällig, kommt ihm dann aber doch ab und an seine Gutherzigkeit in die Quere. Obwohl er eigentlich zum Killer ausgebildet wurde, hat sein Mentor Jack viel wert darauf gelegt, auch seine menschliche Seite am Leben zu erhalten, was Evan manchmal in problematische Situationen bringt. Er hasst Unordnung (schon witzig, wenn eine Killermaschine sich an einem liegengebliebenen Gegenstand stört) und Ungerechtigkeit. Aber gerade seine Strukturiertheit und Disziplin sind es, die ihn am Leben erhalten.
Und natürlich seine Regeln... Sein gesamtes Wesen basiert darauf, bis... ja, bis er gezwungen wird, einige davon zu brechen...

Gerade zurück, von seiner letzten Mission, wartet auch schon die nächste auf Evan. Eine junge Frau namens Morena braucht seine Hilfe gegen einen gewalttätigen Cop, das ist natürlich der perfekte Job für Evan, unseren Nowhere Man ;) Relativ schnell bekommen wir einen Einblick in seine Denkweise und sein wirklich effektives Tun. Spannung und Action ziehen uns bereits auf den ersten Seiten in den Bann. Doch auch, wenn er sich nach diesem Einsatz etwas Ruhe wünscht, (in seiner äußerlich unauffälligen, aber in Wahrheit hochtechnisierten Wohnung ;)), ist ihm diese nicht gegönnt, denn bereits nach kürzester Zeit wendet sich erneut jemand an die Notnummer 1-855-2-NOWHERE. Doch dieses Mal geht irgendwas schief und schon bald befinden sich Evan und Katrin, die Frau die seine Hilfe braucht, in allergrößter Gefahr. Doch wie war es den Killern nur möglich die beiden zu finden?? Jede von Evans Handlungen ist strukturiert, durchdacht und auf äußerste Vorsicht ausgelegt. Aber irgendwie scheint dieser Gegner jeden seiner Schritte vorauszusehen... So nimmt eine mitreißende Jagd voller Action und Spannung auf die beiden ihren Lauf. Können die beiden entkommen?? Und was ist eigentlich das wirkliche Ziel der Gegner? Zum ersten Mal in seinem Leben, kann Evan das Ganze nicht ganz erfassen. Sollte er es tatsächlich mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun haben?

Der gewählte Schreibstil, -kurze, einfache Sätze und kurze Kapitel- passt für mich in Kombination mit den Rückblicken in Evans Kindheit/Jugend perfekt zusammen. Er erschafft Spannung und ein wirklich gutes Bild vom Protagonisten, das ihn authentisch und nachvollziehbar werden lässt. Manchmal wird der Leser selbst ein bisschen paranoid :D
Natürlich kommen gerade zu Beginn der Geschichte auch viele Details über technische Ausstattung wie kugelsichere Jalousien, Geheimfächer, etc., vor, aber für mich gehört das ebenso zu einem derartigen Thriller, wie Waffendetails und Safe Houses. Einzig die detaillierten Kampfsportbegriffe, die der Autor bei jedem Handgemenge auf den Leser loslässt, waren mir etwas too much, aber im Gesamtkonstrukt dann doch wieder verzeihlich :)

Mit Orphan X ist dem Autor ein absolut actiongeladenes Spektakel gelungen, mit allem, was so dazu gehört. Inklusive Schmerzen beim Lesen, Paranoia und so manchem Überraschungsmoment! Ein klarer Daumen hoch von mir, denn über 400 Seiten an einem Tag, dazu bringen mich nicht viele Bücher ;)

Aber HEY, wo sind denn bitte die restlichen Regeln geblieben?? Die hätten im Laufe des Buchs gerne vollständig aufgeführt werden dürfen :P

Veröffentlicht am 26.09.2017

actionreicher Agenten-Thriller

Evan Smoak wirkt auf den ersten Blick ganz normal und unscheinbar. Doch in Wirklichkeit ist er ein im Rahmen des geheimen Orphan-Programms ausgebildeter Killer, der jahrelang für die amerikanische Regierung arbeitete und tötete. Nach seinem plötzlichen Ausstieg ist er untergetaucht und hilft nun verzweifelten, mittellosen Leuten bei der Lösung ihrer Probleme, mit denen sie sich nicht an die Polizei wenden können – mit allen ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mitteln. Als ihn Katrin White um Hilfe bittet, deren Vater von Leuten, bei denen sie hohe Spielschulden hat, gekidnappt wurde, scheint alles zunächst wie ein ganz normaler „Auftrag“. Doch schon bald wird daraus ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel, bei denen Evans bislang streng befolgten Gebote und Regeln auf die Probe gestellt werden…

Obwohl ich ein Fan von Actionfilmen ala Bourne, James Bond oder auch The Transporter bin, habe ich bislang kein Buch in diese Richtung gelesen. Umso gespannter war ich auf OrphanX. Und wurde alles andere als enttäuscht.
Der Schreibstil ist spannend und bildhaft und dadurch sehr angenehm zu lesen. Besonders die Actionszenen sind detailreich beschrieben, wodurch der Leser das Gefühl bekommt, sich selbst mitten im Kampfgeschehen zu befinden und mit Evan Smoak mitfiebert.

Evan Smoak, der sympathische und authentische Protagonist des Buches, war früher einmal inoffizieller, amerikanischer Geheimagent. Jedoch ist er keine gefühllose Kampfmaschine, wie die anderen ausgebildeten Agenten des Orphan-Programms. Aus diesem Grund ist er auch nicht mehr als Agent tätig, sondern hilft selbstlos anderen Leuten, die seine Hilfe dringend benötigen. Er ist intelligent, aufmerksam, schnell, scharfsinnig, gut trainiert und beherrscht diverse Kampfsportarten, von denen seine Gegner oftmals noch nicht einmal gehört haben. Dennoch erscheint er nicht wie ein Übermensch. Vielleicht wegen seines Mitgefühls für seine Mitmenschen, was ihn zwar umso sympathischer, aber auch verletzlich und angreifbar macht. Er ist ein charismatischer Held, mit dem man sich als Leser identifizieren kann und es macht einfach großen Spaß, an seiner Seite „zu kämpfen“.

Der Plot ist gelungen und tiefgründiger als bei einem actionreichen Agententhriller erwartet. Bis zum Schluss weiß der Leser (ebenso wie Evan) nicht, wem er trauen kann, wer ein falsches Spiel spielt und – obwohl nach und nach immer mehr ans Licht kommt – wie die ganze Wahrheit lautet. Für zusätzliche Spannung sorgt auch die eine oder andere unerwartete Wendung. Am Ende kommt dann die lang ersehnte spektakulär und dramatische Auseinandersetzung zwischen Evan und seinem Widersacher, die den Leser nah an den Nervenzusammenbruch heranführt. In meinen Augen ein grandioser Abschluss.

Fazit:

Spannender und actionreicher Agenten-Thriller, bei dem nicht nur wild in der Gegend „herumgeballert“ wird, mit einem sympathischen und charismatischen Protagonisten. Absolute Leseempfehlung! Aber Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 07.08.2017

Die Smoke-Eventualität

1. Gebot: Suche dir ruhige Nachbarn.

1. Gebot: Suche dir ruhige Nachbarn.
Evan Smoak ist ein Traum-Nachbar:„Yes, Ma‘am“ zur älteren Nervensäge, ruhig ist er, sein Auto parkt er selbst, der jungen Mutter trägt er die Einkäufe. Nur die Eigentümerversammlung besucht er nie – selbst bei wichtigen Themen wie gratis Kombucha in der Lobby. Seine Wohnung hat er mit schusssicheren Fenstern ausgestattet. Und einem Versteck.
2. Gebot: Beginne dieses Buch nicht spät am Abend
Aber andererseits wird Schlaf ja auch völlig überschätzt.
3. Gebot: Eine gute Ausbildung ist das wichtigste im Leben
Lerne, Schmerzen zu ertragen, Nahkampf, an Waffen, gegen Pfefferspray, unter Wasser - bis du selbst eine Waffe wirst. Jedenfalls, wenn du im Orphan-Programm bist. Jemand, den es gar nicht gibt, von dem niemand weiß, auf sich allein gestellt.
4. Gebot: Du bist der Feind der Regierung
Zumindest offiziell – und zwar der Regierung des Staates, dem du dienst und den du schützt.
5. Gebot: Du bist nicht allein
Evan ist Orphan X. Das Programm begann bei Orphan A. Das sind verdammt viele.
6. Gebot: Hinterfrage deine Befehle
wie Evan es tat und dann untertauchte. Aber er trainiert weiter und lebt weiter nach den zehn Geboten derer, die ihn aufgezogen haben.
7. Gebot: Wenn du ein echtes Problem hast, solltest du Evan vertrauen
Gelegentlich hilft er Menschen, die sonst niemanden haben. Das kann ziemlich ungesund werden. Für die „Bösen“ - und gelegentlich für ihn.
8. Gebot: Achte Frauen
„Frauenrechte und das wirtschaftliche Wachstum eines Landes sind eng miteinander verknüpft.“ S. 145 Einfach, weil das ein so schönes Zitat aus dem Buch ist.
9. Gebot: Vertraue niemandem.
Aber was tust du, wenn du jemanden brauchst?
10. Gebot: „Jemandem das Menschsein beizubringen macht eine Menge Arbeit“
Aber was, wenn du das nie gelernt hast?

Eine filmische „Vorbildung“ schadet nicht - Evan hilft wie das „A-Team“, aber viel cooler, düsterer und als Einzelkämpfer. Wie in der Serie „Dark Angel“ gibt es mehrere wie Evan, sie wurden als Kinder ausgebildet – ohne den dystopischen Touch der Serie, ohne Gentechnik. Dazu kommt noch ein Hauch „Bourne-Identität“. Wer die genannten mochte, wird Orphan X lieben, aber auch die, die einen Top-Thriller lesen wollen ohne Slasher oder Triebtäter – also spannend, ohne eklig zu sein. Dazu hat sich Autor Hurwitz echt einiges einfallen lassen, mit guter Recherche unter anderem zum Kampfsport, aber auch zu VoIP-Server, VPN-Tunnel und Co. – dürfte auch Nerds und Männern gefallen (Spannung ist ja sonst immer mehr so die Frauen-Domäne).
Mini-Manko: einige Stellen der Übersetzung: Projects blieb unübersetzt – eine Sozialbausiedlung, dafür sagt man eher „Cayman-Inseln“ statt Kaimaninseln (beides S. 29) und ein Satz wie S. 341 „Irgendwo hinter diesen Fenstern wartete Katrin White auf ihn, die man gegen ihren Willen festhielt.“ (auf ihn…die??) holpert. Das mag ich nicht dem Buch und dem Autor ankreiden und es ist auch nur vereinzelt, daher als 1. Gebot an den Verlag: Du sollst mehr in die Übersetzung (oder ihre Kontrolle) investieren.
Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 21.06.2017

Ein Mann mit eigenen Regeln...

Um was geht es in dem Buch?

Um was geht es in dem Buch?

Normalerweise fasse ich es selbst zusammen um was es geht, aber bei diesem Buch fand ich den Klappentext irgendwie einzigartig und wie soll ich sagen, passend, dass ich ihn diesmal kopiert und miteingebunden habe! Weil er einfach das Buch beschreibt und es geheimnisvoll macht für mich!

1. Gebot: Keine voreiligen Schlüsse
Seine Nachbarn halten Evan Smoak für einen harmlosen Verkäufer von Industriereinigern. Dabei ist er eine der tödlichsten und geheimsten Waffen der US-Regierung: ein Absolvent des Orphan-Programms, in dem Waisenkinder zu hocheffizienten Killern ausgebildet wurden.
4. Gebot: Es ist nie persönlich
Nach Jahren des Mordens im inoffiziellen Regierungsauftrag ist Evan in den Untergrund gegangen. Er hilft nun den Verzweifelten, die mit ihren Problemen nicht zur Polizei gehen können – mit allen Fähigkeiten, die ihm zur Verfügung stehen. Dabei hält er sich strikt an seine eigenen Gebote. Doch diesmal bricht er eine der Regeln, und sein Auftrag entwickelt sich zur Katastrophe. Nun muss er gegen ein Gebot nach dem anderen verstoßen, damit das allerwichtigste unangetastet bleibt:
10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben

Wie empfand ich das Buch?

Vor diesem Buch hatte ich - muss ich leider zugeben - noch nie etwas von Gregg Hurwitz gehört, aber hat mich der Klappentext neugierig gemacht und somit hab ich mich beworben und Glück gehabt!!
Ich fange mit dem Cover an, es ist eher unspektatkulär aber total passend und auch im Nachhinein finde ich, dass man es nicht besser hätte treffen können! Es bleibt einem im Gedächtnis und ich denke, dass ist eines der Ziele, welches ein Cover erreichen soll.
Evan ist der Hauptprotagonist und ich muss sagen, es war für mich selbst eine erfrischende Schreibweise, auch weil es einmal ein männlicher Hauptprotagonist ist. In der Welt der Bücher ist dies eher selten, was ich persönlich eigentlich schade finde!
Orphan X ist Evans Deckname im Programm und er hat sich durch seine Art und Weise einen Namen gemacht. Er arbeitet nach gewissen Regeln und exisitiert eigentlich nicht. Er operiert im Geheimen, nimmt immer nur einen Auftrag an um diesen seine volle Energie und Aufmerksamkeit widmen zu können. Nach einem tragischen Ereignis hat er sich aus dem Programm zurückgezogen und wird aber nun mit seiner Vergangenheit konfrontiert!
Gregg Hurwitz erschafft ein Geflecht an Lügen und Geheimnissen, welches ich als Leserin nicht gleich durchschaut habe. In feinster Bourne-Manier erlebt man, wie Evans bisherige Welt aus dem Ruder gerät und er seine Regeln - eine nach der anderen - bricht. Aber wofür? Begeht er einen Fehler? Wem kann er noch vertrauen?
Auch erlebt er zum ersten Mal andere Gefühle. Gefühle, die eine Art Liebe sind und ihm viele seiner Regeln über Bord werfen lassen! Die ihn impulsive Entscheidungen treffen lassen und die mir als Leserin das Herz erwärmten!!!
Dennoch muss ehrlich sagen, dass ich die ersten Kapitel etwas gebraucht habe, bis ich vollends in der Geschichte drinnen war. Vielleicht lag das auch an den vielen technischen Details, die der Autor anfangs verwendet, z.b. als er fast eine Seite lang nur eine Waffe beschreibt. Im Nachhinein denke ich aber, dass es irgendwo notwendig war um Evans Welt besser verstehen zu lernen. Seine Sicht der Welt sozusagen.
Irgendwo ist die Geschichte auch tragisch, weil unser Hauptprota aufgewachsen ist um eine tödliche Geheimwaffe zu werden und sich meiner Meinung nach eigentlich nur nach Liebe und Fürsorge gesehnt hat, nach einer Familie. Drum denke ich, war er auch das perfekte "Opfer" für das Programm!
Manchmal frage ich mich bei solchen Büchern oder Filmen, wieviel Realität wirklich dahinter steckt! Ob wirklich irgendwo ein solches Programm besteht, ob Kinder wirklich so aufwachsen und zu tödlichen Geheimwaffen erzogen werden.....erschreckend.....

Alles in allem fand ich das Buch sehr toll und kann es Fans von Bourne&Co nur empfehlen! Gregg Hurwitz Schreibstil ist neu und einzigartig für mich. Bis zum Schluss bleibt die Spannung aufrecht erhalten und man steht durchgehend auf Evans Seite, erlebt seine Vergangenheit und seine Gegenwart, lernt den Menschen hinter allem kennen und verstehen!

Und das Ende!!! Gaaaaaaaanz fies und lässt auf einen Folgeteil hoffen!!!! Nach den letzten paar Seiten will man eigentlich nur "DIE NUMMER" wählen und ihm alles erzählen!!!!

Auch hier schließe ich mit einem einzigen Satz, der für mich eigentlich Evan am Besten beschreibt und sich auch durch das Buch zieht:

Lasse niemals einen Unschuldigen sterben!

Veröffentlicht am 19.09.2016

Genialer Thriller mit einem Lesesog!

Evan Smoak ist Absolvent des Orphan-Programms. Er wurde von der US-Regierung zu einem Killer ausgebildet.

Nach einigen Jahren des Mordens für die Regierung kehrt Evan dieser den Rücken zu und hilft nun den Verzweifelten. Dabei hält er sich an 10 Gebote, doch dieses eine Mal läuft alles schief...

Nach wenigen Seiten ist man bereits voll und ganz in die Geschichte eingetaucht. Mit viel Spannung gerät man in einen Lesesog und kann sich nicht mehr befreien, bis man das Buch zu Ende gelesen hat.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man liest dabei meistens aus der Perspektive von Evan Smoak, wobei man einen sehr guten Einblick in das Leben eines Agenten bekommt.

Kritik finde ich kaum, jedoch verstehe ich nicht, wie man quasi ehrenamtlich helfen kann und dennoch fast unbegrenzte Gelder zur Verfügung hat. Doch scheinbar verdient ein Agent ganz gut.

Insgesamt habe ich das Buch innerhalb von einem Tag gelesen, dabei sollte ich eigentlich andere Sachen machen. Was will man machen, wenn ein Buch einen solchen Lesesog besitzt, dass man nicht mehr aufhören kann. So vergebe ich 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.