Cover-Bild Die Tage der Sintflut
  • Ersterscheinung: 07.12.2016
Günter Krieger

Die Tage der Sintflut

Roman über die Belagerung Aachens 1248
1248: Papsttreue Reichsfürsten haben Graf Wilhelm von Holland zum König gewählt, denn der Stauferkaiser Friedrich steht unter dem Kirchenbann. In Aachen will sich Wilhelm traditionsgemäß krönen und salben lassen. Doch die kaisertreuen Aachener weigern sich, ihm die Tore zu öffnen. Wilhelm sieht sich gezwungen, einen Belagerungsring um die Stadt zu ziehen. Gewaltig unterschätzt er dabei die Zähigkeit der Verteidiger. Friesisches Kriegsvolk soll letztlich die Entscheidung bringen: Ein rasch errichteter Damm hemmt den Abfluss der Aachener Bäche und droht die Stadt zu überschwemmen ...

Inmitten dieser sich anbahnenden Katastrophe feiern Beatrix, die Frau eines Aachener Sattlers, und der Ritter Reimar von Jülich ein unverhofftes Wiedersehen. Früher waren die beiden ein Liebespaar, bis das Schicksal sie trennte. Und auch diesmal steht ihre Begegnung unter einem ungünstigen Stern, denn Reimar gehört dem Heer der Belagerer an ...

Veröffentlicht am 19.07.2017

Die Tage der Sintflut

Handlung:

Handlung:
Graf Wilhelm von Holland wurde zum König gewählt. Er will sich in Aachen der Tradition nach krönen und salben lassen. Jedoch wehren sich die kaisertreuen Aachener dagegen, für sie ist immer noch der Stauferkaiser Friedrich an der Macht, obwohl er unter dem Kirchenbann steht.
Um sich zum König krönen zu lassen, sieht Wilhelm keinen anderen Ausweg, als die Stadt Aachen zu belagern. Diese wehren sich lange dagegen, jedoch soll dann ein Damm errichtet werden, welcher die Stadt zu überschwemmen droht.
In der belagerten Stadt Aachen lebt Beatrix mit ihrer Familie. Vor einiger Zeit war sie mit dem Ritter Reimar von Jülich verlobt, der nun zu den Belagerern gehört. Ein Wiedersehen mit ungewissem Ende...

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten, passt aber doch sehr gut zu dem Inhalt des Romans. Mir gefällt es auch sehr gut, dass es direkt auf dem Cover einen Hinweis gibt, wann der Roman spielt. So hat man direkt einen Hinweis auf die historische Einordnung.

Schreibweise:
Die Schreibweise fand ich sehr gut. Das Buch war sehr flüssig und leicht zu lesen. Doch daran hat auch die Handlung selbst einen großen Teil. Ich war so von der Geschichte gefesselt, dass ich immer weiter lesen wollte. Die Geschichte ist auch nicht so schnulzig geschrieben, wie ich es eigentlich von mittelalterlichen Romanen gewohnt bin. Das fand ich sehr erfrischend und dadurch hatte ich das Gefühl, dass der Autor die historischen Aspekte in den Vordergrund gestellt hat und die Geschichte von Beatrix und ihrer Familie eher in den Hintergrund.

Protagonisten:
Ich brauchte zwar einige Zeit, um mit den Charakteren klar zu kommen, jedoch wurden mir viele im Lauf des Romans immer sympathischer. Anfangs waren mir die Charaktere irgendwie egal. Sie sind mir erst mit der Zeit immer lebendiger und menschlicher vorgekommen. Am Ende jedoch habe ich dann mit vielen mitgelitten.

Fazit:
Ich wusste nicht, was mich mit diesem Buch erwarten wird. Weder hatte ich von dem Autor schon ein Buch gelesen, noch hatte ich von der Belagerung Aachens gehört. Jedoch konnte mich das Buch schnell überzeugen, vor allem durch die gute und ausführliche Recherche der historischen Begebenheiten. Aus diesem Grund kann ich das Buch weiterempfehlen und für mich war es auch schon ein kleines Lesehighlight direkt am Anfang des Jahres.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Toller historischer Roman

Bereits das Cover macht Lust auf diesen tollen historischen Roman und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Die handelnden Personen und die Umgebung der damaligen Zeit waren gut beschrieben, so dass ich mir von allem ein klares Bild machen konnte. Ich war von Anfang an von der Geschichte mitgerissen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und wie die Geschichte endet.
Ein sehr gelungener historischer Roman den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.01.2017

ein spannender historischer Roman

Meine persönliche Meinung und Fazit:

Meine persönliche Meinung und Fazit:
Von Anfang an wird man bei Tage der Sintflut in die Vergangenheit gezogen. Sofort ist man von der Geschichte gefesselt und der Schreibstil von Günter Krieger, ist flüssig, leicht, verständlich. Die Spannung wird aufgebaut bis zum Ende hin. Die Handlungen wechseln von der Belagerung über zu Beatrix Leben, Liebe und Probleme. Am Ende erfährt man dann auch noch was aus den Protagonisten nach der Belagerung geschehen ist, und auch Hintergrundinformationen sind hier angegeben.

Das Cover zeigt von der historischen Stadt, mit grauen Wolken und zusammen mit dem Titel spiegelt es die Geschichte des Romans wider.

Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt, das man sich die Personen auch bildlich vorstellen kann. Alles zusammen wirkt hier für mich persönlich prima, da ich mich in das damalige Zeitalter hinein versetzen konnte.

Es war man erster Roman von Günter Krieger, aber bestimmt nicht mein letzter.

Mein persönliches Fazit: ein sehr gelungener historischer Roman, mit Hintergrundinformationen, sehr gut recherchiert und einen verständlichen, leichten Schreibstil. Die Spannung bleibt hier genauso wenig aus wie die Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Spannend und sorgfältig recherchiert

Das wohltuend unspektakulär gestaltete Cover mit der mittelalterlichen Stadtansicht, die auf einen historischen Roman hinweist, passt exakt zum Inhalt des Buches.
Ohne unnötigen Ballast und ohne Schnörkel ...

Ohne unnötigen Ballast und ohne Schnörkel erzählt der Autor die Geschichte der Belagerung Aachens im Jahr 1248. Der Staufer-Kaiser wurde vom Papst unter Bann gestellt und der von den papsttreuen Reichsfürsten gewählte Graf Wilhelm von Holland möchte sich in Aachen standesgemäß krönen und salben lassen. Doch die kaisertreuen Aachener weigern sich, ihm die Tore zu öffnen, sodass sich Wilhelm gezwungen sieht, einen Belagerungsring um die Stadt zu ziehen.
Diese geschichtlich gut recherchierte, durchaus dramatische Situation dient als Hintergrund, um über Beatrix, Frau eines Aachener Sattlers, und über andere starke Persönlichkeiten zu erzählen, die allesamt sehr sympathisch gezeichnet werden. Leicht und flüssig lesbar steigt man sofort ein in das Leben der Protagonisten. Dem Autor gelingt es perfekt, alles Geschehen glaubhaft und farbig darzustellen. Bis zum Schluss bleibt das Buch spannend. Allenfalls vermisst man mitunter eine etwas breitere Schilderung des beschwerlichen mittelalterlichen Alltagslebens. Das hätte das Geschehen insgesamt vielleicht noch ein wenig plastischer gemacht, ein wenig greifbarer.
Sehr gut hat mir gefallen, dass der Autor zum Schluss noch in Kurzform erzählt, wie es mit den vorgestellten Personen weiter ging. Das rundet die Geschichte sehr wohltuend ab und man kann als Leser das Buch beenden, ohne dass Fragen offen bleiben.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Ein tolles Buch!

Ein spannender und faszinierender Roman über die Belagerung Aachens im Jahre 1248 von dem deutschen Autor Günter Krieger, erschienen im Dezember 2016 im GEV – Grenz-Echo-Verlag.

Klappentext:
1248: Papsttreue ...

Klappentext:

Dies war mein 4. historischer Roman von Günter Krieger und ich war wieder absolut begeistert. Der Schreibstil war sehr flüssig und einfach nur fesselnd, sodass ich dieses Buch in einem Rutsch verschlungen hatte, da ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte und konnte.
Günter Krieger versteht es unglaublich gut, seine Leser in seine Geschichten mit hinein zuziehen.
Die Charaktere waren für mich sehr liebevoll und realistisch ausgearbeitet, man spürt direkt, wie viel dem Autor an seinen Romanfiguren liegt.
Mit einer aufregenden und zugleich tief ergreifenden Handlung konnte mich der Autor absolut überzeugen und ich weiß schon jetzt, dass ich diesen tollen Roman nicht nur einmal lesen werde.
Ein großes Lob an Günter Krieger, der mich mal wieder vollkommen in den Bann seiner Geschichte ziehen konnte und mir ein großes Lesevergnügen bereitet hat.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher dieses Autoren.

Ein fabelhafter historischer Roman, absolut lesenswert!!!