Cover-Bild Das Anti-Angst-Buch
  • Ersterscheinung: 04.03.2023
Gustav Dobos

Das Anti-Angst-Buch

Mehr Belastbarkeit, weniger Panik, starke Nerven

Was tun gegen die Angst , die uns nicht nur schlaflose Nächte beschert, sondern die auch krank macht? Die Bedrohungen, die wir empfinden, sind real und wir können sie nicht einfach wegdiskutieren. Wir können aber widerstandsfähiger werden, psychisch wie auch körperlich.

Gemeinsam mit der Mind-Body-Medizin kümmert sich die moderne Naturheilkunde um die körperliche Gesundheit sowie um seelische Nöte und Ängste . Denn nicht allein Stress , auch die Unfähigkeit, mit negativen Emotionen und Gedanken umzugehen, sind eine Wurzel von Krankheit. Selbstfürsorge hingegen tut nicht nur dem Körper gut, sondern beeinflusst auch unsere Psyche positiv .

Professor Dr. Gustav Dobos bündelt seine medizinische Erfahrung in einem 6-Wochen-Programm, das den Lesern zu mehr emotionaler Gelassenheit , psychischer Stärke und einer dickeren Haut verhilft – ohne viel Aufwand. Er vermittelt Fachwissen leicht verständlich und beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema Angst.

Extra: Mit beiliegendem Übungsheft zum 6-Wochen-Programm für persönliche Eintragungen .

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ängste sind individuell und dennoch haben wir sie alle

Jeder Mensch hat Angst. Irgendwann ist sie da. Sie kommt in verschiedenen Formen. Manchmal ist sie wie ein Strudel, der versucht einen mit sich zu reißen. Wir können uns oft nicht von ihr befreien, aber wir können lernen mit ihr umzugehen, sie zu beherrschen und letzen Endes mit ihr zu leben.
In dem Ratgeber „Das Anti-Angst-Buch“ von Herrn Prof. Dr. Gustav Lobos mit Dr. Petra Thorbrietz, erschienen am 4. März 2023 beim ZS-Verlag (Edel Verlagsgruppe), kann der Lesende über 6 Wochen ein Programm starten, welches sich mit der Angst in der Theorie und in der Praxis befasst. In diesen 6 Wochen gibt es eine Menge an Informationen rund um das Thema.
Bevor jedoch mit der ersten Woche gestartet wird, erklärt uns Prof. Dr. Lobos, Leiter für das Zentrum für Naturheilkunde und Integrative Medizin am Universitätsklinikum Essen, in verschiedenen thematischen Abgrenzungen und Unterthemen, woher zum Beispiel die Angst stammt, wie und wo sie entsteht im Körper oder welche Symptome durch die Angst verursacht werden. Es werden sehr viele Facetten beleuchtet und erläutert. Veranschaulicht wird die Theorie in Statistiken, Bildern und durch Fallbeispiele aus der Praxis des Autoren.
Für die Menschen ist die Angst ein Gefühl. In dem „Anti-Angst-Buch“ wird dieses Gefühl aufgespalten und jedes einzelne Molekül für sich betrachtet. Alles wird haargenau analysiert und dieses Wissen, welches zur Zeit darüber herrscht, wird dem Lesenden nahegebracht. Man lernt, was die Angst ist, wieso wir sie haben und was wir machen können, um nicht schreiend davon zu laufen.
Nach den Informationen beginnt das Programm, welches zusätzlich durch ein Übungsheft noch anschaulicher gestaltet wird. In diesem kann man seine Gefühle, Erfahrungen und Fortschritte festhalten. So kann man sich bewusster mit den Übungen auseinander setzen.
Die Wochen beginnen in dem Buch immer am Wochenende, kann aber individuell angepasst werden. Jede Woche hat ein eigenes Thema. Woche 1 befasst sich zum Beispiel mit der Achtsamkeit, die dritte Woche dann mit der körperlichen Fitness, die einen sehr großen Faktor in der Angstbekämpfung spielt.
Der Aufbau ist einfach: Am Wochenende lernen wir wieder die Hintergründe und Fakten des Inhaltes. Unter der Woche wird die Leserschaft dann selber tätig und setzt verschiedene Übungen in die Praxis um. Es gibt körperliche Einheiten, wie das Lernen der Zwerchfellatmung oder der Akupressur, leckere Rezepte für ein „Soulfood“ und auch Übungen, die wir aktiv in unserem Bewusstsein ausüben sollen, wie ein bestimmtes Training für das Denken. Oft ist es auch ein Tipp, was wir machen können, um uns wohler zu fühlen oder uns zu entspannen. Da helfen dann Anwendungen mit ätherischen Ölen oder Wickel.
So haben wir Woche für Woche eine Aufgabe vor uns und können auf verschiedene Arten begreifen, dass die Angst uns zwar im Griff haben kann, wir aber auch Wege im petto haben, die wir aktiv anwenden können, wenn uns dieses Gefühl mal wieder einengt und nicht loslässt.

Eines möchte ich an dieser Stelle schon mal vorab sagen, welches meine persönliche Wahrnehmung betrifft:
Dieser Ratgeber wird meine Ängste in Zukunft nicht verschwinden lassen, aber er hat mir geholfen meine Ängste zu verstehen und mir vor allem die Erkenntnis aufzuzeigen, die mir auf dem Weg immer helfen wird: Ich kann die meisten Situationen und Probleme in meinem Leben nicht ändern oder beeinflussen, da sie kommen und entstehen, weil es das Leben ist. Aber ich kann meine Einstellungen dazu ändern. Ich kann lernen meine Ängste bewusst wahrzunehmen und diese selber einordnen, sodass ich mit den in dem Buch erlernten Methoden, teilweise dieses Gefühl kontrollieren kann. Jeder Mensch hat eigene Ängste, eigene Gefühle, eigene Wahrnehmungen und wird über dieses Anti-Angst-Buch am Ende vielleicht auch sagen, dass es nichts für ihn/sie war. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Inhalt doch an manchen Stellen ansetzen kann und wir für uns doch ein besseres Bewusstsein darüber erhalten können.
Jedem sollte auch klar sein, dass am Ende des Ratgebers die Angst nicht weg oder geheilt ist. Auch ein Psychotherapeut oder eine Psychotherapeutin kann die Angst nicht wegzaubern. Es geht viel mehr um die eigene Denkweise dazu.
Mir gefällt der Aufbau des Buches. Es ist aufeinander abgestimmt und baut nach und nach die Thematik weiter aus. Manches habe ich in der Theorie nicht ganz verstanden, da ich zum Beispiel über chemische Prozesse im Körper einfach zu wenig weiß. Aber auch hier habe ich gelernt, dass das Gefühl Angst nicht einfach zu beschreiben ist. Dieses Gefühl ist so komplex, dass ich für mich selber gespürt habe, dass man alleine nur vor der Angst Angst haben kann. Wenn man einmal in diesem Sog war und sich wieder einigermaßen zurückgekämpft hat, dann wird man davor auch wieder Angst haben. Und trotzdem bin ich ruhiger geworden. Alleine die Erkenntnis, dass ich vieles nicht beeinflussen kann im Leben, hat mir geholfen. Ich kann keine Krankheit heilen, bei der sich Mediziner/innen seit Jahrzehnten den Kopf zerbrechen und die Forschung zu jeder Sekunde alles daran setzt, ein essentielles Medikament zu finden. Manchmal hilft es auch loszulassen und die Situation so zu akzeptieren.
Die Beispiele aus der Praxis finde ich sehr gut. So kann man mal sehen, dass Ursachenforschung unfassbar wichtig ist. Die einzelnen Übungen haben mir auch geholfen. Manches habe ich in meinen Alltag integriert um grundsätzlich mehr für mich zu tun. Andere Trainingseinheiten sind nicht so mein Geschmack, aber man kann sich das ganze selber anpassen.
Durch dieses Buch habe ich aufgehört Fleisch und Fisch zu essen. Hört sich merkwürdig an, hat aber etwas mit einer bewussten Ernährungsweise zu tun, die mich in Richtung „healthy food = mental strength“ führen soll. Durch die gesunde Ernährung fühlt man sich einfach besser.
Insgesamt ist dieses Buch ein sehr guter Wegweiser für mich gewesen. Zum Ende hin wurden die Inhalte der Wochen leider immer weniger. Das würde ich als einzigen Kritikpunkt aufführen. Daher vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen und würde dieses Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der ein bisschen Mut braucht, sich seinen Ängsten zu stellen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Buchname: Das Anti-Angst-Buch: Mehr Belastbarkeit, weniger Panik, starke Nerven
Autor: Gustav Dobos und Petra Thorbrietz
Seiten: 208 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe; 1. Edition (4. März 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann den Autor auf dem Cover erkennen. . .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Was tun gegen die Angst, die uns nicht nur schlaflose Nächte beschert, sondern die auch krank macht? Die Bedrohungen, die wir empfinden, sind real und wir können sie nicht einfach wegdiskutieren. Wir können aber widerstandsfähiger werden, psychisch wie auch körperlich.
Gemeinsam mit der Mind-Body-Medizin kümmert sich die moderne Naturheilkunde um die körperliche Gesundheit sowie um seelische Nöte und Ängste. Denn nicht allein Stress, auch die Unfähigkeit, mit negativen Emotionen und Gedanken umzugehen, sind eine Wurzel von Krankheit. Selbstfürsorge hingegen tut nicht nur dem Körper gut, sondern beeinflusst auch unsere Psyche positiv.
Professor Dr. Gustav Dobos bündelt seine medizinische Erfahrung in einem 6-Wochen-Programm, das den Lesern zu mehr emotionaler Gelassenheit, psychischer Stärke und einer dickeren Haut verhilft – ohne viel Aufwand. Er vermittelt Fachwissen leicht verständlich und beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema Angst.
Extra: Mit beiliegendem Übungsheft zum 6-Wochen-Programm für persönliche Eintragungen.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Das Anti-Angst-Buch: Mehr Belastbarkeit, weniger Panik, starke Nerven“ von Prof. Dr. Gustav Dobos recht gut gefallen. Das Buch wurde in sechs Wochen aufgeteilt. Ich fande die jeweiligen Wochenkapitel teilweise recht schwer zu verstehen bzw mich haben ein paar Sachen getriggert, aber auf der anderen Seite fande ich das Buch auch wahnsinnig interessant und lehrreich. Eine Sache vor Weg, in den sechs Wochen wird ein guter solider Grundstein gelegt, aber bis man wirklich komplett aus der seiner Angst draußen ist, dauert es wesentlich länger und ich würde zusätzlich noch empfehlen zu einem ausgebildeten Therapeuten bzw Arzt zu gehen. Als Begleitbuch ist es echt super. Denn die Stunde beim Therapeuten reicht manchmal nicht ganz aus, und da ist dieses Buch echt gut. Klar, die ein oder andere Übung fande ich persönlich nützlicher bzw sinnvoller als die andere. Aber dennoch lassen sich die Übungen gut in den Alltag integrieren. Man muss für sich selber herausfinden, was einem passt und was nicht. Und man braucht richtig viel Geduld. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch schon gut gefallen. Deshalb vergebe ich für „ Das Anti-Angst-Buch“ verdiente 4 Sterne und eine Leseempfehlung als Begleitbuch zur Therapie.
Fazit:

Tolles Buch mit (fast zu) ausführlichen Thema rund um die Angst und die ganzen Hintergrundinformationen können den ein oder anderen Triggern. Die Übungen waren leicht in den Alltag zu integrieren. Leicht verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Mit Achtsamkeit die Ängste besiegen!

Zu Beginn des Buches wurde erst einmal viel Theorie (Wissen und Praxisbeispiele) erläutert. Erstaunlich, was es alles für Ängste gibt.

Der Teil zu Covid-19 und der Klimakrise war mir teilweise zu ausführlich. ...

Der Teil zu Covid-19 und der Klimakrise war mir teilweise zu ausführlich. Schließlich gibt es so viele andere Ängste, die nichts mit diesen Themen zu tun haben. Ich verstehe, dass es sich hier um die aktuellen Themen der Gesellschaft handelt und dies durchaus Auslöser vieler Ängste sein können, aber mir persönlich hat dieser Part nicht weitergeholfen und ich hätte mir mehr Infos zu anderen Ängsten (bspw. Verlustangst, etc) gewünscht. Einfach um noch besser zu verstehen, wie es zu solchen Ängsten kommt.

Ansonsten waren aber auch viele nützliche Tipps dabei. Interessant war für mich vor allem der praktische Teil in Form des 6-Wochen-Programms. Viele Dinge kannte ich schon, somit kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass Yoga und Meditation auf Dauer hilfreich bei Ängsten sein können. Ich habe beides selbst schon oft durchgeführt und konnte dabei eine deutliche Entspannung feststellen.

Auch schöne Rezeptideen für Soulfood waren enthalten.

Ich denke, dass vermutlich nicht alle Übungen und Bestandteile des Programmes für Jeden hilfreich sind. Hier muss man einfach herausfinden, was einem selbst am besten tut und daraus dann einen individuellen Plan erstellen. Auf Dauer kann man damit sehr viel bewirken. Mir fällt es nur immer schwer, die Übungen in den Alltag zu integrieren.

Insgesamt ein guter Ratgeber mit hilfreichen Tipps und Praxisbeispielen. Ob es jedoch bei wirklich starken Angstattacken helfen kann bezweifel ich hier noch. Dafür wird dann wohl doch mehr Hilfe notwendig sein (in Form einer Therapie o. ä.), um es in den Griff zu bekommen. Aber unterstützend können die Übungen definitiv das Wohlbefinden steigern. Das Buch geht also mehr Richtung Achtsamkeit.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Ich stelle mich meiner Angst

Auf den neu erschienenen Ratgeber von Professor Gustav Dobos über die Bewältigung von Ängsten hatte ich mich sehr gefreut, leide ich doch seit vielen vielen Jahren an immer schlimmer werdenden Ängsten vor engen Räumen und Situationen, aus denen ich vermeintlich nicht sofort weg komme, und über die ich keine absolute Kontrolle habe. Fortwährend bin ich auf der Suche nach neuen und kreativen Lösungsansätzen hierfür. So habe ich mich enthusiastisch an die Lektüre dieses Buches gemacht, wobei ich auch gleich feststellen musste, dass selbst das Lesen für mich mit Angst behaftet war, da ich mich dabei meiner Angst stellen und mit ihr auseinandersetzen muss. Dobos' Buch ist quasi in drei Teile gegliedert, der erste ist wissenschaftlich sehr detailliert und schildert alle biologischen und psychologischen Details von Ängsten. Das fand ich sehr interessant zu lesen, auch wenn ich einiges davon bereits wusste. Im zweiten Teil widmet der Autor sich Dingen wie Corona- und Klimakrise, die auch und vor allem jüngere Menschen betreffen. Der dritte und für mich persönlich wertvollste Teil besteht aus einem Sechs-Wochen-Programm mit Übungen, Rezepten und Achtsamkeits-Tipps. Hiervon habe ich bereits vieles, wenn auch lange noch nicht alles ausprobiert, was mir großen Spaß gemacht hat und immer noch macht. Einige der Yogaübungen versuche ich gerade fest in meinen Alltag zu integrieren, was mir sehr gut tut. Auch probiere ich mich täglich etwas zu zurück zu ziehen und an einer entspannten Atmung zu arbeiten, denn gerade die Atmung hilft mir in Angst machenden Situationen sehr! Das separate Heft für das Sechs-Wochen-Programm fand ich wirklich sehr hilfreich, und trage es oft mit mir herum. Positiv heraus heben möchte ich außerdem noch die Aspekte zum Kraft Schöpfen in der Natur, die mir gut gefallen haben! Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich empfehlen, wenn es auch natürlich kein Allheilmittel für das Bekämpfen von schlimmen Ängsten ist, wie ich persönlich sie habe. Trotzdem glaube ich, dass mir die Tipps und Anregungen aus diesem Ratgeber noch lange eine wertvolle Stütze sein werden, und dafür gilt mein großes Dankeschön Prof. Dobos!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Motivierend!

Das "Anti-Angst"-Buch von Gustav Dobos kann man in drei Abschnitte gliedern. Im ersten wird zunächst erläutert, wie Angst sich entwickelt (was oftmals in der Kindheit geschieht) und welche körperlichen Symptome auftreten. Dabei geht der Autor in die biologische und psychologische Tiefe, doch meist kann man seine professionellen Erläuterungen folgen. Generell merkt man recht schnell, dass Dobos ein Profi seines Fachs ist.

Im nächsten Abschnitt geht es um globale Krisen wie Corona, das Klima und Krieg. Dabei werden Studien geteilt, wie vor allem Jugendliche unter diesen Krisen leiden. Dies ist informativ, doch persönlich hätte ich dies nicht gebraucht. Interessant war es dennoch. Im Allgemeine gibt es öfters Grafiken, Tabellen etc., was auf jeden Fall hilfreich ist

Im dritten und letzten Abschnitt geht es ins praktische: das 6-Wochen Programm. Dafür gibt es zusätzlich ein Übungsheft, was eine sehr gute Idee ist. Darin kann man in Spalten Ergebnisse und Gedanken zu den jeweiligen Aufgaben festhalten. Dabei hätte ich mir aber mehr Platz gewünscht, um mehr Notizen machen zu können.

Das 6-Wochen-Programm selber hat eine feste Struktur, d.h. das jeweils der Beginn der Woche (Samstag und Sonntag) zum Lesen gedacht ist. Im Buch sind hierfür mehr oder weniger Seiten vorhanden, um besser zu verstehen, um was es in dieser Woche geht. In der ersten Woche geht es z.B. um die "Achtsamkeit als Basis". Die Mittwoche sind für Bewegung und Ernährung reserviert. Dabei gibt es bspw. Anleitungen mit Bildern für Yogaübungen und insgesamt sechs Rezepte. Basisaufgaben sind 3x 1 Minute Achtsamkeit und für dreißig Minuten in die Natur. So hat man eine Routine, was hilfreich ist, wenn man diese täglichen Übungen auch nach den sechs Wochen fortführen möchte.

Immer wieder wird erklärt, wozu etwas gut ist. Dabei geht es in die wissenschaftliche Richtung, was meistens gut verständlich ist. Zudem wird kurz darauf hingewiesen, dass man bei ernsthaften Erkrankungen oder Beschwerden sich in ärztliche Behandlung begeben sollte. Es wird nicht behauptet, das Allheilmittel zu haben.

Vermutlich wurde bei der Zusammenstellung der Aufgaben des 6-Wochen-Programms und Verfassen des Buches geachtet, dass viele Menschen davon profitieren, weswegen es allgemeiner gehalten ist. Spezifische Ängste und Probleme werden nicht angesprochen.

Persönliches:

Vorneweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht komplett das 6-Wochen-Programm vollzogen haben. Einzelne Aufgaben habe ich bereits öfters gemacht, z.B. Achtsamkeits- und Yogaübungen. Auch ein Rezept habe ich bereits nachgekocht, was mir leider nicht so zugesagt hat. Was mir insgesamt sehr gefallen hat, war, dass entweder in den Kapiteln davor (was meist der Fall war) oder direkt bei den Aufgaben der Sinn dahinter erläutert wurde.

Was ich für mich gelernt habe, ist, dass Körper und Seele eine sehr enge Beziehung haben. Man weiß zwar, dass man oft kränker ist, wenn es einem auch psychisch nicht gut geht, aber diese enorme Verbindung überraschte mich. Des Weiteren habe ich mich in manchen Punkten besser verstanden, als über Hintergründen von Ängsten aufgeklärt wurde. Für mich ziehe ich aus diesem Buch, dass ich mehr Achtsamkeit im Leben brauche, indem ich mich einfach für einen kurzen Moment zurückziehe und nur auf meine Atmung achte. Ein paar Minuten am Tag genügen schon, um weniger gestresst zu sein. Denn Stress ,wie ich auch wieder gelernt habe, begünstigt auf jeden Fall Ängstlichkeit. Auch den Kontakt zu der Natur muss ich unbedingt wieder aufbauen und werde dies, sobald das Wetter wärmer und sonniger ist, in jedem Fall angehen.

Zwar sind einige Übungen, wie Yoga und Meditationen, schon vielen Leuten ein Begriff, aber dafür gibt es eine gute Zusammenstellung und (für mich) neue Aufgaben und Ideen. Durch wissenschaftliche Informationen lernt man noch einiges dazu.

Schon allein das Lesen des Buches hat mich positiver in die Zukunft blicken lassen und ich bin viel motivierter und hoffnungsvoller, was das Erreichen zumindest kleinerer Ziele angeht. Ich denke, dass alle etwas aus der Lektüre mitnehmen können und sich ein Blick hinein lohnt.