Cover-Bild Was ich euch verschweige
Band 4 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Gytha Lodge

Was ich euch verschweige

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.
 Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen.  Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Wo ist Nina?

Der vierte Band aus der "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt-Reihe" steht den anderen drei Teilen in nichts nach..

Auch in diesem Fall bekommt es das Team um Jonah wieder mit den Abgründen menschlichen Verhaltens zu tun.

Das Rätsel um zwei Schwestern wirft viele Fragen auf. Die Autorin schafft es einen zu verwirren und auf falsche Wege zu locken.
Mi gefallen auch hier die verschiedenen Perspektiven, aus denen dieser Thriller erzählt wird. Dadurch bekommt man einen guten Blick aufs Geschehen und kann eigene Spekulationen anstellen, was wirklich passiert ist.
Während die Ermittler einen kompetenten, sympathischen Eindruck hinterlassen, sieht das bei Keely Lennox völlig anders aus.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Missbrauch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Seit einigen Tagen sind zwei Schwestern verschwunden. Jetzt taucht eine wieder auf. Blutverschmiert und emotionslos fordert sie das Team um Bulle Sheens auf, ihre Schwester zu finden und bietet eine Geschichte an, die weiterhelfen soll. Nach und nach zeigt sich, was mit dieser Geschichte bezweckt wird.

Mein Eindruck:
Zwei Sachen haben an diesem Buch wirklich genervt: Die vielen unterschiedlichen Probleme innerhalb des Polizeiteams (Alkohol, check, Missbrauch, check, toxische Beziehung doppelcheck) und die dauernde Thematisierung der Gesundheit von Nahrungsmitteln inklusive Gedanken über das, was sie der Figur antun. Trotzdem bekommt die Story um die Leidensgeschichte dreier Jugendlicher die volle Punktzahl. Denn das Leiden beschreibt Gytha Lodge einfühlsam, eindringlich, lebensnah und - was bei einem Krimi nun einmal überhaupt nicht fehlen darf - absolut spannend. Die Chemie unter den Polizisten stimmt, die Figuren sind allesamt vorstellbar (selbst dann, wenn man ihr Handeln nicht wirklich versteht) und Lodge baut einige Wendungen in ihren Roman ein, die unvorhersehbar sind und bis zum Schluss ein durchgehend großes Lesevergnügen gewährleisten.

Ein bedrückendes Thema brillant präsentiert

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine Geschichte, die mir unglaublich unter die Haut gegangen ist

"Was ich euch verschweige “ von Gytha Lodge ,ist mir vor allem aufgrund des Klappentextes aufgefallen und ich war so gespannt darauf.
Nicht klar war mir allerdings ,dass es der vierte Band rund um Detective ...

Nicht klar war mir allerdings ,dass es der vierte Band rund um Detective Chief Inspector Sheens ist.
Was oberflächlich betrachtet auch kein Problem darstellt. Denn bis auf kleinere Aspekte, sind die Bände unabhängig voneinander lesbar.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und bildhaft.
Dieses Buch macht etwas mit dir.
Es ist kein Kriminalroman, der so vor Tempo oder Action strotzt.
Es geht viel tiefer, wird psychologischer und es übt einen unglaublichen Sog aus, dem man nichts entgegenzusetzen hat.
Woran vor allem die Lennox Schwestern Schuld sind. Obwohl sie keine Zwillinge sind, sondern sich tatsächlich vom Alter her unterscheiden, konnte ich sie optisch kaum auseinanderhalten.
Keely wird dabei zum elementaren Teil in diesem spektakulären Fall.
Und ich war einfach nur komplett sprachlos und fasziniert zugleich.
Was an ihrer Ausdrucksweise, aber auch an ihrer Art lag, wie sie die Menschen um sich herum beeinflusst.
Ihre Schwester ging anfangs etwas unter, was an sich kein Problem ist, da sie später sehr gekonnt eingewoben wird.
Richtig gut haben mir sowohl die Nebencharaktere, als auch die Ermittler gefallen.
Vielschichtig, unterschiedlich und mit enorm vielen Facetten versehen.
Die Autorin haucht ihnen sehr viel Leben und vor allem Authentizität ein, wodurch man ihr Innerstes komplett nach außen kehren kann.
Besonders Juliette Hanson hat mich wahnsinnig beeindruckt mit ihrer Finesse.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht.
Die Spannung war direkt spürbar und ich musste unbedingt wissen, was es mit den Lennox Schwestern auf sich hat.
Warum die eine blutbefleckt auftaucht und die andere verschwunden bleibt.
Interessant ist hier tatsächlich die Erzählweise. Denn zum einen erzählt uns Keely ihre Geschichte und zum anderen erleben wir die Suche nach Nina durch die Ermittler.
Und je mehr man voranschreitet, umso mehr möchte man wissen, was da eigentlich passiert ist.
Warum Keely nicht klare Worte findet.
Sondern ein Rätsel entwirft, dass intelligenter und vielschichtiger kaum sein könnte.
Derweil sehen wir als Leser die wahre Tragik kommen und so viele Gedanken und Gefühle durchströmten mich dabei.
Fassungslosigkeit, Entsetzen, Wut.
Auch wenn Keely äußerst tough und empathielos wirkt, so erkennt man doch ,wie viel Schmerz und Verzweiflung in ihr wohnt.
Das hier so viel verschüttet liegt.
Dass sich so viele Grausamkeiten auf unterschiedliche Art und Weise zeigen können.
Das der Schein oft trügt und man tiefer graben muss, damit man alles und wahrhaftig erkennen kann.
Dass es nicht reicht, die Stimme zu erheben, sondern dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, um sich zu erheben.
Gytha Lodge erzählt uns hier eine brutale, ungeschönte Geschichte, die dir schier das Herz zerreißt. Dich mit so viel Wut, Unverständnis und Fassungslosigkeit erfüllt.
Es lässt dich mit einer verzweifelten Ohnmacht zurück und erdrückt dich zugleich mit ihrer unheilvollen Stille.
Und doch erlebt man immer wieder, wie das Blatt sich wenden kann.
Das jeder seinen eigenen Blickwinkel finden muss.
Sie bindet dabei sehr ernste Themen ein und zeigt, wie sehr man kämpfen muss, um etwas zu erreichen.
Wie sehr man kämpfen muss, um das eigene Sein nicht zu verlieren.
Dabei geht es um Kontrolle, Manipulation und Macht.
Sie baut Wendungen ein, die mich wirklich erschüttert und gleichzeitig unglaublich überwältigt haben.
Denn in jeder einzelnen Minute scheint sich etwas zu verändern und du hast das Gefühl, gar nichts mehr zu wissen und dabei völlig taub zu werden.
Ein unglaublich interessanter, brisanter und vielschichtiger Kriminalroman, der unglaublich unter die Haut geht.
Der sich auf der psychologischen Ebene sehr feinfühlig und tiefgreifend bewegt.
Ich bin unglaublich begeistert.

Fazit:
Gytha Lodge hat mich mit „Was ich euch verschweige “ einfach nur unglaublich begeistert.
Rätselhaft,feinfühlig und tiefgreifend.
Eine Geschichte, die sich einbrennt und sich stetig verändert und du das Gefühl hast, gar nichts mehr zu wissen und völlig taub zu werden.
Besonders auf der psychologischen Ebene unglaublich gut ausgearbeitet. Eine Geschichte, die mir unglaublich unter die Haut gegangen ist, weil sie so viel Tragik und Verzweiflung in sich birgt.
Unbedingt lesen

Veröffentlicht am 26.09.2022

Mein Lesehighlight im September

Gytha Lodge ist für ausgeklügelte Romane bekannt, die sich mit der Psyche des Menschens beschäftigen. Auch dieser Kriminalroman offenbart so einige Dunkelheiten, die in Menschen wohnen. Ein junges Mädchen taucht unvermittelt mit blutigem Shirt auf einem Kinderspielplatz auf. Sie wirkt weder panisch noch unter Schock stehend, eher amüsiert. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist gerade mit seiner neugeborenen Tochter in jenem Park und nimmt Kontakt mit dem Mädchen auf. Keely heißt sie. Und sie hat eine Schwester, Nina. Doch diese ist verschwunden. Wo ist sie? Und was weiß ihre Schwester Keely? Ein neuer Fall für den Inspector Sheens und sein Team aus Southhampton.

Für mich war dieses Buch mein Highlight im September. Es ist ausgeklügelt, intelligent und vor allem spannend geschrieben. Ich konnte es eine Zeit lang nicht mehr aus der Hand legen. Mich hat der Fall sehr berührt, die Abgründe von Menschen sind manchmal sehr, sehr tief. Ich möchte nicht zu viel verraten, da dies den Lesespaß definitiv bremsen würde, daher halte ich mich bedeckt und spreche nur eine Leseempfehlung aus. Das Team um Sheens ermittelt mit Herz und Leidenschaft und sie drehen jeden noch so kleinen Stein um, um die Wahrheit zu entschlüsseln. Und die Wahrheit hat es in sich. Daher 5 von 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Sehr spannend

Zwei intelligente Schwestern. Eine verschwindet, die andere schweigt. Unvorhersehbar, und vollkommen überraschend. Ein Buch von Gytha Lodge, das einen um den Schlaf bringt.
Jonah Sheen, Chief Inspektor ...

Jonah Sheen, Chief Inspektor sonnt sich gerade mit seiner kleinen Tochter, da kommt ihm eine Jugendliche entgegengestolpert, blutüberströmt. Sie heißt Keely Lennox und versichert, dass es ihr gut gehe. Er müsse sich um ihre verschwundene Schwester Nina sorgen. Jonah ist alarmiert. Hat sie ihrer Schwester etwas angetan? Was ist sie: Täterin, Zeugin oder Opfer? Was ist passiert? Doch Keely ist nur bereits diese Fragen zu beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf. Und diese Geschichte lässt Jonah das Blut in den Adern gefrieren.

Bisher haben mir die Bücher dieser Autorin immer sehr gut gefallen. Sie sind spannend und geheimnisvoll. So auch dieses. In der Geschichte, die so geschrieben ist, dass sie sich leicht und flüssig lesen ließ, war ich schnell drinnen. Es gab keinen Unklarheiten im Text die meinen Lesefluss gestört hätten. Ich fragte mich, warum Keely erst dann sagen will, was letztendlich passiert ist, wenn sie ihre Geschichte erzählt hat? Warum nicht das Wesentliche gleich sagen? Bereits in der Mitte, wurde mir so langsam klar warum und am Ende verstand ich Keely. Es wurde mit jedem Kapitel spannender und Die Ermittler mussten siech die ganze Zeit den Kopf zerbrechen, wo Nina wohl stecken mochte. War sie entführt worden? War sie tot oder lebte sie noch? Das Buch war sehr spannend geschrieben und es hat mich gepackt und gefesselt von Anfang an. Auch gab es letztendlich eine kleine Überraschung, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Doch die verrate ich natürlich nicht, will ja niemandem den Lesegenuss verderben. Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl