Cover-Bild Kalendermord
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.01.2018
H.C. Scherf

Kalendermord

Der Wald rund um die Ruine der Essener Isenburg - eine Oase der Ruhe und des Friedens. Das ändert sich mit dem Fund einer ersten, grausam zugerichteten Leiche.
Kommissar Sven Spelzer, als erfahrener Leiter der Mordkommission, begegnet einem Serienkiller, der präzise seine unvorstellbaren Taten plant. Der Täter preist seine Morde als Kunstwerke. Wenn bisher ein System sein Wirken steuerte, so ist es die Gier Außenstehender, die eine unfassbare Lawine der Gewalt auslöst.
Gemeinsam mit der Rechtsmedizinerin Karin Hollmann begibt sich Spelzer auf die Suche nach dem Wahnsinnigen. Sie ahnen nicht, welche Hölle die Bestie schon für sie vorbereitet hat.
Kalendermord - der erste Fall für dieses Ermittlerteam, der sie an ihre Grenzen zwingt.

Veröffentlicht am 21.01.2020

ganz toller Sprachstil

In diesem Buch findet der Leser stinknormale Ermittler was mir persönlich sehr gut gefällt, auch wenn ich finde, dass Svens Alkoholproblem ein wenig überflüssig ist. Die Geschichte ist toll aufgebaut mit einer Rückblende auf den Mörder, damit man als Leser die Zusammenhänge schon einmal erahnen kann. Wendungen gibt es keine, es geht schnurstracks voran, trotzdem ist die ganze Handlung absolut spannend. Gut beschrieben finde ich auch die Ermittlungsarbeit, klassisch, handgemacht ohne Schnick und Schnack. Trotzdem modern. Eine tolle Mischung.

Den Schreibstil fand ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Allerdings nicht im negativen Sinne. Der Stil ist eher altmodisch, allerdings flott mit einem sehr breiten Wortschatz ausgerüstet. Und dies ist heutzutage (leider) nicht mehr selbstverständlich, darum fällt es mir extrem positiv auf.
Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und ich bin mal wieder begeistert, wie sprachlich schön und auf den Punkt man Menschen charakterisieren kann. Ein winziger Minuspunkt ist, dass man nichts über Svens oder Karins Vergangenheit erfährt. Warum Sven z. B. soviel trinkt, es wird nur ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit erwähnt. Eltern? Geschwister? Randnotizen, die mich trotzdem interessiert hätten. Aber gut, das ist jammern auf allerhöchstem Niveau.

Fazit: Maximale Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung für alle die gute Thriller lieben.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Blutige Spannung

Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht und dann glänzend unterhalten. Es bietet Spannung und Abenteuer und auch viel Blut bzw. brutale Morde. Für zartere Gemüter ist das Buch eher nicht geeignet, aber mir hat es großen Spaß gemacht. Bis zum Ende hin fragt man sich, was hinter den Morden steckt und wie es ausgehen wird. Perfekt für mich war, dass auch erklärt wird, was es mit dem Titel „Kalendermord“ auf sich hat. Ich mag es einfach, wenn Titel und Inhalt zusammenpassen und noch mehr, wenn der Titel im Buch dann auch noch vorkommt. Auch das Cover passt wunder-bar, wenn man erstmal ein bisschen was gelesen hat und den Inhalt des Buches kennt.
Gut gefallen hat mir die temporeiche, detaillierte Schreibweise des Autors H.C. Scherf, der mit die-sem Thriller den ersten Band um das Ermittlerduo Spelzer und Hollmann vorlegt. Mir haben die beiden Hauptfiguren und ihr Zusammenspiel als Kommissar Sven Spelzer, erfahrener Leiter der Mordkommission, und Rechtsmedizinierin Karin Hollmann sehr gut gefallen. Durch ihre Zusam-menarbeit ist das Buch noch spannender und interessanter und auch menschlicher, weil sie eine ganz besondere Beziehung haben. Das fand ich herrlich.
Ich bin sehr gespannt auf folgende Werke bzw. eine Fortsetzung mit dem Ermittlerteam Spelzer und Hollmann und freue mich schon auf eine spannende, unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Nervenaufreibend, schockierend und überaus spannend! Ein sehr gelungener Serienauftakt!

Ein Ort des Grauens erwartet Sven Spelzer und seine Kollegin Karin Hollmann, als sie zu einem Tatort in den Schellenberger Wald gerufen werden und dort eine übel zugerichtete Leiche finden. Alles deutet darauf hin, dass der Mörder noch eine weitere Person in seiner Gewalt haben muss. Eile ist geboten. Als kurze Zeit später eine leblos scheinende junge Frau im Straßengraben gefunden wird sind sich beide sicher, dass sie es hier mit einem ganz perfiden Serienkiller zu tun haben. Eine erste heiße Spur gibt Rätsel auf, da der Psychopath mit ihnen zu spielen scheint. Seine Opfer nennt er seine Kunstwerke und sein nächstes hat er auch schon im Visier. Spelzer und Hollmann geraten in einen nervenaufreibenden Strudel voller Gefahren und in eine fast aussichtslose Situation.

Der Start ins Buch, ein Schocker! Nervenaufreibend, spannend und sehr bildhaft fängt einen H.C. Scherf mit einem überaus brutalen und furchtbaren Ereignis am Anfang des Buches ein und sofort ahnt man, was einen hier für ein Thrill in der Geschichte erwartet. Mit seinem fesselnden Schreibstil, der immer mal wieder mit einem Spritzer Ironie und Wortwitz versetzt ist, lässt er einen nur so durch das Buch suchten. Die Spannung und das Grauen steigen kontinuierlich. Früh ahnt man schon, wer hinter dem Serienkiller steckt und man fiebert die ganze Zeit darauf hin, dass das Ermittlerteam ihn endlich zu fassen bekommt, nachdem er weitere überaus bestialische Morde begeht. Eitel und sehr von sich eingenommen nimmt er Kontakt mit der Presse auf, die ihm auch wirklich aus Sensationsgier eine Plattform zur Darstellung seiner Kunst bietet. Was für ein Szenario!

Sven Spelzer und Karin Hollmann haben es gegen so einen irren Gegenspieler nicht leicht.

Mit ihnen hat der Autor ein tolles und interessantes Ermittlerteam aufgebaut. Sven ist ein eigenwilliger und unkonventioneller Kriminalbeamter, der vom Alkohol und leichten Mädchen nicht abgeneigt ist. Doch seine Arbeit ist effektiv, dank seinem tollen Bauchgefühl und Gespür für Gefahren und Situationen. Mit der Rechtsmedizinerin Karin Hollman hat er eine attraktive Kollegin an der Seite, die ihn im Laufe der Geschichte nicht nur beruflich reizt. Das weiß auch der Killer und es wäre ihnen beinahe zum Verhängnis geworden.

H. C. Scherf konnte mich mit seinem sehr gelungenen und überaus nervenaufreibenden Thriller voll überzeugen. Ich habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet und kann es jedem Thrillerfan nur als unbedingte Leseempfehlung ans Herz legen. Nach einem unheilversprechenden Satz am Ende der Geschichte fiebere ich schon der Fortsetzung entgegen.
Verdient vergebe ich für dieses spannende Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Auftakt für den Ermittler Sven Spelzer

Der Klappentext und das Cover haben mich neugierig gemacht auf das Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar war mir schon recht schnell klar, wer der Täter ist und aus welchen Gründen er mordet, aber dennoch hat die Spannung bis zum Schluss gehalten. Der Schreibstil ist, wie bei den anderen Büchern des Autors, flüssig und das Buch lässt sich schnell und gut lesen. Die handelnden Personen sind, ebenso wie die Handlungsorte, sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.

Für mich ein sehr gelungener Auftakt um Sven Spelzer und ich hoffe, bald weitere Bücher mit ihm lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Kalendermord

Was soll ich schreiben??? Auch dieses Werk hat mich einfach nur begeistert und eine riesige Gänsehaut beschert!!! Einfach ein toller Schreibstil!! Kommissar Sven Spelzer und Rechtsmedizinerin Karin Hollmann begeben sich in große Gefahr!!! Können sie die Bestie fangen?? Das verrate ich natürlich nicht. Die Orte werden sehr gut beschrieben, da bekam man auch schon eine kleine Gänsehaut, aber die Taten lassen nur eine riesige Gänsehaut und einen Schauer zurück, den das "Kofkino" tut sein übriges, dem Schreibstil sei Dank!! Wer auf Gänsehaut und auf ein prickelnden Thriller steht, ist hier genau richtig!!!!

Autor: H.C. Scherf