Cover-Bild Lockruf der Nordsee
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.12.2022
H.C. Scherf

Lockruf der Nordsee

Als Nicole dem smarten Manfred Kirchner begegnet, glaubt sie, ihr großes Glück gefunden zu haben. Als das Monster die Maske fallen lässt, ist es schon zu spät. Doch ihr Weg kreuzt den eines anderen Mannes, dabei erfährt sie, dass es auch Männer gibt, die Hilfsbereitschaft und Freundschaft über ihre eigene Sehnsucht nach Liebe stellen. Doch Manfred Kirchner ist nicht der Mann, der sein Opfer aus den Klauen lässt. Das Schicksal treibt ein makabres Spiel und zwingt alle Beteiligten an die Grenze des Zumutbaren. Drei Fachfrauen des Genre meinen zum Buch: Wer noch immer dem Klischee nachhängt, Männer könnten keine wahren Gefühle ausdrücken, wird in diesem Roman von Autor H.C. Scherf eines Besseren belehrt. Sein beeindruckendes Einfühlungsvermögen, seine klaren Beschreibungen zweier völlig unterschiedlicher Beziehungen sowie detaillierte Darstellung des Seelenlebens der Figuren sind absolut ergreifend. Alles gemeinsam führt die Leser*innen auf eine Achterbahn der Gefühle und lässt sie nachdenklich, teilweise schockiert zurück. Eine spannungsgeladene Story, die sehr lange nachhallt. Alexandra Mazar – Autorin Carola Leipert – Autorin Irene Dorfner – Autorin

Veröffentlicht am 20.03.2023

Erschütternd

Wieder einmal legt der Autor H. C. Scherf den Finger in die Wunde und lässt seine Leser erschaudern. Wie böse und gewalttätig manche Menschen sein können, wie tief die Abgründe in der menschlichen Seele sein können, das zeigt er hier wieder ganz deutlich. Wer ein zartes oder empfindsameres Gemüt hat, ist hier falsch. Auch weil das Ende eher tragisch ist.

Faszinierend finde ich, wie der Autor immer wieder das menschliche Sein einfängt und in seinen Romanen so authentisch abbildet. Als Leser habe ich hier oft Gänsehaut und es läuft mir kalt über den Rücken. Und ich bin mir sicher, dass es in der realen Welt oft noch viel schlimmer ist.

Ein tiefgehendes Buch, das zum Nachdenken und vielleicht auch zum Handeln anregt!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ein Buch, das unter die Haut geht

Tom Banett lernt Nicole in der schwersten Stunde ihres Lebens kennen. Bisher hatte sie nur die Schattenseiten kennengelernt. Mit Tom erlebt sie, dass es auch einfühlsame Männer gibt und genießt seine Umsorgung, bis ihr Ehemann auftaucht. Nicole ist von ihm abhängig und er manipuliert sie. Doch Tom gibt nicht auf und ein neues Drama beginnt.

Schon zu Beginn des Buches ist es spannend und beklemmend und dem Autor gelingt es, dies beizubehalten. Nadine ist eine Frau, die Misshandlungen über sich ergehen lässt und trotz Wiederholungen bei ihrem Mann bleibt. Erst durch Tom erkennt sie, dass es auch andere Männer gibt. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer.
Tom hat bereits zwei gescheiterte Ehen hinter sich und möchte Nicole helfen.
Sehr emotional ist dieser Roman, mit Höhen und Tiefen, die erschüttern.
Die Abhängigkeit von Nicole hat mich tief ergriffen.
Durch die Perspektivenwechsel bleibt es spannend und es gibt verschiedene Themen.

Fazit: Das Buch geht unter die Haut und lässt tief blicken, ist gleichzeitig aber auch sehr dramatisch. Schonungslos geht der Autor auf viele Themen ein, die mitunter oft verschwiegen werden.
Es hat mich sehr berührt und am Ende blieb ich sprachlos zurück.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.01.2023

Verschiedene Arten von Liebe

Ich habe schon viele spannende Bücher des Autors gelesen. Aber er kann auch anders. Dieser Roman ist sehr tiefgründig, gefühlvoll und emotional. H. C. Scherf wählt für seine Geschichten immer aktuelle Themen, die bewegen die aufrütteln und die für Gesprächsstoff sorgen.

Die zufällige Begegnung von Tom und Nicole scheint für beide ein Wendepunkt in ihrem Leben zu sein. Aber leider kommt es anders. Nicole verfällt wieder in ihr altes Rollenmuster und lässt Tom zurück. Sie kennt es nicht anders und kommt nicht aus eigener Kraft von ihrem gewalttätigen Mann los.

Ihr Leben, für Außenstehende schwer nachvollziehbar, wird sehr authentisch geschildert. Hier wird nichts geschönt und daher wirkt es noch realer. Man leidet nicht nur mit ihr, auch Tom ruft beim Leser Mitleid hervor. Beider Leben sind völlig verschieden, aber dennoch haben sie einiges gemeinsam. Der Autor trifft genau die richtigen Worte, erzählt bildgewaltig und wiegt einen in Sicherheit, bis er einem den Boden unter den Füßen wegzieht.

Dieses Buch ist nicht (nur) zur Unterhaltung geschrieben. Es ist kein Liebesroman im herkömmlichen Sinne, "es ist der Realität entliehen" um es mit den Worten des Autors zu sagen.

Dieses Buch sollte man gelesen haben!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Sehr bewegende Geschichte

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Als Nicole dem smarten Manfred Kirchner begegnet, glaubt sie, ihr großes Glück gefunden zu haben. Als das Monster die Maske fallen lässt, ist es schon zu spät. Als ihr Weg den eines anderen Mannes kreuzt, erfährt sie, dass es auch Männer gibt, die Hilfsbereitschaft und Freundschaft über ihre eigene Sehnsucht nach Liebe stellen. Doch Manfred Kirchner ist nicht der Mann, der sein Opfer aus den Klauen läßt. Das Schicksal treibt ein makaberes Spiel und zwingt alle Beteiligten an die Grenze des Zumutbaren.

Ich kenne fast alle Bücher des Autors ( Krimis und Thriller),die mich immer sehr begeistert haben. Mit diesem Buch hat er sich selbst übertroffen und meine emotionalen Grenzen gesprengt. Die eindringliche Art, in welcher er mich beim Lesen mit intensiven Gefühlen,aber auch mit den tiefsten und widerlichsten menschlichen Abgründen konfrontierte, ist kaum zu beschreiben.
Als Gegenpol dazu die bedingungslose Hilfsbereitschaft und Freundschaft, die ohne Wenn und Aber funktioniert.

Leider ist das Schicksal der Protagonistin kein Einzelfall,er begegnet einem im täglichen Leben - ich spreche zum Glück nicht aus eigener Erfahrung - immer wieder.Im Buch ,genau wie im Leben ist es kaum nachvollziehbar,wie sehr man in eine emotionale Abhängigkeit geraten kann ,aus der es sehr oft kein Entrinnen gibt.

Ein Buch ,was mich total geflasht hat und was noch längere Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Von mir gibt es eine Leseempfehlung zusammen mit fünf 🌟🌟🌟🌟🌟.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Absolutes Lesehighlight

Dieses Buch vom Autor H.C. Scherf hat mich so in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Meine Gedanken sind immer noch bei dieser Geschichte und lassen mich nicht los.
Nicole ...

Nicole will Selbstmord begehen, nachdem sie am eigenen Leib Gewalt in schlimmster Form erleiden musste. Dabei wird sie von Tom beobachtet und aus den Fluten gerettet. Er versucht, mit Hilfsbereitschaft und inniger Freundschaft Nicole aufzubauen, was ihm auch zunächst gelingt. Dann aber kehrt Nicole zurück in ihren alten Trott und erfährt wiederum das alte Martyrium. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst nehme ich die Spannung.

Das Cover passt perfekt. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert beschrieben und man kann sich perfekt in sie hineinversetzen. Es liegen Liebe und Schmerz so dicht nebeneinander, dass man jede einzelne Situation mit jeder Faser seines Körpers miterlebt. Man möchte am liebsten in die Geschichte eintauchen und Julia und Tom in den Arm nehmen und ihnen immer zur Seite stehen.
Tom ist für mich ein Mann mit Stärke, Willenskraft und Sympathie, der für jeden ein offenes Ohr hat und seine Hilfe dort anbietet, wo sie gebraucht wird, sich aber selber zurückhält, was seine Bedürfnisse betrifft.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Ich habe einige Tränen vergossen und werde diese Geschichte nicht so schnell vergessen.