Cover-Bild Tödliche Wandlung
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
H.C. Scherf

Tödliche Wandlung

»Können wir wieder zu den anderen gehen, Rafael? Und – wirst du es ihnen sagen?« »Möchtest du es denn, oder willst du, dass wir es vorerst für uns behalten?“ Die Sonderkommission unter Leitung von Hauptkommissar van Almsick wählt den Namen URIEL, da der Erzengel mit dem Flammenschwert einst den Garten Eden bewachte. Diese Aufgabe scheint ein Serienmörder übernommen zu haben, der sich grausamster Methoden bedient, um Straftäter hinzurichten. Und doch muss er gestoppt werden, da die Gefahr besteht, dass er sein Opferfeld irgendwann auf Unschuldige ausweitet. Die Freundschaft dreier Freunde wird währenddessen auf eine harte Probe gestellt, als sich Änderungen in den Persönlichkeiten abzeichnen. Plötzlich geht es sogar zwischen ihnen um Leben und Tod. Wer als Sieger daraus hervorgeht, steht von vornherein fest.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Einfach nur packend

Wer diesen Autor kennt, weiß, dass ihn Spannung pur erwartet. Gänsehaut mit viel Gruselfaktor und immer wieder die Frage, warum Menschen so grausam und brutal sein können. H.C. Scherf schafft es immer wieder und wieder und wieder, dass man seine Bücher kaum weglegen kann, dass man fasziniert Seite um Seite regelrecht inhaliert und einfach nur wissen möchte, wie es ausgeht. Erst dann kann man wieder tief durchatmen, die Geschichten aber bleiben noch lange im Kopf, auch wenn man das Buch bereits vor Tagen zugeklappt hat. Ein besseres Kompliment kann es wohl für Autoren gar nicht geben.

Hier merkt man wieder deutlich, wie tief der Autor in die menschliche Psyche eintaucht. Schon das Cover und der Titel sind wegweisend, dennoch bleibt es lange ein Rätsel, was wirklich vor sich geht. Scherf legt viele falsche Fährten, auf die man als Leser immer wieder hereinfällt, um am Ende ziemlich überrascht zu sein. Spannung gesucht? Thrillerautor gefunden!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Dieser Thriller hielt mich in Atem

Ein Psychopath ermordet grausam und bestialisch Straftäter. Hauptkommissar van Almsick leitet die Sonderkommission Uriel. Kein leichtes ist es, denn der Psychopath mordet in immer kürzeren Abständen.
Bei ...

Bei drei Freunden scheint die Freundschaft zu zerbrechen, als eine Wahrheit ans Licht kommt. Und auch unter der Mafia scheint nicht alles gut zu laufen. Die Soko hat alle Hände voll zu tun.

Das Buch beginnt gleich spannend und dramatisch. Es scheint, dass ein Psychopath Selbstjustiz an Straftäter verübt, die ungeschoren davon gekommen sind.
Hier gibt es verschiedene Handlungsstränge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben. Die Kommissare sind ganz schön gefordert. Die Geschichte ist gut konstruiert und dem Autor ist es gelungen, auch ein spezielles Thema zu behandeln.
Der Spannungsbogen ist durchgehend hoch und die kurzen Kapitel, sowie Perspektivenwechsel sorgen für gute Unterhaltung.

Fazit: Ein spannender Thriller mit verschiedenen Handlungssträngen haben mich in Atem gehalten und auch auf manche falsche Fährte geführt. Der Unterhaltungsfaktor ist hier hoch angesetzt. Das Ende war für mich stimmig. Sehr gute Charakterdarstellungen und ein spezielles Thema sorgten für einen rundum guten Lesegenuss.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.09.2023

Der Serienmörder

In seinem neuen Roman hat der Autor das Thema Wandlung

In seinem neuen Roman hat der Autor das Thema Wandlung
Zuerst hatte ich den Eindruck, zwei unterschiedliche Bücher zu lesen, aber bald war der rote Faden gefunden. Da sind auf der einen Seite die Guten, Kommissar Rafael van Almsick mit seinem Team und seinem Chef.
Und auf der Gegenseite treibt ein Serienmörder sein grausames Spiel.
Jedes der Opfer ist schuldig, aber jedes der Opfer hat ein Schlupfloch gefunden, um frei zu kommen. Der Mörder muss wohl ein Gerechtigkeitsfanatiker sein.
Auch eine private Spalte gibt es, denn Rafael hat im Privatleben durchaus Freunde und Familie.
Und plötzlich gibt es jede Menge Rätsel zu lösen, auch im privaten Umfeld tut sich so einiges, und nicht nur zum Guten.
Der Autor versteht es brillant, Spannung zu erzeugen und auch zu halten. Man muss einfach weiterlesen, damit der rote Faden nicht reisst.
Das Cover ist wie ein Spiegelbild, aber es spiegelt sich die dunkle Seite des Menschen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Spannende Unterhaltung

Darum geht es:

Darum geht es:

Ein Serienmörder geht um, der seine Opfer, allesamt Straftäter, auf grausame Weise tötet. Hauptkommissar Rafael van Almsick und sein Team müssen ihn aufhalten, bevor er vielleicht noch Unschuldige Opfer erwählt.

Zur gleichen Zeit steht die Freundschaft dreier Freunde auf dem Spiel. Aus gleichen Ansichten und Absichten wird mehr, als nur bitterer Ernst. Drastische Veränderungen spielen eine Rolle.

Puhhh wo soll ich da anfangen? Ich sag mal so: Diesen Thriller konnte ich kaum weg legen, weil er mich dermaßen gefesselt hat und ich unbedingt Antworten brauchte. Kurz um, lest dieses Buch, wenn ihr auf gute Thriller steht.

Mich hat H. C. Scherf auf verschiedene Weisen gepackt. Zum einen die spannende Unterhaltung mit all dem Nervenkitzel. Richtig gut beschreiben, manches wollte ich gar nicht so genau vor Augen haben :D Aber für mich waren die Details genau richtig.
Die andere Seite, die mich gepackt hat ist, dass der Autor ein paar wichtige Themen mit aufgegriffen hat und diese wunderbar in die Geschichte mit einfließen lassen hat. Ob es Menschen sind die sich verändern, Freundschaften, die plötzlich umschwenken, gut von böse unterscheiden, … Ich finde H. C. Scherf zeigt hier auf, dass nicht immer alles nur schwarz und weiß ist und man immer auch mal dazwischen nach all den vielen Grautönen schauen sollte.

Der Autor hat mich echt verwirrt und mich auf eine komplett falsche Fährte gelockt. Unverschämtheit 😉 Es dauerte bis ich dahinter kam, was da alles zusammengehörte.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die allesamt ihre Spannung hatten. Bis am Ende alles sinnvoll zusammenläuft. Die Story hat immer mal wieder dafür gesorgt, dass mir kalte Schauer über den Rücken liefen und sich meine Härchen an den Armen aufgestellt haben.

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr wisst, dass etwas falsch ist, aber ihr es dennoch irgendwie nachvollziehen könnt? Auch solche Gedanken hatte ich während dem Lesen.

Die Charaktere fand ich alle sehr spannend und interessant. Rafael bei seinen Ermittlungen zu verfolgen hat Spaß gemacht. Laslo hat es mir anfangs besonders angetan, weil er so eine liebe Seele ist. Na ja. Wohingegen ich einen Manfred am liebsten rechts und links eine gescheuert hätte. So ein… ne, das darf ich hier nicht sagen 😉 Die Charaktere passen alle toll zur Story.

Der Schreibstil von H.C. Scherf lässt sich flüssig lesen und ist packend, aber auch tiefgründig. Eine starke Mischung.

Fazit:

Eine spannende Unterhaltung, die mich mitgerissen hat. Der Autor hat hier eine facettenreiche Story aufs Papier gebracht, die jede Menge zu erzählen hat. Ich hätte am liebsten noch weiter gelesen, aber irgendwann ist jedes gute Buch auch mal zu Ende. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Heftig

Merkwürdige, rachsüchtige Morde hat das Team um Rafael aufzuklären. Dem stehen folgende Tatsachen entgegen: Die Getöteten sind alle Schwerverbrecher, die bisher aber der Justiz entkommen konnten. Der erste dieser Morde bringt die Ermittler in Mafiakreise, die wiederum ihre Macht spielen lassen, woraufhin weitere Todesfälle in eben diesem Umfeld erfolgen. Rafael selbst verfolgt - zusammen mit zwei Freunden - ganz eigene Pläne, Verbrecher, die ungeschoren davonkommen, doch noch zur Verantwortung zu ziehen, was natürlich nicht herauskommen darf. Eine merkwürdige Tätersuche beginnt, in der auch die Freundschaft der drei „Rächer“ auf eine unvorstellbare Belastungsprobe gestellt wird. Die Geschichte schwankt zwischen den Taten des offenbar psychisch schwer Gestörten, der „normalen“ Ermittlungsarbeit und der Verschleierungstaktik von Rafael und Kumpanen hin und her, wobei den Taten und Beweggründen der Freunde zu wenig Raum gegeben wird. Das Ende dann ernüchternd, wenn auch folgerichtig. Eine heftige Lektüre, die die Spannung bis zum Schluss bewahrt.