Cover-Bild Das U-Boot
Hans Leister

Das U-Boot

Thriller

Düster, hochspannend, apokalyptisch: Überlebenskampf unter Wasser

Technische Finesse und ein hervorragendes Gespür für seine Figuren – das zeichnete bereits Hans Leisters ersten Thriller »Der Tunnel« aus. Auch in seinem zweiten Buch verbindet der Autor gekonnt diese beiden Elemente zu einem postapokalyptischen Abenteuerroman, in dem es um nicht weniger als das Überleben der Menschheit geht.

Die israelische Marinesoldatin Leah ist mit dem U-Boot auf Patrouille, als plötzlich alle Messinstrumente verrücktspielen. Gewaltiger Unterwasserlärm schreckt die U-Boot-Besatzung auf. Bald steht fest: Auf der Erde hat ein verheerendes Ereignis biblischen Ausmaßes stattgefunden. Über Wasser ist alles zerstört; Häfen können nicht angefahren werden. Niemand an Land scheint überlebt zu haben. Wie sieht die Zukunft der Menschen an Bord aus?

- Beklemmend und zugleich faszinierend: Klaustrophobische Odyssee durchs Mittelmeer

- Technisch exzellent recherchierter Thriller: Einblick in das Leben an Bord eines U-Boots

- Ein packender dystopischer Roman für Fans von Frank Schätzing und Marc Elsberg

- Parallelgeschichte zum Thriller-Debüt »Der Tunnel«: Die Geschichten führen am Ende zusammen

Wenn die Welt untergeht und das Gefängnis zur Rettung wird

In diesem Technothriller entwirft Hans Leister ein eindringliches Szenario, das mit unserer Angst vor dem Kampf ums nackte Überleben spielt. Wie verhalten sich Menschen, abgeschnitten von der Außenwelt, während draußen eine apokalyptische Katastrophe wütet?

Für die Recherche zu »Das U-Boot« unternahm der Autor mehrere Reisen nach Israel und war bei der Tauchfahrt eines U-Boots mit an Bord. So wurden die Schilderungen noch anschaulicher und realistischer.

Dieser Thriller bietet Spannung und Nervenkitzel: Ein Pageturner, den Sie nicht zur Seite legen werden können!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Spannender Thriller, der mich komplett überzeugen konnte

Wow - von diesem Buch war ich richtig begeistert! Bereits als ich es das erste Mal in der Hand hielt, hat es aufgrund seiner außergewöhnlichen Gestaltung viele Punkte gesammelt, der Schnitt ist farbig gestaltet und der Titel auch dort aufgedruckt, die gesamte Haptik des Buches hat mich extrem angesprochen, ich habe es einfach immer wieder extrem gern in die Hand genommen. Den Autor kannte ich bis dato nicht, und aufgrund des Klappentextes war ich zwiegespalten, da ich es mit militärischen Thematiken nicht unbedingt habe, aber schon die Leseprobe hatte mich in ihren Bann gezogen, so dass ich unbedingt die gesamte Geschichte lesen wollte. Gleich von der ersten Seite an war ich in der Geschichte drin, und auch wenn die hauptsächliche Spannung erst ab der Mitte richtig anzieht, war ich von Anfang an gefesselt. Es wird Kapitel Weise wechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, zum einen haben wir Leah, eine junge israelische Marinesoldatin, die Dienst auf einem U-Boot leistet, zum anderen Tarik, einen arabischen Ingenieur, der mit seiner Familie im Gazastreifen lebt, und als Tunnelbauer für die Hamas arbeitet. Während Leahs Dienst auf dem U-Boot hat, ereignet sich an Land eine Katastrophe, wir haben als Leser den selben Kenntnisstand wie die Protagonisten und werden von den Ereignissen überrascht und erfahren erst stückweise nach und nach mehr. Die klaustrophobische Atmosphäre an Bord hat der Autor für mich perfekt rüber gebracht, es war zeitweise so spannend, dass ich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen konnte. Selbst die anfänglichen eher ein bisschen trockenen Details über die Technik eines U-Bootes und Leahs Karrierestart beim Militär habe ich aufgrund des angenehmen Schreibstils von Hans Leistet sehr genossen. Über die Auflösung der Geschichte, die Dystopie ähnlichen Charakter hat, sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden, mich hat das Ende komplett überzeugt! Von mir gibt deshalb eine unbedingte Empfehlung und die volle Punktzahl für diesen spannenden Thriller! Danke an den Autor für sehr sehr abwechslungsreiche Leseunterhaltung!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Hat meine Erwartungen übertroffen

Wow, was für eine Fahrt! Mein Erwartungen an das Buch wurden sogar noch übertroffen, hinter dem eher wenig aussagenden Cover verbirgt sich eine spannende Geschichte! Bevor die große Katastrophe eintritt dauert es aber etwas, zunächst lernen wir Leah bei ihrer militärischen Ausbildung und Tarik, der mit seiner Familie im Gaza-Streifens lebt, kennen. Beide Geschichten fand ich sehr interessant. Leah nimmt an Patrouillenfahrten und Übungsmanövern teil, hier gibt es auch sehr viele technische Details zum U-Boot, dem militärischen Leben, Waffen und Verhalten an Bord. Das muss einen natürlich interessieren, sonst werden diese Details schnell zu viel, ich fand es aber sehr faszinierend, vor allem die Übungsmanöver im U-Boot gefielen mir, das liest sich wie im Film! Der zweite Protagonist, Tarik, arbeitet als Ingenieur für die Hamas. Durch ihn erhält man einen kleinen Einblick in das muslimische Leben im Gaza-Streifen.

Der Spannungsbogen der Geschichte steigt stetig an, sobald dann die große Katastrophe eingetreten ist konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wie ein Puzzle fügen sich die Hinweise langsam zu einem großen Bild zusammen und man kann erahnen was eigentlich passiert ist. Die Protagonisten im Buch und der Leser sind hier auf dem gleichen Wissensstand - auch wenn es nicht viel ist, das bekannt ist. Ich finde das realistisch gelöst, denn wenn es nach einer globalen Katastrophe weder Internet noch Kommunikation gibt, dann bleibt erstmal sehr vieles unklar. Zum Ende hin wird das Buch dann fast eine Dystopie, die Ideen wie es mit der Welt nach der vernichtenden Katastrophe weitergeht sind interessant und schlüssig.

Die Wahl der Erzählperspektive fand ich hingegen etwas verwirrend. Leahs Kapitel werden aus der Ich-Perspektive erzählt, Tariks Geschichte ist in der 3. Person geschrieben. Man gewöhnt sich zwar irgendwann an diese von Kapitel zu Kapitel immer andere Erzählperspektive, warum der Autor sich dafür entschieden hat konnte ich aber bis zum Ende nicht nachvollziehen. Eine einheitliche Form hätte mir etwas besser gefallen. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt sind die Dialoge, die immer wieder etwas steif wirkten. Zum Glück ist das nicht durchgängig so und ich konnte letztendlich darüber hinwegsehen.

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses spannende Buch!

Übrigens: die Geschichten von “Das U-Boot” und Leisters erstem Werk “Der Tunnel” führen am Ende zusammen. Ich bin gespannt die Katastrophe in seinem Erstling noch aus einer anderen Sicht zu erleben.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Packender Endzeit-Thriller mit einem beängstigenden Szenario, das erschreckend realitätsnah rüberkommt

Mit seinem zweiten Buch legt der Autor Hans Leister einen spannenden Endzeit-Thriller vor, der ein ziemlich beängstigendes Szenario entwickelt und dabei doch erschreckend realitätsnah rüberkommt. Im Laufe der Geschichte ergeben sich zwar einige Verknüpfungspunkte mit seinem Erstlingswerk „Der Tunnel“, dennoch braucht man hier keinerlei Vorkenntnisse aus diesem Buch, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht die junge Marinesoldatin Leah Friedman, deren großer Traum es ist, Mitglied der ersten rein weiblichen Besatzung an Bord eines israelischen U-Boots zu werden. Beharrlich verfolgt sie ihren Traum und erfüllt ihn sich am Ende auch. Während einer Patrouillefahrt spielen dann plötzlich die Instrumente an Bord verrückt und gewaltiger Unterwasserlärm schreckt die U-Boot-Besatzung auf. Hat ein verheerendes Ereignis wirklich alles Leben oberhalb der Wasserlinie zerstört und sind die Frauen die einzigen Überlebenden ? Eine beklemmende Situation, die zur großen Belastung für die Menschen an Bord des U-Bootes wird. Und dass Leah kurz zuvor erfahren hat, dass sie schwanger ist, ist dabei auch keine große Hilfe.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen breitet der Autor seine gut aufgebaute Geschichte vor uns aus. Dabei entwirft er noch einen zweiten Erzählstrang um den Bauingenieur Tarik, der mit seiner Familie im Gazastreifen lebt, und einen Tunnel nach Ägypten baut. Allerdings lässt er sich auf den ersten knapp 200 Seiten zunächst sehr viel Zeit und Raum, seine Protagonisten und das Setting ausführlich einzuführen. Nach einigen Längen in diesen Passagen legt das Geschehen mit Eintritt der Katastrophe dann aber deutlich an Spannung zu und entwickelt doch noch echte Thrillerqualitäten. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Auf den letzten knapp 40 Seiten macht die Geschichte noch einen gewaltigen Zeitsprung und beleuchtet die Zukunft der Menschheit. Hier ist mir persönlich trotz einiger gelungener Einfälle etwas zu sehr der erhobene Zeigefinger im Einsatz und es treten erneut einige Längen auf. Diese Passagen hätte man meiner Meinung nach auch in Form eines straffen Epiloges deutlich kürzer abhandeln können. Trotz der angesprochenen Kritikpunkte überwiegen unter dem Strich aber doch die positiven Leseeindrücke bei weitem, so dass mein Interesse am Erstlingswerk des Autoren und seinen kommenden Büchern durchaus geweckt ist.

Wer auf packende Endzeit-Thriller mit starken Figuren und einem beängstigenden Szenario steht, wird hier insgesamt gut bedient und spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Weltuntergangsszenario mit Platzangstgarantie

Was wäre wenn? Was wäre wenn die ganze Welt vom Wasser überrollt wird, und kein Leben mehr möglich wäre? Wir haben schon in unserer Zeit Stürme und gigantische Flutwellen erlebt. Hans Leister hat mit seinem ungewöhnlichen Thriller "Das U-Boot" die Grundlagen für ein Weltuntergangsszenario mit Platzangstgarantie geschaffen. Dieses U-Boot ist auf einen Routineeinsatz, als plötzlich der Kontakt zur Außenwelt abbricht. Eine unglaubliche Katastrophe lässt die Technik verrückt spielen. Das Wasser hat alles an Land zerstört und im Augenblick dieser Erkenntnis wird der Kapitänin des U-Bootes klar, dass ihre Besatzung vielleicht die einzigen Überlebenden sein könnten. Wie gehen die Menschen angesichts dieser Umstände mit der Situation um- gefangen in einer Blechdose, wenn auch einer technisch gut ausgestatteten, umgeben nur von Salzwasser, und scheinbar jeder Hafen zum anlaufen ist zerstört. Ein wirklich gutes Thriller-Debut, mit einem Punkt Abzug für den furchtbaren Farbgeruch des Buches...

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein Marineeinsatz mit dem U-Boot rettet die junge Protagonistin

Das Buch „Das U-Boot von Hans Leister ist am 30. Juni 2022 auf 408 Seiten im Benevento-Verlag erschienen.

Das Buch wird wechselt sich ab durch Leah, eine Protagonistin, die als Soldatin auf einem U-Boot stationiert ist und durch den im Gazastreifen lebenden Tarik, der beauftragt wird, einen Tunnel für die Hamas zu bauen. Lange bleibt unerklärt, was die Hauptpersonen verbindet, bis ein Unglück mit starken Auswirkungen geschieht. Die bedrohliche Lage wird – gerade durch die im U-Boot befindliche Leah – sehr dramatisch beschrieben und versetzt den Leser in Schrecken. Das Ausmaß der Katastrophe ist verheerend. Als Leah wieder an Land kommt, trifft sie auf Tarik und die beiden bestreiten einen Teil des weiteren Weges gemeinsam.

Für mich ein sehr spannendes und gut erklärtes Buch – ich habe als Leserin alles gut verstanden, auch die technischen Details des U-Bootes. Dennoch war mir der Anfang etwas zu langatmig und die letzte Vorschau am Ende habe ich nicht in den Kontext setzen können.