Cover-Bild Honeymoon

• Ersterscheinung: 15.07.2019
Harlan Coben

Honeymoon

Thriller
Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Für Exmodel Laura und Basketballstar David war es Liebe auf den ersten Blick. Nach der Hochzeit scheint das Glück perfekt – bis es auf der Hochzeitsreise zur Katastrophe kommt: Bei einem morgendlichen Ausflug zum Strand verschwindet David spurlos und wird nach vergeblicher Suche zum Opfer der tückischen Strömung erklärt. Laura ist ebenso fassungslos wie ungläubig. David war Leistungssportler, ist er wirklich ertrunken? Oder steckt etwas anderes hinter seinem Verschwinden? Hat sie dem falschen Mann vertraut? Laura stellt eigene Nachforschungen an und kommt einer Verschwörung auf die Spur, die mehr als nur ein Opfer fordern wird ...

• Dieses Buch befindet sich in 8 Regalen.
  • 1 Mitglied hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Honeymoon

Wenn ein sehr bekannter Autor sein Erstlingswerk von 1990 noch einmal neu auf den Markt bringt, ist es schon etwas besonderes. Wenn der Autor aber dann im Vorwort schreibt, dass er es nicht noch mal gelesen hat, sondern einfach so – ohne Überarbeitung – losschickt, finde ich das unglaublich mutig.
Ich musste schon leicht grinsen, als ich sein Vorwort zu diesem Buch gelesen habe. Das Vorwort ist einfach unglaublich sympathisch und lustig geschrieben. Dieses Buch ist erst mein zweites Buch von diesem Autor, aber ja er hat sich irgendwie schon in mein Herz geschlichen.
Es gibt ja Autoren, die können es einfach. Dieses Schreiben von Büchern. Und auch, wo ich jetzt das Erstlingswerk von diesem Autor gelesen habe, kann ich behaupten, dass er es kann. Er hat seinen Stil schon damals direkt gefunden würde ich sagen. Und er ist zurecht einer DER Thriller-Autoren, die es aktuell gibt.

Die Thriller von Harlan Coben sind unblutig. Es ist nicht so, dass ein Ermittlerpaar einem Mörder hinterherläuft und der Mörder irgendwelche Leichen irgendwo liegen lässt. Bei den Thriller von Harlan Coben geht es um Emotionen. Um ein Drama, das passiert ist und Fragen aufwirft. Und dabei ist es absolut spannend. Er schafft es den Leser in eine Richtung zu drängen und wenn man denkt, dass man es raus hat, ist es dann doch wieder ganz anders.

So auch bei dieser Geschichte. Ich hatte relativ schnell raus, was da passiert ist. Auch wenn er etwas kryptisch schreibt und das Kind erst nicht beim Namen nennt. Wenn man als Leser mitdenkt, dann ist es schon recht eindeutig. Aber das Warum! Ich hatte meine Vermutung, nein ich war mir wirklich sicher, warum das alles passierte. Aber nein! Damit habe ich nicht gerechnet.
Ehrlich sagen muss ich aber, dass ich das allerletzte Kapitel nicht schlüssig fand. Die “heile Welt” war zu schnell wieder da für das was da im Laufe der Jahre passiert ist. Denn die ganze Geschichte scheint sich über 1,5 Jahre zu ziehen.

Dennoch schafft der Autor eine Geschichte, die extrem spannend ist. Er hat schon von Anfang an eine Spannung in der Geschichte, die kein Stück irgendwann abnimmt. Klar, es kommen immer mal wieder Spannungsbögen dazu. Die Grundspannung ist immer da und das ist es, was ich an Thriller so mag.

Ich kaufe ihm die Geschichte auch voll ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so passiert sein könnte.
Laura finde ich extrem gut getroffen und sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere sind alle sehr gut und passen perfekt dazu. Bei David fehlt mir allerdings noch ein wenig dieses “Warum macht er das?”.
Man merkt, dass dem Autor hier noch ein wenig das Feingefühl für die Charakter fehlt. Aber, hey, es ist ja das Erstlingswerk des Autors. Deswegen bin ich etwas lockerer, was das angeht.

Und obwohl sich dieses Buch nicht mit seinen heutigen Büchern vergleichen lässt, gefällt es mir richtig gut. Ja okay, in 29 Jahren hat der Autor ja auch etwas geübt und sich weiter entwickelt.
Ich möchte dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn man mal einen Thriller lesen möchte, wo kein Blut spritzt.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Die Geister der Vergangenheit

Was passierte wirklich auf der Hochzeitsreise von Laura und David? Eigentlich sind sie ein Traumpaar, doch dann verunglückt David in Australien und Laura ist todunglücklich. Allerdings häufen sich rätselhafte Vorkommnisse und Laura beginnt nachzuforschen. Doch sie stößt in ein Wespennest…
Im Vorwort verrät Coben, dass das Buch schon länger in einer Schublade ruht und erst jetzt veröffentlich wurde. Oh je, waren meine Gedanken, ein Buch, bei dem der Autor noch geübt hat, das kann ja nichts werden – wo ich doch ein Fan seiner neuen Romane bin. Doch das Buch hat mich überrascht. Der Schreibstil von Coben ist gewohnt flüssig und anschaulich und zuerst auch spannend. Allerdings wird es schnell vorhersehbar und warum alle Frauen so klischeehaft „schön“ sein müssen, hat sich mir auch nicht erschlossen. Sonst hat mich das Buch aber gefesselt, vor allem, weil ich unbedingt wissen wollte, was da jetzt wirklich dahinter steckt.
Ein Geheimnis über fast 600 Seiten geheim zu halten, das wirkte manchmal schon etwas gezwungen, und weil der Leser im Buch mehr weiß als Laura, flacht die Spannung gegen Mitte des Buches etwas ab, bleibt aber gut zu lesen und man wartet ja auch noch gespannt auf die Zusammenhänge.
Fazit: Coben ist zu Recht stolz auf sein älteres Werk, allerdings hat er sich in den 20 Jahren doch sehr verbessert.