Cover-Bild Honeymoon
  • Ersterscheinung: 15.07.2019
Harlan Coben

Honeymoon

Thriller
Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Für Exmodel Laura und Basketballstar David war es Liebe auf den ersten Blick. Nach der Hochzeit scheint das Glück perfekt – bis es auf der Hochzeitsreise zur Katastrophe kommt: Bei einem morgendlichen Ausflug zum Strand verschwindet David spurlos und wird nach vergeblicher Suche zum Opfer der tückischen Strömung erklärt. Laura ist ebenso fassungslos wie ungläubig. David war Leistungssportler, ist er wirklich ertrunken? Oder steckt etwas anderes hinter seinem Verschwinden? Hat sie dem falschen Mann vertraut? Laura stellt eigene Nachforschungen an und kommt einer Verschwörung auf die Spur, die mehr als nur ein Opfer fordern wird ...

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein absolut spannender Thriller mit brisanten Wendungen!

Puh, nach diesem Meisterwerk muss man sich erst einmal vom ganzen Mitfiebern erholen :D

Ich habe schon mehrere Bücher von Harlan Coben gelesen, dieses aber hat es richtig in sich! Trotz der knapp 700 Seiten musste ich es innerhalb von wenigen Tagen durchlesen, es hat mich tief in seinen Bann gezogen! Der Klappentext hatte mich beim Stöbern direkt angesprochen, sodass ich es gekauft hab.

Mit der Hauptprotagonistin Laura bin ich direkt warm geworden, obwohl ich da erst so meine Sorge hatte, da sie so wunderschön beschrieben wird und mir solche Schönheiten meist eher unsympathisch sind, bzw. ich generell von ihnen eingeschüchtert werde. Aber Coben beschreibt ihr Inneres so gut, dass man die wahre Laura kennen lernt, die selber nicht nur auf Grund ihrer äußeren Erscheinung bewertet und gemocht werden möchte. Man kann sich sehr in sie hineinversetzen.

David verschwindet während der Flitterwochen spurlos und für Laura bricht eine Welt zusammen. Doch schnell stellt sich heraus, dass mit dem angeblichen Tod von David, der dann doch festgestellt wird, etwas ganz und gar nicht stimmt. Sie stellt eigene Nachforschungen an und weiß nicht mehr wem sie wirklich vertrauen kann.
Parallel erfährt man als Leser durch viele unterschiedliche Szenen, was neben Lauras Nachforschungen noch so von Statten geht, man kann die Dinge allerdings nicht so recht einordnen und ist verwirrt und gespannt, wie sich alles zusammen fügt.
Diese Sprünge des Autor machen einen fast verrückt, da sie meist dann passieren, wenn in der einen Szene gerade etwas heikles passiert. Dies sorgt extrem für den Drang weiterzulesen, erfordert aber natürlich auch eine gewisse Konzentration.

Harlan Coben schafft es mit seinem Debüt den Leser ordentlich auf Trab zu halten und raffiniert in die Irre zu führen. Dieses Werk kann ich nur jedem empfehlen, es macht wirklich süchtig!

5 Sterne! *****

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wenn man von der Vergangenheit und der Schuld eingeholt wird,

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Laura ,das Ex Model und David ,der grandiose Basketballspieler sind das ultimative Traumpaar. Alles passt und die zwei sind total ineinander verliebt. Doch auf der Hochzeitsreise passiert das Unglück. David verschwindet .Es stellt sich heraus das er ertrunken ist. In der tückischen Strömung des Meeres. Aber kann das stimmen? Für Laura nicht nachvollziehbar. David war Leistungssportler und ein sehr guter Schwimmer. Laura stellt selbst Nachforschungen an, Weil sie es nicht glauben kann und mag. Doch je tiefer sie in die Geschichte eintaucht desto unklarer wird alles für sie. Laura kann niemanden mehr vertrauen. Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht. Kommt sie dem Rätsel auf die Spur?

Der Schreibstil ist flüssig und klar. Ich war von der 1. Seite an gefesselt. Bis zum Schluss war mir nicht klar wer der Schuldige ist. Totale Verwirrung. Die Geschichte ist mitreißend und voller nachvollziehbarer Gefühle.Tja das Ende war für mich nicht schlüssig und hat mich nicht überzeugt. Und was mich noch etwas gestört hat: Es wurden nur wunderschöne Frauen beschrieben. Ein bisschen viel wunderschön für meinen Geschmack. Irgendwie einschüchternd. Aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und es hat mir sehr gefallen.

Fazit:

Ich empfehle das Buch gerne weiter

Dafür 4 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2020

Verwirrendes Spiel um eine alte Schuld und deren Auswirkungen

Wie der Autor im Vorwort sagt, war dies sein Erstlingswerk. Und es ist - zwar ohne jegliche Änderungen neu aufgelegt - inzwischen natürlich schon 30 Jahre alt. Beides merkt man dem Buch ab und zu auch an, aber es kann den Gesamteindruck nicht nachhaltig negativ beeinflussen.

Der Spannungsbogen ist zwar nicht durchgängig, aber doch ausreichend. Interessant wird das Buch durch die verschiedenen Zeitebenen und die unterschiedlichen Perspektiven. Das bietet gute Abwechslung und führt zu immer neuen Sichten auf das Geschehen. Überhaupt gelingt es dem Autor den Leser zu Vermutungen zu verführen (die sich zumeist auch bewahrheiten), die aber dann doch eine neue Wendung wieder in eine neue Richtung geführt werden.

Ab und zu gab es ein paar vermeidbare Längen und das Finale ist für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen. Insgesamt ein guter Thriller, der schon zeigt, dass dem Autor eine erfolgreiche Zukunft beschieden ist.