Cover-Bild Die Neue
Harriet Walker

Die Neue

Violeta Topalova (Übersetzer)

Was Frauen Frauen antun

Alle beneiden Margot – um ihr perfektes Äußeres, ihren tollen Ehemann und vor allem um ihren Traumjob als Moderedakteurin. Doch als Margot schwanger wird, bricht die äußere Fassade zunehmend zusammen: Maggie, ihre Elternzeitvertretung, läuft ihr von Anfang an den Rang ab und drängt sich immer mehr in alle Bereiche von Margots Leben. Auch das Zerwürfnis mit ihrer besten Freundin Winnie setzt Margot zu, denn Winnie, die ihr in der Jugend schon übel mitgespielt hat, kennt Margots schlimmstes Geheimnis … Als sich die Zeichen mehren, dass Winnie und Maggie sich gegen Margot verbünden, stellt sich immer mehr die Frage: Könnte ihre Tochter in Gefahr sein? Oder ist die Bedrohung, die sie empfindet, nur Einbildung?

Veröffentlicht am 24.04.2021

Die Neue

Einleitung:

Einleitung:
Liebe Freunde der dunklen Zeilen. Das Wochenende möchte ich euch mit einem Buchtipp versüßen, der es in sich hat. ,,Die Neue“ von Harriet Walker, hat es geradewegs in mein Leserherz geschafft und ist mein Monatshighlight.

Klappentext:
Alle beneiden Margot – um ihr perfektes Äußeres, ihren tollen Ehemann und vor allem um ihren Traumjob als Moderedakteurin. Doch als Margot schwanger wird, bricht die äußere Fassade zunehmend zusammen: Maggie, ihre Elternzeitvertretung, läuft ihr von Anfang an den Rang ab und drängt sich immer mehr in alle Bereiche von Margots Leben. Auch das Zerwürfnis mit ihrer besten Freundin Winnie setzt Margot zu, denn Winnie, die ihr in der Jugend schon übel mitgespielt hat, kennt Margots schlimmstes Geheimnis … Als sich die Zeichen mehren, dass Winnie und Maggie sich gegen Margot verbünden, stellt sich immer mehr die Frage: Könnte ihre Tochter in Gefahr sein? Oder ist die Bedrohung, die sie empfindet, nur Einbildung?

Ich möchte mich beim DTV Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken, welches ich auf NetGalley angefragt habe. Obwohl ich einige Kapitel gebraucht habe, um mich in die Hauptprotagonistin hineinversetzen zu können, habe ich das Buch am Ende nicht mehr aus den Händen legen können. Mein Finger ist nur so über das Display gehuscht. Die Storyline wird aus drei Sichtweisen erzählt, was am Ende den perfekten Abschluss beschafft hat, weil sich alle Sichtweisen zu einer großen gefügt haben. Das Buch hat mich gelehrt, dass Neid, Missgunst und Eifersucht nie gut enden und dass man sich an das erfreuen soll, was man hat. Diese Sichtweise hat unsere Hauptprotagonistin Margot, auf die harte Tour lernen müssen. Und obwohl ich viele ihrer Sichtweisen und Handlungen nicht habe nachvollziehen können, habe ich die toxische Freundschaft zu ihrer besten Freundin verstanden. Diese hat ihr Kind verloren und ist seitdem auf Abstand gegangen. Nach und nach erfährt man, warum Winnie Margot böse Pakete schickt und jede Kontaktaufnahme verweigert. Ihre Vergangenheit ist verstörend und nur die gemeinsame Schwangerschaft hätte das eventuell retten können, wenn es nach Winnie geht. Doch das hat sich nach der glücklichen Geburt von Margots Baby erledigt, oder etwa doch nicht ?

Fazit:
Sollte euch die toxische Freundschaft interessieren, schaut gern unter der ISBN: 9783423230261 vorbei. Der Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Margot hat ein super Leben , tolle Ehe, super Job als Moderedakteurin, das Wunschkind ist unterwegs. Sie kann noch ihre Elternzeitvertretung mitbestimmen und müsste wunschlos glücklich sein .Der erste Schatten fällt auf ihr perfektes Leben , als ihre einzige Freundin den Tod ihres gerade geborenen Sohnes beklagen muss. Winnie distanziert sich von ihr, und es scheint , als gönne sie Margot nicht ihr gesundes Kind. Maggie, ihre Vertretung , steigt bald zum neuen Liebling bei Ihrer Chefin und den Kolleginnen auf .Selbstzweifel und auch starke Ängste befallen Margot , als sie durch online Kommentare stark kritisiert und angefeindet wird. Der Beginn hat mir sehr gut gefallen, und ich konnte Margot in ihren Zweifeln noch gut folgen .In der Modewelt wird wahrscheinlich auf jedem noch so kleinen unperfekten Detail im Aussehen herumgehackt und gelästert, aber warum Margot so darauf anspringt, selbst mit Kenntnis ihrer Jugendgeschichte ist mir nicht ganz klar geworden.. Denn davon handelt fast der gesamte Mittelteil, sie wird von Sebstzweifel regelrecht beherrscht. Klar, in jedem Job macht man sich Sorgen , wie ist die Vertretung, kann ich nahtlos nach der Elternzeit wieder weitermachen, wie sehe ich nach dem Baby aus . Warum nimmt man sich gehässige online Kommentare so zu Herzen? Margots Gedanken kreisen nur um sich selbst und die Bedrohung und sie verschließt sich , statt mal klar darüber zu reden. Das letzte Drittel kann doch noch mal an Spannung wieder zulegen, es entwickelt sich mehr in Richtung Drama/ Thriller . Bei dem Ende bin ich aber raus, das ist mir dann wieder zu viel Happyend. Ein vier Sterne Roman für mich, interessant die Einblicke in die Redaktion einer Modezeitschrift , Rückblicke in Margots und Winnies Jugenzeit waren auch spannend, Ende im Verhältnis zum gesamten Roman actionreich. Der Mittelteil fand ich überlastet mit Margots Selbstreflexion, und fand nicht meine Zustimmung hier wäre weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Harriet Walker - Die Neue

Eigentlich könnte Margot den kommenden Monaten freudig entgegensehen. Statt des stressigen Redakteurinnenjobs bei einer Modezeitschrift kann sie sich ganz auf ihre Schwangerschaft und die erste Zeit mit ihrem Baby konzentrieren. Mit Maggie hat sie ihrer Chefin auch eine kompetente Vertreterin präsentieren können, so dass sie sich keine Sorgen zu machen braucht. Doch bald schon tauchen die alten Zweifel wieder auf und beginnen an ihr zu nagen. Ist die Neue besser als sie? Beliebter? Schlanker? Trotz der wundervollen Lila kann sie nicht aufhören, sich zu vergleichen und die Social Media Kanäle, auf denen Maggie sich erfolgreich präsentiert, befeuern Margots gedankliche Abwärtsspirale. Da ist es nicht hilfreich, dass sich auch ihre beste Freundin Winnie von ihr abwendet, die selbst gerade nach dem Verlust eines Kindes in einem tiefen Loch steckt. Ihre eigenen Gedanken nagen schon genug an Margot, als jedoch ein Internettroll systematisch seinen Feldzug gegen sie startet, droht die Lage zu eskalieren.

Harriet Walker weiß genau, wovon sie schreibt, als Fashion Editor der New York Times ist ihr das Modebusiness mit all seinen Facetten bestens bekannt. Auch als Normalo kann man sich vorstellen, dass dort mit harten Bandagen gekämpft wird und jedes Outfit, jedes Kilo zu viel auf der Waage genüsslich beäugt und verächtlich kommentiert wird. Es erfordert schon sehr viel Selbstbewusstsein und ein gefestigtes Selbstkonzept, um dies tagtäglich zu ertragen und drüberzustehen. Genau darüber verfügen ihre Figuren nicht, ebenso wenige über die Fähigkeit, offen ihre Schwächen zuzugeben und sich dadurch statt Feinden Verbündete zu schaffen.

Margot hat eigentlich einen festen Platz in der Modewelt, ist anerkannt und aufgrund ihrer Kompetenz geschätzt, dies hindert sie jedoch nicht daran, in jugendliche Selbstzweifel zurück zu verfallen. Mit dem Rollenwechsel von der erfolgreichen Karrierefrau zur Mutter reißt all dies wieder auf und sie stellt alles infrage, was sie erreicht hat. Die Figur zeigt, wie fragil die Menschen bisweilen hinter den erfolgreichen und selbstsicheren Fassaden sind und dass niemand vor negativen Gedanken gefeit ist. Nicht viel anders ergeht es da Maggie, die sich einerseits über die Chance, die sich durch die Vertretung für sie eröffnet, freut, andererseits aber auch im permanenten Vergleich mit der Vorgängerin steht, sich genötigt sieht immer noch mehr leisten zu müssen und einen Konkurrenzkampf wahrnimmt, der gar nicht vorhanden ist.

Wie schnell gerade online Postings falsch gedeutet werden können, wie gefährlich der Gedankenstrudel werden kann, wenn man erst einmal in ihm gefangen ist, zeigt der Roman ganz drastisch. Jedes Wort wird in einem paranoide zusammenstrickten Weltbild so zurechtgerückt, dass es zum Narrativ passt. Sich daraus wieder zu befreien, ist in einer Zeit, in der das Leben gleichermaßen online wie offline stattfindet, schlicht unmöglich geworden. Die fatalen Folgen negativer Gedanken, die ich sehr gut nachvollziehen konnte, wurden von Harriet Walker überzeugend und glaubwürdig in der Geschichte umgesetzt. Einziger Abzug die Nebengeschichte um Margots und Winnies Jugend, die es meines Erachtens nicht gebraucht hätte und die auch für mich nur begrenzt stimmig war.

Veröffentlicht am 12.04.2021

etwas mehr Tiefe, mehr Biss und Details

Meinung

Meinung
Puh bei dem Buch weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Als ich auf den Titel aufmerksam wurde hatte ich mir eine spannende und vor allem aufwühlende Geschichte erhofft, aber ebenso auch manche Überraschungen die mich staunen lassen würde.

Der Stil der Autorin Harriet Walker ist flüssig und angenehm zu lesen, aber kratzt hier und da doch ein wenig zu sehr an der Oberfläche. Mir fehlte die Tiefe, der Ausdruck der Protagonisten, sodass ich mich in diesen hätte verlieren können.

Die Story klang vielversprechend und ich hatte mir ein wenig erhofft ein Stück von dem Modebusiness und der Leidenschaft, die oft damit einhergeht zwischen den Zeilen zu fühlen. Doch irgendwie war es, als würde der Fokus der Geschichte nach und nach verloren gehen. Auf der einen Seite steht das Konkurrenzdenken, Social Media, Familienleben und noch vieles mehr. Es fehlten die Details und das Ziel, welches die Autorin für mich augenscheinlich hatte - die Verschmelzung von Realität und Wahnsinn kam nicht gänzlich bei mir an. Bei jedem einzelnen Kapitel wartete ich auf den Showdown und immer wenn meine Erwartungen gestiegen sind plätscherte es im nächsten Moment dahin.

Das Ende jedoch hat mich überrascht, aber auch hier waren es eher seichte Töne, die das ganze etwas salopp wirken ließen. Dieser Nachdruck der Worte ging in all der Flut verloren.

Ich schreibe nicht gern Rezensionen dieser Art, aber meine Erwartungen die ich an das Werk hatten wurden leider nicht erfüllt.

Fazit
Mehr Biss, mehr HIntergrundinformationen und etwas mehr Tiefe haben mir an diesem Titel gefehlt. Es klang vielversprechend, aber inhaltlich wurde ich leider nicht überzeugt. Aus diesem Grund 2.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.04.2021

Viel Rauch um nichts......

Während Margot sich noch auf ihr Baby freut, verliert ihre beste Freundin Winnie bei der Geburt ihr Baby.

Margot, gut aussehend und beruflich erfolgreich, stellt selbst noch ihre Elternzeitvertretung Maggie ein, um erstmal ihr Elterndasein am Anfang genießen zu können. Zu diesem Zeitpunkt geht sie noch davon aus, nach einem Jahr ihren Job wieder zu übernehmen.
Aber nach und nach drängt sich Maggie immer mehr in Margots Job, aber auch in ihr privates Leben. Gleichzeitig kämpft Margot aber auch mit dem Verlust ihrer Freundin Winnie, die plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Aber offensichtlich teilen Margot und Winnie ein Geheimnis.

Gegliedert ist die Story in drei Teile:
Abwechselnd erzählen Margot und Maggie im ersten Teil jeweils ihre Sicht dieser gemeinsamen Geschichte. Strenggenommen gehts eigentlich nur ums Muttersein und um den „stressigen“ Job in der Modebranche.
Im zweiten Teil steigt dann endlich Winnie in die Geschichte ein. Sie lässt uns an der gemeinsamen Jugend der beiden und an ihrem Geheimnis teilnehmen.
Schlussendlich findet im dritten Teil das Finale statt.
Insgesamt leider enttäuschend! Farblose Protagonisten, flache Story, mittelmäßige Spannung und eine lausige Übersetzung. Schade, denn Potenzial hätte die Story gehabt.