Cover-Bild Coming Home
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Haya Molcho

Coming Home

Meine Familienrezepte
Coming Home ist eine Hommage an ihre Familie! Haya Molcho kocht für ihre vier Söhne Nuriel, Elior, Nadiv, Ilan und ihren Mann Samy. In diesem Buch schenkt sie jedem ihrer Kinder, ihrem Mann und sich selbst ein eigenes Kapitel. Eine persönliche Reise in Hayas Kindheit, den Familienalltag und sechs unterschiedliche Leben. Denn so wie die Besonderheit der israelischen Küche das Zusammenspiel verschiedener Einflüsse ist, so ist auch das die Geheimzutat von NENI: It’s a family affair! Gekocht wird einfach aber immer vielfältig. Dabei erzählen Collagen, Zeichnungen und Anekdoten die Geschichte, die hinter jedem einzelnen Charakter steckt. Jeder Kopf hinter NENI ist anders, kocht anders, träumt anders. Was sie verbindet, ist die Leidenschaft für das Essen, das Zusammenkommen und das Teilen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Familienbande

Zunächst einmal überzeugt auch dieses Kochbuch von Haya Molcho im Brandstätter Verlag wieder durch seine hochwertige Ausstattung mit einem Hardcover Einband in Leinen-Optik und intensiven Farben.

Dieses ...

Dieses Buch ist Hayas Familie gewidmet, die alle auch irgendwie an den Neni-Restaurants beteiligt sind und sich mit ihren jeweiligen Stärken einbringen. Den Söhnen Nuriel, Nadiv, Elior und Ilan und ihrem Ehemann Samy. In den verschiedenen Kapiteln widmet sie sich, beginnend mit sich selbst, dann jeweils den zu den verschiedenen Chatakteren passenden Gerichten und Leibspeisen ihrer Familie. So lernt man neben neuen Rezeptideen auch die Familie Molcho noch etwas besser kennen.

Die Gerichte sind, wie erwartet, mediterran-orientalisch und erfordern daher teilweise auch mal etwas ausgefallenere Zutaten, die man aber durchaus im gut sortierten Supermarkt bekommt. Hinten im Buch gibt es zudem die Rezepte für einige Grundkomponenten, die immer wieder benötigt werden.

Wie von den Büchern rund um Haya Molcho und das Neni gewohnt, spielen aber auch die Fotos die Fotos und das Layout eine gewichtige Rolle und das ist hier wieder sehr ansprechend ausgefallen und passt sehr gut zu dem Lebensstil, den die Familie pflegt und dem Lebensgefühl, das sie durch ihre Speisen und Kochbücher auch an andere weitergeben will.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein Familienkochbuch mit vielen neuen Rezepten

Ein besonderes Kochbuch, das vor Liebe strotzt und das Zuhause-Gefühl transportieren will. Damit kann man das Kochbuch von Haya Molcho Neni wohl gut beschreiben.
Sie hat ein Kochbuch für ihre Familie zusammengestellt ...

Sie hat ein Kochbuch für ihre Familie zusammengestellt mit den Lieblingsrezepten ihrer Liebsten. Dabei wird jedem Familienmitglied ein eigenes Kapitel gewidmet, das jeweils deren Leibspeisen enthält. Besonders schön beginnen die jeweiligen Kapitel, indem die Mutter eine kurze Vorstellung der betreffenden Person vornimmt und dann ebenfalls ein kleiner Text der Person folgt.
Die Rezepte selbst werden mit großen Bildern präsentiert, die sofort Appetit aufs Nachkochen machen. Auch die bunte Seitengestaltung spricht sehr an. Und besonders die Schritt für Schritt –Anleitungen und die kleinen Randtipps befähigen uns Leser, die Rezepte leicht nachkochen zu können.
Wer also mal etwas Ausgefalleneres kochen möchte und ein Kochbuch sucht, das neben den Rezepten auch ein bisschen Zuhause-Gefühl mitbringt, der ist hier goldrichtig.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Zauberhaftes, warmherziges Lese-, Philosophie- und Kochbuch

Haya Molcho ist eine überaus bekannte Köchin und betreibt mit ihrer Familie europaweit erfolgreiche Lokale namens NENI. Der Name entstand aus den Anfangsbuchstaben der Namen ihrer Söhne. Diese Verbundenheit entstammt einer ganz eigenen, durchweg positiven Familienphilosophie und findet sich nicht nur im Buch, sondern auch in den liebevollen und vielschichtigen Rezepten wieder.
Man öffnet das Buch und ist sofort hingerissen von den wunderschönen Fotos! Ansprechend, verlockend und farbenfroh wecken sie die Lust, selbst den Kochlöffel in die Hand zu nehmen. Nicht alltägliche Gewürze, orientalische Kombinationen und raffinierte Zutaten versetzen den Betrachter in eine andere Welt: In die Welt der sympathischen und lebensbejahenden Haya Molcho. Man darf an ihrer bewegten Familiengeschichte teilhaben, erfährt viel über ihre Lebenseinstellung, ihren Mut und ihre Experimentierfreudigkeit.
COMING HOME ist ein beeindruckendes und sehr persönliches Kochbuch von Haya Molcho, die mit ihrer Geschichte, aber insbesondere mit der erstaunlichen Vielfalt ihrer Gerichte überzeugt!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Eine geschmackliche Reise in den Orient

Wer kennt sie nicht? Neni, die in vielen Großstädten Europas Restaurants besitzt. Sie kommt aus Israel und daher ist natürlich auch das ganze Kochbuch sehr israelisch, mit einigen geschmacklichen Reisen in den Orient und auch nach Norden bis nach Italien.

Das Buch ist nicht klassisch nach Frühstück, Desserts etc. eingeteilt, sondern nach ihren Familienmitgliedern, die ihre persönlichen Lieblingsgerichte vorstellen.

Die Rezepte beinhalten oft Fleisch wie Lamm und Hühnchen, aber auch Fisch. Sehr viele sind aber auch komplett vegetarisch, sodass ich dieses Kochbuch gern auch Vegetariern empfehle. Einer von ihren vier Söhnen ist nämlich Vegetarier, daher ist ein ganzes Kapitel von den 5 sogar komplett vegetarisch. Somit gibt es auch Kuchen, Suppen und Salate.

Die Fusionsküche ist hier sehr breit gefächert. Es gibt Arabisch: Shawarma und Tabuleh (ein Gedicht! und mein Lieblingsrezept), Türkisch: Kebab, Zigarren aus Filoteig, Linsensuppe, gefüllte Paprika, Börek und Cilbir, Italienisch: Focaccia, Gnocchi, Mascarpone Mousse und Pannacotta. Und daneben eben ganz viele rein israelische Rezepte.

Am Ende gibt es zudem sehr einfache Rezepte, wie man Soßen und Dips selbst zubereiten kann, die man zu den Gerichten anbieten kann oder die direkt in einem Gericht verwendet werden.

Insgesamt sind die Rezepte im Buch sehr scharf. Daher sollte man hier schon mal gewarnt sein. Ich persönlich liebe es aber scharf. Von dem Schwierigkeitsgrad her ist das Meiste sehr einfach und wirklich nachkochbar und daher sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Einziger Kritikpunkt: Leider sind keine Zeitangaben dabei, sodass man selbst einschätzen muss, wann man mit dem Kochen beginnen muss.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Familienzeit und leckeres Essen gehören zusammen

Haya Molcho und ihre Familie pflegen ein wöchentliches Ritual, das allen sehr wichtig ist - sie brunchen immer sonntags alle gemeinsam und verbringen so eine wunderschöne Zeit zusammen. Dieses neue Kochbuch der bekannten Köchin liefert die unterschiedlichsten Einblicke in das Familienleben und verdeutlicht, dass gutes Essen und Zeit als Familie untrennbar miteinander verbunden sind. Dieses Buch vereint die Lieblingsrezepte und Geschichten aus dem Leben der einzelnen Familienmitglieder, sodass längst nicht nur daraus gekocht, sondern auch so manche Stunde lesend verbracht werden kann. Da die Rezepte deshalb auch nicht auf klassische Weise nach Vor-, Haupt- und Nachspeise geordnet wurden, sondern nach Personen, wirkt das Kochbuch noch etwas besonderer. Trotzdem ist das Layout der Rezepte immer das Gleiche, sodass ein Nachmachen unkompliziert und schnell möglich ist. Schön ist auch, dass es zu jedem Rezept eine ansprechende Fotografie gibt, die Lust auf mehr macht.

Die prominente Köchin Haya Molcho kenne ich bereits seit einigen Jahren aus dem Fernsehen. Sie war mir immer sympathisch, denn ich mag die Levante-Küche und habe diesen Sommer bei einem Wien-Besuch auch das erste Mal in ihrem ersten Neni am Wiener Naschmarkt gegessen. Und ich muss sagen, ich war fasziniert von der einfachen, aber unheimlich schmackhaften Küche, für die sie steht wie keine andere. Zuhause haben wir bereits vier Gerichte aus dem Buch nachgekocht und fanden sie alle lecker, einzig der "Baskische Cheesecake" ist durchgefallen, denn er hat uns aufgrund seiner Konsistenz gar nicht geschmeckt. Allerdings haben die "Kohlsuppe mit Tomaten, Harissa und Bulgur", die "Chorizopasta" und der "Grießkuchen mit Mandeln" uns mit dem einen nicht so tollen Gericht wieder versöhnt. Ich werde sicherlich auch noch häufiger aus dem Buch kochen, denn Alltagsküche, die so besonders schmeckt und doch so einfach ist, ist immer super!