Cover-Bild Sing mit dem Rentier
Heidemarie Brosche

Sing mit dem Rentier

Ein winterliches Mitmachabenteuer
Jana Moskito (Illustrator)

Das Rentier träumt im Schlaf vom allerschönsten Weihnachtsbaum. Der will am Tag dann natürlich auch gefunden werden! Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch lässt sowohl erwachsene Vorleser als auch kleine Zuhörer an der Suche nach dem hübschesten Baum teilhaben. Auf jeder Seite findet sich eine neue Aufgabe, die die Kinder erfüllen können, um dem Rentier bei seiner Suche zu helfen. So bietet dieses Buch nicht nur Spaß an der winterlichen Geschichte, sondern hilft den Kindern auch noch dabei, ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen, und regt ihre Fantasie an. Frohe Weihnachten!
Ab drei Jahren.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein Weihnachtsbuch zum Verlieben... nicht nur für Kinder

Als ich das Buch zum ersten Mal sah, hatte ich mich auf Anhieb in das wunderschöne Cover verliebt. Man spürt sofort, dass die Gestaltung mit viel Liebe und vor allen für Kinderaugen gemacht wurde.

"Sing ...

"Sing mit dem Rentier" habe ich zusammen mit meiner 1,5jährigen Tochter angesehen. Sie war ganz fasziniert von den vielen Bildern, auf denen es so viel zu entdecken gab.

Es ist das erste Buch dieser Art, das ich kennenlernen durfte = Ein Mitmach-Buch
Der Elch liegt u.a. müde im Bett und durch das Wiegen des Buches in der Hand wird er wieder in den Schlaf geschunkelt. Eine wirklich bezaubernde Idee, die große Begeisterung bei meiner Kleinen auslöste.

Dieser Print liegt wunderbar in Muttis Händen, hat eine angenehme Größe, das Papier ist etwas fester und wurde auch nachhaltig produziert. Ich kannte den mvgVerlag bislang nicht, werde aber mit Sicherheit weitere Bücher dort kaufen.

Das Buch ist ab 3 Jahren, was ich auch altersgerecht finde. Eltern können aber natürlich selber ausprobieren, ob diese wunderschönen Texte und Bilder schon früher ins Kinderzimmer einziehen dürfen.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen, die kurzen Texte und der MitmachModus und wir werden mit Sicherheit noch einige Male in diesem Kinderbuch in der Vorweihnachtszeit blättern.

Eine absolute Leseempfehlung von mir/uns!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Mitmachabenteuer

Sing mit dem Rentier' von Heidemarie Brosche und Jana Moskito: ein winterliches Mitmachabenteuer mit einem Rentier. Denn dieser träumt vom allerschönsten Weihnachtsbaum und dann wird der Traum sogar Wirklichkeit. Und du hilfst dabei. Wie? Auf jeder Doppelseite befindet sich eine Aufgabe für die Kids ob schütteln zählen, nachzeichnen oder singen. Es macht jede Menge Spaß, regt die Fantasie an und nebenbei werden auch noch die motorischen Fähigkeiten ausgebaut. Es ist sehr schön gestaltet, die Farben sind intensiv und die Zeichnungen kindgerecht. Auch die Aufgaben sind leicht zu verstehen und umzusetzen, da dass Buch für Kinder ab 3 Jahren empfohlen wird aber in Begleitung eines Erwachsenen. Also hat die ganze Familie Spaß bei diesem Buch und kann mitmachen. Wir können das Buch empfehlen und freuen uns nun schon auf die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ein süß illustriertes weihnachtliches Mitmachbuch!

Sing mit dem Rentier - ist ein wirklich wundervolles Kinderbuch was zum mitmachen animiert!

Die Illustrationen gefallen uns besonders gut, niedlich und farbenfroh, voller Winter- und Adventszauber! Die Zeichnungen und kurzen Texte sind kindgerecht und in Reimform und auch schon für die Kleinsten etwas! Man entdeckt auf den Seiten immer neue schöne Kleinigkeiten und Details!

Auf jeder Seite werden die Kleinen aufgefordert "mitzumachen" - sei es mit anstupsen, pusten, drehen und anderen Dingen. So muss dem Rentier beim Gähnen der Mund zugehalten werden, das ihm keine Spinne reinkrabbelt. Oder man muss ihm den Schnee vom Kopf pusten und blasen. Wirklich sehr lustige und einfallsreiche ideen! Eine wirklich tolle und zauberhafte Idee. Und das Buch macht sowohl den Großen beim Vorlesen, als auch den Kleinen beim Mitmachen Spaß!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Sing mit dem Rentier

Ich muß schon sagen, dass dies ein besonders entzückendes Buch ist und sehr gut in die Weihnachtszeit paßt. Es macht bestimmt auch noch Grundschulkindern Spaß, die die Geschichte selbst lesen können und die dort die gemachten Anweisungen selbst durchführen können, wie z.B, das Bett schubsen, indem man das Buch schaukelt oder das Buch hochlupfen, damit das Rentiermädchen hüpfen kann. Denn das Rentier träumt von einem wunderbar geschmückten Tannenbaum, den es jetzt suchen geht. Als es den schönen Baum findet, helfen ihm sämtliche Tiere beim schmücken. Das Buch ist wunderbar illustriert und man kann immer wieder Neues entdecken. Die winterliche Landschaft läßt sogar die Erwachsenen träumen. Der Text ist kurz gehalten und man kann sich aber noch eine eigene Geschichte dazu ausdenken. Ein vergnüglicher Zeitvertreib für und mit Kinder.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Sorgt beim Mitmachen für weihnachtliche Stimmung

Das kleine Rentier liegt im Bett und träumt von einem wunderschönen Weihnachtsbaum. Der hat ihm so gut gefallen, dass es sich nach dem Aufstehen sofort auf den Weg in den Wald macht, um nachzusehen, ob es dort vielleicht den Baum seiner Träume gibt. Doch allein schafft das Rentier das nicht, deshalb braucht es deine Hilfe.

In diesem wunderschönen und unaufdringlich gestalteten Bilderbuch ist die Weihnachtsstimmung des Rentiers auf jeder Seite sichtbar. Alles ist festlich dekoriert und es gibt jede Menge zu entdecken. Die Welt draußen ist winterlich verschneit, so dass die warmen Farben gut zur Geltung kommen. Auf etwa jeder zweiten Doppelseite wird zunächst die Geschichte des Rentiers in kurzen Reimen weitererzählt, bevor die kleinen Zuhörer zum Mitmachen und Mithelfen angeregt werden. Sie dürfen pusten, kippen, schütteln, anstupsten etc. Geschichte und Aufforderung sind schnell gut zu unterscheiden, da verschiedene Schriftarten verwendet wurden. Die darauffolgende Seite zeigt oft, in welcher Art die Interaktion der Kinder die Geschichte beeinflusst hat.

Sobald das Rentier im Wald ist, tauchen auch noch andere Tiere auf, z.B. gibt es auf einigen Seiten gut versteckte Hasen, die die Kinder entdecken können und auch die Möglichkeit, sie oder andere Tiere zu zählen. Denn das Rentier erhält nicht nur Hilfe von den Lesern, sondern auch von seinen Freunden aus dem Wald, so dass am Ende richtige Weihnachtsstimmung aufkommt. Ein wunderschönes Mitmachbuch für Kinder ab dem Kindergartenalter und auch meine ältere Tochter mit ihren 7 Jahren hatte noch Spaß daran. Es verkürzt und auf alle Fälle die aufregende Wartezeit bis zum Heiligen Abend und das gemeinsame Singen ist einfach toll. Ich kann das Buch nur empfehlen.