Cover-Bild Malve will keine Elfe sein
Heike Abidi

Malve will keine Elfe sein

Susanne Göhlich (Illustrator)

Endlich Blütenferien!

Die Schüler des Elfeninternats Albenheim sind ganz aus dem Häuschen. Nur Malve hat überhaupt keine Lust auf Ferien und das bevorstehende Apfelblütenfest. Den ganzen Tag Tanzen und Singen … Puh! Viel lieber träumt sie davon, ein Menschling zu sein. In diesen Ferien will Malve es endlich wagen und versuchen, ein Menschenkind kennenzulernen. Doch die kleine Elfe ahnt nicht, welche Pläne ihre Eltern haben. Und dass bald alles ganz anders kommen wird als gedacht.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Die Freundschaft zwischen Elfen und Menschlingen

Malve Gundermann ist eine Elfe. Heute ist der letzte Schultag und die Blütenferien beginnen. Alle Schüler freuen sich, nur Malve hat keine Lust auf die Ferien und das Apfelblütenfest. Sie findet diesen ganzen Feenkram mit den vielen Blumen gar nicht toll. Viel lieber würde sie mehr über die Menschlinge erfahren.

Da Malve in der Schule schlecht ist, sie kann sich nicht einmal die Farben des Regenbogen merken und die Verwandlung in einen Schmetterling gelingt ihr auch nicht, beschließen ihre Eltern sie auf eine Menschlingsschule zu schicken. Dabei ahnen sie nicht, dass dies für Malve keine Strafe sondern die Erfüllung ihres größten Wunsches ist.

Da es bei den Menschlingen keine Blütenferien gibt, fängt die Schule auch gleich in der nächsten Woche an. Auf Malve kommen viele neue Dinge hinzu. Warum muss sie nun im Unterricht sitzen, wo die Elfen doch den ganzen Tag herumlaufen und tanzen? Und was meint die Direktorin mit Sportstunde und Turnbeutel? Zum Glück sitzt Malve neben Alma. Die beiden Mädchen freunden sich schnell an und Malve kann sich viel von Alma abgucken. An der Schule gibt es auch Arbeitsgemeinschaften und Malve landet ausgerechnet in der Garten AG. Und das, wo sie doch froh war, endlich nichts mit Blumen und Pflanzen zu tun zu haben. Wenigstens ist Alma auch in der Garten AG.

Nach und nach lernen sich die beiden Mädchen besser kennen und Malve muss aufpassen, dass Alma nicht dahinter kommt, dass sie eine Elfe ist...

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es zeigt, dass es manchmal ganz gut tut, die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Heike Abidi erzählt die Geschichte in einer für Kinder gut verständlichen Sprache. Zusätzlich gibt es zahlreiche Illustrationen von Susanne Göhlich. Das Buch eignet sich für Kinder ab 8 Jahren zum selber lesen. Ich denke man kann es aber auch schon Kindern ab 5 Jahren vorlesen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Lieber ein Menschlein sein

Malve, die kleine Elfe, kann die Euphorie ihrer Elfen-Freunde für ihre Bestimmung nicht teilen. Denn Malve will eigentlich keine Elfe sein, sondern viel lieber ein Mensch. Nie mehr die Namen aller Blumen auswendig lernen, nie wieder in einer Hängematte schlafen, sondern in einem richtigen Menschenbett. Als sich ihr Wunsch erfüllt und sie eine „normale“ Schule besuchen darf, erkennt sie aber, dass sie eigentlich ein bisschen was von beiden Welten haben möchte.

Wie niedlich! Das ist mein erster Gedanke zu diesem Buch. Und wie sehr konnte ich Malve verstehen, die sich so fremd fühlt in ihrer Familie, weil sie halt nicht die Namen aller Blumen behalten kann und sich auch nicht die Farben des Regenbogens in der richtigen Reihenfolge. Es war mir sehr verständlich, dass sie sich nach einem normaleren Leben sehnt, in dem sie halt einfach ein normales Mädchen sein darf.

Das Buch bringt auf sehr schöne Weise rüber, wie es sich anfühlt, wenn man halt nicht wie die anderen ist, sich als Außenseiter fühlt. Das hat mir sehr gut gefallen. Und manchmal braucht es halt nur die richtigen Freunde, um zu erkennen, dass das Leben, das man führt, doch das richtige ist.

Malve, die kleine Elfe, die keine Elfe sein will, hat mir sehr gut gefallen. Ein schönes Buch mit einer wichtigen Botschaft: Sei wie du bist und mach das Beste aus deinem Leben. Gut!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Elfe Malve in der Menschenwelt

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINUNG:

Wir fanden Malve einfach toll und konnten am Anfang gar nicht verstehen, warum sie keine Elfe sein möchte. Elfe sein muss doch toll sein – fliegen und zaubern können, wer mag das nicht? Doch schnell wurde uns klar, dass Malve eben keine typische Elfe ist. Sie ist nicht besonders toll im Zaubern, mag das Gärtnern in der Gärtnerei ihrer Eltern überhaupt nicht und ist eigentlich auch viel zu groß für eine Elfe. Malve würde viel lieber die Menschenwelt kennenlernen und freut sich sehr, dass sie in den Blütenferien eine Menschenschule besuchen darf. Eigentlich wollen ihre Eltern sie damit zur Vernunft bringen. Doch heimlich freut sich Malve auf diese tolle Gelegenheit.

In Alma findet Malve direkt eine tolle Freundin, mit der sie sogar Spaß in der Garten-AG hat. Doch es ist gar nicht so einfach, zu verheimlichen das man eine Elfe ist. Gerade wenn man eine Freundin gefunden hat und sie eigentlich gar nicht anlügen möchte. Malve ist ziemlich oft in einer Zwickmühle, muss hier und da zu einer Notlüge greifen. Ob das auf die Dauer wirklich gut geht?

Heike Abidi hat hier ein sehr schönes Kinderbuch über Freundschaft und Anders-sein geschrieben. Malve ist taff und geht ihren Weg, auch wenn es vielleicht nicht der Weg einer Elfe ist. Malve ist eine wirklich zauberhafte Elfe, die auf kindgerechter Weise zeigt, dass man an sich selbst glauben soll und seinen eigenen Weg geht.

FAZIT:

Die Autorin schafft es immer wieder und mit ihren Büchern zu begeistern.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Malves Wunsch nach Veränderung und dessen Folgen

Malve ist eine kleine Elfe, die gerne Honigbrote und kandierte Früchte ißt. Ihre Eltern haben eine Gärtnerei mit wundervollen, prächtigen Blumen und robusten Sträuchern. Die Gärtnerei besteht bereits in der 7. Generation und diese Tradition sollte auch weiterhin fortgesetzt werden. Doch Malve hat leider keinen grünen Daumen, ist unbegabt in Wetterkunde und die richtige Reihenfolge der Farben des Regenbogens kann sie sich auch nicht merken. Sie ist nicht die beste Schülerin des Internats Albenheim und auf die Ferien und das bevorstehenede Apfelblütenfest hat sie auch keine Lust. Malve träumt davon eine ein Menschling zu sein. Dann könnte sie Geschichten erfinden und anstatt in einer unbequemen Hängematte zu schlafen, in einem gemütlichen Bett liegen. Doch wie soll sie ihren Plan nur in die Tat umsetzen ? Sie schmiedet Pläne wie sie ihren größten Traum verwirklichen könnte. Dabei ahnt sie noch nicht , dass sie ihrem Ziel vielleicht schon näher ist als geplant. Was haben ihre Eltern mit ihr vor? Und wird Malves größter Wunsch in Erfüllung gehen ?

Cover:
Das Cover ist naturgetreu dargestellt und man bekommt einen kleinen Einblick in Malves Leben. Malve macht ein nachdenkliches Gesicht und man spürt, dass sie irgendetwas beschäftigt.

Heike Abidi hat mit "Malve will keine Elfe sein " eine zauberhafte, humorvolle und spannende Geschichte über eine kleine Elfe, die den Mut hat anders zu sein, geschrieben.

Die Geschichte ist leicht lesbar und nimmt den Leser mit in eine fantasievolle Elfenwelt, beschreibt aber auch wundervoll das alltägliche Leben bei den Menschlingen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die wundervollen Illustrationen von Susanne Göhlich passen wunderbar zum Text und zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht.

Malve ist eine symphatische kleine Elfe, die ihre Wünsche und Träume gerne ausleben möchte. Dabei läuft nicht immer alles perfekt und es passieren auch schon mal kleine Missgeschicke. Doch mit viel Mut und Ehrlichkeit versucht sie das Beste aus der Situation zu machen . Sie hat das Herz am rechten Fleck und ist eine tolle Freundin, die man schnell in sein Herz schließt und der man ihre kleinen Schwindeleien auch großzügig verzeiht.

Aber auch die anderen Charaktere sind alle sehr herzlich beschrieben. Man fühlt mit ihnen mit und es macht großen Spaß zusammen mit ihnen der spannenden Geschichte zu folgen.

Wichtige Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Zusammenhalt und Mut werden kindgerecht vermittelt.

Fazit :
Malve will keine Elfe sein, ist ein zauberhaftes Buch, das mich rundum begeistern konnte und mir schöne Lesestunden bescherrt hat.

Sehr gerne vergebe un 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Malve

In dem Buch geht es um die Elfe Malve. Sie geht auf ein Elfeninternat und ist dort nicht gerade glücklich und das sieht man auch in ihren Leistungen. Malve möchte die Menschenwelt kennenlernen und glaubt dort ist alles besser...

Ich habe das Buch mit meiner Tochter (8) gelesen. Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, aber auch um den Mut Anders zu sein und so zu sein wie man ist.

Es war herrlich mit Malve die ganz alltäglichen Dinge des Lebens neu zu erleben, da gab es viele Stellen zum Schmunzeln.

Malve will keine Elfe das junge Leser wunderbar alleine lesen können, aber es ist auch schön es Vorzulesen.