Cover-Bild Zimtzuckerherz
Band 9 der Reihe "AMELIE"
  • Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.12.2013
Heike Abidi

Zimtzuckerherz

Vera Kroemer schreibt als prominente Ordnungsexpertin einen Bestseller nach dem anderen. Was niemand ahnt: In Wahrheit verbirgt sich hinter dem Multitaskinggenie Vera die planlose Veronika, die ohne ihre beste Freundin, Büropartnerin und stetige Lebensretterin Charlotte verloren wäre. Veronika führt ein nervenaufreibendes Doppelleben, denn wenn man der größte Tollpatsch aller Zeiten ist, gestaltet sich die Imagepflege als Miss Perfect ziemlich schwierig. Zum Glück gibt es Koffein und die Ratschläge ihrer Tante Amanda - so schafft es Veronika, halbwegs unversehrt durch ihren Alltag zu stolpern.
Auch in Sachen Liebe geht es bei der Single-Frau Veronika drunter und drüber: Gleich drei aufregende Männer stehen zur Auswahl. Als ihr alles über den Kopf wächst, entlarvt sie sich in einer Live-Sendung versehentlich als Chaosqueen! Nun muss sie schleunigst Ordnung in ihr Leben bringen und sich überlegen, wer sie eigentlich sein will: Vera oder Veronika.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Chaotisch,aber sehr liebenswert

Zimtzuckerherz – der erste Liebesroman von Bestsellerautorin Heike Abidi.

Zimtzuckerherz – der erste Liebesroman von Bestsellerautorin Heike Abidi.

Vera Kroemer Ratgeberautorin schreibt einen Bestseller nach dem anderen. Was niemand ahnt-die Wahrheit hinter der perfekt geplantenVera verbirgt sich die planlose Veronika.Wenn Veronika nicht ihre beste Freundin Charlotte und ihre weltgewandte und lebenskluge Tante Amanda nicht hätte -würde sie in ihrem eigenen Chaos nicht mehr zurecht kommen.Und jede Menge Koffein wäre Veronika aufgeschmissen…

Erst endet eine Beziehung abrupt, noch bevor sie richtig angefangen hat, dann treten unerwartet gleich drei aufregende Männer in ihr Leben.Womit das Chaos seinen Lauf nimmt und dann redet Veronika sich vor einem Millionenpublikum um Kopf und Kragenund schwupp steht plötzlich ihre ganze Zukunft auf dem Spiel.Und auch bei der Hochzeit ihre Schwester grät alles durcheinander.aber vo eine Türe zu geht-geht eine andere Türe auf…..

Die Autorin Heike Abidi hat einen fließenden und humorvollen Scheibstil.In so manchen Szenen habe ich mich selber wiedergefunden.Es hat viel Freude gemacht Veronika zu begleiten und viel zu schnell war das Buch zu Ende -sehr gerne 5 Sterne und noch mehr davon…
Ich habe es als Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Es wird sich alles finden

In diesem Roman begleiten wir die chaotische Veronika Kramer, die sich unter dem Pseudonym Vera Kroemer einen Namen als Bestsellerautorin für Ordnungsratgeber gemacht hat.

Kaum mit dem Lesen begonnen ...

Kaum mit dem Lesen begonnen hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.

Ich liebe den humorvollen Schreibstil von Heike Abidi sehr und hier hat sie es so gestaltet, dass ich als Leserin von der Protagonistin Veronika direkt angesprochen werde. So hatte ich das Gefühl mittendrin dabei zu sein.

Das Gedankenkarussell von Veronika ist witzig und sehr nachvollziehbar für mich.

Die Figuren fand ich alle wunderbar ausgearbeitet und authentisch geschildert.

Ich will bitte zukünftig beim Einkaufen auch auf eine Heidi-Vanessa als Verkäuferin treffen. Und auf jeden Fall möchte ich eine Freundin wie Charlotte und eine Tante wie Amanda. Vielleicht erfüllt das Universum ja Wünsche.

Immer wieder musste ich über Situationen in die Veronika gerät schmunzeln , teilweise lag ich gefühlt lachend in der Ecke, denn die Autroin trifft genau meinen Humor.

Und die Beschreibungen des Settings war wunderbar. Ich war mit Veronika in Paris und habe mich an meine Aufenthalte dort erinnert gefühlt.

Seite um Seite habe ich der Autorin quasi an den Lippen gehangen und konnte das Buch erst aus der Hand legen, als ich das wundervolle Ende, welches ich genauso feiere wie die Protagonistin Veronika, erreicht hatte.

Ich habe mich beim Lesen dieser schwungvollen Geschichte königlich amüsiert und immer wieder herzhaft gelacht.

Heike Abidi ist eine meiner Lieblingsautorin und konnte mich auch mit diesem Buch wieder überzeugen, ich hoffe, dass ihr die Ideen für solche Geschichten niemals ausgehen.

Von mir gibt es natürlich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Warmherziger Wohlfühlroman mit einer sympathisch-chaotischen Protagonistin

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Veronika schreibt Bücher, in denen sie anderen erklärt, wie man Ordnung hält. In Wirklichkeit ist sie selber aber unglaublich chaotisch. Zum Glück hat sie Hilfe von ihrer besten Freundin Charlotte, die selbst Ordnungsfanatikerin ist, und der lebensklugen Tante Amanda.
Können die ihr auch in der Liebe weiterhelfen, wo eine Beziehung abrupt endete und dafür gleich mehrere neue Kandidaten bei Veronika auf der Matte stehen?

Von Anfang an habe ich mich beim Lesen einfach unglaublich wohlgefühlt, denn das Buch ist sehr warmherzig und in einem besonders ansprechenden Stil geschrieben. Protagonistin und Ich-Erzählerin Veronika spricht den Leser / die Leserin direkt an, nimmt uns mit in ihr Leben, stellt uns Fragen und wendet sich immer mal wieder direkt an uns. Das habe ich so noch nicht in Romanen gelesen und ich fand es eine sehr schöne und interessante Abwechslung.

Neben dem flüssigen und nett zu lesenden Schreibstil haben mir auch die Figuren sehr gut gefallen. Veronika ist zwar unglaublich chaotisch und damit eher das komplette Gegenteil von mir, aber sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und war mir sofort sympathisch. Durch den Hang zum Chaotischen ergeben sich in der Tat auch viele lustige Begebenheiten und viele Aspekte der Situationskomik, die den Roman ebenfalls sehr lesenswert macht.
Neben Veronika als Protagonistin sind auch ihre beste Freundin Charlotte als Veronikas kompletter Gegenpol und die weltgewandte und lebenskluge Tante Amanda totale Highlights.

Sehr gerne habe ich die Abschnitte gelesen, in denen Veronika mit ihrer Tante Amanda chattet. Das hat die Erzählung vom Stil her herrlich aufgelockert und Tante Amanda nimmt mit ihrer trockenen Art auch kein Blatt vor den Mund. Sie kennt ihre Nichte auch sehr gut, so dass sie den Nagel meist auch aus der Ferne auf den Kopf trifft, auch ohne alle Details zu kennen.

Die Geschichte rund um Veronikas Job und ihre Bekanntschaften liest sich insgesamt sehr flüssig und dynamisch und es ergeben sich – gerade durch Veronikas Unstrukturiertheit – oft ziemlich unerwartete Wendungen oder auch eine sehr schöne Situationskomik. Ich habe oft geschmunzelt und manchmal auch die Luft angehalten oder laut gelacht.

Sehr gut gefallen hat mir auch das Ende, weil es so war, wie ich es mir gewünscht hätte, und doch nicht zu vorhersehbar. Insgesamt auf jeden Fall eine runde Sache!

Fazit:
Der Roman ist sehr unterhaltsam geschrieben und hat mir schöne Lesestunden geschenkt. Die Mischung aus chaotisch-verpeilter Protagonistin mit strukturierter bester Freundin und lebenskluger Tante ist voll aufgegangen!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Zimtzuckerherz in the morning

Gleich mal vorab: Was für ein geniales Buch, das meinen Humor voll und ganz getroffen hat!

Aber von vorne… Nicht dass ihr noch den Verdacht bekommt, ich wäre möglicherweise ein klitzekleines bisschen ebenso verpeilt oder chaotisch wie die Protagonistin Vera. Die ja heißt wie ich! Dabei heißt sie ja eigentlich Veronika. Also eher doch nicht wie ich. Aber sie ist so chaotisch wie ich. Also Veronika, nicht ihr Alter Ego Vera.

STOOOOOOOOOP!

Alles auf Anfang!

Der Roman von Heike Abidi ist eine herrlich quirlige, humorvolle Erzählung. Im Mittelpunkt steht die erfolgreiche Sachbuchautorin Vera Kroemer, die sich mit Ratgebern zu Ordnung und Organisation einen tadellosen Ruf erworben hat. Was niemand weiß: In Wirklichkeit heißt sie Veronika Kramer und ist ein herrlich unordentlicher, chaotischer und verpeilter Mensch. Ihr wohlgehütetes Geheimnis droht nun plötzlich aufzufliegen. Und auch privat stehen die Zeichen auf Sturm, denn da treten gleich drei äußerst interessante Männer in ihr Leben.

Veronika ist als Heldin eine Wucht, man lacht und leidet mit ihr und wird das Gefühl nicht los, dass man selbst für sie Modell gestanden hat. Der Schreibstil der Autorin lässt nur so durch die Geschichte gleiten, und die Erzählung selbst bereitet beim Lesen wahnsinnig viel Freude. Was diesen Roman für mich jedoch so einzigartig macht, ist die perfekte Mischung von Herz und Humor. Das ist ja immer eine Frage des Geschmacks, aber meinen Humor hat die Autorin punktgenau voll und ganz getroffen. Ich habe beim Lesen geschmunzelt, gekichert und mehr als einmal schallend gelacht. Dieses Buch zu lesen, hat mir wahnsinnig viel Spaß bereitet und ich kann es allen, die humorvolle Frauenromane lieben und vielleicht auch in sich eine kleine Chaotin tragen, nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 16.07.2023

liebenswert ...

Klappenext / Inhalt:

Zimtzuckerherz - der erste Liebesroman von Bestsellerautorin Heike Abidi - überarbeitete Neuauflage (ursprünglich erschienen bei Schwarzkopf & Schwarzkopf)
Ratgeberautorin Vera Kroemer ...

Klappenext / Inhalt:

Ratgeberautorin Vera Kroemer schreibt einen Bestseller nach dem anderen. Was niemand ahnt: In Wahrheit verbirgt sich hinter der Ordnungsexpertin Vera die planlose Veronika. Ohne ihre beste Freundin, ihre unorthodoxe Tante und ganz viel Koffein würde sie es niemals schaffen, halbwegs unversehrt durch den Alltag zu stolpern.
Auch in Sachen Liebe geht es bei Veronika drunter und drüber. Erst endet eine Beziehung abrupt, noch bevor sie richtig angefangen hat, dann treten unerwartet gleich drei aufregende Männer in ihr Leben.
Doch nachdem sich Veronika vor einem Millionenpublikum um Kopf und Kragen geredet hat, steht plötzlich ihre ganze Zukunft auf dem Spiel. Mit Romantik hat sie fürs Erste nichts mehr am Hut. Aber lassen sich Gefühle so einfach abschalten?
Ein humorvoller Liebesroman um eine ebenso liebenswerte wie verpeilte Heldin, die nicht nur beim Telefonieren in einem Ballkleid stecken bleibt, sondern auch versehentlich nach Paris fährt und ihre liebe Mühe damit hat, das Doppelleben, das sie führt, geheim zu halten ...

Cover:

Das Cover passt gut zum Titel und ist wundervoll und schön gestaltet. Ein Notizblock, Tastatur, Kaffee und ein Buch sind erkennbar und machen eine tolle Atmosphäre aus. Optisch und farblich finde ich es gut umgesetzt.

Humorvoll, charismatisch und emotionaler Wohlfühlroman. Veronika Kramer ist Journalistin und Autorin und ohne ihre Freundin und Tante wäre sie manchmal ganz schon planlos und aufgeschmissen im Alltag und auch bei den Männer herrscht Chaos. Auf einmal stehen dann gleich drei davon in ihrem Leben, doch wer passt wohl am Besten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Besonders gut findet man sich in Veronika hinein. Aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive wird erzählt und so kann man ihre Gedanken und Emotionen gut nachempfinden.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Auch die kleinen Verzierungen passen gut. Die Überschriften sind passend gewählt, ohne dass diese etwas verraten. Auch das Einbinden der Nachrichten und Dialoge über die kleinen Kästchen ist eine tolle Idee und gestalterisch gut umgesetzt. Alles in allem hat mir die Gliederung und Gestaltung sehr gut gefallen und hat auch sehr gut zur Geschichte gepasst.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und auch der Verlauf hat mir gut gefallen, eine Mischung aus alltäglichem Chaos, Emotionen, Unterhaltung und Humor. Und auch die Romantik und das Knistern kommt nicht zu kurz. Ein toller Roman für Zwischendurch und zum Abschalten. Locker, humorvoll und einfach toll umgesetzt. Liebenswerte Charaktere, die ans Herz gehen und auch ein gewisser Charme und Witz der hier eine unterhaltsame Atmosphäre erzeugt.

Fazit:

Eine Mischung aus alltäglichem Chaos, Emotionen, Unterhaltung und Humor.