Cover-Bild Scharfstellung
  • Ersterscheinung: 25.08.2018
Heike Melzer

Scharfstellung

Die neue sexuelle Revolution - Eine Sexualtherapeutin spricht Klartext

Die radikale Veränderung unseres Sexlebens!

Sex geht heute auch ohne Partner! Das ist zumindest eine der Entwicklungen, die Heike Melzer täglich in ihrer Praxis beobachtet. Denn dank zahlreicher Portale und Apps kann jede Vorliebe rund um die Uhr befriedigt werden. Intimität und Sexualität entkoppeln sich nach und nach von der Partnerschaft. Dies und die rasant wachsende Pornoindustrie bleiben nicht ohne Folgen für Beziehung, Privat- sowie Arbeitsleben.

Das Internet ist dabei unser aller Leben, die Liebe und unsere Sexualität nachhaltig zu verändern: Dank der ständigen digitalen Verfügbarkeit von Reizen löst sich Sexualität zunehmend aus ihrer Einbettung in der Partnerschaft. Neue sexuelle Funktionsstörungen breiten sich rasant aus. Die Grenzen von Beziehungen werden durchlässig. Kinder konsumieren Pornografie häufig Jahre vor dem ersten Kuss. In therapeutischen Praxen häufen sich die Klagen Betroffener, deren Phantasien und Verhaltensweisen sich dermaßen verselbstständigen, dass sie dabei sind, alles, was ihnen bisher lieb und teuer war, zu gefährden. Wie verändert sich unser Sexleben und damit auch die Gesellschaft durch Netzpornos, Dating-Apps, Sex-Toys und käuflichen Sex? Heike Melzer beleuchtet messerscharf diese brisanten Entwicklungen ungeahnten Ausmaßes, die uns früher oder später alle betreffen werden, sei es im Freundeskreis, der eigenen Familie oder Partnerschaft.

»Das Internet hat Sex von der Leine gelassen. Hocherregt. Unübersichtlich. Rastlos. Eine der wenigen, die bei diesem atemlosen Galopp nicht vom Pferd fällt, ist Heike Melzer. Cool und ohne sich in simplen Bewertungen zu verzetteln, bietet sie einen fundiert recherchierten Überblick über den digital beschleunigten Sex im 21. Jahrhundert.«
Prof. Ulrich Clement

»Das Buch wirft einen fundierten Blick auf die lustvolle, triebhafte und abgründige Seite unserer Sexualität im Schatten virtueller Möglichkeiten. Sachlich, humorvoll und spannend wie ein Krimi werden psychologische, gesellschaftliche und medizinische Veränderungen messerscharf analysiert.«
Prof. Dirk Revenstorf

Veröffentlicht am 23.10.2018

aufgeklärt

Ich dachte, ich sei aufgeklärt! Aber es gibt seit meiner Aufklärung mithilfe von Bravo und Biologiebuch so vieles, von dem ich nichts wusste. Die Autorin erstellt auf eine sachliche, aber angenehm zu lesende Art und Weise einen Überblick über die aktuelle Welt der Sexualität und Pornografie. Insbesondere die Veränderung durch Internet, Smartphones und digitale Medien stehen im Fokus. Hier gibt es tatsächlich einiges Neues zu erfahren. Weniger als zukünftiger Nutzer dieser Angebote, sondern mehr als Ehefrau und Mutter interessierten mich diese Themen, da die Nutzung ja meist im Geheimen geschieht.

Man merkt beim Lesen, dass die Autorin viel Wissen in diesem Bereich angesammelt hat. Und auch das Einbringen von Beispielen aus ihrem Praxisalltag fand ich interessant zu lesen.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Klarsext

Dr.med Heike Melzer schreibt mit Scharfstellung- Die neue sexuelle Revolution ein spannendes und informatives Sachbuch. Alle Aspekte, in die Sexualität einghebettet ist, werden angesprochen.Es geht um Masturbation, Pornosucht, Sex Toys, Prostitution, Casual Dating und dem Wandel von Sexualität imn den letzten Jahren. Welchen Einfluss hat die stete Verfügbarkeit, unser nun dfigitales Zeitalter. Sowohl für den Erwachsenen , aber auch in Bezug auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Wier haben sich Beziehungen und Partnerschaften verändert. Dabei berichtet die Sexualtherapeutin in ihrem Debüt immer wieder von Fällen aus ihrem Praxisalltag, ist offen oghne zotig zu sein, nimmt aber dennoch kein Blatt vor den Mund und regt zum eigenen Nachdenken und Reflektieren an. Ein durchweg empfehlenswertes Buch. Unser Leben und damit unsere Sexuaktität haben sich in den letzten Jahren radikal verändert, ohne das wird dies wirklich als direkten Bruch erlebt und erfahren haben, sondern als ein schleichender Prozeß zu verstehen ist.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Sex war früher – Sexualität herrscht heute

Dr. med. Heike Melzer beschreibt in ihrem Buch „Scharfstellung – Die neue sexuelle Revolution“ die Veränderung des sexuellen Verhaltens und deren Auswirkung auf das Leben in klaren Worten. Zum Teil mit Zahlenmaterial belegt, dass man sich fragt, ob alle Lebewesen nur noch das EINE im Kopf haben.
Die Geschichte von Sex und Co. wird vom Anfang bis Ende erzählt. Ein Gewerbe welches schon immer gut Geld verdient hat und heute umso mehr zahlendes Publikum anzieht, egal ob durch angebotene Sexarbeit, Sex-Toys oder Clubs mit all inclusive Angeboten. Das Internet bietet immer mehr Möglichkeiten, um anonym Gesellschaft auf jeder Ebene zu finden. In keinem Bereich sind Grenzen gesetzt, was bei vielen in eine Abhängigkeit führt, die das Ausmaß nicht erkennen können.
Ich als 08/15-Mensch bin zum Teil schockiert, dass sich alles nur um Sex drehen muss, egal ob Fetisch, BDSM, Analsex, Porno oder manch andere süchtig machende Verlockung im Leben. Wie leicht es sein muss, Partner für alle Gelegenheiten im Internet zu finden ist ganz schön krass. Vielen Dank für die klaren und deutlichen Worte die für mich zwar kein Neuland sind, aber doch erschreckend viele Personen einen Nutzen bieten. Wunderbar finde ich, dass immer eine Spur Spaß und Humor hinter den Worten versteckt sind, tolles Buch, nicht nur für Aufklärungszwecke geeignet.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Erschreckend!

Fr. Dr. med Heike Melzer führt eine Praxis für Paar- und Sexualtherapie und ist somit "live am Geschehen". Menschen, die ihre Praxis aufsuchen, kehren ihr Innerstes nach außen. Somit erfährt sie als neutrale Person sehr viele Interna, die es ihr ermöglichen, sich ein Urteil über die Entwicklung der Sexualität zu bilden. Daraus leitet sie eine These zur sexuellen Entwicklung der Gesellschaft ab, die erschreckend, beängstigend und abgründig ist.
Sie begründet diese Entwicklung sehr fundiert, kann - wie gesagt - mit Insiderwissen, als auch mit wissenschaftlichen Belegen aufwarten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr unterhaltsam und kurzweilig, das Buch sehr informativ, aber auch erschreckend und wachrüttelnd.

Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2018

Ein ernstes Thema humvorll betrachtet

In diesem Sachbuch richtet die Sexual- und Paartherapeutin Heike Melzer ihren Fokus auf das geänderte Sexualverhalten der Menschen.

Ständig verfügbare sexuelle Inhalte von Internetseiten stellen ein ...

Ständig verfügbare sexuelle Inhalte von Internetseiten stellen ein Überangebot dar, dem viele Menschen überfordert gegenüberstehen. Die Inhalte von Pornos werden für bare Münze genommen und ein natürliches Verhalten als unzulänglich empfunden. Bei manchen entwickelt sich eine regelrechte verhaltensabhängige Sucht (ähnlich wie Spiel- oder Kaufsucht), der schwer beizukommen ist.

Besonders gefährdet sind Kinder und Jugendliche, die (trotz aller Jugendschutzbestimmungen) mehr oder weniger heimlich Pornos auf Smartphone & Co sehen. Dadurch erhalten sie ein verzerrtes Bild der Sexualität, das ihnen in ihrer Zukunft möglicherweise Schwierigkeiten bereitet.

Die Autorin spricht mit Augenzwinkern über dieses Problem, das sie in ihrer Praxis immer häufiger antrifft.

Ein kleiner Exkurs in die Suchtprävention erklärt die Zusammenhänge. Echte Lösungsansätze können natürlich nicht angeboten werden. Dennoch ist das Buch empfehlenswert, weil es einige Dinge wieder ins rechte Lot rückt.