Cover-Bild Magic Sparks
Teil 1 der Serie "Firebrand Reihe"
  • Verlag: LYX.audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Helen Harper

Magic Sparks

. Ungekürzt.
Marylu Poolman (Sprecher), Andreas Heckmann (Übersetzer)

Was bedeutet es, wenn man sich in einer Welt voller Werwölfe und Vampire seine eigenen übernatürlichen Kräfte nicht erklären kann?

Emma Ballamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet - und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ...

Teil 1 der Firebrand-Reihe

Veröffentlicht am 25.06.2022

toller Start

Ich dachte mir nur eine neue Buchreihe von Helen Harper. So gespannt darauf und wurde nicht enttäuscht. Emma ist einfach witzig und so korrekt. Sie ist in der Ausbildung zu Polizistin und sehr begabt. Es beginnt sehr interessant, in einer magischen Welt, wo die Hauptfigur genauso wenig weis, wie man selbst als Leser. Zusammen erkunden wir die Welt und ihre Wesen. Die voller interessanten Gegebenheiten ist. Manche davon kennt man schon, andere sind neu. Fantasy und Krimi, ich liebe es und bin begeistert von dem ersten Band. Auch wenn ich aufs Kreuz gelegt worden bin. Der Schluss hat mich einfach fertig gemacht. Band 2 kann kommen, ich bin bereit.

Veröffentlicht am 17.06.2022

eine tolle neue Reihe der Autorin

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Urban Fantasy-Reihe von Helen Harper. Das Hörbuch ist 8 Stunden und 17 Minuten lang und wird von Marylu Poolman vorgelesen. Die liest sehr gut vor, ihre Stimme passt super zu Emma.

Die Handlung wird aus der Sicht von Emma Ballamy erzählt, einer jungen Polizistin in Ausbildung. Sie wird ausgerechnet in die Abteilung Supernatural-Squad versetzt, was ihr so gar nicht passt. Diese Abteilung befasst sich mit Fällen der übernatürlichen Bewohnern Londons. Emma wird direkt am ersten Tag ermordet und wacht nachts in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung warum sie wieder aufgewacht ist, denn bisher dachte sie, sie wäre ein völlig normaler Mensch.

Die Geschichte wird sehr rasant und spannend erzählt. Emma ist sehr selbstbewusst und taff, was ich sehr mag bei solchen Geschichten. Manchmal fand ich sie etwas zu voreilig und unüberlegt in ihren Handlungen, aber ihr geht es tatsächlich nur darum die Morde aufzuklären. Neben den Morden geht es natürlich auch im Emmas wahre Identität. Die wird in diesem Teil der Reihe noch nicht preisgegeben, wobei der Titel und auch die Umstände schon erahnen lassen was sie ist.

Romantik kommt eigentlich gar keine vor. Es gibt ein Andeutungen für spätere Entwicklungen. Ich fand diese neue Reihe wieder richtig toll. Sie ist nicht ganz so witzig wie Hex Files, aber dafür sehr spannend. Freue mich schon auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Bitten meets True Blood

Ich bin ein großer Fan von Storys mit Vampiren, die Werwölfe gab es hier gratis noch dazu. Helen Harper hat mit Magic Sparks ein fantastisches, nicht typisches Vampir/Werwolf Szenario geschaffen, in der Emma Ballamy kurz davor ist, ihre Ausbildung als Detective beim Londoner CID mit Auszeichnung zu beenden. Sie wird für einen letzten Einsatz vor den Prüfungen in das Supernatural-Squad versetzt, eigentlich eine Abteilung für gefallene Detectives. Schon kurz nach ihrem ersten Tag wird nicht nur ihr Vorgesetzter ermordet, sondern auch sie selbst. Emma wacht im Gegensatz zu ihrem Chef nach ein paar Stunden in der Leichenhalle wieder auf und fängt an auf eigene Faust zu ermitteln.

Das Setting und die Story selbst ist wirklich mehr als gelungen, allerdings schleppt sich die Geschichte die meiste Zeit doch ziemlich langsam dahin, ohne dass Emma der Lösung der Morde näher kommt. Erst zum Schluss hin wird relativ schnell aufgelöst, immerhin mit einem Ausgang, den ich so nicht erwartet habe und einer überraschenden Wende.

Ich brenne auch darauf zu erfahren, was Emma Bellamy das Leben wieder geschenkt hat, welches Wesen sie denn nun ist oder was der wirkliche Grund für ihren Einsatz im Sup-Squad war. Ich habe leider nur eine vage Ahnung erhalten, auch davon wie es wohl weiter gehen wird. Denn leider ist die Geschichte des Mordes im Vordergrund und Emmas Story wurde für mich nicht befriedigend aufgelöst. Allein deshalb muss ich den zweiten Band lesen oder hören. Ganz kann ich deshalb keine 4 Sterne geben, ich hoffe auf Band zwei.

Die Sprecherin hat das Buch auf jeden Fall aufgewertet, die Stimme war top und hat mich beim Hören dran bleiben lassen.

Eingefleischte Vampir oder Werwolf-Fans sind vielleicht enttäuscht, weil diese nur eine Nebenrolle spielen, aber Magic Sparks ist eine gelungene Kombi aus Krimi und übernatürlicher Fantasy.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Solide aber mit Luft nach oben

Das Buch war schon lange auf neuer WuLi, weil Urban Fantasy mit Crime Elementen ist einfach voll mein Ding. Leider war das erste Drittel richtig zäh und ich war mehrfach versucht, es abzubrechen. Dann ist es zum Glück spannender geworden.
Mit der Prota bin ich erst zuletzt langsam warm geworden. Ich fand sie recht anstrengend - und erst gegen Ende hat sie eine Wandlung durchgemacht, die sie sympathischer macht.
Hinzu kommt, dass der eine Fall für mich kurz nach der Tat schon gelöst war aber die gute Emma noch doll lange auf dem Schlauch stand.
Band 2 werde ich aber sicher auch noch lesen/hören, denn vielleicht wird es mir mit Emma nun leichter fallen, und ich brauche definitiv mehr Lucas!
Wer unaufgeregte Urban Fantasy × Crime mit ein bisschen Humor und ohne Romance sucht, wird hier gut bedient.