Cover-Bild Tödliche Hallig
Band 12 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
(13)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 400
  • Ersterscheinung: 18.03.2026
  • ISBN: 9783442497362
Hendrik Berg

Tödliche Hallig

Ein Nordsee-Krimi
Tief ist die Nordsee – und mörderisch ...

Als vor der Hallig Süderoog im nordfriesischen Wattenmeer eine Leiche gefunden wird, nehmen Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat die Ermittlungen auf. Der Tote gibt ihnen Rätsel auf: Wer ist der Mann? Wurde sein Leichnam von Bord eines Schiffs im nahen Heverstrom geworfen und hier angespült? Was wissen die Bewohner der Hallig – ein junges Paar und eine Gruppe Archäologiestudenten, die nach alten Schiffsspuren sucht? Und welche Rolle spielt eine Legende, nach der in dunklen Nächten ein Mörder das Watt heimsuchen soll? Krumme und Pat suchen in der kleinen Gemeinschaft nach Antworten, während über der Nordsee eine neue Gefahr heraufzieht …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2026

Gefährliches Wattenmeer

0

„Tödliche Hallig“ von Hendrik Berg, ist bereits der 12. Band der Nordsee-Krimiserie rund um Kommissar Theo Krumme (erschienen 2026).

Das stimmungsvolle Cover strahlt Bedrohung aus und vermittelt Nordsee-Atmosphäre. ...

„Tödliche Hallig“ von Hendrik Berg, ist bereits der 12. Band der Nordsee-Krimiserie rund um Kommissar Theo Krumme (erschienen 2026).

Das stimmungsvolle Cover strahlt Bedrohung aus und vermittelt Nordsee-Atmosphäre. Der Schreibstil ist flüssig, bietet anschauliches Lokalkolorit, das durch ortsüblichen Dialekt unterstrichen wird. Die Handlung spielt in der Gegenwart vorwiegend auf der Hallig Süderoog. Obwohl ich nur vereinzelte Bände der Reihe kenne, fand ich wieder problemlos in die Geschichte hinein. Auch den maßgeblichen Personenkreis überblickte ich rasch. Vorkenntnisse aus früheren Bänden vermisste ich nicht.

Eine Leiche im Wattenmeer, entsetzlich zugerichtet. Auf der Insel leben nur wenige Menschen. Der Kreis der Verdächtigen scheint somit begrenzt. Trotzdem kommen Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat mit ihren Ermittlungen nur schleppend voran. Die Menschen sind schweigsam, verbergen offenbar einiges. Vor allem gibt das Mordmotiv Rätsel auf. Ebenso die letzten Aktionen des Opfers vor seinem Tod. Wie kam der Ermordete auf die Insel und was wollte er dort? Die Spannung hält sich kontinuierlich. Im Zuge der Recherchen kommt so einiges ans Tageslicht, werden gut gehütete Geheimnisse gelüftet. Man kann gut mit rätseln, wird aber immer wieder durch unerwartete Wendungen überrascht. Als sich letztlich der Täter herauskristallisiert, kommt es zu einem dramatischen Finale, bei dem das Ermittler-Duo in Lebensgefahr gerät.

Kommissar Krumme und die junge Pat sind ein sympathisches Ermittler-Duo, das harmonisch zusammenarbeitet. Krumme ist ein Familienmensch, der darunter leidet, dass er wie die meisten Polizeibeamten zwischen Privatleben und verantwortungsbewusstem beruflichen Einsatz einen Spagat machen muss.

Mir hat der Krimi „Tödliche Hallig“ sehr gut gefallen, sowohl vom Spannungsbogen her, als auch was die Charakterisierung der Protagonisten anbelangt und die Schilderung der Lebensumstände und Atmosphäre auf einer solch kleinen Insel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2026

toller Nordseekrimi

0

Klappentext / Inhalt:

Tief ist die Nordsee – und mörderisch ...
Als vor der Hallig Süderoog im nordfriesischen Wattenmeer eine Leiche gefunden wird, nehmen Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat ...

Klappentext / Inhalt:

Tief ist die Nordsee – und mörderisch ...
Als vor der Hallig Süderoog im nordfriesischen Wattenmeer eine Leiche gefunden wird, nehmen Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat die Ermittlungen auf. Der Tote gibt ihnen Rätsel auf: Wer ist der Mann? Wurde sein Leichnam von Bord eines Schiffs im nahen Heverstrom geworfen und hier angespült? Was wissen die Bewohner der Hallig – ein junges Paar und eine Gruppe Archäologiestudenten, die nach alten Schiffsspuren sucht? Und welche Rolle spielt eine Legende, nach der in dunklen Nächten ein Mörder das Watt heimsuchen soll? Krumme und Pat suchen in der kleinen Gemeinschaft nach Antworten, während über der Nordsee eine neue Gefahr heraufzieht …

Cover:

Das Cover zeigt eine wundervolle Landschaft und ein einsames Gebäude, sowie einen düsteren Himmel. Es scheint sich etwas zusammenzubrauen und dies macht eine leicht beängstigende Atmosphäre aus. Optisch und farblich ist das Ganze sehr schön und packend umgesetzt.

Meinung:

Es handelt sich hierbei bereits um den 12. Band und somit auch den 12. Fall für Kommissar Theo Krumme. Die Fälle sind in sich geschlossen und daher auch sehr gut unabhängig lesbar. Vorkenntnisse sind daher nicht zwingend notwendig, für die Charaktere, Entwicklungen und Hintergründe sind Vorkenntnisse natürlich aber immer vorteilhaft. Ein weiterer Fall war mir bereits bekannt, ansonsten bin ich recht unbedarft in diesen Krimi gestartet und fand recht schnell und gut in diesen hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. Man findet sich schnell und gut in alles hinein. Die Charaktere sind vielschichtig und auch die Nordsee Atmosphäre kommt sehr gut herüber.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Anfänge sind sehr gut erkennbar und optisch gut hervorgehoben. Die Kapitel selbst sind einfach durchnummeriert. Die recht kurzen Kapitel bringen Spannung und Tempo hinein.

Das Ermittler Duo Krumme und die junge Pat sind mir sehr sympathisch und sie machen ihre Sache gut. Den Ermittlungen kann man sehr gut folgen und auch ihn die Geschehnisse findet man sich sehr gut hinein. Die Beschreibungen sind bildlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Atmosphäre drumherum wird sehr gut erfasst und toll herüber gebracht.

Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam umgesetzt. Der Fall hat mir sehr gut gefallen und ich konnte diesem gut folgen. Es hat Spaß gemacht hier mit zu ermitteln.

Fazit:

Spannender und unterhaltsamer Nordseekrimi mit einem sympathischen Ermittler Duo.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2026

Spannend

0

Kommissar Theo Krumme ermittelt hier schon in seinem 12. Fall, was ja an sich schon für Qualität bürgt. So war auch ich beim Lesen begeistert. Der Krimi ist auch jeden Fall packend und aufregend und fügt ...

Kommissar Theo Krumme ermittelt hier schon in seinem 12. Fall, was ja an sich schon für Qualität bürgt. So war auch ich beim Lesen begeistert. Der Krimi ist auch jeden Fall packend und aufregend und fügt sich schön in die Reihe ein. Da zu passt auch das atmosphärische Cover sehr gut. Eine Hallig als Schauplatz der Ermittlungen und des Fundortes der Leiche ist besonders schaurig und geheimnisvoll durch die Einsamkeit. Überhaupt bin ich als Fan der Nordsee mit dem Schauplatz der Handlung sehr zufrieden und begeistert. Man lernt auch immer noch einiges dazu. Das Ermittler-Team ist kompetent und auch sympathisch. Durch den flüssigen und detailreichen Schreibstil hat man oft das Gefühl, Teil der Handlung zu sein. Das hat mir besonders gefallen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2026

Spannend & düster

0

Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat stehen vor ihrem nächsten Fall. Im Wattenmeer wird eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Niemand erkennt sie, niemand weiß, wie sie dort hingekommen ist. ...

Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat stehen vor ihrem nächsten Fall. Im Wattenmeer wird eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Niemand erkennt sie, niemand weiß, wie sie dort hingekommen ist. Doch nach und nach ergeben sich Ungereimtheiten. Was wissen die beiden Halligbauern, die auf Süderoog wohnen und die Gruppe von Archäologiestudenten, die ebenfalls vorübergehend auf der Insel sind? Spuren verlieren sich im Sand, Verdächtige tauchen auf und werden wieder entlastet. Theo und Pat stehen vor einem Rätsel, bis sie einen entscheidenden Hinweis erhalten und selbst in große Gefahr geraten.

"Tödlich Hallig" war mein erster Krimi von Kommissar Krumme. Tatsächlich handelt es sich hierbei aber schon um seinen zwölften Fall. Tatsächlich hatte ich aber keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Natürlich würde man bestimmt mehr über das Privatleben des Ermittlers wissen, wenn man die vorherigen Bücher gelesen hätte. Aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir wesentliche Informationen fehlen und habe eher Lust bekommen, die Vorgänger auch zu lesen.

Kommissar Krumme war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch. Er ist ein Ermittler, der richtig was im Kopf hat und durch seine jahrelange Erfahrung in die verschiedensten Richtungen denkt. Auch seine Kollegin Pat war mir sympathisch, wobei ich sehr gerne noch mehr über sie erfahren hätte. Über Krumme wurde deutlich mehr erzählt, sodass er für mich persönlich nahbarer und greifbarer war. Pat blieb hier eher eine Nebenfigur, auch wenn sie eine echt starke Frau ist. Da die restliche Reihe auf meine Wunschliste wandern wird, bin ich gespannt, ob sie auch eine Geschichte hat, über die man dort mehr erfährt. Das kann ich aber an dieser Stelle nicht beurteilen.

Die Atmosphäre in der Gegend rund um die Nordsee fand ich wirklich gut. Teils bedrückend und düster, was sehr gut zu einem Krimi passt, teilweise auch sehr beeindruckend und schön. Die Gewalt der Natur ist doch immer wieder etwas ganz besonderes. Ebbe und Flut und das Watt spielen hier eine nicht ganz unwichtige Rolle und das fand ich wirklich spannend zu beobachten.

Krimis, die im Norden spielen, transportieren immer etwas ganz besonderes. Ich finde man merkt beim Lesen auch immer, wo man sich befindet. Sei es die Erzählweise oder eben auch die Umgebung. Der raue Norden, der auch auf dem Cover super rüberkommt, ist einfach immer ein klasse Schauplatz für einen Krimi.

Der Schreibstil ist so super zu lesen. Die kurzen Kapitel fand ich ebenfalls klasse. Ich mag es, wenn diese nicht allzu lang sind, weil ich dann immer noch ein Kapitel lesen kann, ohne zu merken, wie spät es eigentlich ist. Für meinen Lesegenuss sind kurze Kapitel deutlich angenehmer, als lange.

Was bei einem Krimi natürlich immer besonders wichtig ist, ist die Spannung. Und die ist hier über die komplette Zeit vorhanden. Schon das erste Kapitel fesselte mich sofort an das Buch. Der Grad der Spannung ist im Verlauf der Geschichte unterschiedlich hoch. Teilweise ist sie nur unterschwellig vorhanden und die Geschichte konzentriert sich auf die Ermittlungen. Dann gibt es wieder einen Paukenschlag oder einen neuen Hinweis und die Geschichte dreht sich in eine andere Richtung. Für mich war es über die komplette Zeit wirklich so, dass ich darauf gewartet habe, was passiert. Ich hatte meine Verdachtsmomente und war stellenweise wirklich unruhig, weil ich nicht einschätzen konnte, wann der nächste Paukenschlag kommt. Ich mag es, wenn man über die ganze Zeit dieses Kribbeln spürt, auch wenn ich mal ein paar Seiten lang nicht so viel passiert.

Und dann habe ich natürlich meine Verdachtsmomente bezüglich des Täters gehabt. Ich hatte schon relativ früh einen Verdacht, auf den ich mich auch festgelegt habe. Tja, was soll ich sagen? Ich lag falsch. Zum Glück. Auch was die Auflösung, den Grund für den Mord angeht, war ich auf einem komplett anderen Dampfer. Für mich muss das bei einem Krimi genauso sein. Dieser Aha-Moment am Ende ist genau das, was ich bei einem Krimi brauche. Und den hatte ich hier, was ich richtig super finde.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Der super zu lesenden Schreibstil, die kurzweiligen kurzen Kapitel, die Spannung, die nordische Atmosphäre und die sympathischen und klugen Ermittler haben das Buch für mich zu einem echten Lesevergnügen gemacht. Ich glaube ich habe eine neue Krimireihe entdeckt, die ich sehr gerne weiterverfolgen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2026

Theo Krummes 12. Fall

0

"Tödliche Hallig" ist der 12. Teil der Reihe um den sympathischen Ermittler Theo Krumme und seine Kollegin Pat. Ich bin ein Fan der Reihe und habe gespannt auf den neuesten Teil gewartet. Worum geht des ...

"Tödliche Hallig" ist der 12. Teil der Reihe um den sympathischen Ermittler Theo Krumme und seine Kollegin Pat. Ich bin ein Fan der Reihe und habe gespannt auf den neuesten Teil gewartet. Worum geht des diesmal? Auf der Hallig Süderoog wird eine Leiche gefunden, Krumme und Pat ermitteln in dem Fall. Ist der Mann ertrunken oder wurde er ermordet? Die Hallig wird von einem Paar bewirtschaftet, allerdings halten sich momentan einige Archäologiestudenten auf Süderoog auf, die nach alten Artefakten suchen. Auf Krumme und Pat kommt viel Arbeit zu, schließlich muss die ganze Truppe befragt werden. Es dauert bis die Identität des Toten feststeht, die Spuren deuten auf einen gewaltsamen Tod hin. Ich habe mich gefreut die alten Bekannten wiederzusehen und Krumme und Pat beim ermitteln über die Schulter zu schauen. Der Fall gibt Rätsel auf, es gibt keine Zeugen. Was hat die alte Sage über den dunklen Nickels damit zu tun? Die Atmosphäre ist perfekt eingefangen, die Stimmung auf der Hallig kommt lebendig über, Küstenfeeling pur. Dazu der mystische Touch mit alten Legenden. Ich hatte bis zum Schluss keinen Schimmer, wer der Täter sein könnte und konnte meine eigenen Theorien aufstellen. Der Plot ist fesselnd, Krumme wird von einem alten Trauma eingeholt. Die Spannung nimmt im letzten Drittel richtig Fahrt auf. Am Ende gibt es einen super spannenden Showdown.
Fazit: Atmosphärischer und mystischer Küstenkrimi mit jeder Menge Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere