Cover-Bild Weitsprung mit Schwein

Dabeisein ist alles!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein tolles Sportfest für alle -gemeinsam stark

Ein Cover was uns sofort gefällt und zum anschauen/lesen einlädt

Das Vorlesen ist toll die Text große ist angemessen und zwischen durch sind Wörter groß hervor gehoben was toll ist.

Auch die Illustrationen ...

Ein Cover was uns sofort gefällt und zum anschauen/lesen einlädt

Auch die Illustrationen von Henrike Wilson
Sind richtig schön gezeichnet und die Tiere bzw charaktere passen sehr gut und sind auch gut in ihren Momenten gut gezeichnet

Ein ganz tolles Kinderbuch was wir uns gern anschauen.
Das tolle ist das es nicht nur einen Gewinner gibt sondern gleich alle zusammen denn es zählt das man zusammen hält und Spaß dran hat denn auch die die mit Fiebern und anfeuern gibt es eine Medaille.

Aber liest selbst mit Bär und co. Eine ganz klare #Buchempfehlung

Veröffentlicht am 25.02.2024

Einfach spitze!

Bei diesem tollen Kinderbuch – das für Kids ab 4 Jahren empfohlen wird – ist uns gleich das farbenfrohe Cover mit den gutgelaunten Tieren ins Auge gestochen. Und man bekommt beim Anblick selbst gute Laune. Geschrieben wurde dieses witzige Kinderbuch von Henrike Wilson, die ebenfalls für die herrlichen Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken, zuständig ist.
Der Inhalt: Heute ist großer Wettkampf bei den Tieren! Es wird gelaufen, geworfen, geklettert und geschwommen. Anfangs macht sich das flinke Eichhörnchen noch über die lahme Ente und das kurzbeinige Schwein lustig. Bis sie dann im Schwimmbecken an ihm vorbeiziehen. Es hat eben jeder seine eigene Qualität - und so richtig Spaß macht es erst, wenn man gemeinsam über die Stärken und Schwächen lachen kann.
Ach, war das schön! Die Kids konnten überhaupt nicht genug davon bekommen. Raffael (3 Jahre) kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Wettbewerb, das Eichhörnchen, Bär, Ente, Frosch, Hase und Schwein bestritten haben, war hochinteressant. Man kann auch viel aus dieser Geschichte lernen. Jeder hat seinen Stärken und Schwächen und gemeinsam macht alles mehr Spaß. Dabei sein ist eben alles. Und auf dem letzten Bild, als die Tiere stolz ihre Medaille präsentieren, ist die Freude aller förmlich zu spüren.
Wir sind total begeistert und sogar der 2jährige Levi hat Freude an den tollen Bildern. Selbstverständlich vergeben wir für dieses traumhafte Kinderbuch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wettkampf ist für alle da

Inhalt: Mehrkampf bei den Tieren - wie aufregend! Wer wird wohl gewinnen? Doch als Ente beim Fünfzigmeterlauf als Letzte durchs Ziel watschelt, das Schwein beim Weitsprung versagt und das Eichhörnchen beim Medizinballwerfen nur wenige Zentimeter zustande bringt, wird allen klar, was wirklich zählt.

Meine Meinung: Was ein wunderbar humorvolles Buch über das Sich-messen-wollen und die Schwächen bzw. Stärken dahinter.

DABEI SEIN IST ALLES
Henrike Wilson zeigt in Weitsprung mit Schwein, dass jede*r eine Parade-Disziplin hat, und es viel schöner ist, andere anzufeuern als auszulachen. Dies verdeutlicht die Autorin anhand total unterschiedlicher Tiere, beispielsweise liegt das Eichhörnchen im Klettern vorne und die Ente wiederum beim Schwimmen. So wird schnell klar, dass jeder andere Stärken hat und es wertzuschätzen ist, wenn sich jemand trotz wenig Talent Mühe gibt und mitmacht. Und eins ist sowieso klar: Lachen ist schön, und am allerschönsten miteinander.

Fazit: Weitsprung mit Schwein feiert gemeinsames Sport machen und mitfiebern.

Veröffentlicht am 22.02.2024

"Nochmal", dachte meine Enkelin, als es zuende war.

EUR 15,00 [DE] – EUR 15,50 [AT]⁣
ISBN: 978-3-423-76498-8⁣
Erscheinungsdatum: 15.02.2024⁣
32 Seiten⁣
Format: 24,8 x 25,0 cm⁣
Lesealter ab 4 Jahre ⁣

Dieses Buch wurde mir vorgeschlagen und gleich sind ...

EUR 15,00 [DE] – EUR 15,50 [AT]⁣
ISBN: 978-3-423-76498-8⁣
Erscheinungsdatum: 15.02.2024⁣
32 Seiten⁣
Format: 24,8 x 25,0 cm⁣
Lesealter ab 4 Jahre ⁣

Dieses Buch wurde mir vorgeschlagen und gleich sind mir mal die farbenfrohen Tiere auf dem weißen Hintergrund ins Auge gestochen. Meiner Enkelin würden die  gefallen. "Weitsprung mit Schwein" klang aber auch vom Inhalt sehr interessant. Kurz, es musste einfach bei mir einziehen! ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Heute ist großer Wettkampf bei den Tieren! Es wird gelaufen, geworfen, geklettert und geschwommen. Anfangs macht sich das flinke Eichhörnchen noch über die lahme Ente und das kurzbeinige Schwein lustig. Bis sie dann im Schwimmbecken an ihm vorbeiziehen. Es hat eben jeder seine eigene Qualität - und so richtig Spaß macht es erst, wenn man gemeinsam über die Stärken und Schwächen lachen kann.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Als erstes möchte ich sagen, dass dieses Buch ab 4 Jahren angedacht ist, aber auch meine 3 jährige Enkelin fand es schon ganz toll. "Nochmal", waren ihre Worte, nachdem ich es ihr zweimal hintereinander bereits vorgelesen hatte. ⁣

In diesem Vorlesebuch geht es um einen Sportwettkampf, der zeigt dass alle Tiere unterschiedlich sind. Der Hase kann sehr schnell laufen, der Frosch kann weit springen und die Ente kann eben sehr gut schwimmen. Stärken und Schwächen, ja, darum geht es hier. Aber auch, wie man damit umgeht. Genau das habe ich als sehr wertvoll empfunden, denn zuerst werden die Tiere noch ausgelacht, wenn sie etwas nicht so gut konnten. Das Gefühl dabei ist wirklich nicht schön und hat sogar meine Enkelin missmutig gestimmt, als gleich zu Beginn, die Ente deswegen sehr traurig war. An dieser Stelle wird somit auch Empathie vermittelt. ⁣
All diese Situationen findet man natürlich auch im echten Leben wieder. Schön ist es, wenn man gönnen, sich füreinander freuen kann oder sich auch gegenseitig tröstet oder sogar bestärkt. Schöne Eigenschaften, die dieses Buch symbolisch vermittelt. Wer am Ende den Wettkampf gewonnen hat, bleibt aber erstmal unser Geheimnis. Aber auch da kann ich sagen, sehr schön gelöst, für die Kleinen, ab 3 Jahren. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein sehr schön illustriertes Kinderbuch, das Werte vermittelt und zeigt, dass jeder auch seine Stärken hat. Wir fanden es richtig toll und wird bestimmt noch häufig vorgelesen. Dafür gibt es natürlich eine Goldmedaille. 🥇⁣

Veröffentlicht am 20.02.2024

Hauptsache man hat Spaß!

Henrike Wilsons Bilderbuch "Weitsprung mit Schwein" ist für Kinder ab vier Jahren und erscheint bei DTV.

Die Tiere veranstalten einen Wettkampf, das läuft genauso ab wie bei den Menschen. Sie laufen, springen, werfen, klettern und schwimmen um die Wette. Beim Laufen hat die Ente mit ihren kurzen Watschelbeinchen keine Chance gegen die anderen und der Hase gewinnt ganz klar das Rennen. Prompt lachen alle die Ente aus, dabei kann sie doch nichts für ihre kurzen Beine. Danach ist der Weitsprung an der Reihe und hier versagt das Schwein, denn es stolpert über seine Hufe. Wieder lachen alle, nur die Ente und das Schwein nicht. Und so geht es weiter, es gibt immer wieder Disziplinen, bei denen ein Tier nicht so perfekt abschneidet. Aber ist das denn überhaupt wichtig? Jeder hat doch seine persönlichen Stärken und über die Schwächen sollte man einfach nicht lachen. Das ist echt uncool! Viel wichtiger ist doch, das man gemeinsam Sport macht, dabei Spaß hat und sich gemeinsam freuen kann, wenn alle mitmachen.

Dieses Buch lässt sich durch die lebensnahen Textzeilen super vorlesen, man hat dabei das Gefühl, hier berichtet ein Sportreporter, der die Tiere bei ihrem Wettkampf begleitet. Man kann super bei den Disziplinen mitfiebern und über die Fehlversuche lachen, die aussagestarken Bilder sind klasse anzusehen und unterstreichen die Geschichte auf humorvolle Art. Denn mal hängt den Tieren die Zunge vor Anstrengung aus dem Hals oder man schwitzt vor Anstrengung förmlich mit, als das kleine Eichhörnchen versucht, einen Medizinball zu werfen. Ausnahmsweise verrate ich mal, es schafft nur ein paar Zentimeterchen. Aber das ist nicht schlimm, trotzdem sollte man es immer versuchen und mit den anderen gemeinsam Freude an der Bewegung und am Wettkampf haben. Dieses Buch möchten meine Lesekinder sich immer wieder ansehen und vorlesen lassen.

Henrike Wilsons hinreißendes Bilderbuch enthält eine großartige Botschaft. Es ist etwas für Kinder, die vielleicht im Sport keine großen Erfolge erzielen, aber trotzdem gerne dabei mitmachen und richtig viel Spaß mit ihren Freunden haben.

Einer kann richtig weit werfen, jemand anderes wirft sogar rückwärts und alle lachen. Es ist egal, Hauptsache, man hat Spaß! Dabeisein ist alles!