Cover-Bild Am Ende bist du still
Herbert Dutzler

Am Ende bist du still

Kriminalroman
WENN DIE EIGENE TOCHTER ZUR MÖRDERIN WIRD
Sabine kann es nicht mehr ertragen. Ihre Mutter, die sie aus falsch verstandener Liebe ständig überwacht und bevormundet. Die ihr vorschreibt, was sie zu tun, zu fühlen, zu denken hat. Selbst als Sabine ausgezogen ist, ist ihre Mutter immer präsent, sie kann ihrem Bannkreis nicht entfliehen. Bis Sabine schließlich nur noch einen einzigen möglichen Ausweg sieht: Sie muss sich befreien. Ihre Mutter muss sterben.

PSYCHOLOGISCHER PAGETURNER MIT GROSSER SOGWIRKUNG
An einem Tag zu Weihnachten sieht sie ihre Chance gekommen. Oder hat doch ihre Mutter vergessen, die flackernden Kerzen am Adventkranz zu löschen? Furios führt Herbert Dutzler von Seite zu Seite tiefer in die destruktive Gedankenwelt einer jungen Frau, die nur ein Ziel hat: sich zu rächen – und dabei immer weniger zwischen Gut und Böse, sinnloser Rache und notwendiger Loslösung unterscheiden kann. Ein beklemmendes Feuerwerk aus verstörender Spannung und dem unstillbaren Wunsch nach Vergeltung!

****************************************************************************************

Leserstimmen:

„Herbert Dutzler zeigt, wohin falsch verstandene Liebe führen kann. Ich habe mit Sabine mitgelitten und zugleich gehofft, dass sie nicht bis zum Äußersten gehen wird. Fabelhafter psychologischer Krimi, der das Seelenleben der Protagonistin bis in den äußersten Winkel beunruhigend ausleuchtet."

„Herbert Dutzler hat mit Sabine eine Rächer-Figur geschaffen, die jedem von uns tagtäglich begegnen könnte: Sie ist jung, gebildet, arbeitet als Lehrerin und führt ein scheinbar normales Leben. Doch tief in ihr drin schlummert ein Hass, der von einer Mutter ausgelöst wird, die vermutlich auch nur das Beste für ihre Tochter wollte."

„Das Thema Helikoptereltern in einen Krimi verpackt – Herbert Dutzler schafft es, psychologisch nuanciert und extrem packend zu beschreiben, wie sich eine Eltern-Kind-Beziehung zu etwas Zerstörerischem entwickeln kann. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen."

Veröffentlicht am 24.03.2018

Eiskalte Berechnung

Der Kriminalroman " Am Ende bist Du still" von Herbert Dutzler, erschienen im Haymon Verlag, zeigt wie sich das Verhalten von Helikoptereltern auf die Psyche des Kindes auswirken kann.

Sabine´s Mutter ...

Sabine´s Mutter meint es nur gut mit ihr und bevormundet ihre Tochter in allen Lebenslagen. Alles was Sabine selbst entscheidet ist falsch. Nur die Meinung der Mutter zählt. Selbst als Sabine schon ausgezogen ist, hören die Bevormundungen nicht auf und Sabine hat immer noch das Gefühl alles falsch zu machen.
Bis sie schließlich nur noch einen Ausweg sieht. Ihre Mutter muss sterben, damit sie ein eigenständiges Leben führen kann.

Der Schreibstil ist sehr gut. Ich bin sofort in die Geschichte hinein gekommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Spannung baut sich von der ersten Seite an, auf und endet bei der letzten.
Die vielen Wendungen und das sehr überraschende Ende, machten das Buch sehr spannend.
Die Geschichte wird abwechselnd in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal als Sabine noch ein Kind war und in der Gegenwart.
Diese Mischung macht die Geschichte sehr spannend: Man erfährt sehr viel von Sabine und ihren Eltern und man bekommt als Leser Stück für Stück mit wie sich das schlechte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter steigert.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben.
Sabine, die von kleinauf unter ihrer Mutter leidet und schon im Kindesalter ihre psychischen Probleme hat. Der Umgang mit ihren Klassenkameraden, später mit ihren Partnern und in ihrem Beruf, zeigt wie gestört und psychisch labil sie ist.
Sabine´s Vater, der einfach nur seine Ruhe haben möchte, sich nicht einmischt und so tut, als ob ihn nichts angeht.
Die Mutter, die über besorgt ist, alles bestimmt, an allem rumnörgelt, Sabine keine eigene Meinung entwickeln lässt.
Am Ende bist Du still , ist kein Buch, das man mal eben schnell durchliest. Jede Seite muss man erst einmal sacken lassen. Während dem Lesen hatte ich teilweise Mitleid mit Sabine, ihre Taten zum Schluß verstand ich nicht so richtig. Sie musste ihrer Verzweiflung, ihren negativen Gedanken Luft machen, aber einen Mord begehen....
Am Ende bist Du still, hat mich sehr überzeugt. Eine packende , außergewöhnliche, spannende, gut durchdachte Geschichte.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Wenn Hass tödlich wird - Grandioses Leseerlebnis

Mehrmals habe ich mir beim Lesen dieses Buches die Frage gestellt, was hätte ich an Sabines Stelle getan

Mit diesem großartig geschriebenen Roman ist Herbert Dutzler ein erstklassiges Werk gelungen, das den Leser von Anfang an in seinen Bann zieht. Es geht um Sabine, die von ihrer Mutter von Kindesbeinen an kontrolliert, bevormundet, manipuliert wird. Alles, wie die Mutter meint, zum Wohle ihres Kindes, allerdings bemerkt sie nicht, dass Sabine an ihren Forderungen zu zerbrechen scheint.

Es gelingt Sabine nicht, sich aus den Fängen dieser Übermutter zu befreien, denn auch im Erwachsenenalter bestimmt die dominante Mutter ihr Leben, kritisiert ihre Handlungen, ihre Freunde – einfach alles.
Man kann diesen Krimi nicht lesen und dann einfach zur Seite legen, zu tiefgründig zeigt uns der Autor den Einblick in eine kranke Psyche, eine kranke Seele, führt uns in die erschreckenden Abgründe einer sich langsam zu verzehrendem Hass steigernden Entwicklung.
Man erlebt mit, wie es in Sabine innerlich brodelt und brennt und erwartet jeden Augenblick eine zerstörerische Entladung. Genial gemacht durch die facettenreiche und feingeschliffene Sprache, die den Leser vorantreibt, ihn dazu zwingt, Dinge zu erfahren, die er so eigentlich gar nicht wissen will.
Es ist wie ein Sog, der einen hineinzieht in den Strudel des Geschehens und man ist erst erlöst, wenn man das Ende kennt. Ein Ende, das den Leser sehr nachdenklich zurücklässt
Dieser grandiose Roman bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Autor: Herbert Dutzler
Buch: Am Ende bist du still

Veröffentlicht am 08.03.2018

Grandios

Sabine ist frustriert. Sie kann ihre Mutter, die sie ständig überwacht, und ihr keine Ruhe lässt, nicht mehr ertragen. Sie muss sich rächen und ihre Mutter aus dem Weg räumen, ehe sie daran zerbricht.

Mit ...

Mit "Am Ende bist du still" ist dem Autor ein grandioses Werk gelungen. Sowohl sprachlich als auch psychologisch. Man liest jede Seite mit Vergnügen und wird von der Geschichte gefesselt. Man ist beim Lesen nahezu geschockt, sowohl vom Verhalten Sabines, als auch vom Verhalten der Mutter, die, wie sie glaubt immer nur das Beste für Sabine will und der nicht bewusst ist, dass sie daran zu zerbrechen droht. Sie ist am Ende, macht alles mit sich selbst aus bis die Rachegedanken in ihr ausbrechen und sie nicht mehr kann.

Fulminanter psychologischer Krimi mit schockierenden Momenten!
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Abgrundtiefer Blick in eine extrem kranke Seele

Sabine hatte es noch nie leicht in ihrem Leben - umschwirrt von ihrer Helikopter-Mutter, wachsen bereits im Kindesalter Rachegedanken. Die Vorwürfe werden auch nicht weniger, als Sabine erwachsen ist und so treibt Sabine nur eines an - die Sehnsucht nach Rache und die treibt irrwitzige Blüten...

Es gibt nur ein Wort, das dieses Buch treffend beschreibt: Grandios !

Herbert Dutzler hat mit diesem Krimi einen echten Pageturner aufs Papier gezaubert, der von der ersten Seite an einen abgrundtiefen Blick in eine extrem kranke Seele freigibt. Beim Lesen fühle ich mich fast wie ein Voyeur, es gibt so vieles, was in diesem Buch preisgegeben wird, von dem man eigentlich nicht wirklich etwas wissen will. Und doch ist da der Drang, ständig noch eine Seite zu lesen und dann noch ein Kapitel, bis man nicht anders kann, als diesen grandiosen Krimi in einem Rutsch durchzulesen. Sabine ist ein extremer Charakter, der mit all seinen krankhaften und zerstörerischen Facetten sehr überzeugend angelegt ist und mehr als einmal ertappe ich mich dabei, wie ich kopfschüttelnd da sitze und versuche, das Gelesene zu verarbeiten. Auch die ewig nervige und zur Perfektion neigende Mutter hat der Autor sehr gut skizziert, sodass ich mich wirklich selbst mit Rachegedanken trage. Ein genialer Schachzug, denn so versinkt man immer tiefer in der Geschichte und kann sich ihrem Sog nicht mehr entziehen. Der Schreibstil ist extrem fesselnd und lässt keine Wünsche offen. Die Spannung baut sich konstant auf, hat viele Wendungen, die man so nicht in diesem Buch vermutet und bleibt bis zum letzten Buchstaben erhalten. Die vielen feinschichtigen Nuancen einer krankhaften Psyche werden geschickt in die Geschichte eingebaut und geben so der Protagonistin ein wahres, wenn auch wahnhaftes Gesicht.

Fazit: Wer den Blick in einen wahrhaft bösen Charakter nicht scheut, der ist hier bestens aufgehoben. Geniales Meisterwerk - Chapeau !

Veröffentlicht am 22.06.2018

Spannend bis zum Schluss!

Herbert Dutzler ist Österreicher und ich auch, daher kenne ich ihn sogar von einer Lesung- die er in der Bücherei gehalten hat, wo ich mitarbeite. Ein netter interessanter Mensch, der gute Bücher schreibt. Ich habe noch nie was gelesen von ihm, aber das hier hat mich mit den vielen guten Bewertungen neugierig gemacht.

Sabine wächst in einem Elternhaus auf, wo sie es nicht leicht hat-besonders mit ihrer Mutter, die sie immer bevormundet und immer gleich Aufruhr macht, dort wo nicht alles so läuft, wie sie das haben will. Der Vater flüchtet meistens und Sabine ist alleine mit Mutter und ihren Launen. Auch als sie schon erwachsen ist, steht sie immer wieder auf der Matte und mischt sich in ihr Leben ein. Irgendwann ergibt sich "die Gelegenheit" sich von der Mutter zu befreien. ....

Toller Schreibstil, spannende Momente und schnell zu lesen. Ich hätte mir aber gedacht, dass Sabine anders ist- als sie in dem Buch beschrieben ist. Ich hätte nach der Beschreibung des Buches geglaubt, dass sie eher ein Mauerblümchen ohne Selbstbewußtsein ist- das ist aber gar nicht so. Auf jeden Fall kann man sich vorstellen, dass das Leben einen kämpferisch macht, wenn man eine Mutter hat- die so herrschend ist.

Der Schluss war dann doch sehr abrupt, aber das hat meine Meinung über das Buch nur wenig geschmälert.