Cover-Bild Oje, ich wachse!
  • Verlag: Mosaik
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.02.2005
Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij

Oje, ich wachse!

Regine Brams (Übersetzer), Eva Schweikart (Übersetzer)

Die erweiterte Ausgabe des Longsellers dokumentiert die Entwicklung von Kleinkindern in den ersten 20 Monaten ihres Lebens. In dieser Phase entwickeln sich Kinder in Schüben. Längere Zeit geschieht wenig bis gar nichts. Und dann wachsen sie viele Millimeter in einer Nacht. Zehn solcher »Sprünge« in seiner geistigen und körperlichen Entwicklung macht ein Baby in dieser Zeit mit. Sie gehen mit viel Unruhe und Geschrei einher und bringen Eltern zuweilen an den Rand der Verzweiflung. Die »Visitenkarte« eines solchen Sprungs sind unruhige, weinerliche Perioden – die Babys sind anstrengender, empfindlicher und fordernder als sonst. Doch diese aufregende Zeit – fast auf die Woche genau vorhersagbar – ist zugleich auch spannend, bietet sie doch die Möglichkeit, die Entwicklung eines Kindes positiv zu beeinflussen. Wie das geht, wie Eltern diese Zeit gut überstehen und wie sie ihrem Baby helfen können, zeigen die Autoren anhand neuester Forschungsergebnisse. Sie nehmen sie an die Hand und lotsen sie mit viel Einfühlungsvermögen durch diese schwierigen Phasen. Und sie zeigen, womit sie ihr Kind jetzt fördern können. Denn in dieser Zeit ist es besonders offen für alles Neue. Die unverzichtbare Hilfe für alle jungen Eltern!

Ausstattung: 50 s/w Abbildungen

Veröffentlicht am 09.11.2019

Wunderbar, aufschlussreich, hilfreich

Oje, ich wachse! - Von den 10 "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 20 Monate und wie Sie damit umgehen können.

Der Untertitel verrät ja schon, worum es in diesem Buch ...

Der Untertitel verrät ja schon, worum es in diesem Buch geht. Die Autoren beschreiben tatsächlich sehr gut, was die einzelnen Sprünge ausmacht. Sowohl aus Sicht des Kindes, als auch aus Sicht seiner Eltern.
Da wird in für alle verständlicher Sprache anschaulich erklärt, was wann im Köpfchen unserer kleinen Lieblinge vor sich geht. Und das wird dann nicht nur abstrakt stehen gelassen, sondern mit breitgefächerten Beispielen - sowohl in den Worten der Autoren, als auch durch Erfahrungsberichte von Eltern - bildlich begreifbar gemacht.

Am Ende jedes Kapitels, also nach jedem Sprung, hat man die Möglichkeit ein aktuelles Foto seines Schatzes einzukleben und eine kleine Hommage an die entspannte Zeit nach dem Sprung zu verfassen. Schwierigkeiten während des Sprungs können genauso im Laufe des Kapitels erlesen bzw. eingetragen werden, wie neue Fähigkeiten, die das Kind in der jeweiligen Zeitspanne erwirbt.

Unser Exemplar ist mittlerweile durchgearbeitet und komplett ausgefüllt. Es ist toll, die selbst gestalteten Seiten mit den Fotos und Beschreibungen neuer Fähigkeiten in ruhigen Minuten nochmal zu lesen.

Fazit: Dieses Buch genießt zu Recht weltweit hohes Ansehen. Ich möchte es nicht missen und habe es schon anlässlich zweier Geburten in der Familie verschenkt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Oje, ich wachse

Als Mutter von einem Säugling habe ich diese Buch gerade so verschlungen. Ich fand es sehr interessant zu sehen was es für Phasen im ersten Lebensjahr so gibt und wie das Baby diese durchläuft. Nach dem ich das Buch gelesen habe verstehe ich seine "Launen" etwas besser. Ich kann sein immer bei Mama sein und an ihr hängen wie eine Klette besser verstehen und auch besser damit umgehen. Das Buch zeigt einem genau wann ein nächster Sprung zu erwarten ist. Was sehr bemerkenswert ist, dass die Zeiten in den meisten Fällen immer gestimmt haben. Es gab höchstens einen unterschied von plus minus 2 Wochen.

Das Buch ist für jede (werdenden) Mutter oder auch für den Vater sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein durchwachsener Ratgeber

"Oje, ich wachse!" von Dr. Hetty van de Rijt und Dr. Frans X. Plooij ist ein Ratgeber für Eltern, welche die 10 "Sprünge" in der Entwicklung des Kindes in den ersten 20 Monaten zeigt.

Das Buch ist gut ...

Das Buch ist gut zu lesen und der Schreibstil ist verständlich. Sehr gut gefallen hat mir das Schaubild auf Seite 24, bei dem man auf einen Blick sieht, wann der Kleine eine gute oder eine schwierige Phase hat - bislang waren alle Phasen absolut treffend angegeben. Auch die Erklärungen zu den einzelnen Wochen und Monaten und die jeweiligen Entwicklungsschritte sind schön erklärt.

Hier muss ich allerdings sagen, dass nicht alles zugetroffen hat, was aber daran liegt, dass sich Kinder eben unterschiedlich entwickeln und Dinge früher oder später können.

Gut gefallen haben mir die Tipps, wie man die Entwicklung und die Fähigkeiten der Kinder fördert. Einige Dinge habe ich schon automatisch gemacht - z.B. den Kleinen aussprechen lassen, wenn er vor sich hinbrabbelt oder seine "Worte" wiederholen. Aber es war auch viel dabei, das ich ausprobiert habe bzw. wenn der entsprechende Entwicklungsschritt kommt, ausprobieren möchte.

Nicht so gut waren die kursiv eingefügten Absätze, in denen Eltern von ihren Erfahrungen berichtet haben, hier waren doch teilweise extreme Dinge dabei, z.B. ein Vater der ezählt, sein Baby hätte ihm in die Brustwarze gebissen und er hatte schon die Hand erhoben, um es zu schlagen. Solche Dinge finde ich schrecklich und fragwürdig und die sollten nicht in so einem Buch erscheinen.

Alles in allem aber ein gutes Buch, das mir einige Tipps gegeben hat und wie gesagt die Tabelle mit den - ich nenne es mal Stimmungen, haben mir gut gefallen. Das Buch ist in vielen Teilen ein guter Ratgeber, in anderen Teilen jedoch verbesserungswürdig.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Nur zu etwa einem Drittel brauchbar für mich

Nach beinahe 1,5 Jahren habe ich "Oje, ich wachse!" endlich beendet. Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt und ich habe zu jedem ihrer angeblich 10 Entwicklingssprünge ein Kapitel (natürlich zum jeweiligen Sprung passend) weitergelesen und mir immer wieder Notizen dazu gemacht.

Zu Beginn des Buches war ich noch recht motiviert und begeistert, das weiß ich noch. Hochinteressiert habe ich kurz vor der Geburt mit dem Lesen der Einleitung, den ersten Infos zum Buch und dem Thema "Wie mein Neugeborenes seine Welt erlebt" gestartet. Das war auch alles noch sehr spannend und aufschlussreich für mich.
Weiter ging's dann mit dem ersten Entwicklungssprung ca. 5 Wochen nach der Geburt meiner Tochter. Aber bereits da habe ich gemerkt, dass Vieles einfach nicht zu meinem Baby passt, da es die meisten dieser beschriebenen Fähigkeiten (noch) nicht aufgewiesen hat. (Sie kam nur einen Tag vor dem Geburtstermin auf die Welt.) Das hat mich ziemlich verunsichert. Teilweise war mein Kind auch überhaupt nicht schwierig, besonders weinerlich oder anhänglich, wenn es das laut Buch eigentlich hätte sein sollen, sondern zu ganz anderen Zeiten. Ich habe im Laufe der Wochen und Monate von Kapitel zu Kapitel immer mehr den Eindruck gewonnen, dass mein Kind wohl nicht zu diesen Beschreibungen passt oder schlicht und einfach zurückgeblieben sein muss. (Gibt es tatsächlich Babys, die schon mit 7 Monaten in die Hände klatschen, wenn man sie darum bittet?) Gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zu einer gewissen Zeit da hätten sein sollen, hat meine Tochter nämlich oft erst Wochen oder Monate später gezeigt. Bis zu einem gewissen Punkt im Buch habe ich mir also gedacht, dass es irgendwie kaum Sinn für mich macht, das alles zu lesen ...

Naja, und dann gibt es immer wieder diese kurzen Erfahrungsberichte von Eltern zwischen dem eigentlichen Text/den Informationen, die sich zum Ende des Buches hin immer weiter gehäuft haben, was mir persönlich irgendwann einfach zu viel wurde. Außerdem muss man auch dieses Buch ein wenig "filternd" lesen, was Tipps und Ratschläge betrifft. Denn nicht mit jeder Empfehlung der Autoren war ich einverstanden. So wird auf Seite 250 beispielsweise vorgeschlagen, sein Kind mit etwas Interessantem, das es besonders mag, abzulenken, wenn es frustriert ist, weil es etwas nicht darf. Das lehne ich ja grundsätzlich ab. Wenn mein Kind frustriert oder traurig ist, nehme ich es in den Arm und tröste es, solange bis es sich beruhigt hat. Genau das fühlt sich für mich stimmig und gut an. Wenn es Eltern gibt, die das anders handhaben wollen, muss man das ebenso akzeptieren.
Ein weiteres Beispiel, das mir ziemlich gegen den Strich gegangen ist, obwohl es "nur" in einem Erfahrungsbericht stand, war auf Seite 237 zu finden: Darin wurde ein Kind (wohl aus einer Überforderung heraus) geschlagen, das dann gegen eine Heizung geknallt ist. Das muss man wohl nicht mehr weiter kommentieren ...

Erst etwa ab dem Entwicklungssprung mit 11 Monaten habe ich mehr Übereinstimmungen zwischen dem Verhalten meiner Tochter und den Beschreibungen im Buch feststellen können. Und ab da dann bis zum Ende des Buches, das mit dem Entwicklungsschub um das 17.-18. Lebensmonat endet. Genau genommen habe ich also nur die ersten paar Seiten und das letzte Drittel des Buches als brauchbar und lesenswert empfunden.

Durch "Oje, ich wachse!" ist mir wieder einmal mehr bewusst geworden, dass JEDES Baby anders tickt und man absolut nichts verallgemeinern kann. Obwohl ich zeitweise etwas verunsichert wurde während des Lesens, habe ich doch keine Sekunde daran gezweifelt, dass mein Baby gut ist, wie es ist. Eher habe ich mich manchmal sogar über das Buch geärgert ... Ja, nun bekomme ich Mitte Mai mein zweites Kind. Und ab und zu werde ich in den Monaten nach der Geburt bestimmt nochmal einen Blick in das Buch werfen, ich bin nämlich schon sehr neugierig, ob es bei Baby B zeitmäßig besser übereinstimmt mit den Entwicklungssprüngen.