Cover-Bild Die Strafe
Band 3 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
Hubertus Borck

Die Strafe

In Hamburg sterben Menschen, die der Umwelt schaden. Jede und jeder könnte das nächste Opfer sein.
Ein sensationeller Fall für das Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu von Erfolgsautor Hubertus Borck.

Ich sehe, was du tust. Dafür wirst du bestraft.

Bei einem Brand im Müllkeller eines Hochhauses kommt eine Frau ums Leben. So verzweifelt sie auch versucht zu entkommen, die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Kurz vor ihrem qualvollen Tod entdeckt sie eine geheimnisvolle Botschaft über sich an der Decke: «Ich sehe, was du tust». Wenige Wochen später verbrennt ein erfolgreicher Rechtsanwalt in einem Bordell auf der Reeperbahn, eingesperrt in einen Käfig. Beide Brände scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, doch dann entdecken Hauptkommissarin Franka Erdmann und Alpay Eloğlu vom LKA Hamburg eine besorgniserregende Spur. Wurden die Feuer absichtlich gelegt, um Menschen im Namen der Umwelt zu bestrafen? Dann könnte es jede und jeden treffen. Die fieberhafte Suche nach dem Täter beginnt, oder ist gleich eine ganze Gruppe für diese Bestrafungen verantwortlich? Und während die Soko hoch konzentriert ermittelt, wird schon das nächste Feuer entfacht. Werden Franka und Alpay die Flammen aufhalten können, bevor ein weiteres Opfer verbrennt?
Erdmann und Eloğlu ermitteln unter Hochdruck: Sie ist hart und abgeklärt, er ist der Neue im Job. Nach «Das Profil» und «Die Klinik» der neue packende Thriller von Hubertus Borck. «Die Strafe» ist Hochspannung für Fans von Sebastian Fitzek und Andreas Winkelmann.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Beklemmend und spannend

Dies mein erster Fall mit dem Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloglu in und um Hamburg und auch das erste Buch von Hubertus Borck.

Mich hat dieser Thriller von Anfang an gepackt und bis zum Ende ...

Mich hat dieser Thriller von Anfang an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich und die Handlung kurzweilig und temporeich.
Es geschieht so viel innerhalt kürzester Zeit, dass mir kaum Zeit zum durchatmen bleibt. Nach und nach lüften sich dabei die Zusammenhänge der Ereignisse und fördern eine große Tragik zu Tage, die mich sehr betroffen machte. Die Thematik dieses Thrillers ist brandaktuell und förderte daher ein Interesse noch zusätzlich und regte mich zum Nachdenken an. Hier gefällt mir außerdem noch gut, dass ich nicht nur den Ermittlern folgen konnte sondern auch teilweise den Opfern und dem Täter und plötzlich ist nicht mehr die eine Seite nur weiß und die andere schwarz sondern jeder ist irgendwie ein bisschen Opfer und ein bisschen Täter... das hat mir bei diesem Thriller besonders gut gefallen.
Die Charaktere sind authentisch und bildlich beschrieben, so dass es mir leicht fiel mich in sie hineinzuversetzen.
Dieser Thriller wird mir noch einige Zeit nachhängen und ich werde die beiden vorherigen Bände auf jeden Fall auch noch lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannender Band III

„Die Strafe“ ist mittlerweile Band III für das Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu. Mich konnte der Autor mit den beiden Vorgängerbänden „Die Klinik“ und „Das Profil“ bereits überzeugen und so war klar, dass ich diesen Titel ebenfalls lesen muss. Das Ermittlerduo muss unter Hochdruck diesen Fall lösen, denn in Hamburg sterben Menschen, die der Umwelt schaden und jeder oder auch jede könnte das nächste Opfer sein. Wenn man die drei Cover miteinander vergleicht, erkennt man deutlich ein Schema, damit der Wiedererkennungswert gegeben ist. Wer die vorigen Titel nicht gelesen hat, kann trotzdem diesen Thriller ohne Vorwissen problemlos lesen, denn die notwendigen Informationen über die Ermittler teilt der Autor geschickt mit. Inzwischen sind Franka und Alpay ein eingespieltes Team und ihre Ermittlungen zu den Bränden hier laufen auf Hochdruck. Die Spannung ist aufgrund des geschickten Handlungsaufbaus durchweg hochgehalten. Die Darstellung des Settings, der Opfer sowie der Protagonisten ist wieder hervorragend und auch der flüssige Schreibstil sorgte bei mir für schnellen Lesefluss. Man hat als Leser doch so manche Vermutung, doch der Autor lässt einen bis zum Ende hier ziemlich in der Luft hängen. Ein tolles schlüssiges Ende, was hier diesen Titel perfekt abrundet.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Sehr gelungen

Das ist mittlerweile das dritte Buch des Autors. Ich habe die vorherigen Bücher ebenso gelesen, wobei das nicht zwingend notwendig wäre. Dieses ist ebenso eigenständig für Neuleser.
Das Ermittlerteam ...

Das Ermittlerteam würde man dadurch bereits kennen. Allerdings gibt es auch immer wieder dezente Rückblicke, die ausreichend informativ sind. Franka und Alpay sind sehr unterhaltsam und könnten unterschiedlicher nicht sein. Ergänzen sich dadurch doch sehr gut. Borck schafft es auch in diesem Buch, aktuelle Themen aufzugreifen. Dieses Mal handelt es sich unter anderem um Klimaaktivisten. Kann es realistischer sein? Die Ereignisse sind wieder sehr ideenreich und brutal. Der Autor scheint hier eine sehr ausgeprägt Fantasie zu besitzen. Nicht nur ein Mord, sondern auch noch Kommunikation dabei. Möchte zudem erwähnen, dass der Autor zudem Humor besitzt.
Man kommt am Ende dann sehr ins Nachdenken, als man erfährt, warum der Täter zum Täter wurde. Die Meisten werden wohl überlegen, ob einem das selbst so passieren könnte und ob die Taten ggfs. gerechtfertigt wären.
Ich mag die Bücher und empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Spannend mit authentischen Charakteren - sehr lesenswert!

Inhalt

Inhalt
Eine Brandserie erschüttert Hamburg, bei der die unterschiedlichsten Menschen durch mysteriöse Umstände ums Leben kommen. Schnell wird klar, dass es sich um Mord handelt und alle Opfer sind Umweltsünder. Doch wer geht so rabiat gegen sie vor? Franka Erdmann und Alpay Eloglu ermitteln…

Erster Satz des Buches
„Wenn sie jetzt das Lenkrad verriss, ermahnte sich Christine, würde sie gegen einen der Alleebäume links und rechts der Bundesstraße knallen.“
- Borck, Hubertus (2023) - Die Strafe -

„Die Strafe“ ist der dritte Band um Franka Erdmann und Alpay Eloglu und doch lässt er sich problemlos und unabhängig von den anderen beiden Bänden lesen.

Inzwischen haben sich die beiden zu einem eingespielten Team entwickelt und die Ermittlungen bezüglich der Brände im Hamburg laufen. Die Thematik der Klimaaktivisten ist hochaktuell und vom Autor exzellent in die Geschichte eingebracht. Der Plot ist spannend und auch wenn mir der Vorgängerband auf Grund der Thematik (mordende Krankenschwester) ein klein bisschen besser gefiel, ist der Aufbau hier wirklich gelungen.

Die Charaktere entwickeln sich mit jedem Band etwas weiter und der Schreibstil ist flüssig, das Buch ist mit den kurzen Kapiteln gut zu lesen.

Gerade weil ich bis zum Schluss nicht den Hauch einer Idee hatte, um wen es sich bei dem Täter handeln könnte, gefiel mir das Buch umso besser und ich konnte fleißig rätseln. Die Auflösung ist letztlich schlüssig und passt perfekt zum Plot - ein gutes Ende für einen spannenden Thriller!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-01077-4
Erscheinungsdatum: 12.12.2023
Preis: 12,00€ (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Das Profil
Die Klinik
Die Strafe

Infos zum Autor
"Hubertus Borck, geboren 1967 in Lübeck, war der kreative Kopf des Hamburger Musik-Kabarett-Duos Bo Doerek. Er arbeitet heute als Theater- und Drehbuchautor und schrieb u. a. für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», «Wege zum Glück» und die NDR-Produktion «Rote Rosen». Hubertus Borck lebt in Hamburg." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Spannender Plot, authentische Charaktere die sich weiterentwickeln und ein Hintergrund, der zum nachdenken anregt - ein wirklich gutes Buch!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Super dritter Fall

Endlich ein neuer Fall für Erdmann und Eloglu! Es handelt sich bereits um den dritten Fall für das ungleiche Ermittler-Duo. Man kann das Buch zwar auch alleine und ohne Vorkenntnisse lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist, aber ich empfehle trotzdem, die Reihenfolge einzuhalten. Dann bekommt man die Entwicklung der Figuren und vor allem wie die Beiden zusammenwachsen und ein Team werden einfach besser mit. Und es lohnt sich einfach :)

Diesmal scheint es um einen Serienkiller zu gehen, der es auf Umweltsünder abgesehen hat und somit im Sinne der Erhaltung unserer Erde mordet.

Wie schon bei den Vorgängern ist das Buch so aufgebaut, dass man mal durch die Augen des Mörders blickt und dann wieder den Ermittlern folgt. So weiß man immer etwas mehr als die Kommissare. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Man möchte ihnen am liebsten helfen und ins Buch schreien, dass sie hier oder dort etwas wichtiges übersehen.

So ganz klar, wer der Mörder konkret ist, weiß man diesmal aber lange nicht. Nur nach und nach bekommt man mehr Informationen und kann dann langsam ein Motiv erkennen - das so ganz anders ist, als man am Anfang denkt.

Mir hat vor allem wieder die Dynamik zwischen den beiden Ermittlern gefallen. Am Anfang waren sie sich ja nicht wirklich grün, mittlerweile arbeiten sie super zusammen und ergänzen sich perfekt. Sie arbeiten auf Augenhöhe und Alpay Eloglu nimmt eine immer wichtigere Rolle ein, in dem er penibel auch kleinsten Hinweisen folgt. Ich bin auf seine Weiterentwicklung gespannt.

Für schwache Nerven ist dieser Band auf jeden Fall nichts. Die Morde sind brutal und schonungslos. Sie werden auch ziemlich anschaulich geschildert. Es ist nicht so brutal, wie man es teilweise aus amerikanischen Thrillern kennt, aber einen flauen Magen bekommt man manchmal schon.

Mir hat das Buch super gefallen, ich habe es in zwei Tagen durchgelesen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!