Cover-Bild Der Atem des Ozeans
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Ilka Mella

Der Atem des Ozeans

Hokulani ist eine Außenseiterin an ihrem Riff. Einst die Hoffnung ihres Volkes ist sie jetzt auf den kalten und dunklen Meeresboden verbannt.
Als sie einen Taucher vor dem Ertrinken rettet, bricht sie eines der wichtigen Gesetze des Ozeans und bringt damit die Meermenschen Hawaiis in Gefahr.

Um Schlimmes abzuwenden, lässt sie sich auf einen fatalen Handel ein, der sie an den Geretteten bindet.
Seine Unbarmherzigkeit erschüttert sie tief.

In ihrer dunkelsten Stunde trifft sie auf den idealistischen Kaleo, dessen Meervolk sich der längst verloren geglaubten Magie des Ozeans bedient.
Kann ihre zerrissene Seele durch die weiche Kraft des Wassers heilen? Oder ist Rache ihr einziger Ausweg?

Veröffentlicht am 09.08.2023

schützt die Meere

Meinung
Der Schreibstil ist einfach zum Verlieben. Leicht, aber dennoch tiefgründig, emotional und mitreißend.

Meinung

Die Unterwasserwelt wird seitens der Autorin sehr anschaulich beschrieben und ja ich geriet ins Träumen inmitten der Vielfalt der Meereswesen. Neben dem Setting schafften es aber auch die Charakter mich in ihren Bann zu ziehen. Die Meerwesen waren allesamt gespickt mit menschlichen Eigenschaften, sodass es ein leichtes war sich in diese hinein zu versetzen. Doch es war nicht "nur" eine Story, die im Meer spielt, sondern ebenso auch an Land ihre ganze Kraft entfaltete.

Im Fokus steht der Kampf um den Lebensraum der Meerwesen, Tier- und Pflanzenwelt. Umweltverschmutzung und viele weitere Themen werden hier im Verlauf aufgegriffen, ohne aber dominant zu wirken. Kleine Einschübe sorgen dafür, dass man innehalten muss, den Satz verdaut oder gedanklich nachhallt, inwiefern die angesprochenen Punkte verändert werden können.

Fazit
Eine intensive Reise in die Gefühlswelt von Holkulani, inmitten einer bunten Artenviefalt, die es zu schützen gilt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.01.2023

Super

Was für ein magischer Zauber, der mich eingefangen hat. Was, wenn die kleine Meerjungfrau, deren tragische Geschichte wohl viele von uns kennen, den falschen Kerl rettet? Die Autorin entführt uns mit angenehmen Schreibstil in die Welt von Hokulani. Bildhaft sah ich eine Welt vor mir, die mich in alte Kindertage zurückversetzt hat.
Obwohl diese Geschichte düster ist, wird sie stellenweise in bunte Farben getaucht, wie z.B. der Beschreibung des Meeres und der Welt unter Wasser. Des Weiteren gibt uns die Autorin auch noch ein alltägliches Thema mit an die Hand, was Hokulanis Geschichte eine wichtige Botschaft vermittelt. Hokulani war mir sehr sympathisch. Selten trifft man auf derart authentische Figuren, die so voller realer Eigenheiten sind.
Es war, als würde man sich in einem Meer der Dunkelheit treiben lassen und dabei auf einen bunten Himmel blicken, der uns mit Magie erfüllt.
Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Eine tiefgründige Geschichte

"Der Atem des Ozeans" von Ilka Mella erzählt die Geschichte eines Meermädchen mit gutem Herzen. Doch eines Tages begeht sie durch ihr gutes Herz einen Fehler, der den Ozean und dessen Bewohner in Gefahr zu bringen droht...

Durch den lockeren Schreibstil und die Spannung des Buches bin ich nur so durch die ersten Seiten des Buches geflogen und es konnte mich von Anfang an total begeistern. Ich liebe es, wie der Ozean mit all seinen Facetten beschrieben wird, einfach traumhaft!

Ich konnte mich auch sehr gut in die Protagonistin Hokulani hineinversetzen sowie ihre Handlungen stets nachvollziehen. Hokulani musste vieles durchmachen und es ist unglaublich, was sie alles für ihr Volk in Kauf nimmt - zumal sie von diesen zuvor abgestoßen und schlecht behandelt wurde. Hokulani hat eine unglaublich starke und bemerkenswerte Persönlichkeit mit einem Herzen aus Gold. Ihre Verbundenheit zum Meer ist spürbar und sie würde alles für ihn tun, soviel ist sicher. Doch auch Haila und Kaleo haben sich in mein Herz geschlichen - sie waren immer für Hokulani da und auch sie haben einen tollen Charakter.

Die Autorin hat unglaublich viel Mühe in dieses Werk gesteckt und das Resultat ist dieses wundervolle und tiefgründige Buch. Tiefgründig aus dem Grund, da es einen mit Sicherheit zum Nachdenken anregt - wir Menschen könnten und vor allem sollten viel mehr für den Ozean tun. Schließlich ist es traurig, was wir Menschen dem Ozean antun - sei es Überfischung, Meeresverschmutzung, oder allgemein die Zerstörung dieser Lebensräume. Jeder Mensch kannn etwas für die Rettung des Ozeans beisteuern - sei es Mülltrennung, die Vermeidung von Plastikmüll, die Senkung des CO2 Abdrucks oder Mitglied einer Meeresschutz-Organsiation sein.

Nun zum Fazit: Das Buch konnte mich total begesitern und so hat es mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Der Ozean wird wirklich schön beschrieben und auch die Charaktere sind bemerkenswert. Doch nicht nur die Beschreibung des Ozeans und die Charaktere haben es in sich, ich liebe auch die Tiefgründigkeit des Buches bzw. die Botschaft dahinter. Ich durfte dieses tolle Buch im Rahmen einer Leserunde lesen wofür ich sehr dankbar bin. Ich freue mich schon sehr darauf, weitere Bücher der Autorin zu lesen und hoffe sehr auf eine Fortsetzung des Buches, denn dieses ist für mich ein absolutes Highlight des Jahres.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Eine wunderbare Geschichte über Meeresbewohner und die Kraft der Liebe

Ilka Mellas Debüt handelt von einer Welt, die ihr wichtig ist. Der Welt unter dem Wasser, die so gefährdet ist von Umwelteinflüssen, von Plastikmüll und uneinsichtigen Touristen. Ihr Anliegen ist der Schutz der Meere und insbesondere der Schutz der Haie.

Hokulani ist eine Meeresfrau, die ein großes Opfer für ihr Volk bringt und dann entsetzt feststellen muss, zu welchen Grausamkeiten die Menschen in der Lage sind. Zartbesaitete sollten die Trigger Warnungen zum Buch ernst nehmen.

Die Autorin konnte mich in den Bann der Geschichte ziehen, mein Herz schlägt für die Meeresmenschen und ich habe mit ihnen gebangt und gehofft und über viele der Menschen den Kopf geschüttelt. Doch es gibt auch Hoffnung und mein neuer Bookboyfriend heißt Kaleo 😉

Wer sich auf die Geschichte einlässt wird mit einer abwechslungsreichen und farbenprächtigen Welt belohnt und schwimmt scheinbar schwerelos durch den Ozean.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Der Ozean und das Miteinander

Ein Roman, der mich von Anfang an begeistert hat.

Ein Roman, der mich von Anfang an begeistert hat.
Hokulani ist ein Meermädchen. Durch einen Fehler bringt sie ihr Volk in Gefahr. Um ihr Volk zu schützen geht sie einen Handel mit einem skrupellosen Menschen ein.
Ilka Mella hat hier einen wirklich tollen Debütroman geschrieben, der die Sichtweise auf das Leben im Ozean verändert.
Hokulanis Volk lebt im Ozean und wartet ab, es wird sich schon irgendwie alles regeln.
Wie kommt mir dieses Denken bekannt vor! Was kann ich als Einzelne*r schon machen!
Auch die Gleichgültigkeit der Landmenschen gegenüber anderen Lebewesen und deren Lebensraum ist sehr gut und teilweise sehr hart herausgearbeitet.
Die Magie des Ozeans zeigt sich in diesem Buch. Es ist eine Fantasygeschichte mit vielen Parallelen zur realen Welt.
Ich bin begeistert von Hokulani und ihrer Welt.