Cover-Bild Mit Polli durchs Jahr
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ilona Cornelia

Mit Polli durchs Jahr

12 Geschichten und Beschäftigungsmöglichkeiten auf einen Streich
Begleitbuch durch das Jahr mit Kurzgeschichten zu jedem Monat und passenden Basteltipps etc.

Ein Jahr ist lang, 12 Monate - und was da alles passieren kann!

Wollt ihr wissen wie Paulchen zum Vogelretter wird? Miterleben, wie Tristan und Isolde ausreißen und die Geheimnisse einer Pusteblume entdecken?

Wie wunderbar es ist, wenn man erfährt, dass man etwas ganz Besonderes ist, oder wie Lukas von einer Spinne zum Hexenmeister ernannt wird?

Hier könnt ihr Monat für Monat Polli und ihre Freunde durchs Jahr begleiten. Sie erzählen euch von vielen aufregenden Abenteuern und zeigen dazu passende Beschäftigungsmöglichkeiten, wie z.B. Bastelvorlagen, Ausmalbilder und vieles mehr.

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - für jeden Monat gibt es eine Geschichte von 10-20 Minuten Lesezeit.

Das Buch wurde extra in großer Schrift veröffentlicht. Alle Beschäftigungsmöglichkeiten wurden mit Kindern ab 4 Jahre ausprobiert und sind größtenteils auch für Seniorengruppen geeignet.

Gemeinsam Zeit zu verbringen macht Klein und Groß viel Spaß!

Das Buch wird unterstützt von SOS-Kinderdorf.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Tolle Ideen, schöne Geschichten

Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, weil ich immer Ideen suche, was ich mit meinem Patenkind machen könnte, und weil ich Kindergeschichten sehr mag. Hier ist dieMischung besonders gut gelungen. Jeder Monat hat eine zur Jahreszeit und den Ereignissen passende Geschichte und dazu wiederum einen gelungenen Basteltipp. Richtig gut finde ich, dass man nicht viel kaufen muss und keine teuren Sachen besorgenmuss, sondern teilweise mit Alltagsmaterialien arbeiten kann. Außerdem sind die Anleitungen so geschrieben, dass sie auch mit jüngeren Kindern machbar sind. Es ist einfach umzusetzen und sieht gut aus, so hat man einen schönen Erfolg und das macht dann wirklich Spaß! Die Geschichten sind schön und unterhaltsam und kindgerecht. Ich mochte sie alle sehr und freue mich schon darauf, sie mit der Kleinen nochmal zu lesen und gemeinsam zu schmökern. Und dann werde ich mal sehen, welche Bastelei zu uns passt und für sie auch schon zu machen ist.Ein tolles Buch, das viel Spaß macht und viele Leser verdient hat.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Mit Kätzchen Polli durchs Jahr

Die Selfpublisherin Ilona Cornelia hat ein neues sehr schönes Kinderbuch gestaltet."Mit Polli durchs Jahr" führt die Kinder und den Vorleser mit in sich abgeschlossenen Geschichten durch das Jahr.Für jeden Monat gibt es zum Vorlesen eine Geschichte und gleich danach noch was passendes zum Basteln.

Das Buch ist ein wunderschönes und pädagogisch wertvolles Kinderbuch.Die 12 kleinen Geschichten sind mit der kleinen Katze Polli und kleinen Illustrationen versehen,so sind es für April Lämmchen,fürn Mai Maikäfer und und....Sie unterstreichen und unterstützen die Handlung ,und über die kleinen Abbildungen -kann man besser das Gelesene verarbeiten.Die gut durch dachten Anleitungen  und Anregungen am Ende jedes Kapitels,bieten den Kindern an sich mit dem Gelesenen nochmal mit eigener Kreativität das Thema der Geschichte um zusetetzen.Und machen so jede Geschichte des Buches zu einem Erlebnis.Alle Anregungen sind monatsgerecht und kindergerecht umgesetzt.

Die Geschichten sind aufmunternd und emotional geschrieben,genau richtig das die Kinder dem Vorleser zuhören und interrisiert sind.Sie haben das gewisse Extra um das Zuhören immer wieder spannend zu machen.Da das Buch rund ums Jahr geht hat man immer wieder für jeden Monat was zum Vorlesen und zum Basteln und es regt zum zuhören und zum erleben an.

Wie immer von Ilona Cornelia ein Buch was mit viel Herz und Liebe geschrieben wurde.Sehr gerne würde ich dem pädagogisch wertvollem Buch mehr wie 5 Sterne geben.Meinen Enkeln und auch mir hat das Buch sehr gut gefallen und wir werden es nicht mehr hergeben.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Zuckersüße Geschichten und kindgerechte Bastelanleitungen in einem!

Die Selfpublisherin Ilona Cornelia hat ein neues Kinderbuch auf den Markt geworfen. „Mit Polli durchs Jahr“ führt die Kinder (und deren vorlesende Eltern) mit in sich abgeschlossenen Geschichten durchs Jahr. Mein Sohn und ich haben das eBook gelesen.

Anfangs war Philipp ein bisschen enttäuscht, dass wir das Buch „nur“ als eBook haben. Die Enttäuschung hat sich aber recht schnell gelegt, als er festgestellt hat, dass das Umblättern eines eBooks viel „cooler“ ist als bei einem gedruckten Buch.

Auch dass das Buch mehr Text als Bilder (die eher rar gesät sind) enthält, wurde anfangs nur unter Protest akzeptiert. Aber wie das mit Geschichten so ist: Natürlich sind viele Bilder für Kinder toll, aber viel wichtiger ist, dass die Geschichten gut sind. Und so hat Philipp, 5 Jahre, bereits während der März-Geschichte keine enttäuschten, wegwerfenden Handbewegungen mehr gemacht, während ich ihm vorlas, sondern wollte vielmehr nach jeder Geschichte, dass ich eine weitere vorlese. Wenn das kein gutes Zeichen ist, was dann?

Auch ich fand die Geschichten toll. Für zwei Geschichten war Philipp mit seinen fünf Jahren noch etwas zu jung, um sie komplett zu verstehen, aber jede Geschichte für sich ist gut gelungen. Zu jedem Monat gibt es eine passende Geschichte und dazu passend jeweils im Anschluss ein paar Bastelideen. Diese sind so gewählt, dass Erfolge garantiert sind – selbst ich als völlig untalentierte Bastlerin komme mit den Anleitungen gut klar. Und Philipp? Der konnte sich nach jeder Geschichte nicht so recht entscheiden, ob ich nun weiterlesen soll oder wir lieber aufstehen und basteln gehen.

Für mich ist bei Kinderbüchern das wichtigste Kriterium, wie es Philipp gefallen hat. „Mit Polli durchs Jahr“ hat Philipp prächtig unterhalten. Und als Vorleserin war ich begeistert von der meiner Meinung nach richtigen Länge der Geschichten. Die lassen sich nämlich problemlos vor dem Schlafengehen vorlesen, ohne dass ich überfordert bin, selbst wenn ich hundemüde bin.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gefallen und ich werde es bei den anstehenden Geburtstagen diverser Nachbarskinder ganz sicher verschenken! (Das Buch wird übrigens unterstützt von SOS-Kinderdorf.)

Veröffentlicht am 02.04.2020

12 wertvolle Geschichten und viele Beschäftigungsmöglichkeiten

Die Autorin Ilona Cornelia hat mit dem hochwertig hergestellt und durchgehend farbig bebilderten Hardcoverbuch "Mit Polli durchs Jahr" ein sehr empfehlenswertes Buch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren geschrieben, das durchaus auch für ältere Kinder interessant ist und sogar Erwachsene, die auch mit der einen oder anderen Geschichte noch etwas lernen können, beeindrucken wird.

Mit den 12 Kurzgeschichten von 10-20 Minuten Lesezeit, passend zu jedem Monat, den Jahreszeiten bzw. aktuellen Feierlichkeiten erzählt sie wertvolle Geschichten, die Situationen ansprechen, von denen fast jedes Kind einmal betroffen sein wird, die wichtige Werte vermitteln und mit denen man erkennt, wie wichtig Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen sind. Erzählt werden die Geschichten aus der Sicht von Kindern bzw. Tieren und Pflanzen und vermitteln mit ihrer bildhaften und kindgerechten Sprache sehr viele Emotionen. Zudem stellen sie eine gute Basis dar, um mit Kindern über wichtige Themen weiterführend zu sprechen, ihnen nahe zu bringen, mit ihren Gefühlen und Ängsten umzugehen und die Bedeutung von Familie, Geschwistern und Zusammenhalt schätzen zu lernen.

So findet man einen Jungen dessen Freund nicht zum Spielen kommen kann, weil er sich verletzt hat, ein krankes und trübsal blasendes Kind, zwei Kinder, die wegen der Arbeitssituation ihrer Eltern alleine zu Hause bleiben müssen und einen traurigen Jungen, weil sein Vater an Weihnachten arbeiten muss - alles sehr bedrückende Ausgangssituation, die die Autorin aber mit viel Gefühl in etwas sehr positives verwandelt, denn dank Zusammenhalt bzw. gegenseite Hilfe innerhalb der Familie werden sehr schöne Erlebnisse daraus. Außerdem ein Mädchen, das beweist, warum seine Wünsche zu äußern bzw. miteinander reden so wichtig ist, zwei kleine Schafe, die alleine die Welt außerhalb ihres Geheges entdecken wollen, die Katze Polli, die eine ganz besondere Freundschaft schließt, eine kleine Biene, die ein einmaliges Abenteuer erlebt, eine Orchidee, die dem Kaktus beweist, dass er etwas ganz besonderes ist, eine Igel-Mama, die einen verblüffenden unbekannten Gegenstand entdeckt und weitere.

Jeder Kurzgeschichte angehängt sind zwei bis drei zum Thema passende Beschäftigungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die mit Kindern von 4 - 8 Jahren erprobt wurden. Mit günstigen Materialien sind hier sehr vielseitige Vorschläge enthalten, die Feinmotorik und Vorstellungsvermögen fördern und viel Spaß durch gemeinsame Zeit mit sich bringen. Enthalten sind sehr gut angeleitete Bastelideen mit wenn nötig passender Kopiervorlage, Ausmalbilder und Spielvorschläge in sehr großer Bandbreite, mit denen mit und auf verschiedenen Materialien gemalt, gefaltet, geklebt und gespielt werden kann. Wir finden die meisten Ideen sehr ansprechend und haben auch ein paar davon schon mit großer Begeisterung und Erfolg nachgearbeitet.

Von uns gibt es auf alle Fälle fünf glänzende Sterne und nicht nur die Empfehlung für dieses, sondern auch für die anderen Bücher der sympathischen Autorin, die weitere Kurzgeschichten sowie Geschichten passend zu Ostern und Weihnachten enthalten.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Empfehlenswertes Kinderbuch

„...Wenn sie schon nicht einsieht, dass ich mit diesem Mädchenkram nicht so viel anfangen kann, dann lass sie bitte verstehen, dass mir meine Freunde wichtig sind...“

Die 9jährige Lara wird von ihrer ...

Die 9jährige Lara wird von ihrer Mutter mit pinkem Stoff für ein Faschingskostüm überrascht. Wie aber schon das Eingangszitat zeigt, will Lara ein völlig anderes Kostüm. Die Mutter ist lernfähig und geht auf Lara ein.
Das ist eine von 12 kurzen Geschichten, die in dem Buch erzählt werden. Jede wird dabei einen Monat zugeordnet. Obige gehört natürlich zum Februar.
Die Erzählungen sind so unterschiedlich wie die Monate. Die Sprache ist kindgerecht und ansprechend.
In der ersten Geschichte zum Beispiel wartet Paulchen vergeblich auf seine Freund Elias. Der hatte einen Fahrradunfall und kann nicht kommen. Paulchens Reaktion:

„...Blöde Warterei! Das ist langweilig!...“

Doch nicht nur Kinder stehen im Mittelpunkt. Das kleine Schäfchen Tristan traut sich eigene Wege zu gehen. Die Katze Polli bekommt einen ganz besonderen Spielgefährten und die Biene Leon erfährt, was Leichtigkeit bedeutet.
Keine der Erzählungen winkt mit den pädagogischen Zeigefinger und doch enthält jede eine unterschwellige Botschaft, die letztendlich ausdrückt, was es für ein gedeihliches Zusammenleben bedarf. Toleranz, Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft, auf den anderen zuzugehen, sind dabei Themen. Auch die Emotionen der Kinder finden Eingang in die Erzählungen.
Das Buch besteht aber nicht nur aus den zwölf Geschichten. Für jeden Monat gibt es Bastelanleitungen, Ausmalbilder oder Backrezepte, die mit der Erzählung in Verbindung stehen.
Diese Anleitungen beginnen mit eine Bild, nennen den Schwierigkeitsgrad und weisen auf nötige Hilfe durch Erwachsene hin, beschreiben detailliert und verständlich das Vorgehen und geben, wenn erforderlich, Warnhinweise.
Gut gefällt mir, dass die Zeichnungen kopiert werden dürfen.
Auch die einzelnen Geschichten sind farbig illustriert. Ab und an versteckt sich am Rande außerdem die Katze Polli.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bietet unterschiedliche Facetten für die Beschäftigung mit Kindern und ist durchaus als Literatur für die Kindergärten zu empfehlen.