Cover-Bild LOSLASSEN
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Ina Rudolph

LOSLASSEN

Dein Arbeitsbuch für ein ganzes Jahr
Wie oft möchten wir etwas, das wir spüren, nicht fühlen? Wie oft leiden wir an der Überzeugung, nicht zu bekommen, was wir wollen? Wie oft sagen wir »Ja«, obwohl wir »Nein« meinen? Ina Rudolph stellt in diesem Arbeitsbuch zwölf Themen vor, die über ein Jahr hinweg bearbeitet und losgelassen werden. Indem wir uns selbst befragen und unsere Glaubenssätze loslassen, wird ein tiefer innerer Veränderungsprozess angestoßen, wir gelangen zu innerer Freiheit. So erkennen wir am Ende der zwölf Monate, was uns wirklich wichtig ist, und können unser Leben danach ausrichten. Mit Wochenaufgaben, Übungen und Eintragseiten, um jeden Monat Resümee zu ziehen. Das Workbook zum erfolgreichen Vorgänger »Ich will ja loslassen, doch woran halte ich mich dann fest?«, mit dem jedoch auch unabhängig vom ersten Buch gearbeitet werden kann.

Entdecke die Ursprünge aus denen sich das Arbeitsbuch entwickelt hat: Ich will ja loslassen, doch woran halte ich mich dann fest? von Ina Rudolph.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein Workbook, um ein Jahr lang liebevoll an sich zu arbeiten und innere Freiheit zu finden.

Inhaltsangabe:

Das Workbook ist der Nachfolge zu »Ich will ja loslassen, doch woran halte ich mich dann fest?«, mit dem aber auch unabhängig vom ersten Buch gearbeitet werden kann.

Mit dem Workbook »Loslassen ...

Inhaltsangabe:

Mit dem Workbook »Loslassen - Dein Arbeitsbuch für ein ganzes Jahr« können Leserinnen lernen, Gefühle zuzulassen, lernen, ihre Bedürfnisse zu kommunizieren und Nein zu sagen. Das Arbeitsbuch vereint 12 Themen, die über ein Jahr hinweg bearbeitet und losgelassen werden können. Es enthält Theorieteile, Wochenaufgaben, schriftliche und praktische Übungen, Visualisierungen, Mediationen, und Eintrageseiten zum Resümieren. Ina Rudolph zeigt mit ihrem Workbook, dass sich selbst zu befragen und seine Glaubenssätze loszulassen dabei helfen können, einen inneren Veränderungsprozess anzustoßen und zu innerer Freiheit zu gelangen. Nach den 12 Monaten steht die Erkenntnis darüber, was uns wirklich wichtig ist und eine Neuausrichtung unseres Lebens.

Mein Bucheindruck:

Mir gefällt das Cover, das mit der abgedruckten Ringblockbindung und den Bleistiftzeichnungen wie ein Arbeitsheft aufgemacht ist, sehr gut. Das Buch ist aber nicht nur außen wunderschön, es ist auch Innen liebevoll, modern und farbenfroh gestaltet, sodass man gerne mit dem Buch arbeitet. Falls der Platz mal nicht ausreicht, man mehr schreiben möchte oder eine Übung mehrmals durchführen möchte, kann man zusätzlich auf Extrapapier zurückgreifen. Oder falls man das nicht möchte, auf Post-It's zurückgreifen, die man auf die entsprechenden Seiten aufkleben kann.
Zusätzlich zu den Schriftlichen Übungen gibt es auch praktische Übungen und Meditationen, die mit Audioaufnahmen-Links begleitet werden. Die Stimme der Audioaufnahmen wirkte auf mich sehr freundlich und beruhigend.

Mein Leseeindruck:

Achtung: Dies ist eine Teilrezension, da ich noch nicht komplett mit dem Buch fertig bin!

Das Buch ist für ein ganzes Jahr angelegt, kann aber praktischer Weise auch mitten im Jahr begonnen werden. So ist die Lektüre ganz auf die Leser
innen abgestimmt. Ich habe trotzdem mit der Lektüre im Januar begonnen, weil es sich für mein Gefühl einfach richtig angefühlt hat und mich bereiter für einen Neuanfang gefühlt habe. Rückblickend kann ich sagen, dass ich mich vielleicht auch ein Bisschen gedrückt habe, anzufangen, da Arbeit an sich selbst ja oft nicht besonders bequem ist. Jetzt weiß ich, dass ich auch früher hätte beginnen können, da mir das Buch unheimlich viel Spaß macht. Ich möchte jeden, der das Buch bereits gekauft hat, ermuntern, möglichst bald mit ihm zu beginnen, denn so schneller kann sich etwas ändern.

Das Buch ist perfekt portioniert. Auch wenn mein Alltag momentan herausfordernd ist, habe ich trotzdem Zeit, die Wochenabschnitte zu lesen und zu bearbeiten.

Während der Lektüre fragte ich mich erst, ob es so klug war, das Workbook mit Mediationsaufgaben starten zu lassen. Durch einen Freund, der selbst Meditationen leitet, und Laura Malina Seiler war ich schon ans Meditieren gewöhnt, was mir den Start mit »Loslassen - Dein Arbeitsbuch für ein ganzes Jahr« etwas erleichterte. Ich erinnere mich noch daran, wie schwer für mich meine erste geführte Meditation vor zwei Jahren war und kann mir vorstellen, dass Menschen, die noch nie meditiert haben, der Einstieg in das Workbook möglicherweise schwerer fällt. Doch ein Sich-darauf-einlassen und dran bleiben zahlt sich aus! Im Nachhinein habe ich die ersten Meditationsaufgaben auch als gute Vorbereitung für die folgenden Aufgaben empfunden.

Mich hat das Buch auf positive Art herausgefordert. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Aufgaben die Mühe wert sind, denn schon nach den ersten Wochen fühlte ich mich nicht nur befreiter, sondern auch in mir ruhender und friedvoller.

Besonders herausfordernd fand ich bisher den zweiten Monat, in dem es darum ging, zu Lernen, seine Bedürfnisse zu äußern und um Dinge zu bitten. Ein Thema, das mir vor der Lektüre immer Schwierigkeiten bereitete. Mir haben vor allem der Theorieteil, zu dem Thema, welche negative Auswirkungen Nicht-Um-Etwas-Bitten-Können auf mich, mein Leben und meine Beziehungen haben kann und die Challenge, eine Woche lang jeden Tag 10 Menschen um etwas zu bitten, sehr geholfen.

Außerdem hat mich das Buch zu Gesprächen und gemeinsamen Ausprobieren einiger Übungen (So zum Beispiel die The Work-Technik) mit meinem Partner angeregt und somit unsere Beziehung vertieft.

Ich freue mich sehr auf die folgenden Monate und des Rest des Workbooks.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Ina Rudolph schreibt mit einem sympathischen, angenehm wertschätzenden Tonfall, der motiviert und die wissenschaftlichen Thematiken einfach und verständlich erklärt. Auch die dazugehörigen Meditations-Audio-Tonaufnahmen sind freundlich und beruhigend.

Mein Abschlussfazit:

»Loslassen - Dein Arbeitsbuch für ein ganzes Jahr« ist ein Workbook für jeden, der ein Jahr lang liebevoll an sich selbst arbeiten und innere Freiheit finden möchte.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Loslassen

Wer kennt nicht das Gefühl, wenn man etwas Loslassen möchte, es aber nicht kann?
Die Autorin Ina Rudolph hat mit dem Goldmann Verlag, ein tolles Arbeitsbuch über genau das Thema Loslassen heraus gebracht.

Das ...

Das Buch befasst den Weg übers Loslassen, für die nächsten 365 Tage.
In insgesamt 12 Kapiteln und 240 Seiten, bekommt man eine Schritt für Schritt Anleitung zum Weg des Loslassens.
Dabei gibt es immer wieder Anregungen zum Nachdenken, zur Reflektion und genügend Platz seine Gedanken aufzuschreiben.
In jedem Monat gibt es ein spezielles Thema wie z.B „Den Widerstand gegen Gefühle loszulassen“
Dabei ist jedes Kapitel in 4 Wochen unterteilt und jede Woche umfasst eine Doppelseite.
Das Buch ist so aufgebaut, dass man wirklich sich die Zeit so einteilen sollte, um alles in sich zu verinnerlichen.

Mir gefällt die Idee sehr gut und ich kann es jedem nur empfehlen, der auch etwas Loslassen möchte und an sich arbeiten möchte dies zu erreichen.
Toll finde ich, dass die Autorin Ina Rudolph die persönliche Ansprache gewählt hat. So bekommt man direkt einen ganz anderen Bezug zum Buch und es fällt einem leichter damit zu arbeiten.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Das finden, was stimmig ist

Um eine stimmige Rezension zu schreiben, bräuchte ich den Vorlauf eines ganzen Jahres, damit ich mich mit den einzelnen Aufgaben auseinandersetzen könnte. Und weil ich genau das nicht habe – ein Jahr Zeit für diese Rezension – bleibt meine Beurteilung oberflächlich, sie beschränkt sich auf das Anschauen, das Blättern, das Lesen der Aufgaben, ohne sie zu erfüllen und ist somit eine Rezension ohne eigenen Erfahrungswert. Macht das wirklich Sinn?

Ein schönes Cover hat das Buch, wie ich finde. Leichtigkeit und Freude vermittelt es. Und die gleiche Signalwirkung hat die gesamte Gestaltung des Buches, sowohl was die zarten Farben betrifft als auch die Wahl der verschiedenen Schriften, die sehr übersichtlich signalisieren, ob es um Information, um Aufgabenstellung oder um unterstützende Gedanken geht. Viel Platz wird eigenen Notizen eingeräumt.
Die Autorin möchte, dass sich der Leser auf den Weg macht, in vielen Einzelschritten über das Jahr verteilt all das loszulassen, was ihn unfrei macht, Ballast bedeutet und Lebensfreude minimiert. Ziel ist, genau das zu finden, was uns wirklich wichtig ist und das Leben genau danach auszurichten. Doch dieses Finden ist gar nicht so einfach. Oft sind wir durch Erziehung und Anforderungen von außen fremdbestimmt, ohne es wirklich zu wissen. Die Aufgaben und Übungen im Buch gehen in kleinen, überschaubaren Schritten voran auf der Suche nach dem, was unsere ureigenste Bestimmung ist, was stimmig ist für uns in unserer jeweiligen besonderen Einmaligkeit.

Fazit: Ein schön gestaltetes und sehr sinn-gebendes Arbeitsbuch für Menschen, die bereit sind, sich auf den Weg zu machen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wertvoll – mein Arbeitshandbuch für meine persönliche Weiterentwicklung!

Am 19. April 2021 erschien im Goldmann Verlag das Arbeits-/ Sachbuch „Loslassen: Dein Arbeitsbuch für ein ganzes Jahr“ von Ina Rudolph. Das Buch umfasst 240 wunderschön gestaltete Seiten. Neben der Möglichkeit immer wieder eigene Gedanken und Glaubenssätze einzufügen wird, enthält das Buch viele wunderschön gestaltete Zeichnungen und unglaublich viele Informationen, welche aufgrund der hübschen Darstellung absolut nicht überfrachten.

Aus dem Klappentext:...“Wie oft möchten wir etwas, das wir spüren, nicht fühlen? Wie oft leiden wir an der Überzeugung, nicht zu bekommen, was wir wollen? Wie oft sagen wir »Ja«, obwohl wir »Nein« meinen? Ina Rudolph stellt in diesem Arbeitsbuch zwölf Themen vor, die über ein Jahr hinweg bearbeitet und losgelassen werden“...

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung und führt Dich durch das gesamte Jahr. Sodann gibt es für jeden Monat ein spezielles Thema, mit welchem sich intensiv auseinandergesetzt wird. Z.B. „Dich ehrlich und transparent zeigen“, „Selbstliebe“, „Unbliebsame Gewohnheiten ändern“. Am Anfang des Monats wird das Thema erklärt und im weiteren Verlauf intensiviert. Jeder Monat teilt sich in 4 Wochen und jede Woche erhält eine Doppelseite. In den jeweiligen Wochen wird gearbeitet, sich gedanklich mit dem Themenkomplex auseinandergesetzt. Oben links steht stets die Angabe in welchem Monat man gerade ist und oben rechts steht nocheinmal klein das Thema.

Mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut. Zur Zeit befinde ich mich im ersten „Arbeitsmonat“ und ich muss sagen, dass die intensive Beschäftigung mit mir selbst sehr interessant ist. Das Buch liegt auf meinem Nachttisch und ich schreibe überwiegend abends meine Gedanken in das Buch. Aufgrund der angenehmen Haptik und des Materials, kann ich mit meinem Fineliner sehr gut auf dem Papier schreiben. Die vorgezeichneten Zeilen reichen überwiegend aus. Einmal habe ich einen extra Zettel benötigt und diesen habe ich einfach ins Buch mit reingelegt. Anmerken möchte ich auch noch die schönen filigranen Bleistiftzeichnungen der Autorin – total niedlich! Diese Zeichnungen beflügeln und zaubern ein Lächeln in mein Gesicht.

Sehr gerne bewerte ich das Buch mit 5 * und freue mich auf die Bearbeitung der nächsten 11 Monate

Veröffentlicht am 10.05.2021

Metime für ein ganzes Jahr

Ein wirklich sehr gute Idee, für die umfassende Selbstanalyse. Ein Tagebuch zur Selbstfindung. Aufgabenstellungen und entsprechende Lösungsansätze zur Selbstreflexion, machen nebenbei auch wirklich viel Freude. Mein besonderes Highlight die Einschätzung der Außenwirkung. Wie wirke ich auf andere Personen und welche Meinung haben andere Menschen von mir. Hochinteressant und wirklich entspannend.