Cover-Bild Die Notaufnahmeschwester
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Ingeborg Wollschläger

Die Notaufnahmeschwester

Ein Alltag zwischen Leben, Tod und Wahnsinn
Die skurrilsten und dramatischsten Geschichten aus der Notaufnahme – von der Erfolgsbloggerin

Ingeborg Wollschläger hat als erfahrene Notaufnahmeschwester schon alles erlebt. Witzig und einfühlsam erzählt sie von ihren skurrilsten, schönsten und berührendsten Alltagserlebnissen: von der alten Dame mit Bluthochdruck, die ganz gerne sterben würde. Von dem Mann, der sich für einen Notfall hält, weil er dringend Zahnseide braucht, und dem Praktikanten, der sich mehr Hirnquetschungen wünscht – so wie in Emergency Room. Selten läuft zwischen Schmerzinfusionen, Gipsverbänden und Röntgenbildern alles nach Plan. Und doch zeigen all diese wunderbar unterhaltsamen Geschichten, dass die Notaufnahme vor allem eines ist: durch und durch menschlich.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Barmherzig, gütig und humorvoll muss man für diesen Beruf sein.

Mit diesem Buch schildert Ingeborg Wollschläger ihre Erfahrungen als Krankenschwester in der Notaufnahme. Sie hat langjährige Berufserfahrung und dementsprechend schon viele Patienten und Schicksale erlebt – daran lässt sie einen nun auf einfühlsame, aber auch witzige Art und Weise teilhaben.

Auf dieses Buch war ich unheimlich gespannt, vor allem da ich Ingeborg Wollschläger kurz zuvor durch eine Corona-Aktion kennengelernt habe, zwar nicht persönlich, aber eben als Initiatorin einer schönen Briefaktion. Umso mehr hat mich das Buch und ihr bisheriges berufliches Tun interessiert, zumal ich vom Blog Notaufnahmeschwester bislang noch nichts gehört hatte.

Der Schreibstil des Buches ist ein unheimlich guter und toller, sehr unterhaltsam, angenehm und verständlich geschrieben, durchaus witzig an manchen Stellen. Für mich absolut gut verständlich – mit Worten weiß Frau Wollschläger definitiv auch umzugehen, zumindest war dies mein Eindruck beim Lesen. Medizinische Fachbegriffe werden, wenn nötig, auch mal näher erläutert, kommen aber nicht ständig vor.

Es ist spannend für mich gewesen, direkt zu Beginn auch etwas über den beruflichen Werdegang zu erfahren, sie ist noch eine Krankenschwester „der alten Schule“, hier wurden wunderbare, hilfreiche Methoden gelehrt, natürlich aber auch Zucht und Ordnung. Sie selbst hat diese Werte auch noch weitergegeben – und wenn man all das so liest, dann wünscht man sich direkt, dass man bei ihr in Behandlung wäre – sei es denn nötig. Möglicherweise war ich wohl schon einmal in ihrem „Arbeitsrevier“, kann mich aber nicht wirklich mehr daran erinnern.

Für mich war es ein interessanter und spannender Einblick in den Arbeitsalltag der Notaufnahmeschwester, der keinesfalls langweilig ist. Hier gleicht kein Tag dem anderen, auch werden nicht nur Notfälle geschildert, sondern auch mal generelle Einblicke in Arbeitsabläufe gegeben bzw. die verschiedenen Typen in der Notaufnahme vorgestellt. Man merkt auch, wie geduldig Ingeborg Wollschläger mit (den meisten) Patienten ist und für viele Situationen Verständnis aufbringt. Natürlich schimpft sie auch mal darüber, wie hier heutzutage die Menschen wie selbstverständlich wegen Kleinigkeiten in die Notaufnahme marschieren bzw. welche Generationen so absolut unselbständig sind. Für mich absolut verständlich und auch in Ordnung, dass hier mal Dampf abgelassen wird. Andererseits merkt man an ihrer Wortwahl immer wieder, wie sie mit vielem auch sehr gnädig und gütig ist.

Wer einen Einblick in den beruflichen Alltag der Notaufnahmeschwester haben möchte, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Mir hat es unheimlich gut gefallen, ein klasse Schreibstil, inhaltlich wirklich toll. Es ist sowohl einfühlsam als auch witzig, man erlebt Situationen, die ans Herz gehen, aber natürlich auch wirklich skurrile Dinge. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein tolles und humorvolles Buch, das jeder mal lesen sollte

Ingeborg Wollschläger beschreibt in ihrem Buch "Die Notaufnahmeschwester" den Alltag in einer Notaufnahme. Dies tut sie auf eine wahnsinnig unterhaltsame und lustige Art, die den Leser häufig schmunzeln oder laut lachen lässt. Mir hat sehr gut gefallen, dass sich ein roter Faden durch das Buch zieht: Es beginnt mit dem Eintreffen in der Notaufnahme, geht weiter über die Behandlung und Untersuchungen und endet mit dem Verlassen der Notaufnahme.

Die Autorin erzählt viel von sich: von ihrem Weg in die Pflege, von ihrer Ausbildung und ihren ersten Tagen in der Notaufnahme, von ihren Patienten und ihren Kollegen. Sie berichtet von krassen oder auch witzigen Geschichten, von uneinsichtigen Patienten, von zuckersüßen Patienten, von aggressiven Patienten.
Diese Anekdoten wechseln sich ab mit Tipps und Ratschlägen, die sie in ihrer Laufbahn in der Notaufnahme gesammelt hat und Aufklärung über Abläufe in der Notaufnahme, beispielsweise, wieso die Patienten nicht in der Reihenfolge aufgerufen werden, in der sie in der Notaufnahme ankommen.

Außerdem beschreibt sie auf sehr amüsante Weise die verschiedenen Typen von Kollegen, erklärt die "Regeln der Notaufnahme" und kommentiert die häufigsten Reaktionen auf die Aussage, man arbeite in der Pflege.

Mir persönlich, die ich ebenfalls in der Pflege (wenn auch nicht in der Notaufnahme) arbeite, hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Es ist schonungslos ehrlich und gleichzeitig aber so wahnsinnig amüsant, weil viele Patienten- oder Kollegentypen jeder Pflegekraft bekannt zu sein scheinen und mir insgesamt einige der Situationen sehr bekannt vorgekommen sind.

Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und auch für Laien sehr gut verständlich. Es geht wenig um Fachwissen oder medizinische Begriffe, sondern vielmehr um einen realitätsnahen Einblick in den Alltag in der Notaufnahme. Dieses Buch ist also nicht nur etwas für Pflegekräfte, sondern für jeden geeignet.

Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin auch auf Missstände und Ungerechtigkeiten in der Pflege aufmerksam macht und diese thematisiert.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Toller Einblick in die Notaufnahme!

Die erfahrene Notaufnahmeschwester Ingeborg Wollschläger hat schon viel erlebt. In ihren 21 Jahren in der Notaufnahme gab es viele skurrile, schöne und berührende Alltagserlebnisse: Die alte Dame mit Bluthochdruck, die ganz gerne sterben würde, der Mann, der sich für einen Notfall hält, weil er dringend Zahnseide braucht und dem Praktikanten, der sich die Notaufnahme eher wie Emergency Room vorgestellt hat und fast ein bisschen enttäuscht ist. Dennoch zeigen die unterhaltsamen Geschichten, dass die Notaufnahme vor allem eines ist: durch und durch menschlich.

Mein Mann hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, da die Autorin bei ihm im Krankenhaus gearbeitet hat und er wollte es auch gerne lesen.
Ich mag solche Bücher, die solche Berufe etwas näher beleuchten und die Geschichten preisgeben, die man so nicht hört. Wir sind beide aus dem medizinischen Bereich, auch wenn es bei mir nur der Zahnarzt ist, so ist es immer wieder interessant, was einem für Menschen über den Weg laufen. Das wird hier auch gut veranschaulicht – der Querschnitt durch die Bevölkerung!

Die Autorin beginnt bei ihren Anfängen, wo die Ausbildung noch etwas anders gelaufen ist und welche Ereignisse sie zu dem Menschen gemacht haben, der sie jetzt ist. Klar bekommt man hier verschiedene Geschichten aufgetischt, die einen die unterschiedlichsten Reaktionen entlocken. Ganz oft muss man schmunzeln, aber auch mal schlucken, aber auch das Kopfschütteln bleibt nicht aus.
Man erfährt das Miteinander des Teams, dass es ein ineinandergreifendes Konstrukt aus Ärzten, Pflegepersonal, Röntgenassistenten und vielen mehr ist, das funktionieren muss. Gut gewählte Worte gegenüber den Ärzten, dem Team und Patienten gegenüber ist immens wichtig. Das Erfahrung und Wissen miteinander agieren und man wahnsinnig viel Geduld haben muss in diesem Beruf. Für mich ein großes Lob, an alle, die in diesen Bereichen arbeiten.
Sie spricht aber auch über den Tod und es öffnet einem die Augen, was hier wirklich wichtig ist und bringt einen zum Nachdenken. Sie trifft hier genau die richtigen Worte.
Dass der Ton hier etwas rauer ist beziehungsweise der schwarze Humor hier oft benutzt wird, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Man benötigt das, auch um sich etwas selbst zu schützen, manches nicht zu ernst zu nehmen, besser durch den Tag zu kommen und das Lachen nicht zu verlieren.
Es sind keine reißerischen Geschichten a ’la Emergency Room zu erwarten, eher das wahre Leben einer Notaufnahme!

Das Buch ist für medizinisches Personal vielleicht noch etwas lustiger, doch auch für alle anderen gibt es einen authentischen Einblick in die Notaufnahme, die eben nur im Notfall aufgesucht werden sollte. Ein bunter Mix aus Anekdoten, dem Alltag einer Notaufnahme und der Tatsache, wie man die Schicht überlebt.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Herrlich amüsant

Kein Buch passt derzeit besser in meinen Alltag. Wer im Gesundheitswesen arbeite und derzeit nicht viel Freude hat, sollte dieses Buch lesen.
Arbeitsalltag außerhalb der Coronakrise, aber dennoch genauso ...

Arbeitsalltag außerhalb der Coronakrise, aber dennoch genauso hektisch und amüsant.
Jeder Beruf hat seinen heiteren Bereich, doch kommen nirgendwo so viele unterschiedliche Menschen, wie im Krankenhaus zusammen.
Herrlich amüsant und sehr leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

ein muss!

in diesem buch wurden die eindrücke einer krankenschwester geschildert, die ihre ausbildung vor einiger zeit unter etwas anderen bedingungen absolviert hat und dann lange zeit in der notaufnahme gearbeitet hat. die autorin zeigt geschichtliche aspekte auf und beschreibt so auch den wandel der medizin, der ausbildung und den wechselnden status von pflegekräften. neben diesen aufklärenden und ernsten themen musste ich aber auch manchmal schmunzeln, denn patienten-geschichten werden so realitätsnah wie möglich beschrieben. eine gute portion sarkasmus und medizin-wissen tragen dazu bei, dass vieles im gedächtnis bleibt.
dieses buch kann ich jeder pflegekraft in jeglichem sektor ans herz legen, denn ich kann mir vorstellen, dass man in diesem buch verständnis und „ja so ist das bei mir auch“ nur zu gut finden kann. aber auch nicht-pflegende sollten dieses buch lesen, um mindestens einen eindruck zu haben, welche arbeit dort geleistet wird. 💪🏼