Cover-Bild Einspruch!
  • Verlag: Brandstätter Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Volksglaube und umstrittenes Wissen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
Ingrid Brodnig

Einspruch!

Verschwörungsmythen und Fake News kontern - in der Familie, im Freundeskreis und online
Marie-Pascale Gafinen (Illustrator)

Was tun, wenn Freunde, Verwandte oder Bekannte mit Aussagen kommen, die ins Reich der Verschwörungsmythen und Fake News gehören? Wie mit bizarren oder gar gefährlichen Theorien in sozialen Medien umgehen? In Diskussionen über das Coronavirus, die Klimakrise oder Migration verzweifeln wir über Spekulationen und Falschmeldungen. Das Gefühl der Überforderung wächst: Wieso glauben die mir nicht einmal dann, wenn ich dem Unsinn im WhatsApp-Chat mit Fakten kontern kann?
Ingrid Brodnig zeigt, wie wir in hitzigen Debatten ruhig bleiben und unseren Standpunkt verdeutlichen. Wann ist Diskutieren überhaupt sinnvoll? Warum sind unseriöse Stimmen sichtbarer, und welche rhetorischen Tricks sollte man kennen? Welche Rolle spielen digitale Kanäle, und wie kommen wir gegen die Macht der Aufmerksamkeitsökonomie an? Dieses Buch liefert die Strategien für eine kluge Diskussionsführung und Tipps für Formulierungen, die auch in emotionalisierten Diskussionen wirken.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Praktische Tipps gegen Fake News

Das Buch „Einspruch – Verschwörungsmythen und Fake News kontern – in der Familie, im Freundeskreis und online“ von Ingrid Brodnig nimmt den Leser an die Hand und führt ihn an das Thema Verschwörungstheorien und Fake News langsam heran. Wieso erfreuen sie sich so großer Beliebtheit, warum wirken sie nicht auf alle Menschen unlogisch und wie kontert man ihnen?
Wer schon einmal im Bekanntenkreis mit solchen „falschen Wahrheiten“ konfrontiert wurde, wird diesen Schockmoment kennen, in dem man nicht so richtig weiß, was man sagen soll oder ob man lachen soll oder wie man sich verhalten kann. Dank Ingrid Brodnig lernt man erst einmal verstehen, wieso Menschen so etwas überhaupt glauben und warum es dagegen die Wissenschaft so schwer hat, diesen zu widersprechen. Man lernt die Anziehungskraft verstehen und man kann nachempfinden, wieso diese Fake News nicht von allen sofort durchschaut werden.
Das Wichtigste, was ich aus diesem Buch mitnehme, ist, dass man sich aus der oben beschriebenen Schockstarre am besten nicht mit einem Lachanfall oder emotionalen Ausbrüchen rettet, sondern sachlich beginnt, das Gegenüber zu fragen, wieso es das glaubt und versucht an deren Logik zu appellieren. In diesem Fall ist nämlich nicht der Angriff das Mittel der Wahl, sondern gezielte Fragen. Zu Beginn des Buchs hatte ich Sorge, dass es furchtbar komplizierte Tipps werden, bei denen man im echten Leben einfach an der Umsetzung scheitert. Dies ist jedoch gar nicht der Fall. Die Tipps sind sehr lebensnah, praktikabel und manchmal so naheliegend, dass man denkt „ja, da hätte ich auch selbst draufkommen können“. Ingrid Brodnig verwendet dabei auch viele Beispiele und zeigt auf, wie man in diesen Beispielsituationen ihre Tipps anwenden könnte. Eigentlich lese ich nicht mit Textmarker in der Hand, doch dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen und ich habe viele wertvolle Tipps daraus mitnehmen können. Für mich waren auch einige Tipps dabei, die sich durchaus auch in „normalen“ Diskussionen anwenden lassen. So zum Beispiel die Thematik mit den Fragen, um zu verstehen, warum das Gegenüber etwas glaubt und warum es für denjenigen oder diejenige Sinn macht. Ich glaube, so kann man in jeder Diskussion eine verständnisvolle Basis schaffen, die sicherlich zu besseren Ergebnissen führt.
Für den Umgang mit Fake News und Verschwörungstheorien fühle ich mich nun auf jeden Fall besser gewappnet und ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für solche Verschwörungstheorien interessiert und der gerne auch einen Blick dahinter werfen möchte, warum sie so einen Reiz für manche Menschen ausmachen und warum die Wissenschaft sie nicht so schnell widerlegen kann, wie man vielleicht annehmen würde.

Veröffentlicht am 11.02.2021

wahnsinng interessant

Bei „ Einspruch!- Verschwörungsmythen und Fake News kontern, in der Familie, im Freundeskreis und online“ von Ingrid Brodnig handelt es sich um eine Anleitung für alle, die geschickter diskutieren wollen, denen Fakten wichtig sind und die ihre Argumente auch bei aufgeladenen Themen zur Geltung bringen wollen.

Die Autorin beschäftigt sich seit Jahren mit Phänomenen wie Irreführung und Desinformation im Netz und hält Vorträge und Workshop zu diesen Themen.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Kurze , aussagekräftige Sätze, die leicht verständlich sind. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen ( Quellentext im Anhang) erklärt die Autorin, wie wir Menschen manipuliert, beeinflusst werden.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so interessant ist es. Von Seite zu Seite wurde ich süchtiger. Noch ein Seite, dann ist Schluß und im Nu hatte ich das ganze Buch durch.

Das letzte Kapitel; Empfehlungen für strategisches Diskutieren hat mir besonders gefallen. Da ich oft das Gefühl habe, dass ich mit meiner Meinung allein bin und dank dieses Buches, kann ich jetzt besser diskutieren ohne, dass ich mich aufrege.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Biete den Leugnern die Stirn

MEINE MEINUNG
Dieses Buch kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und sollte für alle Schüler Pflichtlektüre werden.

MEINE MEINUNG
Es ist schlimm, wenn man sieht, wie viele Menschen so beeinflusst werden, das sie schon keine eigene Meinung mehr haben. Sie plappern alles nach, was andere predigen und das kann durchaus gefährlich werden. Gerade jetzt, wo uns diese Pandemie immer wieder einholt.

Dieses Buch zeigt uns, wie man sinnvoll diskutieren kann. Es sind praktische Tipps in diesem Buch zu finden, die einem schon helfen können.
Man liest hier aber auch Fallbeispiele und die machen das ganze dann auch so glaubwürdig.

Also ich spürte beim lesen, das ich doch enttäuscht war von den Menschen, die andere Menschen versuchen zu beherrschen. Leider gelingt es halt immer wieder, weil es auch schwache und unselbstständige Menschen gibt. Sie suchen Liebe und Anerkennung und landen meist in Sekten oder ähnlichem.

Ich vergebe hier für dieses tolle Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier doch auch so einiges für mich heraus ziehen konnte. Nun kann ich meine Meinung, glaube ich, noch besser vertreten.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 08.10.2021

Bereit für die nächste Diskussionsrunde?

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil ich Verschwörungstheorien zwar amüsant finde, aber ich auch etwas dagegen tun möchte.

An die meisten Fake News erkenne ich die Unwahr, doch bei Themen die mir ...

An die meisten Fake News erkenne ich die Unwahr, doch bei Themen die mir Sorgen bereiten, bin ich schnell verunsichert. Da hilft dieses Buch sehr gut, denn es beinhaltet Tipps, wie man solche erkennt und enttarnt. Auch wenn es um die Diskussion selbst geht, ist das Buch ein guter Ratgeber. Bei Zweiflern habe ich gelernt, das ich durchaus etwas bewirken kann, was bei fest eingefahrenen Verschwörungstheoretiker sehr sehr schwierig, bis unmöglich werden kann.

Was nehme ich von dem Buch mit:

1. Zuerst der Faktencheck!

2. Die Methoden der Verschwörungstheoretiker erkennen

3. Man kann etwas bewirken und helfen

4. Nicht zu viel Energie verwenden und doch die Wahrheit verbreiten

5. Sich in seinen Gesprächspartner hineinversetzen

Veröffentlicht am 25.02.2021

Aktuell, interessant, erklärend

Das sehr aktuelle Sachbuch „Einspruch!“ von Ingrid Brodnig liefert Tipps, Erklärungen und Beispiele, wie man Verschwörungsmythen und Fake News kontern kann - in der Familie und im Freundeskreis, sowie auf sozialen Medien und im Netz.

Ich wollte das Buch hauptsächlich lesen, weil mich Desinformation oft aufregt und ich vor allem zur Zeit der Pandemie so oft mit abstrusen Theorien und Ansichten konfrontiert wurde, dass ich gerne wissen wollte, wie man am besten darauf reagiert.

Die Autorin bezieht sich auch immer wieder auf die andauernde Corona-Krise und hat meine Erwartungen somit erfüllt. Aber natürlich nicht ausschließlich darauf, sodass es auch in Zukunft noch aktuell sein wird. Trotzdem hat mir dieser besonders aktuelle Bezug gefallen. Sie gibt gute Empfehlungen mit konkreten Beispielen, wie man in einer Diskussion überzeugend und möglichst erfolgreich auftreten kann. Auch was kontraproduktiv ist und man lieber nicht tun sollte, zeigt sie auf. Ingrid Brodnig bringt dem Leser zusätzlich bei, auf die eigene Sprache zu achten. So ist z.B. das Wort „Verschwörungstheorie“ eigentlich auch nicht richtig, da eine Theorie auf wissenschaftlichen Grundlagen beruht - was viele der Verschwörungserzählungen/mythen nicht tun. So wie in diesem Beispiel nennt sie oft nicht nur das Problem, sonder liefert direkt einen Lösungsvorschlag mit.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat ist, dass die Autorin auch die psychologischen und wissenschaftlichen Zusammenhänge erläutert, sodass man sogar verstehen konnte, wie es passieren kann, dass jemand in die Szene der Faktenleugner hineinrutscht und warum er wahrscheinlich so diskutiert. Das hat nicht nur geholfen, die eigene Argumentation zu stärken, sondern auch, dass man leichter auf einer respektvollen Ebene bleiben kann, da man weiß, dass der Grund vielleicht einfach nur Angst oder Ungewissheit ist. Desweiteren habe ich ihre Tipps so auch komplett nachvollziehen und verstehen können und durch Wiederholung und Beispiele sind sie besser im Gedächtnis geblieben. Zuletzt hat der Ratgeber durch seine weite Bandbreite Alles zu dem Thema abgedeckt, was ich mir hätte vorstellen können.

Ich habe zwar erst ein paar Seiten gebraucht, bis ich gerne weitergelesen habe, aber dann war es doch sehr kurzweilig.
Zwischendurch wurde der reine Text immer wieder von einfachen Zeichnungen oder Grafiken unterbrochen, die das Buch zusätzlich unterhaltsam gemacht haben. Ich hätte mir aber manchmal vielleicht noch mehr Absätze als „Verschnaufpause“ gewünscht, da die Sprache öfter auch sehr anspruchsvoll war.

Wie viel ich von den erlernten Skills im Endeffekt anwenden kann, weiß ich nicht, aber es war auch so eine interessante Lektüre. Auf jeden Fall mal etwas ganz Anderes, war nicht zu lang und nicht zu kurz und durch Erklärungen sehr verständlich!