Cover-Bild EXIT® - Das Buch: Der Fall des Ryan Creed
  • Ersterscheinung: 14.10.2021
Inka Brand, Markus Brand, Baumeister, Jens

EXIT® - Das Buch: Der Fall des Ryan Creed

Thomas Moor (Illustrator)

Die EXIT®-Bücher bieten eine einzigartige Kombination aus Rätselspaß und Lesevergnügen und sorgen für spannendes Live-Escape-Feeling für zu Hause. Löst knifflige Rätsel und versucht, so schnell wie möglich zu entkommen!

Ryan Creed unterrichtet Kryptografie an einem amerikanischen College und ist ein leidenschaftlicher Rätselknacker. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem mysteriösen Auftrag: Er soll für den anonymen Absender eine seltene Goldmünze finden, den 1933er Double Eagle. Mit von der Partie ist Sarah: vielseitig begabt und richtig tough. Doch die beiden sind nicht die einzigen, die nach der Münze suchen. Und beim Showdown in den alten Kohleminen von Seattle wartet eine böse Überraschung ...

Hinweise können überall im Buch versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt. Live-Escape-Feeling im All-Ager-Format!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ein Buch der anderen Art - Spannend, interessant, voller Rätsel und Hinweise

Das Buch "EXIT - Das Buch: Der Fall des Ryan Creed" von Inka und Markus Brand und Jens Baumeister ist ein besonderes Buch. Es vereint eine spannende Geschichte mit Rätseln, Hinweisen und Denksportaufgaben für die Leserschaft. Das Buch stammt aus dem Kosmos Verlag und gehört zur Exit-Spiel-Reihe. Wer die Spiele kennt, wird ähnlich gelagerte Rätsel in diesem Buch finden.

Nun aber erst ein paar Worte zur Geschichte. Unser Protagonist Ryan Creed tritt anfangs als einfacher Dozent auf, ist aber tatsächlich ein echter Rätselprofi und eine Ikone im Bereich der Computer-Kryptographie. Sowohl den Protagonisten, seine Vorgeschichte als auch die Handlung fand ich sehr spannend und hätte tatsächlich noch gerne sehr viel mehr zu und von ihm gelesen. Zwischen den Leseabschnitten und kürzeren Szenen und Kapiteln finden sich dann immer wieder Herausforderungen, die Ryan Creed meistern muss und bei denen wir Leser und Leserinnen dann aktiv werden dürfen.

Die Rätsel sind im Stile der Exit-Reihe, es gibt also viele kleinere und größere Hinweise, man muss drehen und wenden und auch ausschneiden. Für alle, die nicht weiter kommen, gibt es dann auf den letzten Seiten mit einem Hilfsmittel zu entziffern Hinweise von klein bis groß, um die Rätsel zu lösen oder gleich weiter zu gehen. Vom Zerschneiden bin ich jetzt nicht so begeistert und spiele daher oftmals die Rätselspiele anderer Anbieter, aber das konnte ich mit einem Kopierer und etwas Umdenken ganz gut umschiffen. Die Rätsel sind an taktisch sehr guten Stellen platziert, sodass es sowohl vom Text her gerade sehr spannend wurde und man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht - da macht das Rätseln besonders Spaß.

Das Buch hat insgesamt daher viel Freude bereitet und ich habe die Zeit sehr genossen. Ich kann es Rätselfreunden wie auch Leseratten daher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Für Rätselfans

Ich mag Exit-Rooms und Rätselbücher, die einen mit kniffligen Rätseln durch das Buch führen, bis man den Fall gelöst hat. In diesem Exit-Buch geht es um eine Schatzsuche, bei der 10 Rätsel zur Lösung führen. ...

Die Exit-Bücher sind ein interaktives Leseerlebnis. Auf dem Buch wird extra darauf hingewiesen, dass das Rätsel nur einmal zu lösen ist, da man knicken, schneiden, reinschreiben muss, um die Rätsel zu lösen.

Das Level des Rätselbuchs ist Einsteiger, so dass man mit diesem Buch starten kann, wenn man noch keine Rätselbücher gelesen bzw. gespielt hat.

Der Fall ist interessant und es macht Spaß, die Rätsel zu lösen. Man muss am Ende eines Leseabschnitts ein Rätsel lösen, um zu erfahren, auf welcher Seite des Buches die Geschichte weitergeht. So beendet man nach und nach die Geschichte und kommt dem Rätsel um die verschollenen Münzen. Kommt man einmal nicht von selbst auf die Lösung der Rätsel, gibt es am Ende des Buches eine Seite mit Tipps zu jedem Rätsel, so dass man sie mit Hilfe dann doch lösen kann.

Mir machen diese Rätselbücher viel Spaß. Hier sind die Rätsel knifflig, aber nicht allzu schwierig. Mit ein bisschen Übung kommt man immer schneller voran. Gefällt mir!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Klasse Konzept und gute Story

Exit Das Buch

Der Fall des Ryan Creed

Exit Das Buch

Der Fall des Ryan Creed

Ryan Creed ist Dozent für Kryptographie und ein riesiger Rätsel Fan. Als er eines Tages von einem unbekannten Auftraggeber einen geheimnisvollen Brief mit einem Rätsel bekommt, begibt er sich auf eine Schatzsuche voller Rätsel um verschollene Münzen zu finden. Zur Unterstützung an seiner Seite die ,mysteriöse Sarah Corbet. Doch sie sind nicht die Einzigen, die hinter den Münzen her sind.

Dies ist mein erstes Exit Buch. Nach zahlreichen Exit Spiele war es defintiv ein willkommene Abwechslung.

Das Prinzip gefällt mir sehr gut. Man muss an verschiedenen Stellen, Rätsel lösen, um die Seitenzahl herrauszufinden auf der es weiter geht. Durch eine Kontrollmethode, durch Symbole, kann man leicht ohne sich zu spoilern feststellen, ob die Lösung die Richtige ist. Kommt man einmal nicht weiter finden sich hinten im Buch Tipps und auch eine Lösung zu den einzelnen Rätseln.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Einsteiger Buch, daher waren mir die meisten der Rätsel schon fast zu leicht aber für den Schwierigkeitsgrad waren sie durchaus angemessen. Und auch die Gestaltung der Rätsel und Aufgaben, waren sehr kreativ und abwechslungsreich.

Mit 10 Aufgaben, auf knapp 200 Seiten bildet das Buch eine gute Mischung zwischen Lesevergnügen und Rätsellösen.

Der "Krimi" an sich war in Ordnung. Ich hätte mir an manchen Stellen ein bisschen mehr Spannung gewünscht aber da ich das Buch hauptsächlich für die Rätsel gelesen habe, ist es für mich kein großer Kritikpunkt.

Die Geschichte und die Aufgaben, passen gut zusammen und die Rätsel wurden logisch und passend in die Story integriert.

Zum Lösen der Aufgaben müssen Seiten ausgeschnitten, beschrieben und gefaltet werden, wie es auch bei den Exitspielen der Fall ist. Somit ist das Buch zur einmaligen Benutzung vorgesehen.

Da ich die Beschriftungen mit Bleistift vorgenommen und die ausgeschnittenen Teile angeheftet habe, könnte es aber durchaus nochmal verwendet werden.

Vom Umfang war es für mich eine schöne Wochenendbeschäftigung.

Im Großen und Ganzen hatte ich sehr viel Spaß mit dem Buch und es wird bestimmt nicht mein letztes Exit Buch sein.

Aber beim nächsten Mal werde ich mich dann wahrscheinlich an eins für Fortgeschrittene wagen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Spannende Rätsel, aber ich hätte mir mehr erwartet

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ryan Creed ist Dozent für Kryptographie. Er erhält einen mysteriösen Brief, der ihn nach Seattle führt, wo er den Auftrag erhält, 30 1933er Double Eagles zu finden. Doch nicht nur er ist auf der Suche nach den Münzen.

„Der Fall des Ryan Creed“ von Inka und Markus Brand ist ein Exit Buch, das nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist. Ich habe schon mehrere Exit Games gespielt, sowohl live in Räumen, als auch die Spiele, die man kaufen kann. Und auch ein Buch hatte ich schon, daher wusste ich, was mich erwartet.

Die Geschichte war auch ganz nett, allerdings haben mich doch einige Dinge gestört. Z.B. die Vergangenheit von Ryan als Hacker und seine Zeit beim FBI. Diesen Teil fand ich total spannend und habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass z.B. Mr. Power oder Mr. Smith sich als Doom98 herausstellen oder die Vergangenheit irgendwie mit der Gegenwart zu tun hat. Aber scheinbar war dieser Part komplett bedeutungslos, was ich doch ein bisschen schade fand. Auch die andere Geschichte war gut gemacht. Die Rätsel haben mir Großteils gut gefallen und waren auch gut lösbar, auch wenn das Buch definitiv eher nichts für Anfänger ist. Bei dem Rätsel mit den Loren sind wir (ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Mann durchgespielt) leider trotz der Hilfestellung nicht auf die Lösung gekommen, weil wir immer auf 1 oder 2 Zahlen mehr gekommen sind, als gesucht. Aber vielleicht ging es nur uns so? Auch die Lösungstipps selbst waren etwas ungeschickt aufgebaut, da man oft erst mit dem dritten Tipp wirklich etwas anfangen konnte. Auch hätte ich mir mehr Rätsel gewünscht, oft war viel Text mit viel Blättern zu lesen.

Dennoch hat uns das Buch einige Abende lang gut unterhalten, die Charaktere in dem Buch waren gut gewählt und ich werde sicher noch weitere Bücher ausprobieren.

Fazit:
„Der Fall des Ryan Creed“ von Inka und Markus Brand ist ein Exit Buch, das meinen Mann und mich einige Abende lang wirklich gut unterhalten hat. Bis auf ein Rätsel waren alle Rätsel gut und ohne Hilfe zu lösen, auch wenn das Buch definitiv nicht für Anfänger ist. Die Geschichte selbst hat mich etwas zwiespältig zurückgelassen. Z.B. der Teil mit Ryans Hackervergangenheit hat mir total gut gefallen und ich habe immer darauf gewartet, dass diese Vergangenheit in die Gegenwart hineinspielt, leider war der Teil für die Lösung am Ende komplett irrelevant. Ich hätte mir ein paar mehr Rätsel gewünscht und die Tipps hätten etwas geschickter gewählt werden können.

Dennoch gute 3 Sterne für diesen Fall, der doch unterhaltsam und kurzweilig war.