Cover-Bild Endlich bin ich ich
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 30.11.2017
Inken Ibsen

Endlich bin ich ich

Inken ist am Ende ihrer Kräfte und fühlt sich von den Menschen in ihrer Umgebung im Stich gelassen. Selbst ihr Lebensgefährte Lars und das ländlich gelegene Haus mit dem großen Garten können nicht mehr davon ablenken, dass sie zutiefst unglücklich ist. Da führt sie ein Zufall und die vergessene Schulfreundin Simone nach Jütland an die dänische Nordsee, wo ihr neben dem rauen Meer insbesondere der alte Fischer Leif Mut macht, endlich sie selbst zu sein.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Preis: 9,99€ Taschenbuch
Seiten: 293
ISBN: 978-3-7448-8924-7

Hey ihr süßen ?
ich habe gerade dieses einzigartige Buch beendet. Diese Buch hat all' meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte erwartet eine Art Selbsthilfe Roman zu lesen, aber was mich dann erwartet hat, war um einiges emotionaler und schöner.

Liebe Inken, das was du mit diesem, Buch erschaffen hast, ist alles andere als ein Selbsthilfe Roman, es ist so vieles mehr. Mich hätte diese Geschichte in ihren Bann gezogen, es war sehr Emotional, aber gleichzeitig wunderschön. Du verstehst es die Umgebung und auch die Protagonistin "Inken" zu beschreiben. Ich konnte mich so gut in Inken hinein versetzen, manchmal, was ich erschreckend fand, zu gut. Es ist schön und schrecklich zugleich, wenn man merkt das es sehr vielen Personen auf der Welt so geht! Dein Buch ist voller Liebe und Wärme und gleichzeitig so voller Verzweiflung, daß es zum Nachdenken anregt! Ganz besonders hat mir aber Leif gefallen, eine wirklich bemerkenswerte Persönlichkeit.

Deine Beschreibungen des Meeres, kann ich gut nachvollziehen, auch ich wohne am Meer und bin fast Täglich dort. Es gibt, nichts schöneres, als sich den Wind um die Ohren Pusten zu lassen, den Wellen und Möwen zu lauschen und dabei im Sand zu sitzen und aufs Meer zu blicken.

Ich denke dir liebe Inken für dieses Aussergewöhnlichen
Buch und hoffe es wird in Zukunft noch mehr von dir erscheinen!

Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 25.03.2018

Vom Mut auf sein eigenes Ich zu hören und einen Neuanfang zu wagen

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
Der Autorin ist es gelungen, eine superspannende und mitreißende sowie feinfühlige Handlung zu schaffen, wodurch man sofort mit der Protagonisten nicht nur mitfühlt, sondern auch mitleidet und das Buch kaum aus der Hand legen kann. Man vergleicht die Erlebnisse von Inken mit denen aus dem eigenen Leben und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Mit der Handlung wird ein Thema angesprochen, was in der heutigen Zeit allgegenwärtig geworden ist, aber dennoch sehr gern belächelt und unter den Tisch gekehrt wird oder sogar als Modeerkrankung bezeichnet wird. Doch die Wahrheit sieht ganz anders aus und dies hat die Autorin sehr gut mit der Geschichte um Inken dargestellt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich an der ein oder anderen Stelle schon sehr nachdenklich gestimmt.

Ein Buch, was man gelesen haben sollte und ein Thema, was man sich zu Herzen nehmen sollte. Von mir gibt es eine ganz ganz klare Leseempfehlung und selbstverständlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Hyggeliger Neuanfang in Dänemark

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Meine Meinung zum Buch:

Charaktere:

Inken ist eine Frau die ihr Leben in über zwanzig Jahren ausschließlich auf die Arbeit ausgerichtet hat. Immer mehr wird ihr abverlangt, bis sie schlussendlich zusammenbricht. Der Burn Out zwingt sie ihre Arbeitsstelle aufzugeben. Mit einem Mal weiß sie nicht mehr wie es weitergehen soll. Soziale Kontakte hat sie so gut wie keine und auch Hobbys fehlen. Nach und nach entdeckt sie alte vergessene Gewohnheiten wieder und trifft sich sogar mit einer Freundin, die sie seit Schulzeiten nicht mehr gesehen hat.

Lars ist Inkens Ehemann. Er rät Ihr zu einer Auszeit und versucht sie zu unterstützen.

Simone ist Inkens Freundin aus Schultagen. Nachdem sich die beiden wieder getroffen haben, ist die alte Freundschaft sofort wieder so stark wie früher. Simone ist in ihrem Leben auch nicht ganz zufrieden und da sie selbst eine Auszeit brauchen kann, schlägt sie Inken einen Urlaub in Dänemark vor. Auch sie findet hier zu sich selbst und zu den Dingen die ihr wichtig sind zurück.

Leif ist ein alter Mann der zurückgezogen in dem kleinen Dorf lebt, in dem Inken und Simone Urlaub machen. Als Inken und er aufeinandertreffen scheint er sie zu kennen. Er sucht ihre Nähe und wird im Laufe der Geschichte zu einem wichtigen Puzzleteil.

Zur Handlung:

Inken findet nach einem Burn Out auch bei einer Therapeutin keine wirkliche Hilfe. Sie fährt mit ihrer alten Freundin Simone für drei Wochen nach Dänemark in den Urlaub. Sofort fühlt sie sich in dem kleinen dänischen Ort, so wohl wie lange nicht mehr. Sie genießt die Nähe zum Meer und alte Kindheitserinnerungen von Urlauben mit der Familie an diesem Ort kommen auf. Schnell schließt sie mit einigen Dorfbewohnern Freundschaft, was die Verbundenheit zu den Ort noch verstärkt. Durch Zufall entdeckt sie ein Haus, von dem sie schon oft geträumt hat und die Idee zu bleiben verstärkt sich. Als auch der alte Leif Inken unter die Arme greift und sie ein tolles Angebot der Hauseigentümerin bekommt steht ihr Entschluss fest. Aber was wird Lars, ihr Mann dazu sagen, wird er mit ihr nach Dänemark auswandern oder muss sie den Schritt ins Glück allein wagen?

Schreibstil:

Inken Ibsen schreibt flüssig und auf den Punkt. Es war sehr leicht in die Geschichte zu gleiten und ich habe mich schnell mit Inken verbunden gefühlt. Die Geschichte ist mit einer außergewöhnlichen Herzlichkeit geschrieben und die Figuren sind so liebevoll ausgearbeitet, dass man sich wünscht sie selbst kennen zu lernen. Die Verbundenheit zu Dänemark steckt in jeder Zeile und fast kann man das Meer und den Wind spüren.
"Endlich bin ich ich" ist der Debütroman der Autorin und aus der Ich-Perspektive geschrieben.

Lieblingslesezeichen:

"Gib dir Zeit. Auch nächste Woche geht die Welt noch nicht unter."

Seite 101

Fazit:

Inken hat mich in eine wundervolle Welt entführt, es gab Probleme zu lösen, einen Neuanfang zu gestalten und ein kleines Geheimnis zu lüften. Herzergreifend hat mich die Geschichte nach Dänemark entführt und ich war zu Tränen gerührt über ihre Verbindung zu einem alten Mann, der lange auf sie gewartet hat.
Froh darüber, dass es Inken gelungen ist, ihr Leben in neue Bahnen zu lenken und die Zufriedenheit im Einfachen zu finden, bleibt mir nichts anderes übrig als eine absolute Leseempfehlung zu geben.

5 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2018

Stück für Stück zu sich selbst zurückfinden

Inken ist am Ende ihrer Kräfte. Ihr Mann Lars unterstützt sie gegen ihren Chef, doch erst eine Auszeit hilft ihr, aus ihrem Burn Out herauszukommen. Mit Simone, ihrer Freundin aus alten Zeiten, bucht sie ein Haus in Dänemark und erlebt nach und nach, wie ihre Freude am Leben zurückkommt. Bald stellen sich auch Zukunftspläne ein. Stück für Stück findet sie zu sich selbst zurück.

Das Thema Burn Out ist wichtig angesichts der Arbeitssituation, in der Menschen austauschbar sind und schnell ersetzt werden, wenn sie nicht mehr die erwünschte Leistung bringen, aus welchen Gründen auch immer. Die Autorin Inken Ibsen benennt ihre Protagonistin mit ihrem eigenen Namen, auch wenn es sich nicht um eine Autobiographie handelt. Sehr eindrücklich schildert sie Inkens Überforderung, die auf Unverständnis im Arbeitsleben stößt, und lässt ihre Protagonistin einen ganz eigenen Weg finden – sie darf sich einen Kindheitstraum erfüllen. Der Weg dahin ist sehr spannend geschildert, es gibt einige Stolpersteine für sie. Doch es ist herzerwärmend und befreiend, wie Inken sich eine Nische finden kann, in der sie tatsächlich sie selbst sein kann. Man würde jedem, der sich mit einem Burn Out herumschlagen muss, wünschen, dass er so schnell eine solch passende Lösung für sich finden kann.

Auch wenn es sich hierbei nicht um eine Autobiographie handelt, scheint mir das Buch sehr persönlich geraten zu sein. Wer sich hier hineindenken möchte, findet eine wunderschöne Geschichte vor über eine Selbstfindung, die einen Traum verwirklichen lässt. Dabei kann man sich sehr gut nach eigenen Träumen fragen – und überdenken, welche davon es vielleicht wert sind, sie intensiver zu verfolgen. So wie es auch die Protagonistin Inken getan hat.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Selbstfindung?

**Kurzbeschreibung*

**Kurzbeschreibung*
Inken steht kurz vor dem Zusammenbruch. Das Arbeitsleben überfordert sie, in ihrem Leben fehlt etwas. Kurzerhand fährt sie mit ihrer besten Freundin Simone nach Dänemark. Dort findet sie nicht nur einen Teil ihrer Vergangenheit, sondern auch einen Teil ihrer Zukunft. Sie bricht aus ihrem früheren Leben aus und trifft eine Lebens verändernde Entscheidung.

*Meinung*
Irgendwie muss ich sagen, fällt es mir wirklich schwer hierzu eine Meinung nieder zu schreiben, vor allem es zu beurteilen. Die Geschichte von Inken über Inken ist einfach ergreifend. Man erlebt mit wie ihre Welt zusammen bricht und sie sich aus diesem Loch wieder raus kämpft. Auf der einen Seite scheint mir das ganze fast zu einfach, wie es Inken in dem Buch beschreibt. Mir bekannte Fälle von Burnout sind meist eine langwierige Sache und hier ist die Protagonistin relativ schnell wieder genesen – oder macht zumindest den Eindruck.

Doch betrachtet man es aus der anderen Sicht, dass sich das Buch ja mehr um den Schwerpunkt ‚Neuanfang‘ dreht, dann ist es ein wunderbares Buch. Darum beurteile ich auch mehr hiernach. Schließlich ist es ja kein Buch gegen Burnoutbekämpfung oder ähnliches.

Es ist kurzweilig, flüssig zu lesen und hat eine ganze Menge Herz. Es macht Spaß Inken auf ihrem Weg in ihr neues Leben zu begleiten. Sie und die Menschen um sie herum kennen zu lernen. Die Charaktere wurden liebevoll von der Autorin ausgearbeitet und beim Lesen kann man ihre Liebe zur Nordsee förmlich spüren. Auch das Gemeinschaftsgefühl, das man durch die Geschichte vermittelt bekommt, ist einfach ergreifend.

Was mir auch unglaublich gut gefallen hat, dass das Buch eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt. Man fühlt sich von dem Alltagsstress weg gezogen. Die Geschichte verleitet zum Träumen, vor allem wenn man sowieso unter chronischem Fernweh leidet.

*Fazit**
Ganz klare Leseempfehlung!