Cover-Bild Unendlich still
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
  • ISBN: 9783751951821
Inken Ibsen

Unendlich still

Ein Besuch von Inkens Schulfreundin Simone bringt viel Unruhe in das kleine Fischerdorf Lonstrup. Nicht nur Inkens Geduld wird dadurch auf eine harte Probe gestellt.
Dabei sind derzeit alle mit dem Bau eines Drachenbootes beschäftigt. Inken unterstützt ihren langjährigen Freund Leif bei diesem für ihn so wichtigen Projekt, das nicht nur bei ihr zahlreiche Erinnerungen weckt. Doch hat der alte Mann sich vielleicht zu viel vorgenommen?

Veröffentlicht am 21.11.2020

Alles geht einmal zu Ende...

Es handelt sich hier um den letzten Band der "Endlich-Reihe", die Geschichte von Imken, die nach Jütland, an die dänische Küste, ausgewandert ist.

Man ist sofort wieder mitten in Lonstrup, mitten im Leben ...

Man ist sofort wieder mitten in Lonstrup, mitten im Leben der Bewohner. Die Charakter sind wirklich sehr facettenreich ausgearbeitet, viele liebenswerte Menschen mit Ecken und Kanten. Es macht Spaß ihnen über die Schultern zu schauen und an ihrem Leben, ihren Feuden und Sorgen teilzuhaben.

Diese Geschichte hat definitiv Urlaubsfeeling in sich. Als bekennender Dänemarkurlauber, fühlte ich mich hier wie zuhause. Der Charme Däemarks, der Nordsee und der Menschen kommt hier klar zum Ausdruck. Man kann das Meer riechen und den Wind fühlen.

Schade, dass es nun zu Ende ist.

Eine wunderbare Buchrreihe!!! Unbedingt lesen und genießen...

Veröffentlicht am 14.10.2020

Das Ende der Endlich-Reihe

Selten ist es mir so schwer gefallen, ein Buch zu lesen und es dann zu bewerten. Dies ist der letzte Band der Endlich-Reihe von Inken Ibsen. Jedes einzelne Buch ist ein Juwel, aber ich kann nur jedem empfehlen, diese Reihe von Anfang an zu lesen. So entfaltet sich die ganze Bandbreite und man mag gar nicht im letzten Band weiterlesen, weil es dann definitiv zu Ende ist.

Selten ist es einem/r Autor/in gelungen, mich durch viele Bände einer Reihe bei "Laune" zu halten. Oft verblassen die Geschichten oder es wird unrealistisch. Nicht so bei dieser Reihe. Von Anfang an hat mich die Geschichte von Inken gefesselt, die in Lonstrup einen Neuanfang wagte. Man hat die Charaktere ins Herz geschlossen und, durch den authentischen Schreibstil der Autorin, alles hautnah mit erlebt. Bei allen Höhen und Tiefen habe ich mitgefiebert, mitgelitten und mitgebangt.

Selten bin ich um den letzten Band einer Reihe so lange herumgeschlichen, wie bei dieser Serie. Ich wollte nicht, dass es zu Ende geht. Dabei hat es die Autorin geschafft, alles zu einem Ende zu bringen, wie es der Reihe würdig war. Ich habe mehrere Packungen Taschentücher verbraucht. Es kommt, wie das Leben eben so spielt und genau das macht das Buch so glaubwürdig und lebensecht.

Danke für diese tolle Zeit zusammen, danke für all die Emotionen, Irrungen und Wirrungen, danke für die Charaktere, die für mich längst zu alten Freunden geworden sind.

Jedes Buch dieser Reihe lässt sich einzeln lesen, aber für das unglaubliche Endlich-Gefühl, lohnt es sich, bei Band eins anzufangen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Emotionaler Abschluss der Reihe - GROSSARTIG

Nun ist es schon so weit, Teil 6 der Endlich-Reihe "Unendlich still" ist da. Da es sich um den letzten Teil der Endlich-Reihe von Inken Ibsen handelt, freute ich mich einerseits auf die liebgewonnen Lonstruper, andererseits war ich aber auch wehmütig, weil man weiß, dass es kein "Wiedersehen-/lesen" geben wird.

In jedem Fall zeigt sich auch bei "Unendlich still" ein altbekanntes Phänomen, wenn ich die Bücher von Inken Ibsen lese - ich kann das Buch kaum aus den Händen legen.

Man hat ein angenehmes Lesegefühl und es fühlt sich an wie nach Hause kommen.

Direkt nach den ersten gelesenen Seiten bin ich gedanklich sofort wieder mitten im Geschehen in Lonstrup angekommen. Es fühlt sich an, als wäre man nie weg gewesen und treffe auf alte Bekannte.
Der empathische und mitreißende Schreibstil lässt mich mit den liebenswerten Protagonisten mitfühlen. Und mitgefühlt habe ich wirklich sehr, da musste schon mal das ein oder andere Taschentuch herhalten.

Was mir richtig gut gefallen hat, war, dass man trotz einiger Turbulenzen immer den Zusammenhalt von Inken und ihren Freunden gespürt hat. Sie verlieren die wichtigen Dinge nicht aus den Augen, sind dennoch aber immer bereit, auch neue Menschen aufzunehmen und abzuschätzen, was für alle die richtige Entscheidung ist.
Tatsächlich habe ich in diesem Buch Pelle und Lasse noch mehr ins Herz geschlossen, auch Nisse war mir, bis auf eine Handlung, sehr sympathisch.

Der Titel lässt ja ein paar Rückschlüsse auf die Handlung zu und tatsächlich passiert, was ich befürchtet habe. Was soll man sagen, so ist der Lauf der Dinge, alles hat seine Zeit, die Erinnerungen bleiben... . Auch die traurigen Momente werden von der Autorin so authentisch beschrieben, so dass in meinen Augen wirklich alles passt.

Ich bin wirklich überwältigt, was für ein tolles, wenn auch trauriges Ende die Endlich-Reihe genommen hat. Überrascht war ich, wie emotional "Unendlich still" geworden ist. Das hatte ich ehrlicherweise gar nicht so erwartet.
Den Epilog fand auch wahnsinnig schön, wenngleich auch hier viel Wehmut mitschwingt. Aber so ist die Reihe wirklich toll abgerundet.

Für alle die bereits Teile aus der Endlich-Reihe kennen, ist "Unendlich still" natürlich ein absolutes MUSS!
All denjenigen, die die Endlich-Reihe noch nicht kennen, empfehle ich, sich von Band 1 an begeistern zu lassen.

Absolute Kauf-und Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Nun warte ich gespannt auf neue Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 08.09.2020

unendlich still - unendlich traurig

Inken ist seit mittlerweile 8 Jahren zu Hause in Lonstrup – sie ist richtig angekommen. Hat einen Ehemann, ein Haus, eine tolle Arbeit und Freunde die sich jeder wünscht.
Auch der alte Leif hat sie mehr ...

Auch der alte Leif hat sie mehr in sein Herz geschlossen, als er es je hatte wahr haben können. Er hätte nie geglaubt, dass er nach dem Tod seiner Frau jemals jemanden wieder so sehr mögen könnte. Zwischen den beiden herrscht eine Vater-Kind-Bindung.
Umso härter trifft Inken die Tatsache, dass Leifs letzte Tage wohl gezählt sind. Auch der Streit mit ihrer ehemals besten Freundin Simone lässt ihr keine Ruhe…

Der letzte Teil – unendlich still – macht mich persönlich unendlich traurig. Selten hatte ich eine Reihe gelesen, die mich vom ersten, bis zum letzten Teil so mitgenommen hat.
Der Schreibstil ist einfach genial. Die Seiten verfliegen und innerhalb kürzester Zeit ist ein Buch nach dem Anderen beendet. Und egal wie viele Tage, Wochen, Monate zwischen den Teilen liegt – nach der ersten Seite ist man wieder sofort in Lonstrup angekommen.

Die Endlich-Reihe ist für mich eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Sehr emotional und gefühlvoll

MEINE MEINUNG
Leif ist immer noch grummelig und brummig, so wie Inken ihn vor 8 Jahren kennen gelernt hat. Sie lebt aber nun schon seit etwas mehr als 7 Jahren in ihrem Häuschen „Efterar“.
Leif ist ihr ...

MEINE MEINUNG
Leif ist ihr bester Freund und er ist geselliger als damals als sie ihn kennen lernte.
Inken ist genauso hilfsbereit und herzig wie Leif und deshalb passen die beiden auch so gut zusammen.

Diesen letzten Teil hat die Autorin wieder mit so viel Herzblut und auch Herzenswärme verfasst.
Diese Geschichte geht einem so nahe, weil hier noch einmal alles zum tragen kommt, was dieses Buch ausmacht.
Wir lesen viel über Freundschaft, über die Liebe und auch über den Tod.
Die Autorin hat hier allen Protagonisten noch einmal so viel Leben und Liebe eingehaucht, wie es in so einem Fall einfach nur möglich ist.

Dieses Buch ist so überwältigend und man will einfach nicht wahrhaben, das die Geschichte nun hier ihr Ende findet. Die Emotionen kochen hier förmlich über und es ist sicher, das man hier so einiges an Taschentüchern verbraucht. Wenn man alle Bände gelesen hat, dann ist man hier mit allen so verbunden, das man keinen verlieren möchte.

Das so eine Geschichte aber nun nicht unendlich weitergehen kann, war uns Lesern allen klar und die Autorin hat hier wirklich einen sehr emotionalen Weg gefunden um der Geschichte das Ende zu geben, das es auch verdient hat. Es lässt einen nicht kalt wie und was hier alles passiert und man fiebert dem Ende förmlich entgegen.

Ich habe mich in die Büchern und auch in die Autorin verliebt und ich liebe ihre Art zu schreiben. Ich bin nun schon gespannt, was von dieser Autorin uns als nächstes erwartet.

Dafür gibt es natürlich die vollen 5 Sterne, da die Autorin es geschafft hat, mich derart zu fesseln.

Bluesky_13
Rosi