Cover-Bild Die Entführung der Wanderapothekerin
Band 3 der Reihe "Die Wanderapothekerin-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
Iny Lorentz

Die Entführung der Wanderapothekerin

Die spannende Geschichte um die mutige Wanderapothekerin Klara aus Thüringen geht weiter: Im dritten Teil der erfolgreichen historischen Roman-Reihe von Bestseller-Duo Iny Lorentz muss sich die sympathische Heldin, inzwischen Mutter von drei Kindern, gegen eine gefährliche Intrige am Hofe des Reichsgrafen im Thüringer Wald behaupten.

Thüringen, 1723: In Schwarzburg-Friedrichsthal erwartet jeder das baldige Ableben des kindlichen Reichsgrafen Friedrich. Aus purer Verzweiflung lässt seine Großmutter die Wanderapothekerin Klara aus Königsee entführen und verlangt von ihr, den Jungen gesund zu pflegen. Da Klara und ihre Familie mit Strafe und Vertreibung bedroht werden, wenn sie sich weigert oder keinen Erfolg hat, nimmt sie sich des Neunjährigen an. Schnell stellt Klara fest, dass sie in ein Schlangennest geraten ist, in dem etliche Leute aus Thüringen ein Interesse am Tod des jungen Friedrich haben. Es wird ein Kampf mit einem dickköpfigen Jungen, gegen eine tückische Krankheit, unwillige Bedienstete und gegen tödliche Intrigen, die das ganze Reich in Thüringen bedrohen.

Der historische Roman von Iny Lorentz, aus deren Feder auch die verfilmte Bestseller-Reihe „Die Wanderhure“ stammt, gibt nicht nur einen unterhaltsamen und überraschenden Einblick in die Geschichte Thüringens des 18. Jahrhunderts, er liest sich wie ein spannender Krimi, den man nicht mehr aus Hand legen möchte.

Eine gelungene Fortsetzung des zweiten Teils. Spannend und einfühlsam, dramatisch [...]. himmelsblume.com

Die historischen Romane um die Wanderapothekerin aus Thüringen:

Band 1: Die Wanderapothekerin
Band 2: Die Liebe der Wanderapothekerin
Band 3: Die Entführung der Wanderapothekerin
Band 4: Die Tochter der Wanderapothekerin

Veröffentlicht am 15.10.2021

Begeistert

Ich würde am liebsten rundum die Uhr lesen... Es ist sehr spannend..aber ich mach es wie zu 90 % ...Ich mache Pausen zwischen durch, weil so kommt das Ende nicht zu schnell 😉

Veröffentlicht am 07.01.2020

Pflegerin eines Reichsgrafen wider Willen

Klara lebt weiterhin glücklich mit Tobias, Martha und Rumold in Schwarzburg-Friedrichstal. Plötzlich lässt die Großmutter des Reichsgrafen Friedrich diese entführen, damit sie ihre Fähigkeiten als Wanderapothekerin anwendet. Dies scheint die letzte Chance für den Jungen zu sein. Zunächst widerstrebt Klara ihre Aufgabe, aber da sie keine Wahl hat behauptet sie sich gegen das Umfeld des Reichsgrafen und lernt neue Vertraute kennen.
Wie gewohnt sind das Cover und der Titel aufeinander abgestimmt. Die Fortsetzung der Reihe ist sehr unterhaltsam und auch hier wird ein Spannungsbogen aufrechterhalten. Man fiebert mit Klaras Herausforderungen mit und kämpft gegen ihre Feinde. Auch ihre Fähigkeiten als Wanderapothekerin sind wieder gefragt und am Ende profitiert ihre ganze von ihrem Erfolg. Sowohl die bekannten, als auch die neuen Figuren sind authentisch dargestellt. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und gut.
Ich würde auch dieses Buch auf jeden Fall Fans von Iny Lorentz weiterempfehlen. Leser, die gerne in vergangene Zeiten reisen und eine Geschichte mit einer starken Frau als Hauptcharakter mit Happy End mögen, lege ich die gesamte Reihe ans Herz. Der Lesespaß war durchgehend gegeben und ich wollte immer direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Endlich gehts weiter

Wer die ersten beiden Bände gelesen hat , Achtung dieses Buch legst du nicht mehr aus der Hand.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Spannendes höfisches Ränkespiel um Macht, Einfluss und Regentschaft

Gleich vorweg, diese Geschichte liest sich wunderbar flüssig und unterhaltsam. Hier spielen Intrigen und bösartige Ränkespiele um Machteinfluss am Hofe eine tragende Rolle und auch die Einteilung der Figuren in Gut und Böse sorgt für reichlich Abenteuer und Spannung.

In Klaras Heimat sorgen enorme Steuererhöhungen für Probleme in der Bevölkerung. Immer mehr bereichern sich die Oberen und bringen die Untertanen in Existenzängste. Gerade das traditionelle Thüringer Heilmittelgewerbe gerät in Schwierigkeiten.

Klaras Ruf als Wanderapothekerin wird ihr zum Verhängnis und sie wird ihrer Familie jäh entrissen, um sich um den neunjährigen Friedrich zu kümmern, der als reichsgräflicher Erbe von seinen Widersachern außer Gefecht gesetzt werden soll. Es geht das Gerücht, dass er bald sterben wird, weil sich sein gesundheitlicher Zustand immer mehr verschlechtert.

Seine Großmutter sucht eine Pflegerin und kennt keine Gnade, sie lässt Klara regelrecht entführen, für sie zählt nur ihr Enkel und sein Überleben. Klara bleibt nichts anderes übrig, als sich zu fügen, und sie nimmt ihren Säugling Hilde mit, was bei Hofe nicht gutgeheißen wird.

Doch dort hat sie neben den ihr unbekannten höfischen Geflogenheiten auch Probleme mit parteiischen und unwilligen Bediensteten und auch Friedrich, der neunjährige Knabe, ist nicht ganz einfach. Er ist verzogen, überheblich und ihm scheint das ihm gereichte Essen überhaupt nicht zu bekommen.

Klara nimmt sich der Sache an und sie versucht herauszufinden, wer gegen Friedrich intrigiert.

Gleichzeitig sorgt sie mit etwas Medizin und einer Ernährungsumstellung für eine allmähliche Gesundung Friedrichs und sie bringt ihm mit viel Weitsicht, fruchtenden Erziehungsmaßnahmen und Überzeugungskraft menschliche Dinge bei, an denen es ihm bisher mangelte.

Mit einigen abenteuerlichen Wendungen und geschickt dargestellten höfischen Intrigen und Herrschaftsinteressen bringt dieses Buch die damalige Zeit zwar übertrieben, aber doch durchaus so vorstellbar auf den Punkt. Hier versuchten Angehörige des Hofes, ihre eigenen Interessen durchzusetzen, um somit an Macht und Einfluß zu gewinnen. Der kindliche Regent Friedrich selbst wurde so zum Spielball seines eigenen Hofes und mit Klara und anderen Figuren bekam er in der Geschichte Fürsprecher und Mitstreiter an die Seite gestellt, denen man als Leser wohlgesonnen war.

Die Charaktere sind perfekt gezeichnet, es gibt gerissene Intriganten und Menschen, die aufrecht und menschlich korrekt handeln. Die Bedeutung der Heilmittel aus Thüringen und die Arbeit der Laboranten und Buckelapotheker bekommt in der Geschichte einen besonderen Stellenwert, der dem Leser vor Augen führt, wie Heilmittel für die allgemeine Bevölkerung zugänglich wurden. Apothekerwaren waren dagegen unerschwinglich.

Die gezeigten höfischen Ränkespiele, Fressgelage und ausufernde Hofhaltung macht deutlich, wie das Volk unter dieser aufgebauschten Lebenshaltung mit unzähligen Domestiken und den dadurch benötigten finanziellen Mitteln leiden musste. Wie bei Ludwig dem 14. üblich, wollten auch deutsche Grafen diesen Luxus nachleben. Das Volk war nur Mittel zum Zweck.

Mit diesem Roman mit seiner gelungenen Mischung aus dargestelltem Zeitgeschehen, höfischen Intrigen und einer resoluten und durchsetzungsfähigen Frauenfigur bekommt man beste Unterhaltung geschenkt.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ende der Trilogie um die Wanderapothekerin

Dieses Buch spielt in einem neuen Umfeld: Es geht den noch sehr jungen Reichsgrafen Friedrich, der sehr schwach und dem Tode nahe ist. Um ihm zu helfen wird die Wanderapothekerin Klara aus ihrem Heim gerissen und darf sich von nun an um den verzogenen, aber auch einsamen Reichsgrafen kümmern. Dabei lernt sie die Intriegen am Hofe kennen und erfährt, dass es nicht nur natürliche Umstände sind, die den kleinen Grafen gefährden.

Hier gefällt es mir, dass man etwas in die Standesunterschiede am Hofe eintaucht und mitbekommt, wie schwierig das Leben insbesonderer eher niederer Bedienstener war. Jedoch tauchen zuvor liebgewonnene Charaktere, wie z.B. Klaras Ehemann, nur sehr am Rande auf und letztendlich erkennt man lediglich Klara wieder, die auch hier im Mittelpunkt der Handlung steht, nicht jedoch die zuvor ebenfalls wichtigen Personen. Daher ist dieses Buch weniger an Band 1 und 2 zu sehen. Insgesamt sehr kurzweilig und sehr einfach zu lesen.