Cover-Bild Ferris – Ein Kater sieht rot
Irene Zimmermann

Ferris – Ein Kater sieht rot

Band 1
Stefanie Gehricke-Jeschke (Illustrator)

Für Ferris, einen sehr faulen Kater, könnte es gar nicht besser laufen. Er lebt fast wie im Schlaraffenland: Eine verlassene, runtergekommene Villa, ein kuscheliger Schlafplatz in der Waschmaschine und ein Vorrat von 46 Kisten Hering in Tomatensoße. Dazu Hauspersonal: Zwei Mäuschen Alice und Marlene, Eichhörnchen Uwe ist als Security-Agent für seine Sicherheit zuständig und Waschbar Rüdiger für das Grobe im Haushalt.

Doch dann macht ihm die völlig eingebildete und neidische Angorakatze Queen einen Strich durch die Rechnung. Das, was am Anfang wie ein harmloses Abenteuer der Mäuse ausgesehen hat,entpuppt sich bald als handfester Erpressungsfall.

Die Queen fordert 200 Dosen Hering in Tomatensoße gegen Freigabe des Mäusepersonals. Ferris und seine Helfer setzen alles in Bewegung, um die Mäuse aus den Fängen der Queen zu befreien. Eine temporeiche Geschichte mit vielen witzigen Dialogen aus der Feder der sehr erfolgreichen Kinderbuchautorin Irene Zimmermann und dem originellen Illustrationsstil von Stefanie Jeschke.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Katzen-Krimi für Kinder

Ferris, ein fauler, bequemer Kater, lebt in einer alten, verlassenen Villa. Er ist sehr zufrieden, Hat er doch einige Katons mit Heringen und muss keinen Hunger leiden. Dazu kommt noch Hauspersonal: Zwei Mäuschen Alice und Marlene, Eichhörnchen Uwe ist als Security-Agent für seine Sicherheit zuständig und Waschbar Rüdiger für das Grobe im Haushalt.

Dann aber wird er von der arroganten Angorakatze Queen erpresst, er soll ihr 200 Dosen von seinem Hering abgeben ...

Ein Katzen-Krimi mit vielen lustigen Elementen. Die Mäuse verschwinden und ein abenteuerlicher, spannender Krimi beginnt. Ein toller Schreibstil, gut zu lesen, auch sehr gut vorzulesen. Die Geschichte wird durch kleine Zeichnungen unterstützt, die wir total witzig fanden.
Und hat die Geschichte sehr viel Spaß gemacht. Ferris ist ein Held, so macht Lesen viel Freude. Eine tolle, unterhaltsame Story mit viel Witz, den Kinder auch verstehen. Aber auch für ältere macht das Lesen noch richtig viel Spaß. Wir haben die Geschichte jedenfalls sehr genossen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Liebenswert und schrullig

Schrullige Charaktere, allesamt Tiere (die paar wenigen Menschen zählen quasi nicht) die miteinander sprechen und einiges mit uns Menschen gemeinsam haben sowie eine witzige, unterhaltsame Geschichte bietet dieses tolle Kinderbuch.

Kater Ferris, Eichhörnchen Uwe und Waschbär Rüdiger erleben ein paar Tage voller Sorge um ihre beiden Maus-Freundinnen und kindgerecht werden Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit und vieles mehr angesprochen. Es wird aber nie zu ernst und immer wieder gibt es sehr witzige, auch anschaulich beschriebene Szenen.

Durch die Illustrationen kann man sich die Tiere auch alle gut vorstellen und muss so des Öfteren schmunzeln. Und wie sich das gehört, geht das Buch gut aus und eine Ankündigung gibts noch dazu: im März 2020 soll mit "Film ab für Ferris" der nächste Band erscheinen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ka-Ka-Katastrophe

Kater Ferris führt ein Traumleben. In seiner Villa lässt er sich von den Mäusen Alice und Marlene bedienen. Täglich servieren sie ihm seine leckeren Mahlzeiten, bestehend aus Hering in Tomatensauce, von denen 46 Kartons im Keller der Villa lagern. Doch dann sind die Mäuse plötzlich verschwunden – und niemand sonst ist in der Lage, die Fischdosen zu öffnen. Zusammen mit dem Security-Eichhörnchen Uwe und Waschbär Rüdiger macht er sich auf, Alice und Marlene zurückzuholen.

Zum Niederknien niedlich sind die Tiere in diesem Buch. Angefangen beim dicken Kater Ferris, der sein gutes Leben liebt, über Uwe, das etwas feige Security-Eichhörnchen, bis hin zu Rüdiger, dem findigen Waschbär. Ihre Abenteuer auf der Suche nach Alice und Marlene sind sehr spannend, aber auch super-lustig, so dass jedes Kind hin und weg sein wird.

Ich liebe Ferris, der so ein fauler Kater ist, der es sich gut gehen lässt und mit seinen Freunden in der Villa lebt. Die Geschichte ist sehr unterhaltend, egal ob für ein zuhörendes Kind oder den Vorleser, alle werden bei diesem Buch ihren Spaß haben.

Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Ferris, Uwe und Rüdiger – und natürlich die niedlichen Mäuse Marlene und Alice nicht zu vergessen. „Ka-Ka-Katastrophe“, gerne möchte ich diesen Ausruf von Uwe wieder hören. Mehr davon!

Veröffentlicht am 08.01.2020

Kindertauglicher Katzenkrimi

Ferris sieht rot, weil er am liebsten seinen Hering in Tomatensoße ist. Jedoch hat er noch einen zweiten guten Grund rot zu sehen, denn seine beiden Mäuse Alice und Marlene sind entführt wurden und somit kann ihm niemand die Dosen öffnen.

Wenn Ferris nun nicht auf Rettungsaktion unterwegs ist, dann fährt er auf seinem Bike und schläft in der Waschmaschine.

Zur Rettungsaktion gehören noch seine Freunde bzw. Mitarbeiter Uwe und Rüdiger. Aber einfach soll es nicht werden, denn der Nachbar Otti Knirschke und die Katze Queen sind seine größten Problemmacher.

Ein wunderschönes Kinderbuch welches für Freundschaft und Zusammenhalt steht. Über die eigenen Ängste zu springen und sich in der not zu Helfen. Die Charaktere sind alle geworden, wirken authentisch und dennoch kindgerecht.

Das Buch hat zudem echt wunderschöne Bilder und Karikaturen welche farblich und in den Details echt schön geworden sind. Ein Buch für Kinder zu selbst lesen oder auch zum Vorlesen. Ich werde es sehr gerne Freunden mit Kindern weiterempfehlen.

Ein ganz großes Dank an die Autorin Frau Irene Zimmermann, für die Bereitstellung des Buches. Ich habe mich sehr gefreut und ich finde das Buch echt sehr schön und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Ein rasanter Entführungsfall mit skurrilen tierischen Rettern. Erzählt mit viel (Wort-)Witz, vervollständigt durch farbige Illustrationen.

Ein Leben wie im Schlaraffenland:

Kater Ferris lebt mit seinen zwei Mäusedienern und weiterem tierischen Hauspersonal in einer verlassenen Villa.

Er genießt das faule Leben und täglich Konserven ...

Ein Leben wie im Schlaraffenland:

Er genießt das faule Leben und täglich Konserven mit Hering in Tomatensoße.

Bis eines Tages seine treuen Diener spurlos verschwinden.

Weil kein anderer die Konservendosen so perfekt öffnen kann wie die kleinen Mäuse, macht sich Ferris unterstützt von seinem Sicherheitsexperten und seinem Hausmeister auf die Suche.

Doch gerade als die Geheimoperation beginnt, trifft unverhofft eine Lösegeld-Forderung ein:

Der Entführer fordert ausgerechnet 46 Kisten Hering in Tomatensoße!

Verlagsempfehlung zum Lesealter:

ab 7 Jahre

Illustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbige Illustration (mal klein, dann halb- sowie ganzseitig).

Die Gestaltung der Tiere, insbesondere vom Kater Ferris sowie vom Waschbär Rüdiger und den kleinen Mäusen Marlene und Alice, gefällt mir sehr gut. Ferris' Mimik ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher. Ebenfalls seine Fahrt mit cooler Pose auf dem Motorrad oder dem Traktor!

Auch dass Eisenbahnschienen über einige Seiten rund um den Text verlaufen und anschließend beim Kurzschluss die Folgeseiten schwarz mit weißer Schrift sind, bis endlich wieder Licht (bunte Weihnachtsbeleuchtung für die Folgeseiten) da ist, ist ein grandioser Einfall.

Illustrationen und Erzählung passen sehr gut zueinander und beim (Vor-)Lesen gibt es viel zu entdecken.

Mein Eindruck:

Bevor die Geschichte losgeht, werden Ferris und sein Hauspersonal jeder mit Bild und Steckbrief u.a. "auffälliges Kennzeichen" kurz vorgestellt.

Die Charaktere gefallen uns sehr gut, denn jeder hat skurrile Eigenheiten, die zu irrwitzigen Situationen führen:

Das quirlige und überängstliche Eichhörnchen Uwe, schlägt unnötig Alarm und schreit öfter "Katastrophe!", als Ferris lieb ist. Kündigung zwecklos, denn Uwe bleibt Sicherheitsbeauftragter.

Dagegen beweist "Hausmeister" Rüdiger, ein gutmütiger Waschbär mit einer großen Vorliebe für Lavendel-Schaumbäder, großen Mut bei der Rettungsaktion.

Ferris' Rechts-Links-Schwäche treibt ihn in den Wahnsinn und den Leser zum Lachanfall. Ich fühle mit ihm, den dieses Problem ist mir nur allzu gut bekannt.

Alle tierischen Charaktere sind im positiven Sinne vermenschlicht, so dass der Leser sich sehr leicht in sie hineinversetzen kann.

Die Geschichte kommt fast ohne menschliche Akteure aus.

Das erste Abenteuer von Ferris ist humorvoll und spannend erzählt, man kann prima mitfiebern und wird von Beginn an in die turbulente Handlung reingezogen.

Erst zum Ende hin gibt es einige Längen, die das rasante Tempo drosseln, dennoch liest sich das Abenteuer sehr gut und ist nicht nur für Katzenfans und Kinder prima geeignet. Auch erwachsene Vorleser werden dank der Wortspiele (die für die zuhörenden Kinder noch nicht zu verstehen sind) ihren Spaß haben.

Aufgelockert wird die Geschichte neben der passenden Illustrationen zusätzlich durch Werbe-Flyer, Lufttaxi-Slogan, Lösegeldforderungen usw. alle sind in bunten Buchstaben illustriert und heben sich zusätzlich vom Text ab.

Der zweite Band dieser Reihe "Ferris Superstar" erscheint im März 2020 und ist direkt auf die Wunschliste gewandert.

Fazit:

Ein spannender Entführungsfall, der mit viel (Wort-)Witz und Liebe zum Detail erzählt wird.

Lustige und sympathische Charaktere sowie perfekt zur Handlung passende farbige Illustrationen machen dieses Abenteuer zu etwas besonderem. Über ein paar Durchhänger im Spannungsbogen sieht man daher schneller hinweg.

Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit dem frechen, faulen Kater und seinem verrückten Hauspersonal!

...

Rezensiertes Buch "Ferris - Ein Kater sieht rot" aus dem Jahr 2019