Cover-Bild Der Hobbit
J.R.R. Tolkien

Der Hobbit

Oder Hin und zurück
Wolfgang Krege (Übersetzer)

Es war ein schöner Morgen, als ein alter Mann bei Bilbo anklopfte. »Wir wollen hier keine Abenteuer, vielen Dank«, wimmelte er den ungebetenen Besucher ab. »Überhaupt, wie heißen Sie eigentlich?« - »Ich bin Gandalf«, antwortete dieser. Und damit dämmerte es Bilbo: Das Abenteuer hatte schon begonnen.

Vor sechzig Jahren hat Tolkien die Geschichte von Bilbo und dem Drachenschatz für seine Kinder niedergeschrieben. Und seit dieser Zeit ist Bilbos gefährliche Reise ein Klassiker der Kinderliteratur. Sehr zum Verdruß Tolkiens übrigens: Um den Eindruck eines Kinderbuches zu korrigieren, hat er später vielfach Überarbeitungen vorgenommen.

Diese Neuübersetzung von Tolkien-Kenner Wolfgang Krege basiert-im Unterschied zu der 1957 veröffentlichten Übersetzung - auf der autorisierten Fassung letzter Hand. Somit ist nun eine deutsche Fassung zugänglich, wie Tolkien selbst sie gutheißen würde.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine perfekte Vorgeschichte!

Nach der der Herr der Ringe Trilogie hatte ich ziemlich große Erwartungen von der Vorgeschichte "der Hobbit". Aber diese Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht! Die Szenen in der Hobbit sind wunderschön beschaulich beschrieben, nicht zu genau, dass es einen langweilt, aber so genau das man es sich super vorstellen kann. Die Charaktere sind auch sehr toll, genauso wie die Handlung!
Der Hobbit ist definitiv sehr empfehlenswert für alle Herr der Ringe Fans! :)

Veröffentlicht am 23.11.2021

Tolle Fantansy-Geschichte

Dieser Roman von Tolkin handelt von einem kleinen Hobbit namens Bilbo Beutlin, der gegen seine größten Ängste und seine Herkunft ankämpft und dank der eigenen Courage über sich hinauswächst.
Während seiner ...

Während seiner abenteuerlichen Reise vom heimatlichen Auenland quer durch Mittelerde mit Gandalf und vielen anderen Weggefährten, muss er so manche gefährliche Situation meistern, so überlistet er z. B. den Drachen Smaug.
Natürlich fehlen in dieser fantastischen Geschichte auch Elben, Zwerge, Menschen und viele andere gute und böse Figuren nicht, aber Dreh- und Angelpunkt ist der kleine Hobbit Bilbo. Dass natürlich Bilbo die entscheidenden Aktionen in die Wege leitet und Mittelerde somit letztlich rettet, steht natürlich außer Frage. Aber wie das Tolkien hier erzählt ist eben die Kunst. Es ist trotz aller furchterregenden Kämpfe und Auseinandersetzungen eine wundervolle Geschichte, die absolut Spaß macht.
Ich liebe Bilbo und Co. und vergebe volle 5 Sterne und kann dieses Buch jedem Fantasy-Fan nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein Meisterwerk

Ich mochte die Reihe ,,Der Hobbit‘‘ sehr gerne.
Der Schreibstil ist unglaublich.
Die Story finde ich auch traumhaft, da sie sehr detailliert und spannend ist.

Der Autor hatte bei dieser Geschichte eine ...

Ich mochte die Reihe ,,Der Hobbit‘‘ sehr gerne.
Der Schreibstil ist unglaublich.
Die Story finde ich auch traumhaft, da sie sehr detailliert und spannend ist.

Der Autor hatte bei dieser Geschichte eine großartige Idee, die er auch super umsetzen konnte, sodass ein Meisterwerk entstanden ist!

Veröffentlicht am 24.04.2017

Der Hobbit von J.R.R.Tolkien

Das Buch habe ich das erste mal 1986 gelesen,und es ist ein Abenteuer -Buch.Es geht um eine kleine Spezies,dem Hobbit Bilbo,der ein gemütlicher Geselle ist,der in einer gut ausgestatteten Erdhöhle lebt und von Abenteuern nichts hält.Er genießt das ruhige beschauliche Leben in seinem Heimatort Hobbingen.Doch dann kommt der Zauberer Gandalf vorbei,und schwups ist Bilbo in einem haarsträubenden Abenteuer mit Goldschatz Zwergen,Trollenund Drachen.Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und man zittert mit Bilbo mit,wenn er wieder durch Zufall von einem Dilemma ins nächste schlittert.Er findet einen goldenen Ring,der ihn unsichtbar macht.Er besteht fantastische Abenteuer,die Dank des Ringes gut ausgehen.Dadurch gelangt der Hobbit in seiner Heimat zu einem  Heldenstatus! Dieser Ring,den er findet, ist von großer Bedeutung und spielt in dem Nachfolgeband : Der Herr der Ringe keine unbedeutende Rolle.Ein Fantasy-Klassiker.Eins von meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Eine mitreißende Erweiterung eines Charakters

Der Hobbit ist ja bekanntlich schon seit längerem bekannt und beliebt. Da war es fast schon ein muss, mir dieses Buch zu kaufen und ich war keineswegs enttäuscht.

Anfangs wird Bildo Beutlin etwas gegen ...

Anfangs wird Bildo Beutlin etwas gegen seinen Willen in ein Abenteuer verwickelt. Das ist für den ruhigen Hobbit natürlich nicht erfreuenswert.

Da im Laufe der Geschichte er und sein Kumpanen sich besser zu verstehen wissen und sich gegenseitig helfen wird auch der zahme Hobbit für seine Feinde ein ernst zu nehmender Gegner.

Zwischen gefährlichen Jagden und Begegnungen erfahren die Reisegefährten aber auch grenzenlose Freundschaft und den Sinn für etwas viel größeres.

Der Hobbit hält den Leser fest in seinen Armen und bringt ihn dazu, mehr zu wollen. Die Geschichte ist im Fantasy-Stil geschrieben und verspricht nicht zu viel. Ich war sehr erfreut über die Gestalten, die schönen Beschreibungen und den wundervollen Schreibstil, der den Leser dazu bringt, den Atem anzuhalten. Am Besten ist die emotionale Stärke die unser kleine Hobbit in der Geschichte gewinnt. Mit ihm würde ich jederzeit auf Reisen gehen :)