Cover-Bild Winternacht
Band 34 der Reihe "Black Dagger"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
J. R. Ward

Winternacht

Black Dagger 34 - Roman
Dorothee Witzemann (Übersetzer)

Seit dem Tod seiner geliebten Shellan Selena verbringt der mächtige Schatten Trez seine Tage in Trauer und Einsamkeit. Doch dann begegnet er im Restaurant seines Bruders der Kellnerin Therese. Trez, der überzeugt ist, dass die schöne Vampirin die Reinkarnation Selenas ist, verliebt sich Hals über Kopf in sie. Doch Therese hat mit eigenen Dämonen zu kämpfen, und wenn die beiden eine gemeinsame Zukunft wollen, müssen sie erst lernen, ihre Vergangenheit loszulassen ...

»Winternacht« ist ein wunderbar anrührender und warmherziger Weihnachtsroman aus dem beliebten BLACK DAGGER-Universum.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Wieder genial...

Winternacht ist ja inzwischen der 34 Band der Black Dagger Reihe.

Winternacht ist ja inzwischen der 34 Band der Black Dagger Reihe.
Ich liebe diese Reihe und habe schon 24 Bücher davon in meinem Regal, welche ich auch gelesen habe. Da ich in den letzten Jahren so viel anderen Lesestoff hatte, bin ich irgendwie nicht mehr zu dieser Reihe gekommen und nun, 10 Bände später bin ich ihr wieder verfallen. Auch wenn ich die anderen Bände noch nachholen werde, wollte ich sie nicht vorher lesen da ich absolut neugierig war, ob ich denn wieder gut den Anschluss finde.
Auch wenn ich erst ein paar Seiten brauchte um wieder gut hinein zu kommen, hat mich die Geschichte und der Schreibstil von J. R. Ward schnell in ihren Bann gezogen. Wie ich es von der Autorin gewohnt bin war auch dieses Buch wieder sehr gefühlsgeladen, hatte seine rauen aber auch herrliche heiße stellen. Anders als in den vergangenen von mir gelesenen Büchern, ging es hier nicht um den Kampf gegen die Lesser und Omega sondern wirklich hauptsächlich komplett um die Protagonisten und ihre außergewöhnliche Geschichte. Diese ging mir sehr unter die Haut und das Ende ist einfach mal Balsam für die Seele, den ich momentan so sehr brauche. Für mich ein rundum gelungener Band der Serie, der mich wieder sehr glücklich gemacht hat.

Veröffentlicht am 27.12.2020

ich liebe diese Reihe

Als Trez im Restaurant seines Bruders IAm die Kellnerin Therese sieht, hält er sie für die Reinkarnation seiner geliebten Shellan Selenas, die vor kurzem verstorben ist. Aber ist sie es wirklich oder wünscht er sich nur, dass sie es wäre. Therese hat derweil ihre eigenen Probleme, die sie verarbeiten muss.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein neues Buch aus dem Black Dagger Universum. Angesiedelt ist die Geschichte nach den Ereignissen aus Der Erlölser/The Savior. Hauptfiguren sind dieses Mal der Schatten Trez und die Vampirin Theresa. Trez und sein Bruder IAm sind bereits recht lange dabei, Therese ist ein relativ neuer Charakter.

Bei Winternacht handelt es sich tatsächlich um eine reine Weihnachtsgeschichte. Die Autorin beschränkt sich bei ihren Handlung auf die Romanze zwischen Therese und Trez, es gibt kein zweites Paar und auch keine sonstige Handlung.

Mit Trez präsentiert die Autorin wieder einen Charakter, der nicht direkt zu den Brüdern gehört, der aber mindestens genau so interessant ist. Therese ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter und die beiden gegen auf jeden Fall ein tolles Paar ab.

Mich konnte diese Weihnachtsgeschichte der Autorin wieder völlig überzeugen. Sie schafft es einfach fast immer, mich mit ihren Geschichte in den Bann zu ziehen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Black Dagger mit Winterfeeling

Nachdem Trez die Liebe seines Lebens, Selena verlor, glaubt er nicht, dass er sich je wieder verlieben wird. Dann trifft er auf Therese und plötzlich beginnt er wieder zu fühlen.
Therese selber wohnt ...

Therese selber wohnt noch nicht lange in Caldwell und hat gerade erst einen Job als Kellnerin angenommen. Als sie Trez kennenlernt, ist sie davon überzeugt, dass sie ihn schon kennt und zwar aus ihren Träumen. Die beiden kommen sich schnell näher, doch können sie eine Zukunft haben, wenn Trez ihr verschweigt, dass sie aussieht wie seine verstorbene Shellan?

Nachdem die letzten Black Dagger immer ein auf und ab für mich waren und sie mir mal mehr, mal weniger gut gefallen haben, bin ich froh, dass mich dieses wieder begeistern konnten. Ich hatte wieder viel mehr dieses „Black-Dagger-Gefühl“, welches mir in den Vorgängern etwas gefehlt hat. Seine Geschichte war in den anderen Bänden eine deren, die mich am meisten berührt haben. Der Einblick in seine Gefühle waren gut gemacht und man versteht, was ihn so runterzieht.
Die Idee mit Trez, Therese und Selena war mal etwas anderes und fand ich daher gar nicht so schlecht. Ingesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Es war etwas ruhiger und ein wenig anders als die „gewöhnlichen“ Black Dagger Bände, aber es hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Gute Unterhaltung

»Winternacht« Teil 34 der Blackdagger- Reihe führt nicht direkt die Hauptgeschichte weiter sondern ist eher eine Geschichte in der Geschichte. Wie der Klapptext es schon sagt dreht sich in diesem Teil alles um Terz. Die Bruderschaft der Blackdagger spielt nur am Rande eine Rolle. Das Thema Tod und Verlust sowie die Bewältigung des Schmerzes wegen des Todes von Terz Shellan zieht sich wie ein rotes Band durch den Roman.

Ich mag die beiden Schatten sehr gern, daher freut es mich, dass Terz mit diesem Buch seine eigene Geschichte bekommen hat. Nach dem Tod seiner geliebten Shellan fällt er in ein tiefes Loch. Ohne sie macht das Leben für ihn keinen Sinn mehr und immer öfter plagen ihn Selbstmordgedanken. Doch dann begegnet er Therese die seiner Selena wie aus dem Gesicht geschnitten scheint. Sie ist wie ein rettender Strohhalm in seiner von Trauer und Finsternis geprägten Welt.

Die Geschichte ist sehr berührend und herzergreifend geschrieben, ich mag sie und fühlte mich gut unterhalten, auch wenn sich der Band lesetechnisch eher wie ein Spin-Off anfühlt.

Fazit: Wenn ein Engel ein Wunder wirkt, dann begreifen wir Sterblichen nicht sofort wohin die Reise geht, aber am Ende fügt sich alles zusammen und ergibt Sinn.

Gute Unterhaltung und schöne Ergänzung für eingefleischte Blackdagger Fans. Düster, erotisch, emotional – Wer einmal den Brüdern verfallen ist, kommt um »Winternacht« nicht herum.

Tipp: »Der Sünder« Blackdagger Band 35 erscheint am 14. Juni 2021 – Ich freue mich darauf.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Große Bruderschafts-Liebe

Endlich geht es mit einer meiner liebsten Reihen weiter. Ich habe so lange gewartet, dass ich es kaum erwarten konnte, endlich wieder in die Welt der Black Dagger einzutauchen! Dementsprechend habe ich den Band auch innerhalb eines Tages inhaliert. „Winternacht“ ist mittlerweile der 34 Band der Reihe. Diesmal begleitern wir den Schatten Trez. Ihn kennen wir auch schon aus vorherigen Bänden. „Winternacht“ referiert sogar auf einen vorherigen Band, sodass hier Spoiler zu zentralen Ereignissen der Reihe zu finden sind. Wer also Trez Geschichte nicht kennt, sollte hier nicht weiterlesen, da Spoilergefahr besteht!

Anzahl der Seiten: 416
Verlag: Heyne
Preis: 10,99€
ISBN: 978-3-453-42491-3
Link zum Buch

Anders als die Cover der anderen Black Dagger-Bücher kommt dieser Band in einer hellen Farbe daher. Das helle, leicht eisig wirkende Blau weckt schon ein kühles, winterliches Feeling, was super zum Buch passt, da Schnee und Winter in der Handlung auch eine wichtige Rolle spielen. Damit hebt es sich optisch vom den Vorgängern ab. Leider muss ich aber sagen, dass mir die Frau auf dem Cover so gar nicht zusagt. Wüsste ich nicht, dass der Inhalt der Reihe sooo gut ist, hätten mich die Cover der Reihe wahrscheinlich eher abgeschreckt. Aber an alle interessierten Leser
innen: Lasst euch von den Covern nicht abschrecken!

Trez ist ein Schatten, eine Unterspezies der Vampire. Er hat seine Shellan (quasi seine Lebensgefährtin) Selena an eine schlimme Krankheit verloren und findet sich seitdem im Morast der tiefen Trauer wieder. Verständlich, wenn man weiß, was jedem Vampir seine Shellan bedeutet. Er vergräbt sich in dem Schmerz und lässt niemanden an sich ran. Nichtmal iAm, seinen Bruder. Doch eines Tages taucht Therese in Caldwell auf, beginnt als Kellnerin bei iAm zu jobben und bringt damit Trez‘ Gefühlswelt ziemlich durcheinander.

Therese will einfach nur alles hinter sich lassen. Sie fühlt sich von ihrer Familie zutiefst betrogen und hat deswegen ihre Heimat in Michigan verlassen. In Caldwell trifft sie auf Trez. Dieser fühlt sich sofort zu ihr hingezogen und das hat auch einen Grund: Therese sieht 1 zu 1 aus wie seine verstorbene Shellan Selena. Alles an ihr sieht genau wie Selena aus und erinnert Trez an sie.

SPOILER

Die beiden kommen sich näher, doch Trez fühlt sich schuldig, als würde er Selena betrügen. Bis Xhex ihn vermittelt, dass es sich bei Therese um die Reinkarnition von Selena handelt. Daraufhin beginnt Trez sich einzureden, dass Therese Selena ist und sich nur nicht an ihr altes Leben erinnert. Das stimmt jedoch nicht und führt relativ schnell zu Problemen, wie man denken kann.

Die Handung im Buch war irgendwie sanfter als sonst. Dramatisch, aber weniger actionreich. Die Handlung plätschert etwas vor sich hin, bis der Höhepunkt erreicht wird, als Therese begreift, dass Trez in ihr nur Selena sieht, ab dann wird es doch etwas actionreicher und geladener, wenn auch viel weniger als die vorherigen Bände. Dies geschieht erst relativ weit hinten im Buch, sodass es davor nicht gerade langweilig, aber auch nict sehr actionreich ist. Man merkt, dass es sich diesmal mehr um die Emotionen, Gedanken und Trauer der Protagonisten dreht.

Der Schreibstil war wie immer locker und flüssig zu lesen. Mir hat es wirklich gute gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich mochte die kleinen Ausschnitte zu den anderen Brüdern sehr, es hätten gerne noch ein paar mehr sein dürfen.

SPOILER

Für mich hat Lassiters Wunder keinen richtigen Sinn ergeben. Wie kann er Selenas Seele in Form von Therese in den Korb vor das Haus ihrer Mahmen gelegt haben, wenn Selena nicht vor Jahren, sondern vor Monaten gestorben ist? Hat der Engel die Zeit zurück gedreht oder wie? Das war für mich zu kurios und nicht nachvollziehbar, aber warscheinlich ist es einfach ein Wunder und Wunder muss man bekanntlich ja nicht verstehen. 😉

Ich hätte mir bisschen gewünscht, dass die Handlungsstrange aus den vorherigen Bänden wieder aufgegriffen werden? Irgendwie hat mir das hier gefehlt, aber ich glaube, der Band ist eher sowas wie ein Spin-Off (?), ansonsten kann ich es mir nähmlich nicht erklären, warum so gar kein Bezug zu den anderen Handlungssträngen da war. Da freue ich mich aber auf den nächsten Band, da sicherlich dort das Thema weitergeführt wird.

Insgesamt mochte ich Therese sehr gerne. Sie ist eine freundliche und tolle Protagonistin, der man gerne folgt. Auch Trez war cool und seine sarkastischen Gedanken waren teilweise sehr erheiternd. Beide haben mir zusammen als Paar gut gefallen, auch wenn ich das Ende dann etwas zu sehr nach Friede-Freude-Eierkuchen angefühlt hat. Also dieses „ich bin sie-sie ist ich“ war mir dann doch etwas zu viel des Guten. Da hätte es sicherlich besserer Alternativen gegeben.

Fans der Black Dagger-Reihe können sich auf einen neuen Roman in der Welt der Buderschaft freuen. Trez und Therese fesseln den/ die Leser*in fast durchgängig. Lassiter, Vishous und Betty geben einen schönen Rahmen um die Geschichte. Ich bin Trez und Therese gerne auf ihrer Reise gefolgt, auch wenn ich mit eine andere Auflösung gewünscht hätte.

Eure Michelle