Cover-Bild Heute bin ich sauer
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jacqueline Kauer, Daniel Kauer

Heute bin ich sauer

Ein Gute-Laune-Buch zur Aufmunterung an schlechten Tagen. Mit Kindern über Gefühle sprechen & emotionale Kompetenz stärken. Witziges Bilderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahren.
Jacqueline Kauer (Illustrator)

Was hilft bei schlechter Laune? Dieses lustige Kinderbuch sorgt für Aufmunterung!

Hund hat keinen guten Tag. Alles ist doof und überhaupt: Hund ist richtig sauer! So sauer wie eine Zitrone oder eine Essiggurke. Sein bester Freund Floh fragt feinfühlig nach und hört geduldig beim „Muffeln“ zu. Ob er es mit seinem Mitgefühl schafft, ihn von seiner miesen Laune abzulenken und zu entsäuern?

Dieses Gute-Laune-Bilderbuch zeigt kleinen Lesern, warum schlechte Laune kein Drama ist und wie hilfreich empathisches Zuhören sein kann!

- Sauer macht lustig! Ein perfektes Geschenk-Buch für kleine und große Muffel
- Gefühle erklären und Sozialkompetenz stärken: Umgang mit Emotionen lernen
- Muffeliger Hund & empathischer Floh: Zeigt, wie wichtig Mitgefühl ist
- Fördert spielerisch positives Denken, Resilienz & Mental Health Awareness
- Für Fans von „Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig“ oder „Fredy flunkert – Lügen haben lange Hälse“
- Witziges Bilderbuch über Gefühle und Freundschaft für Kita und Grundschule

So lernen Kinder, mit Gefühlen umzugehen - mit vielen Ideen zum Mitmachen!

Was tun an einem schlechten Tag, an dem die Stimmung so richtig im Keller ist? Manchmal hilft es, mit einem guten Freund darüber zu sprechen. Aber vielleicht könnte wild auf dem Bett hopsen oder sich kitzeln lassen auch die Laune verbessern? Ob Kissenschlacht oder lustiger Film: die vielen coolen Tipps auf den letzten Seiten des Bilderbuchs laden zum Mitmachen ein und helfen Eltern, Pädagogen und Erzieherinnen, kleine Miesepeter zu „Entsäuern“!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Wer ist denn nicht mal sauer

Das Kinderbuch „Heute bin ich sauer“, geschrieben von Jaqueline und Daniel Kauer handelt von einem Hund und einem Floh, die sich mit dem Gefühl „Sauer sein“ auseinandersetzen. Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, hat uns das toll gestaltete Cover aber auch die Hapitk des Buches sehr angesprochen.

Sauer? Stinkig? Gereizt? Das trifft auf Hund sowas von zu. Sein bester Freund Floh ist da gaaanz anders. Wird er es schaffen, Hund zu entsäuern?

Das Gefühl „Sauer sein“ wurde von den Autoren auf kindgerechte Weise, vor allem durch den Schreibstil aber auch durch die wunderschönen Illustrationen, vermittelt. Unser Sohn (3 Jahre) liebt dieses Buch und es muss auch täglich vorgelesen und angeschaut werden. Sehr gelungen sind auch die Tipps zum Entsäuern hinten im Buch.

Eine ganz klare Weiterempfehlung für alle kleinen und großen Muffel!

Veröffentlicht am 27.04.2021

TOLL TOLL TOLL!!!!

"Heute bin ich sauer" ist ein Kinderbuch, das seinesgleichen sucht.

"Heute bin ich sauer" ist ein Kinderbuch, das seinesgleichen sucht.

Es beschäftigt sich inhaltlich mit der "Übersäuerung" bzw. dem Empfinden von Wut - ein Gefühl, dass jeder Mensch von kleinauf kennt und mit dem er tagtäglich lernen muss umzugehen. Und gerade letzteres ist alles andere als einfach!

An dieser Stelle holt dieses so liebevoll gestaltete Kinderbuch die Leser oder Zuhörer ab und zeigt auf, dass man sich eiegntlich viiiel zu oft "aus der Ruhe bringen lässt" wegen... ja, wegen was eigentlich?? - Das hat man dann oftmals ganz vergessen oder merkt, dass es etwas war, worüber es sich eigentlich absolut nicht lohnt, wütend zu werden bzw. sauer zu sein.

Für alle Fälle erhält man dennoch auf den letzten Seiten gute Tipps, wie man Wut bekämpfen kann, wenn es doch einmal so weit kommt.

Witzig illustriert tragen ein Hund und ein Floh diese Botschaft an die jungen Leser/ Zuhörer heran.

Durch das große Format eignet sich das Buch auch bestens zum Einsatz in größeren Kindergruppen. Zudem ist es sprachlich wirklich auf das Wesentliche beschränkt und daher schon für kleine Kinder geeignet und gut verständlich.

Auch, wenn es kein Schnäppchen ist preislich, lohnt sich diese Investition. Man erhält ein rundum stimmiges und hochwertig gearbeitetes Hardcoverbuch, dass "innen wie außen" einfach PERFEKT ist!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Sehr zu empfehlen

Hund ist sowas von sauer, man sieht es ihm direkt an. Sein Freund, der Floh, dagegen hat gute Laune und so versucht er Hund zu entsäuern. Ob es ihm gelingen wird?

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. ...

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Der Text ist sehr kindgerecht und lässt sich super vorlesen. Das Kinderbuch ist superschön illustriert, besonders gut hat mir die Mimik von Hund und Floh gefallen; schon auf den ersten Blick sind die Gefühle erkennbar. Toll fanden wir auch die Tipps am Ende des Buches zum Entsäuern.

Fazit: „Heute bin ich sauer“ ist ein tolles Kinderbuch von KaleaBook, welches ich sehr empfehlen kann. Das Buch wird hier immer und immer wieder vorgelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Heute bin ich sauer

Tage, an denen man einfach nicht gut gelaunt ist, kennt wohl jeder. Hier geht es Hund so. Er ist heute sauer. Sein Freund Floh prüft erst einmal den Säuerungsgrad. Und so erzählt Hund wie sauer er ist. Als Floh dann noch den Grund dafür erfahren will, fällt dieser dem Hund nicht mehr ein. Und so ist auch wieder Platz für gute Laune.

Der Text ist sehr überschaubar. Pro Seite gibt es auf der linken Seite 1 bis 3 Sätze, auf der rechten findet man die dazugehörige Illustration. Diese sind sehr ausdrucksstark. Man kann die Stimmung der Beiden immer im Gesicht ablesen. Das ist sehr gelungen. Außerdem gefällt uns der Illustrationsstil sehr.

Unsere Mädels fanden das Buch witzig. Vor allem der grummelige Hund sorgte für Heiterkeit. Dazu ist es total schön, wie Floh versucht, seinem Freund zu helfen. Mir gefällt, dass die Botschaft für Kinder selbsterklärend ist. Außerdem sind auch die sauer-Vergleiche für die Kleinen verständlich. Dazu kann man das Buch auch noch wunderbar vorlesen. Wenn man hier den Hund grummeln lässt, ist es gleich noch unterhaltsamer. Wir hatten hier auf alle Fälle großen Spaß.

Fazit:

Ein lustiges und toll illustriertes Bilderbuch mit einer schönen Botschaft.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wunderschöner Leitfaden zum Entsäuern

Der Hund auf dem Cover schaut schon ziemlich schlecht gelaunt, doch den kleinen Floh auf seiner Hinterpfote scheint das nicht zu stören.

Das Buch beginnt mit der Vorstellung des Flohs, mit seinen weit ...

Das Buch beginnt mit der Vorstellung des Flohs, mit seinen weit auseinander stehenden Zähnen ist er keine echte Schönheit. Auch der Hund auf der nächsten Seite wirkt nicht sympathisch, seinen spitzen Eckzähnen wirken sehr abweisend. Und schon erfahren wir, dass der Hund heute sauer ist. Da stellt ihm der Floh die Frage „Wie sauer bist du denn?“

Der Hund findet einige Vergleiche, die den Floh beeindrucken und da es immer um Nahrungsmittel ging, „kribbelt ihm schon der Mund“. Mit seiner nächsten Frage möchte der Floh den Grund wissen, warum der Hund sauer ist. Aber da kommt der Hund ins Stottern mit seiner Antwort. So wird sein Sauer sein verschoben und der Hund ist dem Floh dankbar, dass er ihn „entsäuert“ hat.

Auf der letzten Seite finden wir dann einige „Tipps zum Entsäuern“ und da fällt uns sicher noch einiges mehr ein.

Das Buch kommt mit sehr kurzen Texten und auf die beiden Protagonisten reduzierte Bilder mit wenig Farben aus und erzählt uns eine liebevolle Geschichte um Freundschaft, die auch mit schlechter Laune umgehen kann. Am meisten hat mich die Mimik des Hundes begeistert, der so wunderbar sein Gesicht verziehen kann. Jedes Kind kann damit etwas anfangen und den Ausdruck vielleicht nachahmen.