Cover-Bild Das Tal der Puppen
Jacqueline Susann

Das Tal der Puppen

Der Welt-Bestseller in ungekürzter Neuübersetzung
Elfriede Peschel (Übersetzer)

Schon lange vor Carrie Bradshaw hielt Jacqueline Susann die Welt mit ihren skandalösen Geschichten von drei jungen Frauen in New York in Atem. Als "Das Tal der Puppen" vor über 50 Jahren veröffentlicht wurde, stürmte es augenblicklich alle Bestsellerlisten. Nie zuvor hatte ein Buch so offen über Sex, Drogen und das Show-Business berichtet. Mit mehr als 35 Millionen Exemplaren gilt es als eines der meistverkauften Bücher aller Zeiten.

Anne, Neely und Jennifer haben einen Traum: es als Bühnen- und Filmstars ganz nach oben zu schaffen. Um das zu erreichen, scheint ihnen kein Hindernis zu groß. Doch als der Druck, schön und erfolgreich zu sein, übermächtig wird, greifen sie zu gefährlichen Hilfsmitteln: Appetitzügler, Beruhigungspillen, Schlaftabletten. Nach außen führen sie das perfekte Leben - doch hinter den glitzernden Kulissen wird der Traum zum Albtraum.

»>Das Tal der Puppen< ist auch heute noch ein kultureller Meilenstein.«
The New York Times Style Magazine

»Ich bewundere die rohe Energie, die Detailtreue und die brutale Authentizität der Darstellung von New Yorks Showbiz. Ich habe von Jacqueline Susann gelernt.«
New-York-Times-Bestsellerautorin Anne Rice

»Ein starkes, mutiges, wütendes und ja, definitiv auch ein feministisches Buch.«
The Guardian

»Ein zeitloser Klassiker. Heute wäre Neely eine YouTube-Sensation, Jennifer eine Instagram-Influencerin und Anne eine Snapchat-Königin.«
Paper Magazine

»Welterfolg in frischer Neuübersetzung.« Wilhelmshavener Zeitung

Veröffentlicht am 21.01.2019

Zeitlose Klassiker!

Anne, Neely, Jennifer drei ganz unterschiedliche, junge Frauen und sie haben nur einen Ziel: in Showbusiness erfolgreich sein. Um als Bühnen- und Filmstars ganz oben zu schaffen, scheint ihnen kein Hindernis groß. Doch als der Druck schön, beliebt und reich zu sein, übermächtig wird, greifen sie zu gefährlichen Hilfsmitteln so genannte „Puppen“ : Appetitzügler, Beruhigungspillen, Schlaftabletten; Seconal, Ritalin, Molly... Nach außen führen sie das perfekte Leben, sie sind jung, hübsch, reich, erfolgreich doch hinter den schimmernden Kulissen wird der Traum zum Albtraum...

Hinter dem schlichten Cover brodelt einiges, was ich sehr gerne gelesen habe. Das Buch führt die Leser nach New York in den glänzenden 50er Jahren. Die Autorin hat damals einen schockierenden Blick hinter die Kulissen geworfen und sehr erfolgreich auf´s Papier gebracht. Die schwierige Themen wie Intrigen im Showbusiness, Alkohol und Drogen Konsum/Entzug schockiert zwar heutzutage niemanden mehr aber trotzdem interessant zum lesen. Die Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man ohne Verständnisprobleme lesen kann. Die Geschichte beginnt mit der Hauptprotagonisten Anne und wird dann im Wechsel aus der Sicht ihrer beiden Freundinnen Neely und Jennifer erzählt, was den Leser guten Einblick in die jeweiligen Charakteren Gefühls- und Gedankenwelt gibt. Die Charaktere kommen gerade nicht so sympathisch hervor aber Dank der guten Sprache wirken sehr echt. Eine sehr gut gelungene Roman, eine Klassiker die immer noch Aktuell ist. Stark, Mutig, Zeitlos...

Veröffentlicht am 24.12.2018

Einblicke in das Show-Business

Das Cover ist schlicht, aber dennoch ansprechend gestaltet und der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Jacqueline Susann. Ich hatte vorher noch nichts von diesem Buch gehört, bevor es jetzt diese Neuauflage gab und war sehr gespannt darauf.

Klappentext:
Schon lange vor Carrie Bradshaw hielt Jacqueline Susann die Welt mit ihren skandalösen Geschichten von drei jungen Frauen in New York in Atem. Als „Das Tal der Puppen“ vor über 50 Jahren veröffentlicht wurde, stürmte es augenblicklich alle Bestsellerlisten. Nie zuvor hatte ein Buch so offen über Sex, Drogen und das Show-Business berichtet. Mit mehr als 35 Millionen Exemplaren gilt es als eines der meistverkauften Bücher aller Zeiten.

Anne, Neely und Jennifer haben einen Traum: es als Bühnen- und Filmstars ganz nach oben zu schaffen. Um das zu erreichen, scheint ihnen kein Hindernis zu groß. Doch als der Druck, schön und erfolgreich zu sein, übermächtig wird, greifen sie zu gefährlichen Hilfsmitteln: Appetitzügler, Beruhigungspillen, Schlaftabletten. Nach außen führen sie das perfekte Leben – doch hinter den glitzernden Kulissen wird der Traum zum Albtraum.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und schon von Beginn an, hat sich eine gewisse Spannung aufgebaut und ich wollte wissen, wie es weitergeht und habe das Buch, trotz seines Umfanges kaum aus der Hand gelegt. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Viele von Ihnen waren mir sehr unsympathisch und ich war fast ein wenig erschrocken über manche Handlungen von ihnen, aber das Buch hat mich durchweg gefesselt und gut unterhalten.
Von mir eine klare Leseempfehlung für dieses tolle Buch von Jacqueline Susann in der Neuauflage und volle 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Berühmtheit hat ihren Preis

INHALT

INHALT
Das Buch beginnt im Jahr 1945 in dem Anne in New York ankam. Sie war aus ihrer Kleinstadt geflohen, um ein neues eigenes Leben aufzubauen. Anne kam schnell ins New Yorker Leben, sie hat eine kleine Bleibe und sie findet sofort eine Arbeit. Da war sie vor einer Hochzeit geflohen und nun wollte man sie wieder in eine Hochzeit zwängen.

MEINE MEINUNG
In diesem Werk lesen wir im Vorfeld Informationen über die Autorin. Diese Werk wurde ja schon vor 50 Jahren veröffentlicht und war schon damals ein voller Erfolg. Doch sie hatte wohl auch viele Kritiker, die dieses Werk obszön finden. Viele Menschen waren ja in den 60er Jahren noch nicht so offen, aber trotzdem wurde es gelesen. Es waren ja nicht alle in diesem Flower Power Fieber.
Die Autorin ist ja 1974 nach langer Krankheit verstorben und doch wurde nun nach 50 Jahren dieser Klassiker neu aufgelegt.

In diesem Buch lesen wir eine Geschichte, wo eine junge Frau vom Land in die Großstadt kommt. Jeder will in der großen Stadt berühmt werden oder einen reichen Mann heiraten und viele denken in New York das große Glück zu finden.
Anne will aber die Liebe finden, die wahre Liebe. Sie will nicht wegen des Geldes heiraten, so wie es fast alle hier machen. Sie will arbeiten, ihr eigenes Geld verdienen und alleine durch ihre Leistung ein neues Leben aufzubauen.

Alle wollten an den Broadway, wollten berühmt werden. Hier geht es um das Showbusiness und wie die Frauen sich quälen um zu Ruhm zu kommen. Sie nehmen Tabletten um wach zubleiben, um den Appetit zu zügeln oder um gut drauf zu sein. Sex, Drogen und Alkohol gehört hier zum täglichen Leben.

Ich fand das Buch überhaupt nicht obszön oder in irgendeiner Art anzüglich. Es hat einen tollen Schreibstil und man ist sehr schnell in der Geschichte drin. Man liest hier und auch hier sehen wir, das es die Besetzungscouch wohl schon seit Anbeginn des Film und Musikgeschäftes gibt.
Die Frauen stehen unter Druck um zu gefallen und sie tun alles dafür um einzigartig zu sein. Manche Frauen werden dabei aber auch kaltherzig und vergessen ihre Mitmenschen.
Ich vergebe hier gerne 5 Sterne, denn wenn ein Klassiker nach so vielen Jahren noch einmal neu aufgelegt wird und dann wieder erfolgreich wird, dann sind 5 Sterne absolut verdient.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 24.01.2019

Über das Showbusiness und wie es einen zerstören kann

Das Buch „Das Tal der Puppen“ von Jaqueline Susann wurde 1966 das erste Mal veröffentlicht und es handelt sich hierbei nun um eine Neuauflage. Der Geschichte vorangestellt sind Infos über die Autorin sowie Interviews. Meiner Meinung hätte dies besser als Anhang ans Ende des Buches gehört.

Es geht um drei junge Frauen, Anne, Neely und Jennifer, die sich alle in New York begegnen und jede ihren eigenen Weg ins Showbusiness findet. Es entwickelt sich eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen zwischen den Dreien.

Die Geschichte wird immer aus der Perspektive aus einer der drei Frauen erzählt. Obwohl das Buch über 600 Seiten hat, lässt es sich relativ schnell lesen. Jedoch bleiben einige Längen nicht aus.

In der heutigen Zeit sind die Themen, die in der Geschichte behandelt werden, wie Sex, Drogen und Schönheitswahn, nicht mehr schockierend. Damals war das Buch aber ein kleiner Skandal. Nichtsdestotrotz passt der Schreibstil und die Geschichte an sich auch perfekt in die heutige Zeit. Vor allem ist die charakterliche Entwicklung und Veränderung der einzelnen Frauen sehr interessant. Auch die Beziehungen spielen eine große Rolle.

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich für das Showbusiness interessieren und Lust auf eine „Sex and the City“ -artige Geschichte, die in den 50er Jahren New Yorks spielt, haben.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Aus alt mach neu

Das Tal der Puppen von Jacqueline Susann ist ein Roman der schon viele Leser begeistern konnte, auch in der heutigen Zeit ist er immer noch aktuell, zumindest was einige Themen anbelangt. Die Sicht auf die Frauen hat sich doch deutlich gewandelt, dennoch war es sehr interessant zu lesen, wie eine Frau vor 50 Jahren behandelt wurde, was ihr an Möglichkeiten offen stand und was nicht.

Worum geht es? Erzählt wird die Geschichte drei junger Frauen in New York, die alle etwas mit dem Showbusiness zu tun haben möchten. Ihnen schwebt eine erfolgreiche Karriere vor.
Neely, Jennifer und Anne schaffen es sich zu behaupten, doch sie merken auch, dass der Schein manchmal trügt, und dass das was man bekommt nicht mehr viel mit dem Traum von damals zu tun hat. Außerdem zählt man für den Ruhm in diesem Bereich seinen Preis. So wird das Leben nicht nur von Glanz und Glorie erfüllt. Schlafprobleme und Stress fordern ihren Tribut.
Dieser Roman schildert, vor allem für damalige Verhältnisse, sehr tabulos Themen wie Sex und Drogen. Er zeigt dem Leser am Beispiel der drei unterschiedlichen Frauen deren Lebensweg auf.
Mir hat der Roman gut gefallen, da ich es sehr interessant finde, mich in die damalige Zeit hineinzuversetzen. Aus heutiger Sicht wäre der Roman sicher weniger spektakulär. Persönlich finde ich es aber toll, dass uns erfolgreiche Romane aus der Zeit wieder in Erinnerung gebracht werden.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, so dass sich das Buch sehr zügig lesen lässt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die neue und die alte Zeit miteinander zu vergleichen und dabei viele Parallelen zu entdecken.