Cover-Bild Der Kaffeeatlas
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
James Hoffmann

Der Kaffeeatlas

Von der Bohne bis in die Tasse alles über Kaffeegenuss – Die Welt des Spitzenkaffees in komplett aktualisierter Neuauflage
Lisa Heilig (Übersetzer)

Kaffee war noch nie so vielfältig und faszinierend wie heute. Und niemals besser, wenn Sie wissen, worauf es ankommt. Kaffeeliebhaber*innen mit Sinn für Qualität und Herkunft der Bohnen steht eine unendliche Bandbreite an Sorten und Geschmacksnuancen offen. Alles, was Sie auf der Suche nach den besten Aromen der Kaffeewelt beachten sollten, erklärt Ihnen der weltbekannte Kaffee-Experte, Rösterei-Leiter und Weltmeister-Barista James Hoffmann in der zweiten Auflage seines Bestsellers »Der Kaffeeatlas«.

Hoffmann erläutert alle Facetten des braunen Golds, von der Anbauregion und der Kaffeesorte über die Art der Ernte und die Röstung bis hin zum Brühwasser. Er porträtiert 35 Herkunftsländer und die Auswirkungen des Terroirs auf die Geschmacksnuancen. Dazu bietet er faszinierende Einblicke in die Kaffeeindustrie und professionelle Tipps für die Zubereitung von ausgezeichneten Kaffee-Spezialitäten zu Hause

Ein Muss für alle, die Kaffee verstehen und in Spitzenqualität genießen wollen.

2. Auflage des renommierten Bestsellers, komplett überarbeitete Neuausgabe mit neuen Herkunftsländern.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Macht Lust auf Kaffee!

Ich mag Bücher dieser Art sehr und nehme mir inzwischen dann auch ganz bewusst Zeit, um das Buch in Ruhe anzusehen und zu lesen. Die großen Fotos sind wunderschön anzuschauen und vermitteln einen tollen Eindruck, wie es dort aussieht, wo der Kaffee wächst. Ich bin begeistert über die Vielseitigkeit des Buch, das einfach richtig Lust auf Kaffee macht. Auf manchen Seiten meint man sogar, dass man das leckere Getränk schon direkt riechen kann.

Der Aufbau des Buchs hat mir ebenfalls gefallen. Der Untertitel "Von der Bohne bis in die Tasse. Alles über Kaffee" passt perfekt, finde ich. In Teil 1 geht es um Anbau, Ernte und Verarbeitung, Teil 2 ist "Von der Bohne in die Tasse" und im dritten Teil, der mehr als die Hälfte des Buchs einnimmt, geht es um Länder, in denen Kaffee angebaut wird. Das fand ich besonders interessant, denn alle Länder werden vorgestellt und charakterisiert, genauso wie die Sorten, die dort wachsen. Manche Länder haben mich überrascht, die hatte ich nicht als Anbauländer für Kaffee im Kopf.

Auf die ersten beiden Teile des Buchs sind wirklich lesenwert. Ich kenne mich im Bereich Rösten schon ziemlich gut aus, aber hier konnte ich nochmal was lernen und auch bei den verschiedenen Arten der Zubereitung. Ein Muss für alle Kaffeeliebhaber!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Die Welt des Kaffees

Eigentlich bin ich dem Getränk noch gar nicht so lange verfallen, aber ich habe manchmal das Gefühl, da ich so lange brauchte um es für mich zu entdecken, muss ich nun einiges nachholen. Es war für mich schon sehr erstaunlich welche Geschmacks- und Qualitätsunterschiede beim Kaffee festgestellt werden können und so war ich nun sehr gespannt auf den "Kaffee-Atlas" , was diese Welt noch für mich zu bieten hat.

Das Buch ist zunächst einmal haptisch sehr überzeugend. Man hat das Gefühl einen Kaffeesack zu berühren, wenn man den Ratgeber in die Hand nimmt und auch im Aufbau macht er einen überzeugenden und hochwertigen Eindruck. Der Inhalt ist in drei Teile gegliedert, es beginnt mit Informationen zum Anbau, der Ernte und der Verarbeitung, im zweiten Part setzt man sich ausgiebig mit dem Weg der Bohne in die Tasse auseinander, um dann im abschließenden Part die unterschiedlichen Herkunftsländer mit den jeweiligen Besonderheiten im Bezug des Kaffeeanbaus vorzustellen. Insgesamt sammeln sich hier so viele Informationen, die ich niemals hinter dieser kleinen Bohne vermutet hätte. Die Faszination, die der Kaffee mittlerweile bei mir ausübt, wurde hier noch einmal deutlich verstärkt.

Auch für den Alltag kann man einiges aus dem Ratgeber mitnehmen. Ausgiebig wird sich dem Thema des richtigen Kaffeebrühens gewidmet und natürlich auch der Frage welche Bohne für welche Kaffeegenuss am geeignetsten ist und wie sie am besten gemahlen wird. Ein wirklich spannender Ratgeber, da mir diese Informationen bisher in dieser gesammelten und geballten Form bisher nicht untergekommen sind. Das Ganze wird dann noch von schönen Bildern begleitet, die das Verständnis verstärken und zum Nachahmen anregen.

Insgesamt ist "Der Kaffee-Atlas" aus meiner Sicht ein ganz besonderer Ratgeber, dem ich den sicherlich vielen Liebhabern des dunklen Getränks gerne ans Herz legen möchte, da er so viele spezielle Informationen parat hält, dass für jeden sicherlich etwas Wertvolles dabei sein wird. Ich bewerte ihn folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Alles was man über Kaffee wissen kann

"Der Kaffeeatlas" von James Hoffmann hat mir als leidenschaftlicher Kaffee-Trinkerin sehr viel beigebracht und mich dabei noch fabelhaft unterhalten.
Das Buch ist schon vom Äußeren überzeugend, optisch ...

Das Buch ist schon vom Äußeren überzeugend, optisch und haptisch und genauso liebevoll ist hier jede einzelne Seite gestaltet. Es macht Spaß das Buch oft zur Hand zu nehmen, darin zu blättern und sich da und dort festzulesen, man kann es aber auch einfach von vorne bis hinten komplett lesen.
Aufgelockert wird das viele vermittelte Wissen durch beeindruckende Fotos, Grafiken und interessanten Geschichten.
Das Buch selbst ist in drei Abschnitte gegliedert und beginnt mit Informationen zu Anbau, der Ernte und Verarbeitung der kostbaren Bohnen.
Teil zwei zeigt dann den weiteren Weg bis in unsere Kaffeetassen, das ist sehr interessant und anschaulich beschrieben und im dritten Teil geht es hauptsächlich um die Länder, die Kaffee anbauen und die jeweiligen Besonderheiten.
Sehr vieles hier war mir als passionierter Kaffeetrinkerin total unbekannt und ich werde das Buch ganz sicher noch öfter aus meinem Regal nehmen, um etwas nachzuschlagen. Toll gemacht und geeignet für jeden Kaffee-Fan.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Hochwertiges Sachbuch

„...Dieses Buch soll Ihnen die Welt des Kaffees verständlicher machen. So können Sie die Geschichte des Kaffees, den Sie trinken, in einem Kontext stellen, und Sie erfahren, was jede Kaffeefarm oder -genosssenschaft anders und interessant macht...“

Die Zeilen stammen aus der Einleitung des Buches, das auf vielfältige Art zum Thema Kaffee informiert. Das Buch fällt sofort durch seine hochwertige Aufmachung auf, sei es der braune Leineneinband, die gehobene Papierqualität oder die Vielfalt der Fotografien. Kleine Bilder als Ergänzung zum Text, ganzseitige oder auch doppelseitige Fotos sind gekonnt eingebunden und von hohem Standard. Die meisten der Fotos sind beschriftet.
Das Buch besteht aus drei Teilen. Im ersten Abschnitt geht es um Anbau, Ernte und Verarbeitung von Kaffee. Vom Samen bis zur Ernte werden die einzelnen Stationen beschrieben. Pflanzenkrankheiten spielen genauso eine Rolle wie die die Klassifizierung der Kaffeesorten.

„...Typica gilt als Mutter aller Kaffeepflanzen, aus der die anderen Sorten mutiert oder durch Kreuzzüchtung hervorgegangen sind...“

Es folgen Ernte und Art der Aufbereitung. Letzteres wird durch Grafiken veranschaulicht. Kaffeehandel und ein kurze Geschichte des Kaffeegenusses schließen den ersten Teil ab. Die Texte sind allgemeinverständlich und enthalten alle wesentlichen Informationen.
Auf den nächsten Seiten wird der Weg von der Bohne in die Tasse beschrieben. Auch hier wird vieles anschaulich durch Grafiken dargestellt. Dazu kommen Tabellen und Diagramme. Hinweise zur Qualität des Brühwassers und die Entwicklung von Kaffeemaschinen sind weitere Schwerpunkte.

„...Abgesehen davon, dass Wasser zum Kaffeebrühen möglichst gut schmecken und möglichst weich sein sollte, ist auch ein relativ niedriger Mineralgehalt wünschenswert...“

Auffallend und positiv zu bewerten sind in diesem Teil mehrere konkret beschriebene Abläufe, die man im Haushalt anwenden kann.
Im dritten und letzten Teil werden die Kaffeeländer, geordnet nach Kontinenten, beschrieben. Ein kurzer historischer Überblick, die Rückverfolgbarkeit und die Anbaugebiete sind für jedes Land enthalten. Bei den Anbaugebieten werden Höhe, Anbauzeit und Sorten aufgelistet. Es gibt Informationen zum Preis und der Qualität. Eine Karte zeigt die Anbaugebiete. Zu jedem Land gibt es eine kurze Vorwort.

„...Bolivien hat das Potential, wirklich großartigen Kaffee hervorzubringen, und tut dies bereits in bescheidenen Umfang...“

Ein Glossar und ein Register schließen das Buch ab.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Das liegt nicht nur an der hochwertigen Aufmachung, sondern vor allem an der Vielfalt der enthaltenen Sachinformationen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Die ganze Welt des Kaffees

Wer gerne Kaffee trinkt und dabei nicht nur auf einen Koffeinkick aus ist, hat sich sicher schon oft gefragt, was Bezeichnungen wie Arabica und Robusta eigentlich bedeuten, wie und wo Kaffee angebaut wird und welche Prozesse die rohen Kaffeebohnen durchlaufen müssen, bis sie als fertiges Produkt auf den Markt kommen. Umfassende Antworten auf all diese Fragen, sowie viele weitere Informationen, zu allem was es über Kaffee zu sagen gibt, erhält man im übersichtlich gestalteten Kaffeeatlas von James Hoffmann, der als bekannter Barista zu den weltbesten Kaffeeexperten zählt.

Fazit
Ein wundervoll gestalteter Bildband und unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden Kaffeetrinker.