Cover-Bild Northanger Abbey
Band der Reihe "Große Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Jane Austen

Northanger Abbey

Christiane Agricola (Übersetzer), Marjolein Bastin (Illustrator)

Reich veredelt, zauberhaft illustriert und mit 10 aufwendig gestalteten Extras versehen, nimmt diese einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers von Jane Austen die Lesenden mit in vergangene Zeiten. Ein weiterer Titel in der Bestseller-Reihe von Coppenrath, der in keiner Sammlung fehlen darf!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Große Liebe!

Als ich diese wundervolle Schmuckausgabe von Jane Austens Northanger Abbey entdeckt habe, wusste ich, ich muss dieses Buch einfach haben. Die liebevollen Extras waren wieder so schön und geben dem Leseerlebnis etwas ganz Besonderes. Dazu dann der poetische Stil von Jane Austen, die tiefen Emotionen und die extrem starken Botschaften. Jede einzelne Geschichte von ihr regt zum Nachdenken an und muss einfach gelesen werden. Die Geschichte der jungen Catherine war überaus interessant. Sie besitzt tolle Charaktereigenschaften und eine wunderbare Persönlichkeit, die sie ausmacht. Sie muss Geheimnissen und Rätseln auf die Spur kommen, die lüften und kennt sich kaum mit der feinen Gesellschaft und ihren Tücken aus. Einfach hat sie es dadurch selbstverständlich nicht. Weder mit ihren Eigenarten, noch ohne Wissen darüber, wie man mit Menschen in gehobenen Kreisen umgeht. So muss sie sich Problemen stellen und einige Hindernisse überwinden. Jane Austen hält hier so einiges für die Leser*innen bereit und ich kann diese Ausgabe ihrer wunderbaren Geschichte nun immer wieder bestaunen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ein richtiger Hingucker im Regal!

Catherine Morland ist jung, unbedarft, liest gerne Schauerromane und hat keinerlei Erfahrung mit den Tücken der feinen Gesellschaft. Als sie von älteren Freunden zu einem Urlaub im Kurort Bath eingeladen wird, verlässt sie zum ersten Mal ihre ländliche Heimat, besucht Bälle und macht interessante Bekanntschaften. Von ihren neuen Freunden Henry und Eleanor Tilney wird sie auf den Familiensitz Northanger Abbey eingeladen. Das ehemalige Kloster beeindruckt Catherine nachhaltig, doch hinter den alten Mauern vermutet sie schreckliche Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Die Ereignisse überschlagen sich, als sie Northanger Abbey plötzlich verlassen muss. Reich veredelt, zauberhaft illustriert und mit 10 aufwendig gestalteten Extras versehen nimmt diese einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers von Jane Austen die Lesenden mit in vergangene Zeiten. Ein weiterer Titel in der Bestseller-Reihe von Coppenrath, der in keiner Sammlung fehlen darf!

Cover und Gestaltung:

Immer wieder wenn ich ein Buch von Marjolein Bastin in den Händen halten denke ich mir, schöner geht’s nicht mehr und dann bringt sie das nächste raus. Auch hier hat die Künstlerin sich wieder selbst übertroffen! Die liebe zum Detail und die filigranen Blumen lassen mein Herz höher schlagen. Das Cover macht definitiv Lust auf Frühling und lässt uns eine wundervolle Geschichte erwarten. Die Extras haben mir wieder richtig gut gefallen, sie waren genau an der richtigen stelle hinterlegt und ich hatte dadurch das Gefühl die Geschichte ist um mich herum lebendig geworden.

Zur Geschichte:

Ich kannte diese Geschichte von Jane Austen noch nicht um habe sie zum ersten mal gelesen. Wer sagt Klassiker wären langweilig sollte dringend Northanger Abbey lesen, es liest sich richtig gut und ich war überrascht wie schnell ich es doch gelesen habe. Anders als bei anderen Klassikern habe ich dieses Buch tätlich fast in nur zwei Tagen gelesen und ich bin nun wirklich nicht die schnellste Leserin. Es war einfach so spannend und voller geheimnisse. Catherine ist eine tolle Protagonistin und es hat großen spaß gemacht mit ihr das Anwesen zu erkunden. Am Anfang habe ich einen etwas anderen Verlauf der Geschehnisse vermutete, daher war ich umso überraschter wie Jane Austen diese Geschichte ausgehen lassen hat.

Fazit:

Genau das richtige für Leute die das erste mal einen Klassiker lesen möchten. Das Buch ist unglaublich spannend und wunderschön gestaltet. Ein richtiger Hingucker im Regal!

Veröffentlicht am 07.02.2022

Unglaublich schön!

Als Catherine Morland von Freunden ihrer Eltern dazu eingeladen wird, einen Urlaub mit ihnen in Bath zu verbringen, ist Catherine hocherfreut. Endlich darf sie ihre ländliche Heimat für ein paar Wochen hinter sich lassen, um neue Leute kennenzulernen, Bälle zu besuchen und neue Orte wie Northanger Abbey zu entdecken. Doch nicht jede Bekanntschaft ist so, wie es zuerst den Anschein macht und auch Catherine bleibt nicht von der ein oder anderen Intrige verschont…

Ich habe tatsächlich noch kein einziges Buch von Jane Austen gelesen, aber es war jetzt endlich mal Zeit, einen ihrer Klassiker zur Hand zu nehmen und Northanger Abbey hat sich auf Grund des unglaublich ansprechenden Covers und dem interessanten Klappentext perfekt dafür geeignet. Anfangs hatte ich ein wenig die Befürchtung, dass der Schreibstil unangenehm sein könnte und ich nicht so schnell in die Geschichte reinfinde, aber tatsächlich fand ich den Schreibstil sehr angenehm und die Geschichte wirklich spannend und unterhaltsam. Einmal in die Geschichte abgetaucht, hat es einfach unglaublich Spaß gemacht, den Erzählungen der Autorin zu folgen und die einzelnen Charaktere kennenlernen zu dürfen. Zusätzlich dazu ist das Buch einfach so unglaublich schön gestaltet, dass das Leseerlebnis nochmal auf ein ganz anderes Niveau gehoben wird, denn es sind viele Zeichnungen im Buch enthalten, sowie weitere Extras wie Briefe, Flyer und ähnliches.
Von mir bekommt dieses Buch 5/5 Sterne und eine dicke Empfehlung - es war sicher nicht mein letztes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Autorin: Jane Austen
Verlag: Coppenrath
Preis: 30,00 €
Seitenanzahl: 224 Seiten

Die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag sind jedes Mal ein einziger Traum. Nun zählt auch “Northanger Abbey” zu einem dieser wunderschönen, besonderen Bücher und ist damit ein weiterer Roman von Jane Austen, den man einfach in diesem Ausgabeformat haben muss.

Für mich ist die äußere Gestaltung dieses Buches auch eine der Schönsten überhaupt. Ich liebe einfach das tiefe Grüne mit den verschiedenen Blumen. Es passt perfekt zum Frühling, so dass ich mich direkt in das Cover verliebt habe. Aber auch die Tatsache, dass ich das Gefühl habe jedes Mal etwas neues zu entdecken, finde ich einfach fantastisch. So gibt es nicht nur Blumen zu sehen, sondern auch verschiedene Käfer.

Catherine ist meiner Meinung nach auch wieder ein sehr klassischer Charakter, wenn es um die Darstellung von Personen aus der Zeit geht, in der Austen schreibt, somit also das 19. Jahrhundert. Sie ist ein eher naives Mädchen, das mit ihrer Art für Komplikationen sorgt und die einem manchmal auch etwas leid tun konnte, gerade weil ihre Naivität ihr so einige Probleme bereitet. Doch für mich hat sie im Verlauf des Buches eine gute Entwicklung durchgemacht, durch die man sehen konnte, dass sie Erwachsen geworden ist.

Henry fand ich ebenfalls sehr interessant und sympathisch. Er schien einfach gut zu Catherine zu passen auch wenn er selbst etwas länger gebraucht hat um dies zu realisieren. Doch seine ganze Art hat mir einfach sehr gefallen und seine Dialoge waren nur spannend, so dass ich gerne von ihm gelesen habe.

Vor allem die Liebesgeschichte stand hier auch typisch für Jane Austen im Mittelpunkt. Liebe und das Heiraten waren im 19. Jahrhundert zwei Dinge, die nicht immer zusammen zu gehören schienen. Und doch hat Austen auch ihrer Protagonistin in diesem Buch eine Geschichte voller Liebe geschenkt, die nicht unbedingt einfach war. Auch das Thema Hochzeit hat in dem Buch natürlich eine Rolle gespielt, da dies einfach eine Zeit war in der Frauen heiraten mussten um mehr oder weniger eine Zukunft zu haben, da sie schlichtweg von Männern abhängig waren.

Die Handlung des Buches fand ich sehr interessant. Der Anfang der Geschichte hat sich für mich persönlich doch eher in die Länge gezogen, was im Verlauf dann besser wurde. Besonders spannend fand ich hier wie Catherine sich, sozusagen, ihre eigene Geschichte gesponnen hat, mit ihrer Vorstellung davon, dass Northanger Abbey ein Schauerhaus und General Tilney in Wahrheit eine Schurke, ist.

"Northanger Abbey" von Jane Austen geht dieses Mal auch eher in eine düstere Richtung, als sagen wir einmal “Emma” und “Stolz & Vorurteil”, was ich persönlich sehr spannend fand. Es ist somit auch nicht die übliche Geschichte der Autorin ist, die man von ihr sonst gewohnt ist und zeigt damit auch eine gewisse Vielfältigkeit. Dennoch würde ich keinesfalls sagen, dass es sich bei dem Buch um einen Schauerroman handelt, sondern dass das Düstere eher der eigenen Fantasie der Protagonistin geschuldet ist, die selbst zu viele Schauerromane gelesen hat.

Auch die innere Gestaltung vom Buch ist wieder einmal fantastisch. Ist gibt so viele liebevolle Details, die das Buch einzigartig machen und die einfach Spaß gemacht haben, das Buch zu erkunden. Die Briefe, Zeichnungen, Flyer und was es sonst noch so jedes Mal in den aufwendigen und einzigartigen Schmuckausgaben zu entdecken gibt, sind immer ein wahres Highlight auf das man sich beim durchblättern freuen kann.

Jane Austen hat, wie ich finde einfach einen großartigen Stil, wenn es um das Schreiben geht. All ihre Bücher sind voller Witz, Liebe, Schlagfertigkeit und vor allem bringen sie einen auch zum nachdenken. Sie ist eine sehr gesellschaftskritische Autorin, die immer wieder durch ihre Bücher zeigt, wie Satire im 19. Jahrhundert aussah.

Die Ironie mit der die Autorin ihre Geschichten erzählt und die auch in "Northanger Abbey" deutlich vorzufinden war, konnte mich von Anfang an völlig begeistern. Es ist ein fantastischer Roman für alle, die Klassiker lieben und gerne auch beim lesen hin und wieder lachen möchten.

Nun muss ich aber auch sagen, dass ich mich schon riesig darauf freue zu sehen, welcher Klassiker als nächstes von Marjolein Bastin in eine wunderschöne Schmuckausgabe verwandelt wird.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ganz nett…

Northanger Abbey ist das zweite Buch, das ich von Jane Austen gelesen habe.

Northanger Abbey ist das zweite Buch, das ich von Jane Austen gelesen habe.
Northanger Abbey ist das zweite Buch von Jane Austen und die vierte Coppenrath Schmuckausgabe, die ich gelesen habe.
Die Aufmachung dieses Buches und all die kleinen Details, die von Majorlein Bastin gestaltet wurden, haben mir auch diesmal wieder unheimlich gut gefallen, und die Geschichte unterstrichen.
Zu der Geschichte ansich muss ich allerdings zugeben, dass es da so einige Momente gab, die mir persönlich zu überzogen und schmalzig waren.
Ja, die Geschichte wurde vor über 200 Jahren geschrieben, und sie spiegelt sicher auch ganz gut die Gesellschaftsschicht von damals wieder, aber einige Male hab ich schon gedacht, dass selbst, wenn man die Zeit in der die Geschichte spielt und geschrieben wurde, berücksichtigt, es doch kaum möglich ist, dass eine junge Frau wie Catherine Morland tatsächlich so naiv sein konnte, dass sie auf die offensichtlichen und widersprüchlichen Aussage einer Isabella Thorpe hereinfallen konnte. Um deren Lügen und Arroganz nicht zu erkennen, muss man schon ziemlich weltfremd sein. Auch in der damaligen Zeit.
Was mir aber wiederum gefällt ist, dass die Autorin einen gewissen Grad an Ironie in ihre Erzählungen einfließen lassen hat, was den Leser zum Schmunzeln bringt.
Sie durchbricht auch hin und wieder die sogenannte vierte Wand und wendet sich direkt an ihre Leserschaft. Das finde ich gut.
Fazit
Alles in allem ist Northanger Abbey eine nette Geschichte, die aber an Stolz und Vorurteil nicht heranreichen kann.