Cover-Bild Draußen die Welt
Janet Lewis

Draußen die Welt

Sylvia Spatz (Übersetzer)

Über Würde und Standhaftigkeit in Zeiten des Aufruhrs

Mary Perrault, Anfang fünfzig, führt mit ihrem Mann und den vier Kindern ein beschauliches Leben im ländlichen Kalifornien. Aber dann bricht 1929 die New Yorker Börse zusammen: Der Kampf ums nackte Überleben bringt das Fundament der Gesellschaft ins Wanken und bedroht auch das innere Gleichgewicht der Familie Perrault. Immer wieder gerät Mary in Situationen, in denen sie entscheiden muss, ob sie zum eigenen Vorteil oder zum Wohle anderer handeln soll. In leuchtend klarer Sprache und mit unwiderstehlich sanftem Sog erzählt Janet Lewis am Beispiel des scheinbar unspektakulären Lebens einer Frau, wie der Mensch sich im Angesicht von Krisen sein moralisches Wertesystem und seine Würde erhalten kann.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Welt der Mary Perrault

Märy Perrault lebt mit ihrer Familie in Kalifornien auf dem Lande und führt trotz ihrer eingeschränkten Möglichkeiten ein gastliches Haus.Es ist die Zeit der Weltwirtschaftskrise. Als ihre Freundin Agnes mit ihren Enkel verunglückt, nimmt sie ihren Witwer unter ihre Fittiche, wobei sie ihm dabei die Möglichkeit gewährt, die Intensität ihrer Fürsorge selbst zu bestimmen. Doch auch für die Freunde ihrer Kinder ist an ihrem Tisch stets Platz. Für ihre Familie hat sie stets ein offenes Ohr.
Auch wenn Mary nicht durchgehend im Fokus steht, ist es ihre Welt, die hier beschrieben wird - ihr eigener Fokus, den sie - quasi unmerklich, manchmal sogar für sich selbst - entwickelt hat. Denn sie gestaltet ihr Umfeld auf sanfte Art - sie befiehlt nur in sehr großen Ausnahmefällen. Manchmal macht sie Vorschläge, die so gut sind, dass sie fast ausnahmslos angenommen werden. Aber allermeistens handelt sie, justiert, reguliert auf ihre ganz eigene, warmherzige Art, die sogar Menschen, die ihr nicht besonders liegen, umfasst. Denn in der Welt der Mary Perrault findet jeder seinen Platz.
Ein Roman, der bereits 1943 entstand und erst jetzt auf Deutsch erschien. Natürlich merkt man ihm das durch das ländliche Setting, in dem vieles noch auf herkömmliche Art gehandhabt wird, an. Doch Mary, geboren in Schottland und verheiratet mit einem Franzosen, ist alles andere als weltfremd - sie ist jemand, der versteht - und auch verzeiht. Nicht immer natürlich, aber doch sehr häufig. Für mich ist dieser Roman im Hinblick auf ihre Sicht, die sie bspw. an ihre gerade erwachsene Tochter Melanie weitergibt, ein zeitloser. Wenn es mehr Menschen wie Mary gäbe, wäre die Welt eine andere. Aber dafür haben wir ja zumindest diesen Roman der 1998 verstorbenen us-amerikanischen Autorin Janet Lewis, die uns die Welt zeigt, wie sie sein könnte, Und zwar so, dass jeder, der bereit ist, es auch versteht. Ein wunderbarer, lebenskluger Roman, dem ich eine große Reichweite wünsche.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Leben auf dem Land

Mary Perrault lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern auf einer Farm in Kalifornien. Sie führen ein bescheidenes und beschauliches Leben. Alle müssen mitarbeiten, damit sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Mary hilft in der Gemeinde und im Dorf, wo sie nur kann. Sie liebt ihre Familie und ist mit ihrem Leben zufrieden. Doch das Schicksal sorgt auch für Schläge, die nicht einfach wegzustecken sind. Ihre Freundin stirbt bei einem Unfall, bei dem auch die Enkel ihr Leben lassen mussten. Mary kümmert sich hingebungsvoll um den Mann ihrer Freundin. Auch der Börsencrash von 1929 geht nicht spurlos an den Menschen vorbei. Mary muss sich den Herausforderungen stellen.
Die Autorin Janet Lewis hat einen unaufgeregten, detailreichen Schreibstil, der die Umgebung, die Tätigkeiten und die Menschen sehr ausführlich beschreibt. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, doch ich mochte diese ruhige Erzählung. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit mag einem das beschauliche Leben von Mary Perrault mit viel harter Arbeit wie aus der Welt gefallen vorkommen, doch wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, dann war es doch sehr ähnlich. Man arbeitete hart, war mit wenig zufrieden und kümmerte sich um die Menschen in seinem Umfeld.
Man muss sich auf diese Erzählung einlassen können. Mir jedenfalls hat dieser Roman gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Sehr empfehlenswerter historischer Familienroman, der zum Nachdenken anregt

"Draußen die Welt" von Janet Lewis ist als gebundenes Buch mit 368 Seiten beim dtv Verlag erschienen.

Das Original erschien erstmals bereits 1943, wodurch er sich für die heutige Leserschaft natürlich stark vom Üblichen abhebt.

Das Buch erzählt von der Familie Perrault, die in einem ländlichen Ort in Kalifornien lebt, zu Beginn der Weltwirtschaftskrise 1929. Mary, ihr Mann und die 4 Kinder führen ein ruhiges, gleichmäßiges Leben, das im Verlauf des Geschehens bisweilen in seinen Grundfesten erschüttert wird.

Mary ist eine starke Frau, die ihren Beitrag zum Familien- und Gesellschaftsleben vorbildlich, elanvoll und unerschütterlich leistet. Sie ist stets für ihre Familie da, sorgt sich um ihre Lieben und es wird wunderbar deutlich, dass aus in schlechten und unsicheren Zeiten das Leben vernünftig weitergehen kann, wenn man sich nicht komplett konfus machen lässt.

Die Werte der Gesellschaft und die Rollen der Geschlechter werden hier ausgesprochen deutlich.

Janet Lewis´Schreibstil ist wunderbar ruhig, dennoch sehr ausführlich und anschaulich. Hinter den Zeilen deutet sich noch so Vieles an, man muß beim Lesen tatsächlich gut auf die Zwischentöne achten, denn dann ist das Buch ganz und gar nicht langweilig, sondern es ist sehr spannend, mitzuerleben, wie sich im Umfeld von Mary Perrault, die den Fels in der Brandung darstellt, die Ereignisse entwickeln.

Besonders interessant war für mich der Unterschied zur heutigen, schnellebigen Zeit. Bis die Auswirkungen der Krise zu den Menschen durchdringen und sich dann überhaupt bemerkbar machen, ist so faszinierend anders - auch wenn man das ganz genau weiß, verrät es doch allmählich in Vergessenheit und wird durch dieses Buch wieder an die Oberfläche befördert!

Eine ruhige, trotzdem fesselnde Lektüre - ein historischer Familienroman, der zum Nachdenken anregt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine Familie im Fokus

Mary Perrault lebt mit ihrer Familie im sonnigen Kalifornien.Sie führt ein relativ unspektakuläres Leben,sorgt für ihre Lieben ,hat immer auch das Wohl ihrer Nachbarn im Blick und stellt sich selbst in den Hintergrund.Als ihre Freundin zusammen mit ihren Enkelkindern bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist es selbstverständlich für Mary, dass sie sich um den Witwer kümmert.Obwohl die Familie nicht mit Reichtum gesegnet ist, führt sie ein gastfreundliches Haus und keine Mühe ist ihr zu viel.Auch wenn sie das Leben ihrer Kinder immer im Blick hat,ist sie weit von einer Helokoptermutter entfernt.

Ich hatte zu Anfang etwas Startschwierigkeiten und es dauerte eine Zeit, bis mich das Buch begeistern konnte.Dann jedoch fing ich Feuer und habe es in relativ kurzer Zeit beendet.Der Autorin ist es gut gelungen,eine Familie,die stellvertretend für viele andere stehen könnte, in den Mittelpunkt ihrer Geschichte zu rücken.Zwar sticht die sehr starke Protagonistin deutlich hervor, ohne jedoch die anderen Menschen in ihrer Umgebung verblassen zu lassen. Auf eine leise, gefühlvolle Art, bekommt jeder seinen Platz in der Geschichte.Das Leben in der fiktiven Kleinstadt scheint abgekoppelt vom restlichen Geschehen in der Welt zu sein. Zwar bekommen Sie auch die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren, bemühen sich jedoch dieser nicht allzu große Wichtigkeit einzuräumen.Die Geschichte beweist, dass Herz, Verstand und Empathie für die Mitmenschen zu den wichtigsten Faktoren für ein glückliches Leben gehören.

Zum Schluss noch ein Wort zum Cover. Es hebt sich von den üblichen einerlei ab, ohne spektakulär zu wirken.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Kalifornien in den 30er Jahren

Das Buch ist bereits 1943 im Original erschienen. Es unterscheidet sich daher in Sprachstil und Inhalt durchaus von der aktuellen Literatur, aber keineswegs zum negativen. Wir begleiten Mary Perrault, eine typische Farmfrau im ländlichen Kalifornien in den 30er Jahren. Dreh- und Angelpunkt im Leben sind die Familie, der Haushalt, die Farm, der Garten, das Wetter und die Dorfgemeinschaft. Mary Perrault schaltet und waltet verlässlich im Hintergrund und ist jemand, auf den man sich immer verlassen kann. Janet Lewis zeichnet hier das Bild einer Frau, die durchaus innerhalb ihrer Traditonen und Werte fortschrittlich denkt. So läßt sie ihren Kindern großen Freiraum, geprägt durch Vertrauen und Respekt auf beiden Seiten. Die Autorin setzt in meine Augen auch ein Zeichen für die Wichtigkeit der Farmfrauen.

Der Titel des Buches "Draussen die Welt" macht nach anfänglichen Überlegungen wirklich Sinn. Die Familie Perrault lebt in ihrem Kosmos. Ereignisse von außerhalb berühren zwar, dringen aber nicht in den Kern der Familie vor. Dazu gehören Tod von einer nahestehenden Person, der Bankencrash, Entführung und Lynchjustiz.

Das Buch hat einen eigenwilligen Stil. Man merkt deutlich, dass der Focus der Autorin auf Justizliteratur lag. Teilweise ist das Buch schon fast zu sachlich. Von Anfang verläuft die Handlung in ruhigen Bahnen, entwickelt aber einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Sicherlich gibt es auch einige Längen, vor allem im letzten Drittel. Aber insgesamt hat mir der etwas andere Roman, als ein Stück Zeitgeschichte, sehr gut gefallen und ich spreche gerne eine Leseempfehlung aus.