Cover-Bild Draußen die Welt
  • Ersterscheinung: 16.02.2023

Draußen die Welt

Sylvia Spatz (Übersetzer)

Über Würde und Standhaftigkeit in Zeiten des Aufruhrs
Mary Perrault, Anfang fünfzig, führt mit ihrem Mann und den vier Kindern ein beschauliches Leben im ländlichen Kalifornien. Aber dann bricht 1929 die New Yorker Börse zusammen: Der Kampf ums nackte Überleben bringt das Fundament der Gesellschaft ins Wanken und bedroht auch das innere Gleichgewicht der Familie Perrault. Immer wieder gerät Mary in Situationen, in denen sie entscheiden muss, ob sie zum eigenen Vorteil oder zum Wohle anderer handeln soll. In leuchtend klarer Sprache und mit unwiderstehlich sanftem Sog erzählt Janet Lewis am Beispiel des scheinbar unspektakulären Lebens einer Frau, wie der Mensch sich im Angesicht von Krisen sein moralisches Wertesystem und seine Würde erhalten kann.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Spannend

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Mary Perrault, die mit Anfang fünfzig 1929 den New Yorker Börsencrash erlebt und deren Leben danach völlig zusammenbricht. Sie muss schwerwiegende Entscheidungen für sich und ihre Lieben treffen. Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Geschichte war spannend mit tollen historischen Hintergründen und einer tollen Frau als Hauptfigur. Der Schreibstil ist packend und detailliert und auch das Cover passt sehr gut. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Wiederentdeckter Roman

Janet Lewis (1899-1998, lebte zumeist in Kalifornien, sie schrieb viele sehr beachtete Romane u.a. auch Lyrik) erzählt uns die Geschichte von Mary Perrault, Anfang fünfzig, die mit ihrem Mann und den vier Kindern ein beschauliches Leben im ländlichen Kalifornien führt. Als dann die beste Freundin bei einem Unglück ums Leben kommt, ist dies für Mary ein schwerer emotionaler Schlag. Dann bricht auch noch 1929 die New Yorker Börse zusammen, es beginnt der Kampf ums Überleben und stürzt die Familie und das gesamte Umfeld aus dem Gleichgewicht. In diesem Buch geht es Mary vor allem um die Frage, wie sie ihren Weg zwischen den Bedürfnissen ihrer Familie und anderen Menschen gehen kann, so dass sie auch mit ihrer Auffassung von Gewissen und Moral und ihrem Wertesystem zurecht kommt. Und dies in einer wunderschönen, sehr ruhigen und detailverliebten Sprache, in der man die Lyrikerin erkennen kann. Ich muss zugeben, die Handlungen hat gewisse Längen, gerade am Anfang hatte ich doch mehr Mühe als gedacht, in die Geschichte reinzukommen, die Autorin erzählt sehr detailliert ( was ja absolut ok ist), doch ein wenig durchhalten lohnt sich! Dieser Roman wurde quasi wiederentdeckt, er stammt interessanterweise schon aus den Vierzigern. Es ist ein wunderbares sehr schönes Buch für Leser, die eine ganz feine und ruhige Art mögen, und die sich gerne mit den Werten und den Wandel der Gesellschaft beschäftigten und kritisch hinterfragen können. Mir persönlich gefällt das Buch doch gut und ich finde dass gerade jetzt dieses Thema auch wieder sehr aktuell ist .

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ruhiges und schönes Buch!

DRAUSSEN DIE WELT
Janet Lewis

1929: Mrs. Perrault lebt mit ihrem Ehemann und ihren vier Kindern ein bescheidenes und gutes Leben in einem Dorf in Kalifornien.
Es ist eine Zeit, in der Nachbarschaftshilfe ...

DRAUSSEN DIE WELT
Janet Lewis

Es ist eine Zeit, in der Nachbarschaftshilfe noch eine Bedeutung hat. Man bringt sich gegenseitig frisch Geerntetes aus dem Garten oder backt für seinen Nachbarn einen Kuchen.
Als ihre beste Freundin bei einem tragischen Unfall zu Tode kommt, kümmert sich Mrs. Perrault aufopferungsvoll um den verbliebenen Witwer.
Leider macht die Depression in den USA auch vor der Familie Perrault keinen Halt und lässt diese noch enger zusammenrücken.

Das Buch lebt von dem ruhigen und schönen Erzählstil, von den detaillierten Naturbeschreibungen und den Erzählungen über das Miteinander in der Familie, auf dem Lande - zu der Zeit.
Die Familie Perrault, die sympathischer nicht sein könnte, macht es einem leicht diese ins Herz zu schliessen.
Das Buch erschien erstmalig 1945 und spiegelt den literarischen Geist der Zeit wider.

Ich habe dieses Buch im Urlaub gelesen und es hat mir geholfen mich zu entschleunigen. Der Beginn war ein wenig zäh und langatmig. Die 2. Hälfte des Buches konnte mich aber packen.
Leseempfehlung für alle, die eine schöne Sprache und einen ruhigen Erzählstil schätzen.
3/ 5