Cover-Bild Guina
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
Janina Sattler

Guina

Die Bestimmung
Eine fesselnde Geschichte über verbotene Freundschaften, eine dunkle Bedrohung und ungeahnte Gefühle.

Veröffentlicht am 09.02.2023

spannende, fesselnde Geschichte

Das Cover hat mir mega gut gefallen und auch die Beschreibung zum Buch fand ich sehr interessant. Und ich bin mega begeistert! Die Geschichte ist fesselnd, spannungsgeladen und überraschend... Ich hatte einige Aha Momente, einige überraschungen gab es auch und doch wurden trotzdem einige meiner theorien wahr worüber ich mich sehr gefreut habe^^ Der Schreibstil von Janina Sattler ist toll, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und muss nun sehr gespannt darauf warten dass Band 2 rauskommt <3
Ich bin unheimlich gespannt wie es mit Guina und den anderen weiter geht!
Immerhin gab es einen fiesen Cliffhanger am Ende und nun muss ich einfach wissen wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Mitreißender Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe

Klappentext:

Klappentext:
„Schon immer lebten die Wandler als übernatürliche Wesen auf der Erde. Kein Mensch darf von ihrer Existenz erfahren, so lautet ihr Gesetz. Wer es bricht, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Guina weiß das. Doch ihre Bestimmung weckt in ihr das Verlangen, den Menschen näherzukommen – und bringt sie dadurch in tödliche Gefahr.
Worum geht's?
Der Rat der Wandler ist in Aufruhr. Die Angst, jemand könne ihr Geheimnis an die Menschen verraten, lässt den Anführer Arkan immer härter durchgreifen. Von ihrem Stützpunkt im Alpengebirge aus ist es nicht mehr weit nach München, wo die 16-jährige Wandlerin Guina dem Menschenmädchen Mona über den Weg läuft. In der Freundschaft zu ihr sieht Guina endlich eine Möglichkeit, ihrer Bestimmung zu folgen, doch kein Wandler dürfte jemals davon erfahren! Die Geheimhaltung ihres Verrats wäre allerdings nicht ihr einziges Problem. Wer hätte schon gedacht, welche Herausforderungen das alltägliche Leben eines gewöhnlichen Jugendlichen mit sich bringt. Als Wandlerin ist Guina den Menschen in fast allem überlegen - doch wie löst man Konflikte, ohne dem Gegenüber die Nase zu brechen? Weshalb darf man keine Waffen mit in die Schule nehmen und was zur Hölle bedeutet eigentlich das Wort "anbaggern"?

Im Rat der Wandler häufen sich derweil die Hinweise auf einen Verrat. Ace, der erste Jäger und einer der mächtigsten noch lebenden Wandler, sorgt unter Arkans Befehlen für Recht und Ordnung. Sollte er Guina auf die Spur kommen, müsste er sie töten, so lautet das Gesetz. Und wieso sollte Ace ausgerechnet im Fall von Guina Hemmungen bekommen, seine Pflicht zu erfüllen?“

Innerhalb weniger Seiten steckt man tief in der Geschichte über Guina drin. Der flüssige und mitreißende Schreibstil und einige ungeahnte Wendungen halten den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht. Die Charaktere sind detailliert und verständlich beschrieben, ich konnte mich hervorragend in diese hineinversetzen. Die Protagonisten verhalten sich verständlich und nachvollziehbar und wirken somit authentisch und real. Wer weiß, vielleicht gibt es diese Wandler ja wirklich? Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der sehr neugierig auf die Fortsetzung macht!
Absolute Leseempfehlung für Fantasyliebhaber!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Fantasy der besonderen Art

Dieses Buch zieht einen von der ersten bis zur letzten Seite komplett in seinen Bann. Guina ist eine Gestaltwandlerin. Sie möchte einfach nur normal sein. Einfach nur ihr Leben leben & setzt dadurch etwas in Gang, das nicht mehr aufzuhalten ist. Sie soll sich von Menschen fernhalten, doch macht ihre Bestimmung ihr einen Strich durch die Rechnung. Dieses Buch & diese Geschichte ist einfach mega interessant & spannend. Die Welt ist mega schön aufgebaut. Die Details sind so genial. Die Protagonisten sind toll beschrieben, Guina muss man einfach ins Herz schließen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht, angenehm, spannend & fesselnd.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Der eigenen Bestimmung folgen

Guina ist eine Wandlerin und ihr Volk hat schon immer unbemerkt unter den Menschen gelebt. Ihr Gesetz lautet, dass kein Mensch von ihrer Existenz erfahren darf. Wer dies missachtet, muss mit den schlimmsten Strafen rechnen. Damit Guina allerdings ihrer Bestimmung folgen kann, muss sie den Menschen näher kommen...

Mich hat die Geschichte um Guina von der ersten Zeile an gepackt. Ich fand es sehr faszinierend und interessant von ihrer Verwandlung als Katze und der Intensität ihrer Bestimmung zu lesen. Da Guinas Bestimmung Freundschaft ist, drängt es sie zu den Menschen. Ganz besonders zu Mona und ihren Freunden, die sie seit einiger Zeit beobachtet.

Ich fand es sehr spannend und unterhaltsam von Guinas Blick auf die Menschenwelt und ihre Eigenarten zu lesen. Da sie so einiges merkwürdig und kurios fand. Besonders unterhaltsam waren die Gespräche zwischen ihr und Mona als diese ihr einige Dinge versucht hat zu erklären und näher zu bringen. Und als Guina dann auch noch beschließt die Schule für Menschen zu besuchen, kommen neue lustige Momente hinzu.

Das Thema Freundschaft ist hier ja sehr zentral und wichtig und daher gibt es auch viele schöne Momente mit Guina und ihren neuen Freunden. Und die alltäglichsten und normalsten Dinge werden hier zu etwas ganz besonderem.

Aber die Geschichte bleibt natürlich nicht so friedlich wie zu Beginn. Und Guina muss sich so einigen Gefahren und Kämpfen stellen. Aber auch die dunkleren Kapitel sind voller Spannung erzählt, so dass nie Langeweile aufkam und ich die Geschichte bis zum Schluss gern verfolgt habe.

Wer also gern Fantasygeschichten um Gestaltwandlern liest und mitreißende Geschichten zum Thema Freundschaft mag, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Highlight!

Ich habe das Buch Guina durch eine Leserunde auf Instagram entdeckt und gelesen, der Anfang war gewöhnungsbedürfig, allerdings habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und geliebt! Es ist definitiv eine Empfehlung wert, das es für mich, obwohl ich Fantasy nicht so gerne lese, ein Highlight war!