Cover-Bild Guina
Janina Sattler

Guina

Die Bestimmung
Band der Reihe "Guina"
Schon immer lebten die Wandler als übernatürliche Wesen auf der Erde. Kein Mensch darf von ihrer Existenz erfahren, so lautet ihr Gesetz. Wer es bricht, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Guina weiß das. Doch ihre Bestimmung weckt in ihr das Verlangen, den Menschen näherzukommen – und bringt sie dadurch in tödliche Gefahr.
Eine fesselnde Geschichte über verbotene Freundschaften, eine dunkle Bedrohung und ungeahnte Gefühle.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spannender Auftakt einer Urban-Fantasy-Reihe

"Guina - Die Bestimmung" von Janina Sattler ist der spannende Auftakt einer Urban-Fantasy-Reihe.

Die Protagonistin Guina ist ein übernatürliches Wesen, eine Wandlerin, deren persönliche Bestimmung sie dazu verleitet, die Nähe von Menschen zu suchen. Aber Menschen dürfen von der Existenz der Wandler nichts erfahren, das ist ihr oberstes Gesetz. Und so begibt sich Guina auf der Suche nach Erfüllung in tödliche Gefahr. ...

Von der ersten Seite an war ich gefesselt. Bereits der Einstieg ist spannend, da man ohne viel Erklärung direkt in die Handlung geworfen wird und durch unterschiedliche Perspektiven und unerwartete Wendungen wird diese Spannung konstant aufrecht erhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, gut zu lesen und so fesselnd, dass es mir kaum möglich war, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Sie sind bildhaft beschrieben und authentisch dargestellt, sodass es mir nicht schwer fiel, mich mit ihnen zu identifizieren.
Die anderen Figuren werden teilweise eher oberflächlich beschrieben, was der Spannung aber sehr zuträglich ist. Es ist interessant zu verfolgen, wie sie sich im Verlauf der Geschichte entwickeln und wer sich als vertrauenswürdig erweist....

Alles in allem ist das Buch "Guina - Die Bestimmung" gut durchdacht, spannend und fantasievoll. Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Fantasy Reihe

Die Wandler leben schon immer auf der Erde und doch dürfen die Menschen nicht erfahren, dass sie existieren. So schreibt es das Gesetz vor und so will es auch ihr mächtiger Anführer Arkan. Jeder der gegen dieses Gesetz verstößt, wird von den Jägern des Rats gejagt und getötet. Und trotzdem freundet sich Guina mit einem Menschen an, denn es ist ihre Bestimmung Freundschaften zu schließen. Wird sie es schaffen den Kampf um die Freundschaft zu gewinnen?

Eine absolut spannende Geschichte über Freundschaft, dunkle Machenschaften, Intrigen und echte Gefühle. Von der ersten Seite an fesselt einen der tolle Schreibstil der Autorin und man möchte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Durch die vielen unerwarteten Wendungen bleibt es bis zum Ende spannend und man freut sich schon richtig auf den nächsten Band.
Gina ist eine faszinierende Protagonistin. Obwohl sie kein Mensch ist und damit auch andere Emotionen hat, kann man sich oft in sie hineinversetzen und versteht genau wie sie sich fühlt. Mit Mona wird ihr eine tolle Freundin zur Seite gestellt, die offen für diese „neue Welt“ ist und sie immer unterstützt. Und auch Ace ist ein durchaus sympathischer Charakter. Genau wie Guina kämpft er mit den Widersprüchen zwischen seiner Bestimmung und den Regeln der Wandler. Zusammen bilden sie ein großartiges Team im Kampf gegen den mächtigen Wandler Arkan mit all seinen Intrigen und Manipulationen.

Aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans von Urban Fantasy. Sobald der zweite Teil veröffentlicht ist, werde ich ihn auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Spannender und fesselnder Jugendroman!

Vor kurzem habe ich diese tolle Urban-Fantasygeschichte gelesen und ich hoffe soooo sehr das es bald eine Fortsetzung gibt!

Guina ist eine Gestaltenwandlerin, ein sehr starker und interessanter Charakter und ihre Welt voller Geheimnisse und Abenteuer.

Ich fand den ganzen Story Aufbau so unglaublich authentisch und gut umgesetzt, dass ich öfters das Gefühl hatte vor Ort zu sein. Überhaupt war die ganze Handlung sehr fesselnd. Die Mischung aus Realität und Fiktion war einfach genial.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und das Thema ,,Freundschaft" spielt hier eine große Rolle. Wo ich manchmal Schwierigkeiten hatte durchzublicken, waren die Abschnitte und Kapitel über die Tandex. Der Aufbau und die Gruppierungen der verschiedenen Wandler haben es in sich. Dafür hat mich wiederum der Schluss und Guinas Vergangenheit so richtig überrascht. Mit diesen Wendungen hatte ich überhaupt nicht gerechnet und das hat die Story nochmal spannender gemacht.

Mein Liebling ist Ace, ich hätte gerne noch so viel mehr über ihn erfahren! Warum? Dann startet mal schnell mit lesen...

Eine wirklich coole Geschichte die auf jeden Fall meine Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Unterhaltung im urbanen München.

„Guina: Die Bestimmung“ beginnt mittendrin, umgeht aufgesetzte Dramen und erzwungene Spannung, glänzt mit einem lebendigen Setting, authentischen Charakteren und fantastischen Gegebenheiten, die sich erst im abwechslungsreichen Verlauf herauskristallisieren.

Auf die Handlung möchte ich nicht eingehen, lädt der Aufbau doch dazu ein, sie selbst zu ergründen.

Mit ihrem Debütroman führt uns Janina Sattler in ein urbanes München. Gestaltwandler und Magie existieren – durch die regionale Fantastik und sorgsam verstreute Details wirkt das Geschehen durchweg greifbar. Mit Guina schuf die Autorin zudem eine facettenreiche Protagonistin, die wir zwar vorrangig in der Gegenwart, doch durch gezielte Einblicke auch in vergangenen Momenten begleiten. Öfter entlocken Guinas Vorstellungen, Sichtweisen und ihre Unbeholfenheit ein Schmunzeln, als sie sich unter die Menschen wagt, sich anpassen muss, um ihre Bestimmung zu erfüllen. Aber wie tiefgehende Verbindungen und Freundschaften aufbauen, wenn niemand erfahren darf, was und wer Guina wirklich ist? Wie, wenn jeder kleine Verrat über die Existenz der Wandler die Jäger der Tandex alarmiert?

Klar, bildlich und verständlich baut Janina ein interessantes System auf, flocht wichtige Themen wie Freundschaft, Selbstvertrauen und Mut in ihren Roman und lässt uns lebendig an den Ereignissen teilhaben. Was voller Fragen beginnt und Ahnungen aufwirft, entwickelt sich rasant, spannend und überraschend, atmosphärisch schwankt diese Geschichte von wundersam und leicht bis hin zu gefährlich und düster. Abgesehen vom durchdachten Worldbuilding, einer durchweg fesselnd und ungewöhnlichen Storyline, in der sich so einiges entwickelt und neu ergibt, Geheimnissen und Action kreierte die Autorin auch charmante, nahbare Figuren und – trotz Gefühl im Ausdruck, wurde an aufgesetzter Romantik gespart.

„Guina: Die Bestimmung“: Münchner-Jugendfantasy, der auch älteren LeserInnen Unterhaltung bietet und Spaß macht.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Freiheit und Selbstbestimmung? Für den einen Grundrecht, für den anderen hart erkämpft.

Gut durchdachte und sympathische Charaktere, gepaart mit einem guten Schreibstil und einer spannenden Geschichte voller Überraschungen.
Und genau das will Guina.

Sie will nur Leben, normal sein, machen ...

Und genau das will Guina.

Sie will nur Leben, normal sein, machen was andere auch machen dürfen.

Aber sie darf nicht und genau das will sie sich erkämpfen und setzt dadurch Dinge in Gang die sich nicht mehr aufhalten lassen

Die Geschichte eines jungen Mädchen welches ihrer Bestimmung folgen will.

Ob nun erprobter Fantasy Leser, oder neu Einsteiger - Ob älterer Leser, oder noch ganz jung (ab 13)

In diesem Buch findet man alles.

Die Emotionen kommen auch nicht zu kurz.

Aber im Fokus steht Guina, ein unglaublich starkes Mädchen mit einer düsteren traurigen Geschichte, die sich nach und nach wie ein gut durchdachtes Puzzle zusammensetzt.

Von mir verdiente 5/5 Sterne, ein absolutes Highlight.