Cover-Bild Oma dreht auf
Band 3 der Reihe "Die Oma-Imke-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.05.2012
Janne Mommsen

Oma dreht auf

LIEBE UND RUMTOPF IN OMAS WG.

Zusammen mit Ocke und Christa lebt Oma Imke in einer Senioren-WG. Dabei ist Ocke viel jünger und Christa gar keine richtige Seniorin, sondern knackige 57. Sie hat einen Liebhaber, was Ocke heimlich das Herz bricht. Imke dagegen hat die Erinnerung an ihren verstorbenen Geliebten Johannes und außerdem leider ein bisschen Alzheimer. Einmal will sie sogar Johannes auf Amrum besuchen, während die Flut schon aufläuft. Das beschert den Verwandten Sorgen, ihr selbst aber neue Freunde und der ganzen WG auf Umwegen so viel Spaß, dass es schon wieder zum Problem wird.

«Es ist diese Leichtigkeit, die Mommsens Romane so beliebt und lesenswert macht; er erzählt wie der Freund von nebenan.» (Nordwest-Zeitung)

Veröffentlicht am 03.06.2022

WG nicht nur für Junge

Oma Inke wohnt zusammen mit ihren 2 Freunden in einer WG und sorgt hier gerne für Chaos.
Von Geburtstagsparty bis Polizeieinsatz ist alles dabei.
Das Buch lässt einen schmunzeln und zeigt dass man auch ...

Von Geburtstagsparty bis Polizeieinsatz ist alles dabei.
Das Buch lässt einen schmunzeln und zeigt dass man auch im Alter noch Spaß haben darf

Veröffentlicht am 28.02.2020

Oma sorgt für Chaos

Die 78-jährige Oma Imke lebt mit ihren beiden jüngeren Bekannten Ocke und Christa in einer WG. Da Imke nicht mehr so fit ist, wurde Christa von Omas Enkel Sönke, der gleichzeitig auch Bevollmächtigter ist, zur Pflegerin ernannt. Doch leider macht Oma immer wieder Alleingänge, wie zum Beispiel als sie durchs Watt von Föhr nach Amrum gelaufen ist und sich dort in ein fremdes Bett zum Schlafen gelegt hat. Da sie schon immer gerne gefeiert hat, beschließen alle, den Geburtstag groß zu feiern, weshalb sie viele Inselbewohner einladen und dazu ihre Rumbowle machen. Doch die Feier gerät komplett aus den Fugen und es reiht sich ein unglücklicher Vorfall an den anderen...

Janne Mommsen hat hier viele lustige Ereignisse aus dem Leben der Imke aufgeschrieben. Er hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil, der voller Humor ist.

Das Buch hat mir gut gefallen und eignet sich perfekt für den Urlaub oder Momente, in denen man immer nur kürzere Zeiträume zum Lesen hat.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Unterhaltsame Erlebnisse der Friesen-WG auf Föhr

Dies ist die perfekte leichte Strandlektüre, denn es geht besonders locker, flockig zu. Die Charaktere wirken etwas überdreht und die Akteure bringen ordentlich Alkohol ins Spiel.
Imke feiert ihren 78. ...

Imke feiert ihren 78. Geburtstag mit über 100 Gästen und ihre Bowle mit besonders starkem Rumtopf haut die Leute reihenweise um. Das hat Spätfolgen, die nicht nur der Familie Sorgen bereiten. Die WG muss um ihre Wohnung bangen, die Kündigung steht ins Haus. Doch mit friesischer Hartnäckigkeit und Lebenserfahrung kommen die Bewohnern auf eine super Idee.

Oma Imke habe ich mit diesem Buch erst kennen gelernt und finde sie gleich sympathisch. Auch wenn sie bereits recht alt und ein bisschen tüddelig ist, so kann man sie nur gern haben. Sie haut noch ordentlich auf den Putz und besonders wie sie ihr unechtes Gebiss gut findet, hat mich überrascht. Es ist damit egal, wie viele Duplos sie isst. Die Zähne schädigt das auf jeden Fall nicht mehr!

Ocke hat sich in Christa verliebt und es ist unbeschreiblich niedlich zu sehen, wie er sich wie ein Teenie verhält. Imke versteht ihn gut und versucht ihm zu helfen.
Christa ist noch recht flott und fühlt sich mit Imke und Ocke total wohl, aber einem Flirt ist sie nicht abgeneigt.

Wie Oma Imke trotz ihrer nachlassenden Lebenskraft die Sache selbst in die Hand nimmt und die Probleme nach den Regeln der friesischen Diplomatie angeht, ist wunderbar zu lesen. Dazu benutzt sie sogar das eingemottete Motorrad. Ein bißchen senil ist sie schon, sonst würde sie doch etwas mehr Angst vor diesem Gefährt haben.

Die Leichtigkeit und fröhliche Stimmung, mit der Mommsen seine Geschichte und die Charaktere liebevoll gezeichnet hat, sorgt für gute Unterhaltung. Auch wenn man einige Dinge schon voraussehen konnte, war die Handlung interessant. Föhrliebhaber werden hier in ihren liebsten Erinnerungen schwelgen, denn die Landschaft und die Schauplätze der Insel sind allgegenwärtig.

Ein wunderbarer Urlaubsroman über das Alter, die Lebenslust und die Insel Föhr.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Nette Unterhaltung und ein Wiedersehen mit Oma Imke auf Föhr

Auf Föhr haben Imke, 77, Ocke, 67 und Christa, 57, eine WG gegründet. Zu Imkes 78ten Geburtstag soll eine große Fete stattfinden. Doch diese läuft aus dem Ruder. Imkes Bowle ist wohl zu stark geraten. Ihre rund 100 Gäste betrinken sich hemmungslos und legen sich dann auch noch mit der Polizei an.

Bei diesem Roman handelt es sich um eine nette Unterhaltungslektüre. Super geeignet für einen Tag am Strand. Der Schreibstil ist leicht und angenehm. Die Kapitel sind recht kurz, so dass man es auch gut unterbrechen könnte. Dies muss allerdings nicht sein, da Geschichte einen mitreißt. Man fühlt sich selbst als Teil dieser großen Familie auf Föhr. Die Charaktere in diesem Buch erhalten ein Gesicht und kommen sympathisch rüber. Die Geschichte hat keinen besonderen Tiefgang, aber dafür einen umso größeren Unterhaltungswert. Von mir erhält dieser Roman drei von fünf Sternen.