Cover-Bild Knochen & Dampf

Ein Steampunk-Krimi
Jasmin Jülicher (Herausgeber)

Veröffentlicht am 25.02.2024

Mord im Kaiserpalast

Auf dem Gelände des kaiserlichen Palastes wurde eine Leiche gefunden. Der Kaiser beauftragt die Privatdetektivin und ehemalige Generalin Mary Parker mit Nachforschungen, da sein unehelicher Sohn Karl bereits seit geraumer Zeit verschwunden ist und er das schlimmste befürchtet. Doch ganz alleine kann die taffe aber eigenbrödlerische Mary den Fall nicht lösen. Zwecke Forensik und Spurensuche wendet sie sich an den jungen , optimistischen etwas unbedarften Max. Als sich herausstellt, dass es sich tatsächlich um einen Mord handelt und das ungleiche Duo dem Täter näher kommt, droht nicht nur ihnen, sondern dem gesamten Kaiserreich Gefahr. Hauptaugenmerk des Romans liegt eindeutig auf dem Kriminalfall und dem sich ausgesprochen gut, zumTeil auch humorvoll, ergänzenden Ermittlerduo. Die Geschichte ist locker und spannend geschrieben, läd auch zum mitgrübeln über Täter und Motiv ein. Etwas in den Hintergrund gerät hierbei die Geschichte um das autonome Kaiserreich und die allumfassende Mauer, durch welche die Bewohner zugleich gefangen als auch geschützt sind. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Eine Leseempfehlung für alle, die Krimis mit außergewöhnlichem Setting mögen. Auf jeden Fall ein Highlight aus dem Bereich des Streampunk Krimis.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wundervoller Steampunk-Krimi

„Es gibt nichts Mächtigeres als eine Idee.“ (S. 366)

„Es gibt nichts Mächtigeres als eine Idee.“ (S. 366)

Mary Parker ist eine Erscheinung für sich: sie hat raspelkurze Haare, eine militärische Haltung und ein mechanisches Auge. Außerdem hat sie dem Kaiser das Leben gerettet und ihres dadurch zerstört, denn mit ihren Verletzungen ist sie nicht mehr fähig ihre Position als Kommandierender General zu halten.
Trotzdem konnte sie sich einen Ruf als Privatermittlerin aufbauen und war die erste Wahl, als im kaiserlichen Palast ein unbekanntes Skelett gefunden wird. Um Diskretion bemüht, sucht Mary einen Forensiker, der bereit ist für niemanden sonst in der Zeit der Ermittlungen zu arbeiten. So trifft sie auf Max Jung, der nicht nur sehr neugierig ist und zu viel redet, sondern auch den Blick fürs Detail hat.

»„Er ist Wissenschaftler“, sagte Mary.
„Und damit von Natur aus neugierig“, ergänze Max […].« (S. 64)

Dieses Buch hat mir wahrlich das Wochenende versüßt; ich konnte es kaum aus der Hand legen. Mary und Max ergänzen sich hervorragend in ihrer Arbeit und zusammen sind sie nicht mehr aufzuhalten. Auch die Hintergrundgeschichte zu Mary und dem Deutschen Autonomen Kaiserreich ist spannend, während ich von den Ermittlungen ganz gefesselt war. Die Steampunk-Elemente haben dem ganzen die Krone aufgesetzt.
Ich hoffe sehr, daß Knochen & Dampf kein Einzelband bleibt und eine Fortsetzung genau so eine Perle wird, wie es dieses Buch ist. Ich muß von der Autorin unbedingt noch mehr lesen ...

Veröffentlicht am 06.03.2023

Packender Steampunk-Krimi mit einem faszinierenden Setting

Mit diesem Buch legt die Autorin Jasmin Jülicher einen sehr gelungenen Steampunk-Krimi vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte. Dabei entführt sie uns in das Deutsche Autonome Kaiserreich, dass von einer allumfassenden Mauer umgeben ist, die offenbar nicht nur Schutz vor äußeren Feinden bieten soll. Zeitlich ist die Geschichte dabei im 19. Jahrhundert angesiedelt.

Mary Parker wurde als Generalin im Dienst der kaiserlichen Armee bei einem Anschlag, den sie im letzten Moment verhindert hat, so schwer verletzt, dass sie nach ihrer Genesung den Dienst quittieren musste. Nun versucht sie, als Privatdetektivin über die Runden zu kommen. Als im Ossarium des kaiserlichen Palastes ein überzähliges Skelett gefunden wird, beauftragt der Kaiser persönlich Mary, die Identität der Leiche und die Umstände des Todes zu klären. Mit dem jungen Forensiker Max Jung an ihrer Seite stürzt sich Mary in die Ermittlungen und stößt auf dunkle Geheimnisse, die den Frieden im Kaiserreich in größte Gefahr bringen könnten.

Mit viel Einfallsreichtum präsentiert uns die Autorin ihr außergewöhnliches Setting und bestückt es mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Charaktere in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Der packende Schreibstil hat mich mit jeder Seite tiefer in die gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte hineingezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. So bekommen wir am Ende auch eine überzeugende und schlüssige Auflösung präsentiert, die keine wesentlichen Fragen offenlässt.

Wer auf spannende Krimis mit einer ordentlichen Portion Steampunk steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Das faszienierende Setting bietet auch durchaus noch ausreichend Stoff für weitere Geschichten mit dem ungleichen Ermittlerpaar Mary Parker und Max Jung.

Veröffentlicht am 18.02.2023

knochenhart ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

"Knochen & Dampf" - ein spannender Kriminalroman in einem steampunkigen Setting mit einem äußerst ungleichen Ermittlerduo.„Warum bin ich hier, Majestät?“ Sie sprach leise, ihre Frage sollte nicht respektlos klingen. Aber es war an der Zeit, dass sie erfuhr, worum es ging. Der Kaiser holte tief Luft und trommelte mit den Zeigefingern auf die Lehnen seines Sessels. „Das hier fällt mir nicht leicht“, begann er. „Ich habe Sie hierherholen lassen, weil es etwas gibt, das untersucht werden muss. Diskret.“Als in einem Ossarium des Kaisers ein überzähliges Skelett gefunden wird, erhält die Privatermittlerin Mary Parker den Auftrag, die Identität des Toten festzustellen. Schnell findet sie zusammen mit einem jungen Forensiker heraus, wer der Tote war - eine brisante Information, die den Frieden des abgeschotteten Reichs in Gefahr bringen könnte. Aber damit nicht genug: Der Tote ist ermordet worden. Und Verdächtige gibt es im kaiserlichen Palast im Überfluss… Ein Kriminalroman im fiktiven Deutschen Autonomen Kaiserreich des neunzehnten Jahrhunderts inmitten von Dampfmaschinen und umgeben von einer allumfassenden Mauer.

Cover:

Das Cover finde ich einfach toll. Es passt super gut zum Genre und setzt dies sehr gut um, mit den Zahnrädern und den vielen kleinen Details. Farblich und optisch toll umgesetzt. Das mechanische Auge bzw. Linse in der Mitte mit den vielen Zahnrädern, zieht die Blicke auf sich. Auch die Spiegelung in der Linse macht neugierig. Alles in allem sehr ansprechend.

Ein wundervoller Steampunk Krimi, mit Spannung, knochenhartem Ermittlerteam und so einigen Überraschungen. Mary und auch Max machen ihre Ermittlungsarbeit gut und dennoch bleibt es bis zum Ende spannend und interessant.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier an der Stelle noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt in die Charaktere und auch die Handlungen sehr gut hinein. Auch das Drumherum und die Hintergründe sind gut beschrieben. So entwickelt man schnell Sympathien und Antipathien und steckt auch bald mittendrin. Die Ermittlungsarbeit hat mir gut gefallen und auch die Emotionen werden gut transportiert. Man hat zwar schnell erste Verdächtigungen, aber das entscheidende bleibt lang verborgen, so dass es bis zum Ende spannend und überraschend bleibt.

Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die kleinen Blutstropfen zwischendurch und die Skelette am Beginn der Kapitel machen das Flair und die Atmosphäre perfekt. Ich mag solche stimmungsvollen Verzierungen, welche an die Geschichte angepasst werden. Es macht das Ganze rund.

Das Flair und die Atmosphäre der Geschichte kommt gut rüber. Ein gelungener Mix aus Krimi und Steampunk Elementen. Alles in allem sehr unterhaltsam und leicht, sowie flüssig lesbar. Leider viel zu schnell zu Ende.

Fazit:

Ein wundervoller Steampunk Krimi, mit Spannung, knochenharten Ermittlern und so einigen Überraschungen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine Leiche zuviel im Sarg

"Knochen & Dampf" ist ein Steampunk-Krimi von Jasmin Jülicher. Für mich war dieses Buch mein Einstieg in dieses Genre und ich habe mich in diesem Buch sehr wohl gefühlt, so wohl, dass ich es gerne als Auftakt einer Reihe lesen würde.
Mary Parker ist eine Privatermittlerin, der der ehemals hohe militärische Rang noch aus allen Poren strömt und sie wird zum Kaiser beordert, um still und leise einen Vermisstenfall aufzuklären. Da aber schon mesnchliche Überreste gefunden wurden, sucht sie sich einen Forensiker dazu. Ihre Wahl fällt auf Max, hochintelligent und grade erst auf eigenen Füßen stehend und noch ohne weitere Kundschaft. Max ist irgendwie das Gegenteil zu Mary, Max ist warmherzig, manchmal chaotisch und nicht immer zurückhaltend.
Die beiden bilden ein Ermittlerduo, dass sich super ergänzt und über dass ich mehr als einmal heftig schmunzeln musste. Es ist ein Krimi und es ist spannend, aber doch voller Humor und feiner Seitenhiebe.
Das Ganze spielt in Deutschland, es zieht sich eine Mauer um das Kaiserreich, die Stadt ist schmutzig und Wälder und Wiesen kommen nicht vor, dafür Bahnen und Dampfmaschinen. Über dieses Reich, diese Welt mit ihren Bewohnern und ihrer Politik und Lebensweise würde ich sehr gerne mehr erfahren.
Aber auch die Ermittlungen sind sehr spannend beschrieben, die Zeugenverhöre, es werden immer mehr Personen verdächtig und ich lag irgendwann mit meinem Verdacht dann auch richtig.
"Es gibt nichts Mächtigeres als eine Idee." Die Autorin hat einen feinen Schreibstil, sie beschreibt mit Worten sehr bild- und glaubhaft. Sehr gut gefällt mir ihr Humor, den sie trotz Mordermittlung immer wieder durchblitzen lässt. Ich werde jetzt sicherlich noch weitere Werke der Autorin lesen.