Cover-Bild Himmeldonnerglöckchen
Band 1 der Reihe "Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 05.12.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jasmin Zipperling

Himmeldonnerglöckchen

Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt
Als angehende Osterhäsin soll Hopsi still sitzen, die Löffel spitzen und aufpassen. Aber Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist, und schlägt viel lieber Purzelbäume.

Aus Versehen landet sie mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt. Das ist ein zauberhafter Ort, an dem man den Christbaumschmuck in der Luft fangen muss, Nüsse auf einer Wippe hackt und wo man jede Menge Spaß haben kann.

Schnell fragt sich Hopsi: Himmeldonnerglöckchen! Was spricht dagegen, keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin zu sein?

Veröffentlicht am 16.12.2019

Eine zauberhafte Geschichte

Meinung / Fazit :

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die Illustrationen passen zu jedem Kapitel.

Meinung / Fazit :

Hopsi weiß nicht nicht was sie werden möchte, da sie die Regeln doof findet um eine Osterhäsin zu werden z.b. Sie möchte lieber Purzelbäume machen. Im laufe der Geschichte findet sie ihren Weg und hilft nebenbei noch den Wichteln.

Wir als Familie waren begeistert, gefesselt, aufgeregt und sind gespannt wie es im nächsten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Eine Weihnachtshäsin

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der BuchBerlin. Dort habe ich die Buchbloggerin und Autorin Jasmin Zipperling kennengelernt. Sie hat im Sommer ihr erstes eigenes Kinderbuch veröffentlicht und wir durften es lesen.

Von der Idee bis zur Veröffentlichung hat es stolze 18 Jahre gebraucht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie heißt es doch so schön: "Was lange währt, wird endlich gut."

Das Buch Himmeldonnerglöcken! erzählt die Geschichte der Häsin Hopsi, die immer aus der Reihe tanzt. Sie hat keine Lust auf Verstecken, sie will lieber Purzelbäume schlagen und herumtoben. Da taucht plötzlich ein Licht auf und mit ihm der Weihnachtswichtel Michi. Zusammen mit Michi gelangt Hopsi in die Weihnachtswerkstatt und erlebt eine völlig neue Welt.

Doch Weihnachten ist dieses Jahr in Gefahr, denn in der Weihnachtsbäckerei treibt ein Keksdieb sein Unwesen. Können Michi und Hopsi den Dieb fangen?

Jasmin Zipperling hat eine wundervolle Weihnachtsgeschichte geschrieben. Dank einer kindgerechten Sprache, auch wenn Michi ständig flucht, und kurzen Kapiteln, ist das Buch sehr gut für junge Leser geeignet. Durch die wunderbaren Illustrationen von Esther Wagner wird dem Buch zusätzliches Leben eingehaucht.

Mir gefällt die Idee gut, dass die Hauptprotagonistin der Weihnachtsgeschichte eine Osterhäsin ist und wer weiß, vielleicht wird aus Hopsi ja am Ende sogar eine Weihnachtshäsin. Das Buch ist der Auftakt zu einer Buchreihe. Im nächsten Jahr soll dann mit Zickiger Zuckerguss! die Fortsetzung folgen.

Ich habe das Buch mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen und es hat uns sehr gut gefallen. Wir vergeben gerne 5 Sterne.

Das Buch hat übrigens beim Lovelybooks Leserpreis 2019 den ersten Platz in der Kategorie Kinderbuch belegt. In der Kategorie Deutschsprachiges Debüt den 7. Platz und in der Kategorie Bester Buchtitel Platz 16. Herzlichen Glückwunsch.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Die kleine Weihnachtshäsin

Schon der Name Hopsi erweckt in mir ein wohliges Strahlen.

Hopsi ist eine kleine kuschelige Häsin, mit einem reinen Herzen, einem äußerst liebevollen Wesen und kleinen Eigenheiten.

Die Kleine soll einmal ...

Schon der Name Hopsi erweckt in mir ein wohliges Strahlen.

Die Kleine soll einmal eine richtige Osterhäsin werden, fühlt sich aber nicht sonderlich Wohl in ihrer Hasengemeinschaft. Sie macht alles ein wenig anders als alle anderen Hasen - eben einzigartig auf ihre Art und Weise.

Durch Zufall lernt sie den fluchenden Weihnachtswichtel Michi kennen und eine aufregende, lehrreiche Zeit in der Weihnachtwerkstatt beginnt.

"Himmeldonnerglöckchen! - Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" ist ein wunderschönes Kinderbuch das auch das Herz der Erwachsenen erwärmt!

Die Geschichte ist mit soviel Liebe und Charme, aber auch Witz geschrieben. Beim Lesen hatte ich stets ein Lächeln auf den Lippen, denn es hat einfach unfassbar viel Spaß gemacht, mit Hopsi zusammen die kleinen Engel und Wichtel kennen zu lernen und die Weihnachtswelt zu erkunden.

Hopsi bringt sich mit vielen eigenen Ideen und einer komplett uneigennützigen Hilfsbereitschaft in die Gemeinschaft ein. Sie ist eine perfekte kleine Häsin zum lieb haben!

Passend zu der Geschichte gibt es im Buch unzählige wunderschöne Illustrationen, wie man sie auch schon auf dem Cover sieht. So können die Kinder die gehörte Geschichte auch noch einmal bildlich entdecken! Einfach großartig.

"Himmeldonnerglöckchen" wird bei mir ein fester Bestandteil in der Weihnachtszeit sein und das nicht nur aufgrund des tollen Plätzchenrezeptes im Buch!

Ich kann euch diese Geschichte wärmstens empfehlen. Sie verspricht ein wahres Lesevergnügen für Groß und Klein. Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß beim Entdecken!

Flucht nicht allzu laut ihr Lieben ;)

Veröffentlicht am 12.10.2019

eine süße Weihnachtsgeschichte

Das Cover ist schon so wahnsinnig süß. Auch die Illustrationen im Buch sind echt toll gelungen, passen perfekt zu den Kapiteln. Sie sind aber nicht kitschig oder comichaft, einfach nur süß und toll zum Ansehen. Die Autorin hat sich sehr viel bei dem Buch gedacht und etliche tolle Geschichten rund um die kleine Häsin Hopsi erschaffen. Sie ist richtig mit dem ganzen Herzen dabei und das merkt man auf jeder einzelnen Seite. Der Schreibstil ist echt toll und für die Zielgruppe sehr ansprechend. Man findet sehr oft eine wichtige „Message“ fürs Leben. Vor allem haben mich die süßen Schimpfwörter wie natürlich „Himmeldonnerglöckchen“ oder „Zickiger Zuckerguss“ beeindruckt. Das Buch macht auf jeden Fall den Kleinsten und den Großen sehr viel Freude und das Warten auf die Weihnachtszeit kann man sich damit etwas verkürzen. Absolute Weihnachtsempfehlung von mir! Ich vergebe dafür 5 von 5 weihnachtliche Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eine Häsin und ihr aufregendes Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt

"Himmeldonnerglöckchen! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" von Jasmin Zipperling, ist ein zauberhaft weihnachtliches Abenteuer, in dem der kleinen Häsin Hopsi bewusst wird, das sie viel lieber ein Weihnachtshäsin wäre.

Die kleine Häsin Hopsi liebt es Purzelbäume zu schlagen, ist neugierig und schmatz gerne. Doch als angehende Osterhäsin soll sie stillsitzen, die Löffel spitzen und aufpassen.
Nach einem Zwischenfall mit den anderen Hasen, trifft sie auf den frechen Wichtel Michi, durch den sie ausersehen in der Weihnachtswerkstatt landet.
Ein zauberhafter Ort, an dem die Weihnachtskugeln durch die Lüfte fliegen, frisch gebackenen Plätzchen zum vernaschen bereit liegen und wo man jede Menge Spass haben kann.

Mit einer zauberhaften Handlung, ganz niedlich und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren und ganz viel aufkommender Weihanchtsstimmung, entführt Jasmin Zipperling gekonnt in Hopsis aufregendes Abenteuer.
Gleich zu Beginn merkt man das die kleine Häsin im Gegensatz zu den anderen angehenden Osterhasen, irgendwie anders ist. Denn sie ist aufgeschlossen, mutig und total neugierig neuem Gegenüber. Doch das kommt bei ihren Osterkammeraden gar ganz so gut an, Hopsi wird gehänselt und ausgelacht.
Wichtige Werte, das Anderssein, Zusammenhalt, Mut und eine multikulturelle Nationalitätenvielfalt der Figuren, sind ein grosser Bestandteil der Handlung und machen die Geschichte zu einer ganz besonderen. Dabei schafft es die Autorin nicht nur durch liebenswerte Charaktere zu verzaubern, sondern regt auch zum nachdenken an und bringt mit viel Sympathie und lustigen Sprüchen immer wieder zum schmunzeln und laut lachen. Besonders der freche Wichtel Michi hat hier für jede Menge Abwechslung, gute Unterhaltung und neue Wörter gesorgt.
Erwähnenswert sind aber auch die sehr liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen, die jeweils immer am Anfangs eines jeden Kapitels zu finden sind. Denn diese unterstreichen die Handlung, lassen die Figuren darin regelrecht aufleben und harmonieren ganz hervorragend zum Gesamtbild der Geschichte.

Auch der Handlungsverlauf ist unglaublich mitreisend, baut sich verständlich und nachvollziehbar für Kinder auf, zum mitfiebern und durchgehend spass haben.
Der Schreibstil ist leicht und einfach zu verstehen, die Sprache sehr bildhaft ausgeführt, sodass Himmeldonnerglöckchen ein tolles Vorlesebuch für Zuhörer ab fünf Jahren aber auch für junge Lesebegeisterte Kinder gut geeignet ist.

Insgesamt ein wundervoll weihnachtliches Häsinabenteuer, das Unterhaltsam, humorvoll, mit wichtigen Werte versehen und zauberhaft illustriert ist.
Grosser Lesespass zum Vorlesen für die ganze Familie - absolut empfehlenswert.