Cover-Bild Thirteen Reasons Why
Band der Reihe "Klett English Editions"
  • Verlag: Klett Sprachen GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.10.2010
Jay Asher

Thirteen Reasons Why

Schulausgabe für das Niveau B2, ab dem 6. Lernjahr. Ungekürzter englischer Originaltext mit Annotationen

Clay Jensen erhält ein Paket mit sieben Sprachnachrichten seiner Klassenkameradin Hannah Baker, die vor kurzem Selbstmord begangen hat. Während der Nacht, in der er die Kassetten abhört, erfährt Clay, warum er einer der 13 Gründe für Hannahs Selbstmord ist.

Ein eindringlicher Appell, füreinander Verantwortung zu tragen und niemanden auszugrenzen.

Abiturempfehlung zum Themenbereich Love and friendship

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein tragisches Schicksal!

Die junge Hannah Baker hatte 13 Gründe für ihren Suizid. Und in dieser wirklich berührenden Geschichte kosten wir an den Schicksalsschlägen. Ein Buch, das zur Prävention dient und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Sehr emotional

Clay erhält ein Paket ohne Absender, darin enthalten: 13 Kassetten, durch nummeriert und ein Stadtplan. Als er die erste Kassette abspielt, ist er schockiert, als er Hannahs Stimme hört. Hannah, das Mädchen, das Suizid begangen hat und ihm nun erklärt, dass er einer der Gründe ist, warum sie sich umgebracht hat.

Clay ist ein ganz gewöhnlicher Junge, er ist ein wenig zurückhaltend und hat nicht sehr viele Freunde und gehört auch nicht zu den beliebten Gruppen.
Zu Clay kann ich gar nicht so viel sagen, er ist ein normaler Junge, der gerade eine stressige und schreckliche Erfahrungen in seinem Leben macht. Über Hannah kann ich mehr erzählen. Ich schätze sie selbstbewusst, aber zurückhaltend ein. Ein wenig provokant, aber ich schätze, sie denkt sich mehr Sachen, als dass sie einfach alles heraus posaunt. Provokant natürlich vor allem wegen der Kassetten, wegen der heftigen Aussage "Du bist auf den Tapes, du bist Schuld an meinem Suizid". Aber ich mochte sie wirklich.

Der Roman ist in der Ich-Form aus der Sicht von Clay verfasst worden, wobei große Teile natürlich Hannahs Kassetten einnehmen, die in der Ich-Form aus ihrer Sicht verfasst sind. Oft spricht sie den Zuhörer (bzw. den Leser) mit einem direkten "Was denkst du eigentlich?" oder so an, wodurch ich mich als Leser total angesprochen, involviert und teilweise auch schuldig gefühlt habe. Im Großen und Ganzen ist das Buch in 13 Teile - 13 Tapes - aufgeteilt und der Leser folgt Clay, der durch die Stadt geht und Hannahs Tapes hört. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich habe das Buch auch sehr schnell lesen können.

Die Umsetzung der Handlung ist der Hammer. Ich hatte das Buch bereits vor Jahren begonnen und abgebrochen, wollte es aber jetzt doch noch lesen, bevor ich die Serie dazu anfange und das war eine sehr sehr gute Entscheidung. Die Handlung konnte mich ab Seite eins total fesseln und nicht mehr los lassen. Ich dachte mir, nachdem man erfährt, weswegen Clay einer der Gründe ist, wird es vielleicht langweilig, aber ganz im Gegenteil.
Und wie schon gesagt, habe ich absolut und total mitfühlen können. Ich hatte Mitleid, ich hatte Angst, ich habe getrauert und ich habe mich schuldig gefühlt. Ich glaube, ich habe selten so sehr über mein Verhalten nachgedacht, nachdem ich ein Buch beendet habe. Ich finde, die "Moral" in diesem Buch einfach gut. Dass egal, wie belanglos dir deine Aktion vorkommt, für andere kann es ein ganzes Leben bedeuten.

FAZIT

Warum habe ich das Buch vor ein paar Jahren abgebrochen? Ich bin total begeistert und wow, ich fands klasse. Ich war sehr mitgenommen, als ich das Buch beendet habe und musste mir wirklich einen Moment Zeit nehmen und einfach nur darüber nachdenken. Aber das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Sehr bewegend

Clay findet Kassetten vor seiner Haustür und hört prompt die Stimme seiner Mitschülerin Hannah, die sich suizidiert hat. Auf den Kassetten hält sie die 13 Gründe fest, die sie zu diesem drastischen Schritt brachten. Und Clay gehört zu einem Grund…
Ich kannte das Buch schon, aber meiner Meinung nach wirkt es auf Englisch noch einmal ganz anders. Die Prämisse mit den Kassetten finde ich immer noch sehr spannend, vor allem da dieses Medium heute nicht mehr so wirklich verbreitet ist. Wie sicherlich vielen bewusst ist, ist das Buch sehr bewegend geschrieben und ich musste auch beim Re-Read immer wieder Pausen machen, um das Gelesene zu verdauen. Besonders faszinierend finde ich immer noch die unterschiedlichen Charaktere, die man durch die unterschiedlichen Kassetten kennenlernt. Der Schreibstil ist sehr ergreifend und transportiert die Gefühle der Charaktere wunderbar. In der englischen Ausgabe gibt es immer wieder Kapitelzierden, die gut zu den verschiedenen Tasten eines Kassettenrekorders passen.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Preis: 9,99
Seiten: 229
Niveau: B2

?Inhalt:
Clay Jensen returns home from school to find a ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2010
Autor: Jay Asher
Verlag: Klett
Preis: 9,99
Seiten: 229
Niveau: B2

?Inhalt:
Clay Jensen returns home from school to find a strange package with his name on it lying on his porch. Inside he discovers several cassette tapes recorded by Hannah Baker—his classmate and crush—who committed suicide two weeks earlier. Hannah’s voice tells him that there are thirteen reasons why she decided to end her life. Clay is one of them. If he listens, he’ll find out why. Clay spends the night crisscrossing his town with Hannah as his guide. He becomes a firsthand witness to Hannah’s pain, and as he follows Hannah’s recorded words throughout his town, what he discovers changes his life forever.

?Meine Meinung:
Wie ihr an dem Inhalt sehen könnt, habe ich das Buch auf Englisch gelesen und leider hat es mir überhaupt nicht gefallen... ich fand die Gründe total merkwürdig und die Charakter waren für mich unsymphatisch. Ich denke, da ich es auf Englisch gelesen habe, kamen die Emotionen nicht so gut zu mir durch, da es schließlich nicht meine Muttersprache ist... echt irgendwie schade?