Cover-Bild Der Dachs, der Wind und das Webermädchen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.11.2019
Jay Kay

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen

Eine märchenhafte Sage, ein sagenhaftes Märchen.

Die Geschichte von Jito, der größten Kaiserin von Japan, ist geprägt von einer unerfüllten Liebe, dem Schicksal eines einfachen Webermädchens und der mächtigsten Waffe des alten Nihon, dem schwarzen Schwert Seelentilger.

In dieser Geschichte verschmelzen die vielschichtige Geisterwelt von Japan und seine reiche Historie zu einer Legende von epischer Wucht.

Klassisch erzählte Fantasy, die jeden begeistert.

Veröffentlicht am 10.11.2021

EIn wunderschönes japanisches Märchen stimmig vertont!

Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!"

Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!"

"Der Dachs, der Wind und das Webermädchen" von Jay Kay ist als Hörbuch bei Even Terms Press erschienen und hat eine Laufzeit von 2 Stunden und 28 Minuten.

Gelesen wird es von Elisabeth Günther und Nicolas Böll, deren Stimmen Fans aus der Herr der Ringe Verfilmung kennen als Arwen und Faramir.

Zudem wurde die Produktion mit wunderbarer, zum Setting harmonierender Musik unterlegt, die das japanische Feeling schön unterstreicht .

Jay Kay hat hier mit seiner sagenhaften Fantasie ein japanisches Märchen gesponnen, das von des Kaisers und des Webers Tochter, zwei grundverschiedenen und dennoch sehr ähnllichen Mädchen, handelt. Außerdem spielen Ayumis Großmutter sowie ein Dachs, ein Fuchs, ein Drache und nicht zuletzt der Nordwind wichtige Rollen.

Es geht um Hinterlist, Gier und Macht und um herzensgute Wesen, die nichts Böses im Sinn haben. Der Autor demonstriert auf eindrucksvolle Weise, wie kleinste Handlungen oder Bemerkungen eine lawinenartige Wirkung entfalten können.

Erzeugt wird eine atmosphärische, fantasievolle Grundstimmung und die Protagonisten wirken mit ihren facettenreichen Charaktereigenschaften so lebendig, dass man mittendrin zu sein scheint.

Ich bin begeistert und kann das Hörbuch wärmstens empfehlen, wie generell die Werke des Autors Jay Kay - einfach magisch :o)

Veröffentlicht am 30.08.2021

Eine magische Geschichte – zauberhaft & poetisch

"Der Dachs, der Wind und das Webermädchen" ist eine weitere Geschichte aus der Reihe „Kinder der Erde“ des Autors Jay Kay. Inhaltlich haben die Bücher nichts miteinander zu tun und man kann sie unabhängig voneinander lesen. Aber eines haben sie gemeinsam, sie sind einfach berührend und poetisch.

Der garstige Dachs und der listige Fuchs schließen sich gegen die Menschen zusammen. Während der Dachs vergeblich den Menschen eine Lektion erteilen möchte und ihnen den Nordwind nehmen will, gebaren sowohl die Frau des Kaisers als auch die des Webers eine Tochter….

Der Schreibstil des Autors ist unglaublich schön, poetisch und märchenhaft. Er setzt seine Worte so gekonnt und treffend, dass ich nach den ersten Seiten komplett in dieser magischen Geschichte versunken bin. Seine Charaktere sind einzigartig, total fantastisch und gleichzeitig so authentisch, dass man die Atmosphäre der Geschichte und den eisigen Kälte spüren kann.

Die Geschichte ist zart und mächtig zugleich, leise Worte mit einer großen Wirkung, die nach dem Lesen noch lange nachklingen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Neue Fantasy aus dem alten Japan

Diese Geschichte spielt mit der Legende von Jito, der größten Kaiserin von Japan, und der Geisterwelt Japans. Geschickt verknüpft Jay Kay diese verschiedenen Welten miteinander und erfindet somit ein neues Märchen von Jito. Der Schreibstil und die genauen Beschreibungen lassen den Leser in diese mystische Welten eintauchen. Für diese tolle Kurzgeschichte gibt es von mir volle 5 Sterne und hoffe, dass Jay Kay bald wieder so eine geniale Geschichte auf`s Papier zaubert.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Erinnerung an eine alte Zeit...

Das Hörbuch ist sehr schön vertont mit zwei Sprechern, männlich und weiblich sowie Musik. Es ist sehr stimmig und bringt den Flair vom alten Japan gut rüber.

Es ist allerdings ein sehr brutales Märchen. ...

Es ist allerdings ein sehr brutales Märchen. Alleine schon der Dachs und der Fuchs. Es geht viel um Geister, im Besonderen böse Geister.

Es war ein Hörerlebnis, wenngleich es wirklich sehr emotional ist. Nicht der Schreibsti bzw. Erzählstil, denn dieser ist typisch japanisch eher schlicht. Die Personen sind eher distanziert oder schäumen über vor Emotionen wie Wut, Liebe und Leid.

Das Webermädchen als Protagonistin wirkt nach Außen hin sehr stark, jedoch verkörpert auch sie eine eher klassische japanische Frauenrolle. Sie wirkt kühl, trotzt jeder Gefahr und weiß was sie zu tun hat. Sie lässt die Liebe ihres Lebens gehen und enntscheidet sich für die Selbstbestimmung. Viele würden so wählen, jedoch bedeutet dies auch, vorrangig machtvoll, jedoch nicht glücklich zu sein. Es ist ein Bild einer starken Frau, die jedoch zu viel für ihre eigene Freiheit aufgeben musste.

Die Umsetzung war sehr schön und es war eine gute verwebung von Mystik, Märchen und japanischer Kultur.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Es war magisch doch zum Ende wurde es zu düster

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover finde ich schlicht gestaltet aber wiederum sehr schön. Es passt zum Inhalt. Was mir besonders gut gefällt sind die wunderschönen Blüten, die sich vom hellblauen Hintergrund abheben.

Meine Meinung zum Buch:

Auch in diese Geschichte von dem Autor tauchte ich gleich in die Welt ab. Diesmal reiste ich in die japanische Fabelwelt und erlebte mit dem Webermädchen kleine Abenteuer. Ich lernte viele Charaktere kennen wie zum Beispiel die Tochter des Königs, das Webermädchen und einen Drachen der sich aber vor den Menschen versteckte.

Jay Kay’s Schreibstil gefällt mir wirklich sehr. Es ist flüssig und locker. Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir auch bildlich vorstellen. Auch konnte ich diese immer wieder gut zuordnen, wenn ein Wechsel stattfand. Die Schaustätten wurden auch sehr gut beschrieben, so das ich diese mir im Kopf richtig vorstellen konnte.

Die Emotionen, der einzelnen Charakteren könnte ich regelrecht spüren und hatte das Gefühl, das ich ein teil der Geschichte war. Was mir aber nicht so gut gefiel, war der Bonus. Das Gedicht war für mich doch zu düster gewesen, auch wenn es meiner Meinung die verlorene Liebe des Webermädchen darstellt.

Die Geschichte spielt diesmal in einer japanischen Fabelwelt. Ich lernte neue Charaktere kennen und spürt jede Emotionen von ihnen. Es war eine wunderschöne Geschichte, die mir doch sehr an das Herz ging. Leider Gefühl mir das Ende nicht so sehr.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne